Omega-6-Fettsäuren

January 10, 2020 10:30 | Verschiedenes
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Umfassende Informationen zu Omega-6-Fettsäuren zur Behandlung von Anorexie, ADHS und Alkoholismus. Erfahren Sie mehr über die Verwendung, Dosierung und Nebenwirkungen von Omega-6-Fettsäuren.

Umfassende Informationen zu Omega-6-Fettsäuren zur Behandlung von Anorexie, ADHS und Alkoholismus. Erfahren Sie mehr über die Verwendung, Dosierung und Nebenwirkungen von Omega-6-Fettsäuren.

Auch bekannt als:essentielle Fettsäuren (EFAs), mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs)

  • Überblick
  • Verwendet
  • Nahrungsquellen
  • Verfügbare Formulare
  • Wie man es nimmt
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Mögliche Interaktionen
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Überblick

Omega-6-Fettsäuren gelten als essentielle Fettsäuren (EFAs), was bedeutet, dass sie für die menschliche Gesundheit essentiell sind, aber nicht im Körper hergestellt werden können. Aus diesem Grund müssen sie aus der Nahrung gewonnen werden. Omega-3-Fettsäuren sind eine weitere wichtige Gruppe essentieller Fettsäuren. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren spielen zusammen eine entscheidende Rolle für die Gehirnfunktion sowie für das normale Wachstum und die normale Entwicklung. EFAs gehören zu der Klasse von Fettsäuren, die als mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) bezeichnet werden. Sie sind im Allgemeinen zur Stimulierung des Haut- und Haarwachstums, zur Aufrechterhaltung der Knochengesundheit, zur Regulierung des Stoffwechsels und zur Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsfähigkeit erforderlich.

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Ein Mangel an EFAs kann zu vermindertem Wachstum, einem schuppigen Ausschlag namens Dermatitis, Unfruchtbarkeit und mangelnder Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen und zur Wundheilung führen. Der Mangel an Omega-6-Fettsäuren ist jedoch bei Diäten in bestimmten westlichen Ländern, insbesondere in den Vereinigten Staaten sowie in Israel, äußerst selten. In der Tat neigen nordamerikanische und israelische Diäten dazu, zu viel Omega-6 zu enthalten, insbesondere in Bezug auf Omega-3-Fettsäuren. Dieses Ungleichgewicht trägt zu langfristigen Krankheiten wie Herzerkrankungen, Krebs, Asthma, Arthritis und Depressionen bei. Für eine optimale Gesundheit und Vorbeugung von Krankheiten sollte der Rest aus ein bis viermal mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren bestehen. Eine typische amerikanische Diät enthält jedoch tendenziell 11- bis 30-mal mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren.



Im Gegensatz dazu besteht eine mediterrane Ernährung aus einem gesünderen und angemesseneren Gleichgewicht zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Die Mittelmeerdiät enthält eine großzügige Menge Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse, Fisch, Olivenöl und Knoblauch. Außerdem gibt es wenig Fleisch, das reich an Omega-6-Fettsäuren ist.

Es gibt verschiedene Arten von Omega-6-Fettsäuren. Die meisten Omega-6-Fettsäuren werden in der Nahrung aus pflanzlichen Ölen wie Linolsäure (LA; Achten Sie darauf, dies nicht mit Alpha-Linolensäure (ALA) zu verwechseln. Gamma-Linolensäure (GLA) ist eine Omega-3-Fettsäure. Linolsäure wird in e Körper umgewandelt und dann weiter zu Arachidonsäure (AA) abgebaut. AA kann auch direkt aus Fleisch verzehrt werden, und GLA kann aus mehreren pflanzlichen Ölen, einschließlich Nachtkerzenöl (EPO), Borretschöl und Samenöl der schwarzen Johannisbeere, aufgenommen werden.

Überschüssige Mengen von LA und AA sind ungesund, weil sie Entzündungen fördern und dadurch zu mehreren der oben beschriebenen Krankheiten führen. Im Gegensatz dazu kann GLA Entzündungen tatsächlich reduzieren. Ein Großteil des als Supplement eingenommenen GLA wird nicht in AA umgewandelt, sondern in eine Substanz namens Dihomogamma-Linolensäure (DGLA). DGLA konkurriert mit AA und verhindert die negativen entzündlichen Wirkungen, die AA andernfalls im Körper verursachen würde. Darüber hinaus wird DGLA Teil einer bestimmten Reihe von Substanzen, die Prostaglandine genannt werden und Entzündungen lindern können. Wenn Sie ausreichende Mengen bestimmter Nährstoffe im Körper haben (einschließlich Magnesium, Zink und Vitamin C, B3 und B6), können Sie die Umwandlung von GLA in DGLA und nicht in AA fördern.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Experten der Meinung sind, dass die Wissenschaft die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren unterstützt Entzündung verringern und Krankheiten vorbeugen ist viel stärker als die Informationen über die Verwendung von GLA für diese Zwecke.


Omega-6 verwendet

Einige Kliniker und vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass Omega-6-Fettsäuren für die folgenden Zwecke nützlich sein können:

Omega-6 für Anorexia nervosa
Studien deuten darauf hin, dass Frauen und möglicherweise Männer mit Anorexia nervosa einen niedrigeren als den optimalen PUFA-Spiegel aufweisen und bei der Verwendung dieser Fettsäuren im Körper Anomalien aufweisen. Um die metabolischen Komplikationen zu verhindern, die mit essentiellen Fettsäuremängeln verbunden sind, einige empfehlen, dass die Behandlungsprogramme für Anorexia nervosa PUFA-reiche Lebensmittel wie Organfleisch enthalten und Fisch.

Omega-6 bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studien legen nahe, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) niedrigere EFA-Werte aufweisen, sowohl Omega-6-Fettsäuren als auch Omega-3-Fettsäuren. Angesichts der Beziehung von EFAs zu normaler Gehirn- und Verhaltensfunktion ist dies sinnvoll. Aufgrund dieses logischen Zusammenhangs und der niedrigen EFA-Werte bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Wissenschaftler haben spekuliert, dass der Ersatz von EFA durch Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen könnte, das Verhalten und die Symptome davon zu lindern Bedingung.

Bisherige Forschungsergebnisse deuten auf eine Verbesserung der Symptome und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) aufgrund von Omega-3-Fettsäuren hin. Ergebnisse von Studien, die Kindern Omega-6-Fettsäuren in Form von GLA aus EPO oder anderen Quellen zuführen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurden jedoch gemischt und daher nicht schlüssig. Weitere Untersuchungen zu GLA bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sind erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können. In der Zwischenzeit scheint es sich für Menschen mit dieser Verhaltensstörung zu lohnen, ein gesünderes Gleichgewicht zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Ernährung zu gewährleisten.


Diabetes
Eine Supplementierung mit Omega-6-Fettsäuren in Form von GLA aus EPO oder anderen Quellen kann die Nervenfunktion unterstützen und dabei helfen, Nervenkrankheiten vorzubeugen bei Diabetikern (als periphere Neuropathie bezeichnet und als Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerz, Brennen oder Gefühlsmangel in den Füßen empfunden) und / oder Beine).

Augenkrankheit
GLA kann bei Erkrankungen des trockenen Auges wie dem Sjögren-Syndrom (einer Erkrankung mit Symptomen von trockenem Auge, trockenem Mund und häufig Arthritis) von Vorteil sein.

Osteoporose
Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (einschließlich GLA und EPA, einer Omega-3-Fettsäure) kann zu schwerem Knochenschwund und Osteoporose führen. Studien haben gezeigt, dass GLA- und EPA-Präparate die Knochenmasse erhalten oder erhöhen. Essentielle Fettsäuren können auch die Kalziumaufnahme verbessern, die Kalziumablagerungen in den Knochen erhöhen und den Kalziumverlust verringern Harn, Verbesserung der Knochenstärke und Verbesserung des Knochenwachstums, die alle zu einer Verbesserung der Knochenmasse beitragen können und daher Stärke.

Wechseljahrsbeschwerden
Obwohl EPO bei der Behandlung von Hitzewallungen eine gewisse Beliebtheit erlangt hat, hat die bisherige Forschung keinen Nutzen von GLA oder EPO gegenüber der Einnahme eines Placebos gezeigt. Trotzdem gibt es einzelne Frauen, die von Verbesserungen berichten. Daher kann es sich lohnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob es für Sie sicher ist, EPO oder eine andere Form von GLA-Ergänzungsmitteln zur Linderung von Hitzewallungen zu probieren.

Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Obwohl die Ergebnisse der Studien uneinheitlich sind, stellen einige Frauen eine Linderung ihrer PMS-Symptome fest, wenn sie GLA-Ergänzungsmittel aus dem EPA oder einer anderen Quelle verwenden. Die Symptome, denen am meisten geholfen zu werden scheint, sind Brustempfindlichkeit und Depressionsgefühle sowie Reizbarkeit und Schwellung und Völlegefühl aufgrund von Flüssigkeitsretention. Die Empfindlichkeit der Brust aufgrund anderer Ursachen als PMS kann sich bei Verwendung von GLA ebenfalls verbessern.



Akne und Psoriasis
Einige spekulieren, dass sich diätetisches LA (zum Beispiel aus Maisöl) als vorteilhaft für diese Hauterkrankungen erweisen könnte, indem die niedrigen LA-Spiegel in diesen Läsionen wieder aufgefüllt werden. Untersuchungen auf diesem Gebiet sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Theorie eine Grundlage hat.

Ekzem
Mehrere frühe Studien deuteten darauf hin, dass EPO bei der Linderung der mit diesem Hautzustand verbundenen Symptome wie Juckreiz, Rötung und Schuppenbildung vorteilhafter ist als Placebo. Neuere Studien haben jedoch nicht die gleichen positiven Ergebnisse beim Testen von aus EPO stammendem GLA erzielt. Das Fazit ist, dass es sehr individuell sein kann, ob EPO-Präparate bei jemandem mit Neurodermitis wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit und Sicherheit, EPO bei dieser Erkrankung zu testen.

Omega-6 für Alkoholismus
EPO kann das Verlangen nach Alkohol lindern und Leberschäden vorbeugen. Einige dieser Informationen stammen aus Tierstudien; Mehr Forschung an Menschen ist notwendig.

Allergien
Menschen, die anfällig für Allergien sind, benötigen möglicherweise mehr EFAs und haben häufig Schwierigkeiten, LA in GLA umzuwandeln. Tatsächlich scheinen Frauen und Säuglinge, die zu Allergien neigen, einen niedrigeren GLA-Spiegel in Muttermilch und Blut zu haben.

Bisher hatte die Verwendung von EFAs zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen oder zur Verringerung ihres Ausmaßes gemischte Ergebnisse. Es gibt einige Berichte über Personen, die ihre allergische Reaktion durch die Einnahme von GLA aus dem EPA verringern. Zum Beispiel hatte ein kleiner Junge, der in der Nähe von Hunden in Bienenstöcken ausbrach, diese Reaktion nicht mehr, nachdem er einen Monat lang EPO genommen hatte. Gut durchgeführte Forschungsstudien sind erforderlich, um festzustellen, ob EPO für eine große Anzahl von Allergikern hilfreich sein kann.

Auf der anderen Seite eine Studie zur Bewertung der Nahrungsaufnahme von Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis zum Risiko von Heuschnupfen (allergische Rhinitis genannt) hat bei dieser anderen Art von Allergie zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt Reaktion. Krankenschwestern in Japan mit höheren Mengen an Omega-6 in ihrer Ernährung hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit Heuschnupfen.

Omega-6-Fettsäuren aus der Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln, wie zum Beispiel GLA aus EPA oder anderen Quellen, haben eine lange Tradition im Umgang mit Allergien. Ob diese Ergänzung Ihre Symptome verbessert, kann daher sehr individuell sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob es für Sie sicher ist, GLA zu testen, und verfolgen Sie anschließend Ihre Allergiesymptome genau, um Anzeichen einer Besserung oder eines Mangels festzustellen.

Rheumatoide Arthritis
Einige vorläufige Informationen deuten darauf hin, dass GLA aus EPO, Borretschöl oder Samenöl der schwarzen Johannisbeere Gelenkschmerzen, Schwellungen und morgendliche Steifheit lindern kann. GLA kann auch eine Verringerung der Menge an Schmerzmedikamenten ermöglichen, die von Patienten mit rheumatoider Arthritis verwendet werden. Die bisherigen Studien waren jedoch klein. Zusätzliche Forschung wäre hilfreich, einschließlich der Prüfung einer vorgeschlagenen Theorie, dass die gemeinsame Verwendung von GLA und EPA (eine Omega-3-Fettsäure aus Fischöl) bei rheumatoider Arthritis hilfreich wäre.

Sprechen Sie in der Zwischenzeit mit Ihrem Arzt darüber, ob die Anwendung von GLA für Sie unbedenklich ist, und achten Sie nach ein bis drei Monaten der Anwendung darauf, ob sich Ihre Symptome bessern oder nicht. In Bezug auf Borretschöl gehen einige Forscher davon aus, dass die Verwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs wie Ibuprofen, die üblicherweise für Arthritis verwendet werden) möglicherweise nicht sicher ist. Diese Theorie muss getestet werden. Siehe Mögliche Interaktionen.


Krebs
Die Ergebnisse von Studien zur Beziehung von Omega-6-Fettsäuren zu Krebs sind gemischt. Während LA und AA in Studien zu Dickdarm-, Brust- und anderen Krebsarten krebsfördernd wirken, haben GLA und EPO in bestimmten Studien einen gewissen Nutzen für Brustkrebs gezeigt. Die Informationen sind nicht schlüssig und sind etwas umstritten. Die sicherste Wette ist, eine Diät mit einem ausgewogenen Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren (siehe „Wie man es einnimmt“) zu wählen, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.

Omega-6 zur Gewichtsreduktion
Die Ergebnisse von Studien zur Verwendung von EPO zur Gewichtsreduktion sind uneinheitlich und daher wird die Verwendung dieser Art von Supplement nicht für alle Patienten geeignet sein. Eine Studie legt nahe, dass das Supplement vor allem bei übergewichtigen Personen wirkt, bei denen die Familie übergewichtig ist. Darüber hinaus deuten einige andere kleine Studien darauf hin, dass das EPA umso eher hilft, je mehr Sie übergewichtig sind. In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass EPO beim Abnehmen hilft, wenn Ihr Körpergewicht nur 10% über dem Normalwert liegt (z. B. 10 bis 20 Pfund über dem Durchschnitt).

Hoher Blutdruck und Herzerkrankungen
Tierstudien legen nahe, dass GLA allein oder in Kombination mit zwei wichtigen Omega-3-Fettsäuren, EPA und DHA, die beide in Fisch und Fischöl vorkommen, den Blutdruck von hypertensiven Ratten senken kann. Zusammen mit EPA und DHA trug der GLA dazu bei, die Entwicklung von Herzkrankheiten auch bei diesen Tieren zu verhindern. Es ist unklar, ob diese Vorteile bei Menschen auftreten würden.

In einer Studie wurden Menschen mit peripherer Arterienerkrankung (Verstopfung der Blutgefäße in den Beinen durch Arteriosklerose [Plaque] hervorgerufen) untersucht Krampfschmerzen beim Gehen) zeigten Männer und Frauen mit dieser Erkrankung eine Verbesserung ihres Blutdrucks durch die Kombination von EPA und GLA. Es ist viel mehr Forschung bei Menschen erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können. Außerdem könnte es sein, dass der GLA überhaupt nicht den Vorteil der Omega-3-Fettsäuren verleiht. die besser für die Verbesserung des Blutdrucks und die Risiken für Herzerkrankungen bekannt sind, können nur sein verantwortlich.



Tuberkulose
Tierversuche legen nahe, dass Meerschweinchen, die mit Omega-6-Fettsäuren gefüttert wurden, diese Infektion besser bekämpfen können als Meerschweinchen, die mit Omega-3-Fettsäuren gefüttert wurden. Ob dies Menschen mit Tuberkulose helfen würde, ist nicht bekannt.

Geschwüre Sehr vorläufige Beweise aus Reagenzgläsern und Tierstudien legen nahe, dass GLA von EPO anti-ulcer Eigenschaften haben kann. Es ist verfrüht zu wissen, wie sich dies auf Menschen mit Magen- oder Darmgeschwüren oder Gastritis (Magenentzündung) auswirken könnte.


Nahrungsquellen für Omega-6-Fettsäuren

Die amerikanische Ernährung liefert mehr als das Zehnfache der benötigten Menge an Omega-6-Ölen in Form von Linolsäure (LA). Dies liegt daran, dass es den primären Ölbestandteil enthält, der den meisten verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt wird, und in häufig verwendeten Speiseölen enthalten ist, einschließlich Sonnenblumen-, Saflor-, Mais-, Baumwollsamen- und Sojaöl.

Omega-6-Fettsäuren in Form von Gamma-Linolensäure (GLA) und LA sind in den Pflanzensamenölen von Nachtkerzen-, Johannisbeer-, Borretsch- und Pilzölen enthalten.

Arachidonsäure (AA) der Omega-6-Reihe kommt in Eigelb, Fleisch im Allgemeinen, insbesondere in Organfleisch und anderen Lebensmitteln auf tierischer Basis vor.


Verfügbare Formen von Omega-6

Omega-6-Fettsäuren sind im Handel in Ergänzungsölen erhältlich, die LA und GLA enthalten. Spirulina (oft als Blaualgen bezeichnet) enthält auch GLA.


Wie ist Omega-6 einzunehmen?

Für die allgemeine Gesundheit sollte ein Gleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren bestehen. das Verhältnis sollte im Bereich von 1: 1 bis 4: 1 liegen; Die typische nordamerikanische Diät sieht jedoch normalerweise Verhältnisse von 11: 1 bis 30: 1 vor.

Pädiatrisch

Für stillende Säuglinge werden in der Muttermilch im Allgemeinen ausreichende Mengen an essentiellen Fettsäuren bereitgestellt, wenn die Mutter ausreichend ernährt ist.

Für ältere Kinder sollten essentielle Fettsäuren über die Nahrung aufgenommen werden. Da es wichtig ist, ein Gleichgewicht der Fettsäuren im Körper aufrechtzuerhalten, kann es angebracht sein, den Fettsäuregehalt zu überprüfen, bevor Ergänzungsmittel für Kinder in Betracht gezogen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass es, obwohl die beschriebenen Ernährungsrichtlinien vorgeschlagen wurden, keine etablierten therapeutischen Dosen für Omega-6-Fettsäure-Ergänzungsmittel bei Kindern gibt. Einige schlagen vor, dass EPO 2.000 bis 4.000 mg pro Tag sicher bei Kindern für Ekzeme verwendet werden kann; Forschung ist erforderlich, um zu bestätigen.

Erwachsene

Die empfohlene Dosierung für rheumatoide Arthritis beträgt 1.400 mg GLA pro Tag oder 3.000 mg EPO.

Bei Diabetes sind es 480 mg GLA pro Tag.

Bei Brustspannen oder anderen Symptomen von PMS werden 3.000 bis 4.000 mg EPO pro Tag empfohlen.

Für andere in "Verwendungen" diskutierte Zustände wurde noch keine spezifische sichere und angemessene Dosis für Omega-6-Präparate festgelegt.

Studien haben gezeigt, dass bis zu 2.800 mg GLA pro Tag gut vertragen werden.


Vorsichtsmaßnahmen

Aufgrund des Potenzials von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten sollten Nahrungsergänzungsmittel nur unter Aufsicht eines sachkundigen Gesundheitsdienstleisters eingenommen werden.

Omega-6 sollte nicht angewendet werden, wenn Sie an einer Anfallsleidenheit leiden, da berichtet wurde, dass diese Ergänzungsmittel Anfälle hervorrufen.

Borretschsamenöl und möglicherweise andere GLA-Quellen sollten während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, da sie den Fötus schädigen und Frühgeburten auslösen können.

GLA-Dosen von mehr als 3.000 mg pro Tag sollten vermieden werden, da zu diesem Zeitpunkt die Produktion von AA (anstelle von DGLA) zunehmen kann.


Mögliche Interaktionen

Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie keine Omega-6-Präparate einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Ceftazidim-GLA kann die Wirksamkeit von Ceftazidim, einem Antibiotikum der Klasse der Cephalosporine, gegen verschiedene bakterielle Infektionen erhöhen.

Chemotherapie bei Krebs GLA kann die Wirkung von Krebsbehandlungen wie Doxorubicin, Cisplatin, Carboplatin, Idarubicin, Mitoxantron, Tamoxifen, Vincristin und Vinblastin verstärken.

Cyclosporin Die Einnahme von Omega-6-Fettsäuren während der Therapie mit Cyclosporin, einem Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems nach einer Organtransplantation, z B. die immunsuppressiven Wirkungen dieses Medikaments verstärken und vor Nierenschäden schützen (eine mögliche Nebenwirkung hieraus) Medikation).



Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) Theoretisch kann die Verwendung von NSAIDs wie Ibuprofen zusammen mit Borretschsamenöl oder anderen Omega-6-Fettsäuren die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels beeinträchtigen. Um zu wissen, ob diese Theorie zutreffend ist, müssen Untersuchungen in diesem Bereich durchgeführt werden.

Phenothiazine gegen SchizophrenieIndividuen, die eine Klasse von Medikamenten einnehmen, die Phenothiazine genannt werden (wie Chlorpromazin, Fluphenazin, Perphenazin, Promazin und Thioridazin) zur Behandlung von Schizophrenie sollte EPO nicht einnehmen, da es mit diesen Medikamenten interagieren und das Risiko von Anfälle. Gleiches gilt möglicherweise auch für andere Omega-6-haltige Nahrungsergänzungsmittel.

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Forschung unterstützen

al-Sabanah OA. Wirkung von Nachtkerzenöl auf Magengeschwüre und Sekretion durch verschiedene ulzerogene und nekrotisierende Agenzien bei Ratten induziert. Food Chem Toxicol. 1997;35(8):769-775.

Arnold LE, Kleykamp D., Votolato N., Gibson RA, Horrocks L. Möglicher Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Fettsäuren über die Nahrung und dem Verhalten: Pilotuntersuchung von Serumlipiden bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. J Child Adolesc Psychopharmacol. 1994;4(3):171-182.

Barham JB, Edens MB, Fonteh AN, Johnson MM, Ostern L, Chilton FH. Die Zugabe von Eicosapentaensäure zu Diäten, die mit Gamma-Linolensäure supplementiert sind, verhindert die Akkumulation von Serum-Arachidonsäure beim Menschen. J Nutr. 2000;130(8):1925-1931.

Barre DE. Potenzial von Nachtkerzen, Borretsch, schwarzen Johannisbeeren und Pilzölen für die menschliche Gesundheit. Ann Nutr Metab. 2001;45(2):47-57

Baumgaertel A. Alternative und kontroverse Behandlungen für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Pediatr Clin North Am. 1999; 46 (5): 977 & ndash; 992.

Belch JJ, Hill A. Nachtkerzenöl und Borretschöl unter rheumatologischen Bedingungen. Am J Clin Nutr. 2000; 71 (1 Suppl): 352S & ndash; 356S.

Bendich A. Das Potenzial von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verringerung der Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS). J Am Coll Nutr. 2000;19(1):3-12.

Brown NA, Brown AJ, Harding JJ, Dewar HM. Nahrungsergänzungsmittel und das Auge. Auge. 1998; 12 (pt. 1):127-133.

Bruinsma KA, Taren DL. Diäten, essentielle Fettsäuren und Depressionen. Nutrition Rev. 2000;58(4):98-108.

Bürger J, Stevens L, Zhang W, Peck L. Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Am J Clin Nutr. 2000; 71 (Ergänzung): 327S-330S.

Calder PC, Miles EA. Fettsäuren und atopische Erkrankungen. Pediatr Allergy Immunol. 2000; 11 Suppl 13: 29 & ndash; 36.

Calder PC, Zurier RB. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren und rheumatoide Arthritis. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2001;4(2):115-121.

Chenoy R, Hussain S, Tayob Y, O'Brien PM, Moss MY, Morse PF. Wirkung von oraler Gamolensäure aus Nachtkerzenöl auf die Menopause. BMJ. 1994;19(308):501-503.

Corbett R, Menez JF, Herde HH, Leonard BE. Die Auswirkungen einer chronischen Ethanolverabreichung auf die Lipidzusammensetzung von Rattenleber und Erythrozyten: Modulatorische Rolle von Nachtkerzenöl. Alkohol Alkohol. 1991;26(4);459-464.

Darlington LG, Stone TW. Antioxidantien und Fettsäuren bei der Linderung von rheumatoider Arthritis und verwandten Erkrankungen. Br J Nutr. 2001;85(3):251-269.

Davies CL, Loizidou M, Cooper AJ et al. Einfluss von Gamma-Linolensäure auf die zelluläre Aufnahme strukturell verwandter Anthrazykline in humanen arzneimittelempfindlichen und medikamentenresistenten Blasen- und Brustkrebszelllinien. Eur J Cancer. 1999;35:1534-1540.

Engler MM, Schambelan M., Engler MB, Ball DL, Goodfriend TL. Auswirkungen von Gamma-Linolensäure aus der Nahrung auf den Blutdruck und die Nebennieren-Angiotensin-Rezeptoren bei hypertensiven Ratten. Proc Soc Exp BiolMed. 1998;218(3):234-237.

Fan YY, Chapkin RS. Bedeutung von Gamma-Linolensäure in der Nahrung für die menschliche Gesundheit und Ernährung. J Nutr. 1998; 128(9): 1411-1414.

Frenoux JMR, Prost ED, Belleville JL, Prost JL. Eine mehrfach ungesättigte Fettsäurediät senkt den Blutdruck und verbessert den Antioxidansstatus bei spontan hypertensiven Ratten. J Nutr. 2001;131(1):39-45.

Furse RK, Rossetti RG, Zurier RB. Gammalinolensäure, eine ungesättigte Fettsäure mit entzündungshemmenden Eigenschaften, blockiert die Verstärkung der IL-1-Beta-Produktion durch humane Monozyten. J Immunol. 2001;1;167(1):490-496.

Garcia CM et al. Gamma-Linolensäure verursacht Gewichtsverlust und Blutdrucksenkung bei übergewichtigen Patienten mit Adipositas in der Familienanamnese. Swed J Biol Med. 1986;4:8-11.

Giamarellos-Bourboulis EJ, Grecka P., Dionyssiou-Asteriou A. et al. In-vitro-Wechselwirkungen von Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure mit Ceftazidim auf multiresistente Pseudomonas aeruginosa. Lipide. 1999; 34: S151 & ndash; 152.

Graham-Brown R. Atopische Dermatitis: nicht genehmigte Behandlungen oder Indikationen. Clin Dermatol. 2000;18(2):153-158.

Grattan C, Burton JL, Manku M, Stewart C, Horrobin DF. Metaboliten essentieller Fettsäuren in Plasmaphospholipiden bei Patienten mit Ichthyosis vulgaris, Akne vulgaris und Psoriasis. Clin Exp Dermatol. 1990;15(3):174-176.

Griffini P., Fehres O., Klieverik L. et al. Nahrungsergänzende mehrfach ungesättigte W-3-Fettsäuren fördern die Metastasierung von Kolonkarzinomen in der Rattenleber. Cancer Res. 1998;58:3312-3319.

Leiter RJ, McLennan PL, Raederstorff D., Muggli R., Burnard SL, McMurchie EJ. Vorbeugung eines Nervenleitungsdefizits bei diabetischen Ratten durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Am J Clin Nutr. 2000; 71: 386S & ndash; 392S.

Hederos CA, Berg A. Epogam Nachtkerzenöl Behandlung bei Neurodermitis und Asthma. Arch Dis Child. 1996;75(6):494-497

Holman RT, Adams CE, Nelson RA et al. Patienten mit Anorexia nervosa zeigen einen Mangel an ausgewählten essentiellen Fettsäuren, kompensatorische Veränderungen bei nicht essentiellen Fettsäuren und eine verminderte Fluidität der Plasmalipide. J Nutr. 1995;125:901-907.

Horrobin DF. Die Rolle essentieller Fettsäuren und Prostaglandine beim prämenstruellen Syndrom. J Reprod Med. 1983;28(7):465-468.

Ikushima S., Fujiwara F., Todo S., Imashuku S. Gamma-Linolensäure verändert die zytotoxische Aktivität von Krebsmedikamenten auf kultivierten menschlichen Neuroblastomzellen. Anti-Krebs-Res. 1990;10:1055-1059.

Kankaanpaa P., Nurmela K., Erkkila A. et al. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Ernährung von Müttern, in der Muttermilch und in Fettsäuren von Serumlipiden bei Säuglingen in Bezug auf Atopie. Allergie. 2001;56(7):633-638.

Kast RE. Die Verringerung der rheumatoiden Arthritisaktivität durch Borretschöl kann durch ein erhöhtes cAMP vermittelt werden, das den Tumornekrosefaktor Alpha unterdrückt. Int Immunopharmacol. 2001;1(12):2197-2199.

Keen H., Payan J., Allawi J. et al. Behandlung der diabetischen Neuropathie mit Gamma-Linolensäure. Die Multicenter-Versuchsgruppe für Gamma-Linolensäure. Diabetes-Behandlung. 1993;16(1):8-15.

Kenny FS, Pinder SE, Ellis IO et al. Gamma-Linolensäure mit Tamoxifen als Primärtherapie bei Brustkrebs. Int J Cancer. 2000;85:643-648.

PM Kris-Etherton, DS Taylor, S. Yu-Poth et al. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Nahrungskette in den Vereinigten Staaten. Am J Clin Nutr. 2000; 71 (1 Suppl): 179S-188S.

Krüger MC, Coetzer H, de Winter R, Gericke G, van Papendorp DH. Calcium-, Gamma-Linolensäure- und Eicosapentaensäure-Supplementation bei seniler Osteoporose. Aging Clin Exp Res. 1998;10:385-394.

Kruger MC, Horrobin DF. Calciumstoffwechsel, Osteoporose und essentielle Fettsäuren: eine Übersicht. Prog Lipid Res. 1997;36:131-151.

Leventhal LJ, Boyce EG, Zurier RB. Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Samenöl der Schwarzen Johannisbeere. Br J Rheumatol. 1994;33(9):847-852.

Leng GC, Lee AJ, Fowkes FG et al. Randomisierte kontrollierte Studie mit Gamma-Linolensäure und Eicosapentaensäure bei peripheren arteriellen Erkrankungen. Clin Nutr. 1998;17(6):265à ¢Ã¢â€š ¬Ã¢â‚¬ 271,

Kleines C, Parsons T. Kräutertherapie zur Behandlung von rheumatoischer Arthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2001; (1): CD002948.

Madhavi N, Das UN. Einfluss von n-6- und n-3-Fettsäuren auf das Überleben von Vincristin-sensitiven und -resistenten menschlichen Gebärmutterhalskrebszellen in vitro. Cancer Lett. 1994;84:31-41.

Manjari V, Das UN. Wirkung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf Dexamethason-induzierte Schädigung der Magenschleimhaut. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 2000;62(2):85-96.

McCarty MF. Ernährungsmodulation der Mineralocorticoid- und Prostaglandinproduktion: Mögliche Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Magenerkrankungen. Med Hypothesen. 1983;11(4):381-389,

Menendez JA, del Mar Barbacid M., Montero S. et al. Auswirkungen von Gamma-Linolensäure und Ölsäure auf die Paclitaxel-Zytotoxizität in menschlichen Brustkrebszellen. Eur J Cancer. 2001;37:402-413.

Miller LG. Pflanzliche Arzneimittel: Ausgewählte klinische Überlegungen zu bekannten oder potenziellen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern. Arch Intern Med. 1998;158(20):2200 - Å“2211.

Mitchell EA, Aman MG, Turbott SH, Manku M. Klinische Merkmale und Serumspiegel essentieller Fettsäuren bei hyperaktiven Kindern. Clin Pediatr (Phila). 1987;26:406-411.

Morphake P. Bariety J. Darlametsos J. et al. Änderung der Cyclosporin (CsA) -induzierten Nephrotoxizität durch Gamma-Linolensäure (GLA) und Eicosapentaensäure (EPA) bei Wistar-Ratten. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 1994;50:29-35.

Morse PF, Horrobin DF, Manku MS et al. Metaanalyse von placebokontrollierten Studien zur Wirksamkeit von Epogram bei der Behandlung von atopischem Ekzem: Zusammenhang zwischen plasmawesentlichen Fettveränderungen und Ansprechen auf die Behandlung. Br J Dermatol. 1989;121(1):75-90.

Munoz SE, Lopez CB, Valentich MA, Eynard AR. Differenzielle Modulation durch ungesättigte n-6- oder n-9-Fettsäuren aus der Nahrung bei der Entwicklung von zwei Brustdrüsentumoren der Maus mit unterschiedlichen metastatischen Fähigkeiten. Cancer Lett. 1998;126:149-155.

Paul KP, Leichsenring M., Pfisterer M. et al. Einfluss von n-6- und n-3-mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf die Resistenz gegen experimentelle Tuberkulose. Stoffwechsel. 1997;46(6):619-624.

Lot JA, Luo W, Kerr DJ. Wirkung mehrfach ungesättigter Fettsäuren auf die Arzneimittelempfindlichkeit von humanen Tumorzelllinien, die entweder gegen Cisplatin oder Doxorubicin resistent sind. Br J Krebs. 1993;67:728-733.

Richardson AJ, Puri BK. Die mögliche Rolle von Fettsäuren bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 2000;63(1/2):79-87.

Rothman D, DeLuca P, Zurier RB. Botanische Lipide: Auswirkungen auf Entzündungen, Immunantworten und rheumatoide Arthritis. Semin Arthritis Rheum. 1995;25(2):87-96.

Shils ich, Olson JA, Shike M, Ross AC. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit. 9. Aufl. Baltimore, MD: Williams & Wilkins; 1999:88-90, 1347-1348.

Simopoulos AP. Essentielle Fettsäuren bei Gesundheit und chronischen Krankheiten. Am J Clin Nutr. 1999; 70 (3 Suppl.): 560S-569S.

Soyland E., Funk J., Rajka G. et al. Wirkung der Nahrungsergänzung mit sehr langkettigen n-3-Fettsäuren bei Patienten mit Psoriasis. N Engl J Med. 1993;328(25):1845-1846.

Stevens LJ, Zentall SS, Abate ML, Kuczek T., Burgess JR. Omega-3-Fettsäuren bei Jungen mit Verhaltens-, Lern- und Gesundheitsproblemen. Physiol Behav. 1996;59(4/5):915-920.

Stevens LJ, Zentall SS, Deck JL et al. Essentieller Fettsäurestoffwechsel bei Jungen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Am J Clin Nutr. 1995;62:761-768.

Stoll BA. Brustkrebs und westliche Ernährung: Rolle von Fettsäuren und antioxidativen Vitaminen. Eur J Cancer. 1998;34(12):1852-1856.

Thompson L, Cockayne A, Spiller RC. Inhibitorische Wirkung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf das Wachstum von Helicobacter pylori: eine mögliche Erklärung für die Auswirkung der Ernährung auf die Ulzera bei Magengeschwüren. Darm. 1994;35(11):1557-1561.

Tsai W-S, Nagawa H., Kaizaki S., Tsuruo T., Muto T. Inhibitorische Wirkungen von mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren auf Sigmoid-Darmkrebs-Transformanten. J Gastroenterol. 1998;33:206-212.

Wainwright PE. Spielen essentielle Fettsäuren eine Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und des Verhaltens? Neurosci Biobehav Rev. 1992;16(2):193-205.

Wakai K., Okamoto K., Tamakoshi A., Lin Y., Nakayama T., Ohno Y. Saisonale allergische Rhinokonjunktivitis und Fettsäureaufnahme: eine Querschnittsstudie in Japan. Ann Epidemiol. 2001;11(1):59-64.

Werbach MR. Einfluss der Ernährung auf die Krankheit. 3rd ed. Tarzana, Kalifornien: Third Line Press; 1999:67-70, 89-103, 206-207, 358-362, 371, 445, 455, 471, 562-565, 622-623, 657-660, 666-670, 678-683.

Whitaker DK, Cilliers J, de Beer C. Nachtkerzenöl (Epogam) bei der Behandlung der chronischen Handdermatitis: enttäuschende therapeutische Ergebnisse. Dermatologie. 1996;193(2):115-120.

Wurm M, Henz BM. Neuartige unkonventionelle Therapieansätze gegen atopisches Ekzem. Dermatologie. 2000;201(3):191-195.

Wud, Meydani M, Leka LS et al. Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Johannisbeersamenöl auf die Immunantwort von gesunden älteren Probanden. Am J Clin Nutr. 1999;70:536-543.

Yam D, Eliraz A, Berry EM. Ernährung und Krankheit - Das israelische Paradoxon: Mögliche Gefahren einer Ernährung mit mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren. Isr J Med. Sci. 1996;32(11):1134-1143.


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