Beziehung zwischen ADHS-Stimulanzientherapie und Drogenmissbrauch
Eine Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur zeigt, dass stimulierende Medikamente für ADHS-Kinder die Wahrscheinlichkeit eines späteren Drogenmissbrauchs tatsächlich verringern.
Verursacht die Stimulationstherapie bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung einen späteren Substanzmissbrauch? Eine metaanalytische Überprüfung der Literatur
Timothy E. Wilens, MD *, Stephen V. Faraone, PhD *,, Joseph Biederman, MD * und Samantha Gunawardene, BS * * Klinisches Forschungsprogramm in Peiatric Psychopharmakologie, Massachusetts General Hospital, Boston, Massachusetts Harvard Medical School, Boston, Massachusetts
Zielsetzung. Es bestehen Bedenken, dass die Stimulationstherapie von Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu einem erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen des Substanzkonsums (SUD) führen kann. Wir untersuchten alle Langzeitstudien, in denen pharmakologisch behandelte und unbehandelte Jugendliche mit ADHS auf spätere SUD-Ergebnisse untersucht wurden.
Methoden. Eine Suche nach allen verfügbaren prospektiven und retrospektiven Studien zu Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS, die Informationen über die Kindheit enthielten Die Exposition gegenüber Stimulanzien und das spätere SUD-Ergebnis im Jugend- oder Erwachsenenalter wurden über PubMed durchgeführt, ergänzt durch Daten aus wissenschaftlichen Studien Präsentationen. Meta-Analyse wurde verwendet, um die Beziehung zwischen Stimulanzientherapie und nachfolgender SUD bei Jugendlichen mit ADHS im Allgemeinen zu bewerten unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Auswirkungen auf Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen und der möglichen Auswirkungen von Kovariaten.
Ergebnisse. Sechs Studien - 2 mit Nachuntersuchungen im Jugendalter und 4 im jungen Erwachsenenalter - wurden eingeschlossen und umfassten 674 medizinische Probanden und 360 nicht medizinische Probanden, die mindestens 4 Jahre nachbeobachtet wurden. Die gepoolte Schätzung der Odds Ratio ergab eine 1,9-fache Risikoreduktion für SUD bei Jugendlichen, die mit Stimulanzien behandelt wurden im Vergleich zu Jugendlichen, die keine Pharmakotherapie gegen ADHS erhalten haben (z = 2,1; 95% -Konfidenzintervall für Odds Ratio [OR]: 1.1-3.6). Wir fanden ähnliche Risikoreduktionen für spätere Drogen- und Alkoholstörungen (z = 1,1). Studien, die über Nachuntersuchungen im Jugendalter berichteten, zeigten eine stärkere schützende Wirkung auf die Entwicklung von SUD (OR: 5,8) als Studien, die Personen im Erwachsenenalter folgten (OR: 1,4). Zusätzliche Analysen zeigten, dass die Ergebnisse nicht durch eine einzelne Studie oder durch Publikationsbias erklärt werden konnten.
Fazit. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Stimulationstherapie im Kindesalter mit einer Verringerung des Risikos für nachfolgende Drogen- und Alkoholkonsumstörungen verbunden ist.
Schlüsselwörter: Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung, Substanzgebrauch, Pharmakotherapie
Abkürzungen: ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung, SUD, Substanzstörungen, OR, Odds Ratio, POR, Genauigkeit des Odds Ratio, SN, Standardnormalabweichung, CI, Konfidenzintervall.
Quelle: Wilens TE et al. (2003). Verursacht die Stimulationstherapie bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen einen späteren Substanzmissbrauch: Eine metaanalytische Überprüfung der Literatur. Pädiatrie, 111(1): 179-185.
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