Rasse und ADHS: Wie Menschen mit Farbe zurückbleiben

January 10, 2020 06:37 | Adhd Statistiken

Als sie es endlich war mit ADHS diagnostiziert - nach mehr als drei Jahrzehnten der Frage, was mit ihr los war - tat Janel Dillard aus Clinton, Maryland, was unzählige andere vor ihr getan haben: Sie warf sich in die Forschung. Sie schaute sich Online-Videos an, las Zeitungsartikel und durchsuchte das Internet nach Informationen über die Neurowissenschaften von ADHS und wie sie diese am besten behandeln könnte. Aber von dem Moment an, als sie mit ihren Nachforschungen begann, bemerkte sie etwas Beunruhigendes: "Ich sehe nicht oft Leute, die wie ich aussehen."

Die 36-jährige Janel ist Afroamerikanerin und muss sich mit einer unangenehmen Wahrheit herumschlagen: Das Gesicht von ADHS in den USA ist es nicht schwarz oder braun, es ist weiß - sowohl in Bezug auf die diagnostizierten Patienten als auch auf die bewertenden und behandelnden Ärzte Sie.

Die Beweise zeigen das Menschen mit Farbe - vor allem bei Schwarzen und Latinos - ist die Wahrscheinlichkeit, an ADHS zu erkranken, sehr viel geringer, obwohl sie die gleichen Symptome aufweisen wie weiße Menschen. Wenn bei ihnen eine Diagnose gestellt wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie behandelt werden - obwohl viele Studien belegen, dass dies Kindern und Erwachsenen bei der Bewältigung von Symptomen erheblich helfen kann.

"ADHS ist keine privilegierte Behinderung", sagte Dr. Paul Morgan, Professor für Bildung und Direktor des Zentrums für Bildungsdisparitätsforschung an der Pennsylvania State University. "Wir wollen keine Situation, in der ADHS eine Bedingung für wohlhabende weiße Familien ist. Wir möchten Kindern mit Behinderungen helfen, unabhängig von ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit. Was wir jedoch feststellen, sind ständige Beweise dafür, dass weiße und englischsprachige Kinder mit größerer Wahrscheinlichkeit identifiziert werden - und das ist eine Ungleichheit. "

Die Gründe für diese Unterschiede sind komplex, sagen Experten, und die Korrektur wird einen vielschichtigen Ansatz erfordern, dessen vollständige Umsetzung höchstwahrscheinlich Jahrzehnte - wenn nicht länger - in Anspruch nehmen wird. Die Folgen des Ignorierens des Problems sind jedoch schwerwiegender. Ordnungsgemäß diagnostizierte und behandelte ADHS kann den Lebensbereich einer Person verändern und ihr dabei helfen, alles zu steuern schularbeiten zu beziehungen zur karriere - kritische bereiche, in denen farbige menschen oft schon starken konfrontiert sind nachteile. Nicht diagnostizierte ADHS hingegen - insbesondere ihre hohe Assoziation mit Risikoverhalten, Drogenkonsum und Depression - kann tödlich sein.

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Der Fall für die Unterdiagnose

Die Frage der Unter- oder Überdiagnose von ADHS steht seit langem zur Debatte, insbesondere seit die Diagnosen in den 1990er Jahren ansteigen. Laut CDC-Daten von 2011 bis 2013 liegt die ADHS-Rate in der Kindheit bei 9,5 Prozent - eine Zahl, die von weißen Kindern, bei denen eine Diagnose gestellt wird, getragen wird eine Rate (11,5 Prozent), die deutlich höher ist als die ihrer afroamerikanischen und lateinamerikanischen Amtskollegen (8,9 und 6,3 Prozent), beziehungsweise). Kritiker und Skeptiker schlagen vor, dass weiße Kinder für ADHS überdiagnostiziert (und überbehandelt) werden, aber die Daten können andernfalls anzeigen.

Morgan führte 2013 eine angesehene Studie durch, die mehr als 17.000 US-Kinder untersuchte. Bis die Probanden der Studie die achte Klasse erreichten, waren die afroamerikanischen Kinder 69 Prozent weniger wahrscheinlich - und Latino-Kinder 50 Prozent weniger wahrscheinlich - eine ADHS-Diagnose erhalten als ihre weißen Gegenstücke. Eine Folgestudie aus dem Jahr 2014 ergab, dass die Disparität tatsächlich früher einsetzte: noch bevor sie eintrat Im Kindergarten wurde bei afroamerikanischen Kindern mit 70 Prozent weniger ADHS diagnostiziert als bei weißen Kinder. Kinder, deren Hauptsprache etwas anderes als Englisch war - eine Gruppe, zu der viele lateinamerikanische Kinder gehörten - wurden in ähnlicher Weise unterdiagnostiziert.

Eine Studie, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, könnte die Unterdiagnose entscheidend begründen. Erschienen im September 2016 in PädiatrieEs stellte sich heraus, dass schwarze Kinder in der Stichprobenpopulation signifikant häufiger Symptome von ADHS zeigten als weiße Kinder, jedoch viel seltener diagnostiziert wurden.

Und die Unterschiede hören nicht bei der Diagnose auf. Die Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Kinder mit Hautfarbe nach der Diagnose mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit Medikamente einnehmen. Nur 36 Prozent der schwarzen Kinder und 30 Prozent der Latino-Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert worden war, nahmen Medikamente ein, verglichen mit 65 Prozent der weißen Kinder. Die Studie von 2013 ergab ähnliche Ergebnisse.

Behauptungen über eine Überdiagnose wurden von den Daten nicht gestützt, sagten Forscher. In der Studie von 2016 nahmen weiße Kinder, die keine ADHS-Symptome aufwiesen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit Medikamente ein als gleichfalls symptomlose schwarze oder Latino-Gleichaltrige. "Weiße Kinder nahmen im Allgemeinen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Medikamente ein", sagte Tumaini Coker. M.D., außerordentlicher Professor an der University of Washington School of Medicine und Autor des 2016 Studie. „Das deutet wirklich darauf hin, dass die Unterschiede, die wir sehen, wahrscheinlicher auf die Unterdiagnose zurückzuführen sind und Unterbehandlung von afroamerikanischen und lateinamerikanischen Kindern - statt der Überdiagnose und Überbehandlung von weiße Kinder. "

Ungleichheiten im Gesundheitswesen - insbesondere im Bereich der psychischen Gesundheit - sind nicht neu. Im Jahr 2002 veröffentlichte das Institute of Medicine einen Bericht mit dem Titel „Ungleichbehandlung“, in dem ähnliche rassische und ethnische Unterschiede im gesamten Gesundheitswesen festgestellt wurden.

"Unabhängig von der Erkrankung, die Sie ausgewählt haben, haben Sie Unterschiede auf allen Ebenen der Pflege festgestellt", sagte Natalie Cort, Ph. D., klinische Psychologin und Lehrerin am William James College.

Nicht diagnostizierte körperliche Zustände wie Herzerkrankungen oder Diabetes erhöhen unbestreitbar das Sterberisiko, sagte Cort. Unterschiede in der psychiatrischen Versorgung können jedoch subtilere - aber nicht weniger schwerwiegende - Folgen haben. "Die Fehldiagnose von Minderheiten durch psychiatrische Fachkräfte trägt direkt und indirekt zu ethnische Minderheiten in der Straf- und Jugendgerichtsbarkeit überproportional vertreten sind “, sagte sie sagte. Sie nennt es die "Fehldiagnose-zu-Gefängnis-Pipeline".

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Das Fehlen der Diagnose ist wirklich nur der Anfang der Pipeline, sagte sie. Wenn Lehrer ADHS-Verhaltensweisen sehen - insbesondere solche, die eine Impulskontrolle beinhalten -, ohne sie einer neurologischen Ursache zuzuschreiben, interpretieren sie diese häufig als Trotz. Kinder, die als trotzig oder gewalttätig angesehen werden, sind gekennzeichnet, sagte Cort - auch wenn sie nicht genau mit ADHS gekennzeichnet sind.

"Er wird als" böses Kind "eingestuft, das suspendiert und wahrscheinlich ausgewiesen wird", sagte sie. "Und ein oder zwei Suspendierungen sind in hohem Maße mit einer Beteiligung an der Jugendgerichtsbarkeit verbunden." haben geschätzt, dass bis zu 40 Prozent der Insassen in den USA ADHS haben - eine Rate, die die des Generals in den Schatten stellt Population.

Nicht jede Person mit ADHS, bei der keine Diagnose gestellt wurde, wird ins Gefängnis geworfen. Unbehandelte ADHS hat jedoch weitreichende Auswirkungen - auf das Selbstwertgefühl, das soziale Funktionieren, den beruflichen Fortschritt und das allgemeine Glück. Janel, bei der bis Mitte 30 keine unaufmerksame ADHS diagnostiziert wurde, kann dies bestätigen.

Rückblickend erinnert sie sich, dass sie ihr ganzes Leben lang Symptome hatte, sagt aber, dass sie ohne Diagnose den größten Teil ihrer Kindheit damit verbracht habe, sich zu fragen, was möglicherweise vor sich gehen könnte. Sie konnte nichts sauber halten, egal wie sehr sie es versuchte, und wurde ständig für die "Spur der Dinge" beschimpft, die sie hinterlassen hatte. Obwohl sie ihre Hausaufgaben machte, schien sie sie zu Hause zu lassen, anstatt sie abzugeben. In der Schule war Haft eine häufige Strafe für das Reden im Unterricht, aber Janel hatte das Gefühl, dass sie sich nicht aufhalten konnte. "Es wurde wirklich außer Kontrolle geraten", sagte sie.

Ihre Eltern waren frustriert - mit ihrem chaotischen Zimmer, ihren inkonsistenten Noten, den ständigen Anrufen aus der Schule. „Sie saßen und sahen zu, wie ich Hausaufgaben machte - geholfen Ich mache Hausaufgaben “, sagte sie. "Und jetzt werden sie gerufen, weil ich noch keine Hausaufgaben gemacht habe?" Es war für sie schwer zu verstehen.

Trotz aller Anrufe schlug die Schule jedoch nie vor, Janel auf ADHS zu untersuchen - und unabhängig davon, wie oft ihre Eltern versuchten, sie auf die Spur zu bringen, kämpfte Janel weiter. "Es gab eine Menge Verstecke", sagte sie. "Es fühlte sich an, als ob etwas mit mir nicht stimmte."

Als sie erwachsen wurde, hatte sich wenig geändert. Eine Beförderung bei der Arbeit brachte eine Menge neuer Aufgaben mit sich, und Janel fühlte sich unter dem Druck zusammengebrochen - sie wurde nicht bezahlt Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php? op...37&Itemid=32 Rechnungen, die mehrmals für dasselbe kaputte Rücklicht gezogen wurden und nasse Wäsche drei Tage lang in der Waschmaschine liegen ließen Zeit. "Es fing gerade an zu fühlen, als würde alles auseinanderfallen", sagte sie. Sie brauchte Hilfe und obwohl sie nicht sicher war, wo sie suchen sollte, entschied sie sich, mit einem Therapeuten zu beginnen. "Im Grunde bin ich reingegangen und habe ihr gesagt, ich fühle mich als Erwachsener wie ein Versager."

Ihr Therapeut schlug vor, sie solle einen Psychiater aufsuchen, um die Möglichkeit von ADHS zu besprechen. Sie zögerte zunächst, stimmte aber schließlich zu. Nachdem sie die Diagnose erhalten hatte, war sie zunächst erleichtert. Aber diese Erleichterung war bald mit Wut und Bedauern verbunden. "Warum hätte ich es nicht früher wissen können?", Fragte sie.

Diagnostische Vorurteile

In vielen Fehldiagnosen, wie bei Janel, gibt es Hinweise darauf, dass rassistische Voreingenommenheit eine Rolle spielt - insbesondere bei der Teil der Kliniker, die sich bei der Beurteilung eines Kindes häufig auf sogenannte „implizite Vorurteile“ verlassen Verhalten.

"Als Anbieter haben wir - wie die meisten Amerikaner - implizite Vorurteile", sagte Cort. Implizite Voreingenommenheit ist das Ergebnis einer lebenslangen „klassischen Konditionierung“, sagte sie. „Wenn Sie zwei Stimuli gleichzeitig präsentieren und dies wiederholt tun, wird Ihr Gehirn - das effizient sein möchte - wird [unbewusst] eine Assoziation herstellen, dass, wenn ein Stimulus präsentiert wird, der andere kommen sollte Nächster."

Eine 1988 durchgeführte Studie mit mehr als 300 Psychiatern ergab, dass Patienten mit identischen Symptomen dieselben Symptome zeigten überwiegend schwarze Männer mit schweren Erkrankungen wie Schizophrenie diagnostiziert, während weiße Männer mit milderen Erkrankungen diagnostiziert werden, wie eine Depression.

"Diese Psychiater waren wahrscheinlich alle nette Leute", sagte Cort. "Sie waren jedoch auch der Vorstellung ausgesetzt, dass schwarze Männer, die im Fernsehen dargestellt werden, in der Regel als Referenz dienen." zu einer gewalttätigen Handlung - etwas Negatives. “Auf einer gewissen Ebene„ betrachten sie schwarze Männer als misstrauisch und gefährlich und paranoid. Diese Voreingenommenheit wirkte sich darauf aus, wie sie dieselben Symptome wahrnahmen. “

Studien zeigen, dass implizite Vorurteile bei weißen Amerikanern in etwa auf dem Niveau der 1950er Jahre liegen - und dass sie immer noch Auswirkungen darauf haben, wie Kliniker Patienten diagnostizieren und behandeln.

"Es gibt Berichte, wonach Ärzte besser auf weiß- und englischsprachige Familien reagieren", sagte Morgan. "Familien von Minderheiten haben berichtet, dass Praktizierende ihre Sorgen um ihr Kind ablehnen oder mit geringerer Wahrscheinlichkeit entwicklungspolitische Bedenken geltend machen können." Ärzte stellen nicht die richtigen Fragen - oder stützen sich auf unfaire Stereotype, wenn sie Verhalten interpretieren - viele Kinder mit ADHS bekommen nicht die Diagnosen, die sie verdienen, er sagte.

Community Stigma

Die Beeinträchtigung der Praktiker spielt eine entscheidende Rolle bei Fehldiagnosen, ist jedoch nicht der einzige Faktor. Ein Teil der Ungleichheit ist auf die Patienten zurückzuführen, und zwar in Form eines Stigmas der Gemeinschaft hinsichtlich der psychischen Gesundheit oder des Misstrauens gegenüber dem medizinischen System.

Psychische Probleme werden in einigen Gemeinden als "Tabu" angesehen, sagte Janel. Ihre Familie betrachtete ihre Situation vor allem angesichts der schwierigen Lage als Mangel an Willenskraft Geschichte der Afroamerikaner in den USA „Als mein Vater jung war, besuchte er getrennte Schulen“, sagte sie sagte. "Frühere Generationen" hatten es schlimmer ", und niemand suchte einen Therapeuten - sie haben sich nur darum gekümmert und sind weitergezogen."

Außerdem wurden die Probleme, mit denen sie am meisten zu kämpfen hatte - das Verfolgen von Hausaufgaben, das Sauberhalten ihres Zimmers und das unkorrekte Sprechen - von ihrer Familie nicht als Probleme angesehen, die professionelle Hilfe rechtfertigten. "Das ist etwas, was ich nur herausfinden und erledigen musste", sagte sie.

Coker ist schwarz und hat Zwillingssöhne, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. In einigen Gemeinden wird außerdem die Auffassung vertreten, dass „ADHS ein Label ist Das ist eine Form von Rassismus oder Voreingenommenheit für ein Kind. Dies kann dazu führen, dass Eltern die Diagnose ablehnen oder die Annahme verweigern Behandlung. "Es ist schwierig, etwas zu behandeln, von dem Sie glauben, dass es nur Ihrem Kind zusteht, weil es die Hautfarbe hat." Und es ist schwierig, die Familie in die Strategien einzubeziehen, die Sie anwenden, um mit Ihren Symptomen umzugehen. "

Zum einen war Janels älterer Bruder verärgert, als sie ihre Diagnose teilte und ihr sagte: "Sie werden dich nur vollpumpen Drogen. “Unter dem Einfluss von Medikamenten, die„ schreckliche Nebenwirkungen und Gesundheit haben “, würde sie„ aus dem Verkehr gezogen “werden Folgen."

Seine Reaktion ist keine Seltenheit - und sie ist möglicherweise nicht ungerechtfertigt. Obwohl sich Stimulanzien langfristig als sicher erwiesen haben, sind sie nicht das einzige Medikament zur Behandlung von ADHS - und die anderen Optionen sind nicht immer als harmlos zu bezeichnen. Studien haben gezeigt, dass farbige Kinder, einschließlich derer mit ADHS, wahrscheinlicher sind als weiße Gegenstücke starke Antipsychotika verschrieben werden - obwohl die Nebenwirkungen schwerwiegend sein können und gefährlich.

"Wenn Sie kleine schwarze Kinder oder kleine lateinamerikanische Jungen und Mädchen als potenziell gefährlich und gefährlich ansehen." gewalttätig, und Sie haben eine Droge, die Ihnen bei der Bewältigung eines Teils dieses Verhaltens helfen kann. Dann könnten Sie nach dieser Droge greifen. “ sagte Cort. "Auch wenn Sie wissen, dass Antipsychotika Jahre aus Ihrem Leben nehmen."

Insgesamt könnten Minderheiten das Recht haben, dem medizinischen Establishment gegenüber misstrauisch zu sein, sagte Cort. "Die Geschichte ist reich an Minderheiten, die von Forschern absichtlich geschädigt werden" - das Tuskegee-Syphilis-Experiment, bei dem Afroamerikaner Männer wurden absichtlich mit Syphilis infiziert und die Behandlung verweigert, ist vielleicht die berüchtigtste Beispiel. "Das kulturelle Misstrauen basiert auf wirklich, wirklich ungeheuren historischen Fehlern auf dem Gebiet - und das erschwert es den Menschen, sich dem Gebiet zu nähern."

Der Frosch-Teich-Effekt

Jahrelange formelle und informelle Segregation, Redlining und andere diskriminierende Praktiken haben dazu geführt enorme Unterschiede im US - Schulsystem - Unterschiede, die wiederum Kinder der Hautfarbe treffen am härtesten.

"Kinder, die Rassen und ethnische Minderheiten sind, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit der Armut ausgesetzt", sagte Morgan. Wohlhabendere Schulen haben Zugang zu besseren Ressourcen - was bedeutet, dass das Leistungsniveau in der Regel höher ist als an ärmeren Schulen, an denen keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen. Dies wirkt sich auf den sogenannten „Frosch-Teich-Effekt“ aus, der die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass ein Kind für spezielle Bildungsangebote identifiziert wird.

Es gibt zwei Faktoren für den Frosch-Teich-Effekt, sagte Morgan. "Eines ist das eigene Verhalten oder die schulische Leistung des Kindes - wie es oder sie in einem Klassenzimmer individuell abschneidet. Ein anderer ist der Kontext, in dem das Kind evaluiert wird. “Das bedeutet, dass in einer Schule Ein Kind mit Verhaltens- oder Aufmerksamkeitsproblemen, das von leistungsstarken Kindern dominiert wird, sticht hervor wie ein wund Daumen. In ärmeren Schulen, die überfüllt, unterbesetzt und leistungsschwäch sind, fällt ein Kind mit ähnlichen Problemen jedoch nicht so auf. Mit anderen Worten, sagte Morgan, wo das Kind Schulangelegenheiten in Bezug auf die ADHS-Diagnose besucht - auch wenn dies in einer perfekten Welt nicht der Fall sein sollte.

"Aus klinischer Sicht sollte es irrelevant sein", sagte er. „Die Kriterien für Behinderungen werden auf Landes- und Bundesebene festgelegt, und dies sind die Benchmarks, die festgelegt werden sollten Aber es spielt trotzdem eine Rolle, sagte er - und Kinder an ärmeren Schulen zahlen das Preis.

Auch die Versicherung spielt eine Rolle. Laut Coker haben Kinder mit Hautfarbe mit größerer Wahrscheinlichkeit eine öffentliche Versicherung, was es schwieriger machen kann, eine ADHS-Diagnose zu erhalten.

"Wenn Sie mit Medicaid zu tun haben, müssen Sie möglicherweise ein kommunales psychiatrisches Zentrum aufsuchen", sagte sie. "Diese Warteliste ist wirklich lang - es kann Monate dauern, bis Sie überhaupt beurteilt werden." Die Verhaltenstherapie ist schwer zugänglich Dies bedeutet, dass diese Familien, auch wenn sie eine Diagnose erhalten, möglicherweise nur eine Behandlung erhalten Medikation. "Nicht jede Familie wird sofort mit Medikamenten einverstanden sein", sagte sie. "Es ist eine Sache, die Diagnose und das Angebot von Medikamenten zu stellen, aber eine andere, eine Diagnose zu stellen und Ressourcen bereitzustellen, die der Familie helfen, zu verstehen, was [ADHS] ist und warum es passiert. Wenn Sie eine Diagnose stellen und nicht helfen können, ist dies ein Problem. "

Morgan zufolge ist die gute Nachricht: „Wir haben Möglichkeiten, Kindern mit ADHS zu helfen. Wir möchten nicht, dass nur einige Kinder diese Behandlungen erhalten. “Um die Unterschiede zu beseitigen, müssen Schulen, Ärzte und Gemeinden zusammenarbeiten. (Mögliche Lösungen finden Sie unter „System reparieren“ in der Seitenleiste.)

Keine vorgeschlagene Lösung könne das Problem beeinträchtigen, wenn die Beziehung zwischen Arzt und Patient - oder die Beziehung zwischen Lehrer und Eltern - nicht vertrauenswürdig sei, sagte Cort. Nach hunderten von Jahren rassisierter Geschichte wird das Vertrauen nicht über Nacht kommen, sondern kann durch die Diversifizierung der Bildungs- und medizinischen Gemeinschaft, die überwiegend weiß bleibt, verbessert werden. Ein Bericht des Bildungsministeriums aus dem Jahr 2016 ergab, dass nur 18 Prozent der US-Lehrer farbige Menschen sind, während fast 90 Prozent der psychiatrischen Fachkräfte nicht spanisch-weiß sind.

Das William James College in Newton, Massachusetts, an dem Cort unterrichtet, führt die Anklage zur Diversifizierung das Feld der psychischen Gesundheit durch wegweisende Programme, die sich auf die psychische Gesundheit der Latinos oder Afrikaner konzentrieren Abstammung. Cort selbst ist die Direktorin der Black Mental Health Graduate Academy, einem Mentoring-Programm, das zielt darauf ab, eine Gruppe schwarzer Kliniker zu entwickeln, die auf dem Gebiet "präsent und mächtig" sein können, sie sagte.

"Es ist wirklich schwer, sich gegen implizite Vorurteile zu wehren, wenn man nicht wirklich etwas hat, um es herauszufordern", sagte sie. "Wir brauchen mehr Menschen mit Farbe auf dem Feld - durch unsere Präsenz fordern wir Voreingenommenheit heraus."

Janel stimmt zu. Sie hat ihre ADHS-Diagnose seit etwas mehr als einem Jahr, aber in dieser Zeit waren die meisten Menschen mit ADHS, denen sie begegnet ist, junge weiße Jungen. "Wenn es Frauen gibt, haben sie normalerweise keine Farbe", sagte sie. Es werden mehr Menschen mit Farbe benötigt, um das Bewusstsein für ADHS zu schärfen und einige der Klischees zu zerstreuen. Es mag ein bisschen anders aussehen, wenn man es in den Kontext von Geschlecht oder Kultur stellt, [aber] Menschen mit Farbe sind genauso betroffen. “

[Ihr vollständiges ADHS / ADS-Diagnosehandbuch]


System reparieren

Wenn es darum geht, die rassischen Unterschiede bei der Diagnose und Behandlung von ADHS zu ändern, ist „Optimist sein notwendig und praktisch“, sagte Natalie Cort, Ph. D. „Wir müssen alle Teil dieses Prozesses sein, aber es kann passieren.“ Experten heben verschiedene Schlüsselstrategien hervor, die Ärzte, Lehrer und Gemeinden bei ihrem Kampf um ADHS-Gerechtigkeit anwenden können:

Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Ärzte hatten Erfolg mit „Partnerschaften zwischen Klinik und Gemeinde“, sagte Paul Morgan, Ph. D., in dem Ärzte die Interessengruppen in der Gemeinde über ADHS-Symptome und die Vorteile der Behandlung aufklären. Die Ausbildung kann Kurse zum Umgang mit ADHS, Diskussionsgruppen oder zur Verteilung von ärztlich geprüften Informationen in Bibliotheken, Fitnessstudios oder anderen zentralen Orten umfassen. "Sicherzustellen, dass die Ergebnisse von ADHS-Studien verbreitet werden und Minderheitenfamilien Zugang zu ihnen haben", ist für die Beseitigung der Unterschiede bei ADHS von entscheidender Bedeutung.

Gegen Stigma zurückschieben. "Die meisten Menschen verstehen es nicht, es sei denn, sie sind direkt von [ADHS] betroffen", sagte Janel, eine afroamerikanische Frau, deren ADHS erst Mitte 30 diagnostiziert wurde. Ihrer Erfahrung nach kann die persönliche Gestaltung von ADHS einen großen Beitrag zur Bekämpfung von Stigmatisierung leisten. Nachdem sie ihre Diagnose mit ihren skeptischen Eltern geteilt hatte, unterstützten sie sie enorm - und unternahmen sogar Anstrengungen, sich mithilfe von Online-Videos über ADHS zu informieren. Janels Bruder kam aus seiner Anti-Medikamenten-Position, als er sah, wie ihr nicht stimulierendes Mittel ihr half.

Vorspannung abbauen. Die Bekämpfung der impliziten Voreingenommenheit ist ein komplexes Problem, da Menschen, die sich selbst als tolerant betrachten, häufig die Vermutung hegen, dass sie rassistische Vorurteile haben. "Aber implizite Voreingenommenheit bedeutet nicht, dass Sie rassistisch sind", betonte Cort. "Es bedeutet nicht, dass Sie ein schlechter Mensch sind - es bedeutet nur, dass Sie diesem ausgesetzt waren." Akzeptieren, dass jeder bewusstlos ist Vorurteile - und das Erkennen, wie sie sich auf Entscheidungen auswirken können - können Ärzten und Lehrern helfen, farbige Kinder gerechter zu behandeln Weg. "Je mehr Sie sich dessen bewusst sind, desto mehr Kontrolle haben Sie über die Fähigkeit, es zu mildern", sagte sie. Formales Voreingenommenheitstraining kann kritisch sein.

Verwenden Sie bessere Diagnosewerkzeuge. Strukturierte Diagnosetools können auch zur Bekämpfung von Voreingenommenheit beitragen, indem sie den Diagnoseprozess weniger anfällig für die individuelle (und möglicherweise voreingenommene) Interpretation von Symptomen durch jeden Arzt machen. "Die American Academy of Pediatrics (AAP) verfügt über ein hervorragendes Online-Toolkit für Kinderärzte, mit dem sie Diagnosen stellen und über eine Behandlung nachdenken können", sagte Tumaini Coker, M.D.

Haben mehr Ärzte investiert. Die richtigen Fragen zu stellen, ist das mächtigste Werkzeug, über das Kliniker verfügen - unabhängig von der Rasse oder der ethnischen Zugehörigkeit des Patienten. "Es ist eine Sache, sich zu fragen, wie die Schule läuft, und zufrieden zu sein, wenn die Eltern" Fein "sagen", sagte Coker. Es ist eine andere Sache, "sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was" gut "bedeutet", sagte sie. "Es kann bedeuten, dass sie inhaftiert sind oder dass sie versagen oder dass sie A bekommen, aber wir wissen nicht, ob wir die schwierigen Fragen nicht stellen."


ADHS & Latinos: Einzigartige Herausforderungen

Justine Larson, M. D., ist eine Psychiaterin für Kinder und Jugendliche an der Community Clinic, Inc. (CCI) in Maryland, die einer großen lateinamerikanischen Bevölkerung dient. ADDitude befragte Larson über die Herausforderungen bei der Diagnose von ADHS in diesen Gemeinden.

ADDitude: Wie wirken sich Sprachbarrieren auf die Interaktion zwischen Arzt und Patient aus?

Dr. Larson: Es gibt auf nationaler Ebene einen großen Mangel an Psychiatern, und das gilt umso mehr, wenn Sie jemanden suchen, der Spanisch spricht. Einige Patienten möchten unbedingt jemanden aus ihrer eigenen Kultur sehen. Manchmal sehe ich Kinder, die sogar innerhalb der Familie Kommunikationsschwierigkeiten haben.

EIN: Gibt es kulturelle Barrieren?

Larson: Viele Latino-Eltern sehen Verhalten seltener als etwas, worüber Sie Ihren Arzt aufsuchen würden. Es ist eher ein Disziplinproblem.

Es gibt kulturelle Unterschiede in Bezug auf die Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer. In einigen lateinamerikanischen Kulturen besteht eine autoritärere Beziehung zum Arzt. Wenn ich also versuche, Meinungen einzuholen, sind die Leute vielleicht nicht daran gewöhnt oder fühlen sich nicht wohl damit. Sie könnten erwarten, dass ich ihnen sage, was sie tun sollen; Ich denke, es ist stärker, einen Dialog zu führen.

Aufgrund dieser autoritären Beziehung werden manche Latino-Patienten zustimmen und zustimmen - aber innerlich fühlen sie sich damit nicht wohl. Sie müssen es mir nicht unbedingt sagen, weil sie das Gefühl haben, ja sagen zu müssen. Dann könnten sie mit der Behandlung nicht Schritt halten.

EIN: Welche besonderen Bedenken bestehen für Kinder mit Migrationshintergrund?

Larson: In der Bevölkerung gibt es viele Traumata und Widrigkeiten - entweder zwischenmenschliche Gewalt oder der Verlust von Eltern oder anderen Menschen in ihrem Leben. Es kann definitiv eine Rolle spielen: Traumata können die Aufmerksamkeit beeinträchtigen; Angstzustände und Depressionen können sich auf das Verhalten auswirken. Bei kleinen Kindern ist es schwierig, den Unterschied zu erkennen - sie haben möglicherweise nicht die Fähigkeit, auszudrücken, was gerade passiert.

EIN: Was passiert in Schulen, was diese Ungleichheit verstärkt?

Larson: Es gibt kulturelle Unterschiede in Bezug auf das schulische Engagement. Ich sehe Familien, in denen die Eltern die Namen der Lehrer nicht kennen - oder nicht mit den Lehrern sprechen können, weil sie kein Spanisch sprechen. Es gibt weniger Kommunikation mit der Schule darüber, was los ist oder was die Schule tun könnte, um zu helfen.

EIN: Was getan werden muss?

Larson: Ich ermutige die Leute, mir zu sagen, was sie denken, und ich sage: "Es ist in Ordnung, wenn Sie nicht einverstanden sind." Nehmen Sie die Medizin, anstatt aufzugeben, sprechen Sie mit ihnen darüber, was möglicherweise vor sich geht - und bauen Sie mit der Zeit auf Vertrauen.

Es wäre toll, wenn es mehr spanischsprachige Psychiater gäbe. Es gibt auch eine Bestrebung, Kinderärzte auszubilden und ihre Fähigkeit zu verbessern, ADHS zu diagnostizieren und zu behandeln. Das wird den Zugang zur Pflege verbessern und das Stigma verringern.

Es gibt auch Elternvertreter und Gemeindegesundheitspersonal. Wenn wir sie häufiger einsetzen - Menschen, die Teil der Community sind, die die Sprache sprechen - können sie den Menschen dabei helfen, sich im System zurechtzufinden und sich damit wohler zu fühlen. Das wäre sehr hilfreich.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet und komprimiert.

Aktualisiert am 7. September 2018

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