ODD vs. ADHS: Die Fakten über oppositionelle trotzige Störung und Aufmerksamkeitsdefizit

January 10, 2020 06:53 | Oppositionelles Trotzverhalten
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Oppositionelle trotzige Störung (ODD) ist definiert durch Aggressivität und die Tendenz, andere gezielt zu belästigen und zu irritieren. Während es wahr ist, dass jeder von Zeit zu Zeit aggressiv und irritierend sein kann, um als ODD diagnostiziert zu werden, Eine Person muss ein negativistisches, feindseliges und trotziges Verhalten zeigen, das mindestens sechs Jahre dauert Monate.

Einige Quellen schätzen, dass 5 Prozent aller Kinder für die Diagnose in Frage kommen.

Was ist der Unterschied zwischen ADHS und ODD?

Nicht alle Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS) qualifizieren sich für die Diagnose der oppositionellen trotzigen Störung. Die Prozentsätze sind jedoch hoch - einige Studien gehen von bis zu 65 Prozent der Kinder mit ADHS aus, die ebenfalls an einer Trotzstörung leiden. Ein neuer Artikel in Beachtung!, das vierteljährlich erscheinende Magazin von CHADD, zitiert eine Studie von 600 7- bis 9-Jährigen, in der 40 Prozent der Kinder mit ADHS ebenfalls an einer ODD litten, wobei 15 Prozent oder 1 von 7 schwerwiegendere Verhaltensstörungen aufwiesen.

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ODD: Symptome und Prävalenz

Ein mindestens sechsmonatiges Muster von negativistischem, feindseligem und trotzigem Verhalten, in dem vier (oder mehr) der folgenden Fälle auftreten ODD-Symptome sind anwesend:

  • verliert oft die Beherrschung
  • streitet oft mit Erwachsenen
  • widersetzt sich oft aktiv den Wünschen oder Regeln von Erwachsenen oder lehnt sie ab
  • ärgert oft absichtlich Menschen
  • beschuldigt oft andere für seine oder ihre Fehler oder ihr Fehlverhalten
  • ist oft empfindlich oder wird von anderen leicht genervt
  • ist oft wütend und ärgerlich
  • ist oft boshaft oder rachsüchtig

Hinweis: Betrachten Sie ein Kriterium für ODD, das nur dann erfüllt ist, wenn das Verhalten häufiger auftritt, als es normalerweise bei Personen mit vergleichbarem Alter und Entwicklungsstand beobachtet wird.

[Diese kostenlose Ressource herunterladen: Hat mein Kind eine oppositionelle trotzige Störung?]

Eine Diagnose von SELTSAM wird nur berücksichtigt, wenn:

  • Die ODD-Verhaltensstörung führt zu einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der sozialen, akademischen oder beruflichen Funktionsweise.
  • Das trotzige Verhalten tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer psychotischen Episode oder aufgrund einer Stimmungsstörung auf.
  • Die Kriterien für eine Verhaltensstörung werden nicht erfüllt. Wenn die Person mindestens 18 Jahre alt ist, werden die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung nicht erfüllt. Lerne mehr über Oppositionelle trotzige Störung bei ErwachsenenHier.

Kriterien zusammengefasst aus: American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage . Washington, DC: American Psychiatric Association.

[Lesen Sie dies: Der ADHS-ODD-Link bei Kindern]

Können Kinder über ODD hinauswachsen?

Es scheint, dass einige Kinder über einige Aspekte von ODD hinauswachsen werden. Zum Beispiel kann ein trotziger Teenager zu einem Erwachsenen heranwachsen, mit dem man leichter zurechtkommt. Andere Verhaltensweisen können jedoch lebenslang sein. Ein aggressiver Zweijähriger wird sehr wahrscheinlich ein aggressiver Erwachsener sein.

Diagnose und Behandlung von ODD

Was soll ich den Arzt, Psychologen oder Therapeuten fragen, wenn ich mein Kind zu Besuch nehme?

Fragen Sie zunächst, ob sie mit Kindern mit ODD gearbeitet haben und welche Behandlungsmethoden sie bevorzugen.

Wie soll ich die ODD meines Kindes behandeln?

  • Bauen Sie immer auf das Positive, loben Sie das Kind und stärken Sie es, wenn es Flexibilität oder Zusammenarbeit zeigt. Erkenne die "kleinen Siege".
  • Lerne, dich selbst zu kontrollieren. Machen Sie eine Auszeit oder machen Sie eine Pause, wenn sich der Konflikt mit Ihrem Kind verschlimmern soll, nicht besser.
  • Wähle deine Schlachten. Da das Kind mit ODD Probleme hat, Machtkämpfe zu vermeiden, priorisieren Sie die Dinge, die Ihr Kind tun soll.
  • Richten Sie angemessene, altersgerechte Grenzwerte ein, mit Folgen, die konsequent durchgesetzt werden können. Widerstehen Sie der Versuchung, das Kind vor den natürlich auftretenden Folgen zu retten.
  • Mach es nicht alleine. Arbeiten Sie mit den anderen Erwachsenen (Lehrern, Trainern und Ehepartnern), die sich mit Ihrem Kind befassen, zusammen und lassen Sie sich von ihnen unterstützen. Suchen Sie nach regionalen Selbsthilfegruppen und / oder Erziehungskursen für Eltern schwieriger Kinder.
  • Burnout vermeiden. Behalten Sie andere Interessen als Ihr Kind bei, damit die Verwaltung Ihres Kindes nicht all Ihre Zeit und Energie kostet. Bewältigen Sie Ihren eigenen Stress mit Bewegung und Entspannung. Seien Sie bei Bedarf pfleglich.

Weitere Informationen zur Behandlung von ODD finden Sie hier. Sehen Oppositionelle trotzige Selbsthilfegruppe zur Unterstützung.

Werden Medikamente zur Behandlung von ODD eingesetzt?

Medikamente werden manchmal zur Behandlung von ODD eingesetzt. Sprechen Sie mit einem Kinderpsychiater, der mit ODD bei Kindern vertraut ist.

Ist eine andere ODD-Behandlung erforderlich?

Ein Kind mit ODD sollte entweder einen Psychiater, Psychologen oder einen Therapeuten aufsuchen, der mit der Störung vertraut ist. Die Beratung sollte sowohl das Kind als auch die Familie einbeziehen, wobei der Schwerpunkt auf Möglichkeiten zur Bewältigung dieses Verhaltens liegt.

Wenn das Kind für sich selbst oder andere gefährlich wird, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Patienten, die außerhalb des Krankenhauses eine Gefahr darstellen, können von der Polizei oder einem Arzt unfreiwillig für bis zu 3 Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Was passiert mit einem Kind, das wegen einer ODD ins Krankenhaus eingeliefert wurde? Was kann ich erwarten?

Es kann eine traumatische Erfahrung sein, wenn Ihr Kind wegen eines psychiatrischen Problems in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Der Krankenhausaufenthalt erfolgt in der Regel in Notfällen, häufig nach schwerwiegenden Zwischenfällen. Eltern sind oft erschöpft, traumatisiert und verängstigt.

Geben Sie Ihr Bestes, um alle Fragen im Krankenhaus so gut wie möglich zu beantworten. Ärzte werden wahrscheinlich nach einer Krankengeschichte, eventuell vorhandenen Medikamenten und einer Erklärung des Ereignisses fragen, das zur Entscheidung geführt hat, das Kind ins Krankenhaus zu bringen. Wenn Ihr Kind über Nacht bleibt, sollten Sie nach Hause gehen und sich etwas ausruhen. FÜHLEN SIE SICH NICHT SCHULDIG, DASS IHR ZUHAUSE OHNE KIND FRIEDLICHER IST. Nutzen Sie diese Zeit, um sich zusammenzureißen, Ihren Ehepartner und alle anderen Kinder im Haus zu pflegen und einfach eine Weile in Ruhe zu sein.

Während des Krankenhausaufenthaltes kann das Kind den folgenden Prozeduren begegnen.

  • Gruppentherapie durch medizinisches Personal.
  • Einzeltherapie mit einer psychiatrischen Fachkraft
  • Familientreffen, um den Patienten und die Familie auf die Heimkehr des Kindes vorzubereiten.
  • Auszeit, wenn nötig. Wenn das Kind sich nicht mehr beherrschen kann, kann es von den anderen Patienten getrennt werden. Wenn er gewalttätig erscheint, kann er in einen „Sicherheitsraum“ gebracht werden.
  • Für Patienten, die eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, können Rückhalteeinrichtungen verwendet werden. Hierbei handelt es sich normalerweise um Lederbänder oder Gurte, mit denen das Kind im Bett gehalten wird.

Was ist ein gutes Buch über ODD?

Das explosive Kind von Ross W. Greene, Ph. D. ein guter Ort, um zu beginnen.

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Aktualisiert am 2. Januar 2020

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