Die Wahrheit über Zwangsstörungen

January 10, 2020 06:16 | Verschiedenes
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Zwangsstörung (OCD) ist eine quälende psychische Erkrankung, von der etwa 1 von 100 oder 3 Millionen Erwachsenen und 1 von 200 oder 500.000 Kindern und Jugendlichen betroffen sind. Menschen mit Zwangsstörungen, bei denen ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde, haben alle Hände voll zu tun, um beide zu behandeln.

Das ABC von OCD

OCD ist gekennzeichnet durch Obsessionen und / oder Zwänge. Obsessionen sind ausdauernde Gedanken, Impulse oder Bilder, die aufdringlich sind und Bedrängnis und Angst verursachen. Sorgen über Probleme im wirklichen Leben sind nicht dasselbe wie Obsessionen. Menschen mit Zwangsstörungen versuchen, die Obsessionen zu ignorieren oder sie mit einigem Nachdenken oder Handeln zu neutralisieren. Obwohl die Logik besagt, dass die Besessenheit irrational ist, ist es schwer, sie zu ignorieren.

Häufige Obsessionen sind Kontamination (Angst vor einer Krankheit), Schaden (Angst, für etwas Schlimmes verantwortlich zu sein, das einem geliebten Menschen passiert), Perfektionismus (das Bedürfnis, alles symmetrisch, „genau richtig“ oder ideal zu haben), Skrupellosigkeit oder religiöse Besessenheit (Angst, Gott zu beleidigen) und aufdringliche sexuelle oder gewalttätige Gedanken.

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Zwänge sind sich wiederholende körperliche Verhaltensweisen (wie Händewaschen oder Beten) oder geistige Handlungen (wie das Sprechen von Wörtern) leise zählen, Bilder schaffen), zu denen sich eine Person gezwungen fühlt, um die Obsession rückgängig zu machen oder damit umzugehen. Der Zwang hat vielleicht nichts mit der Obsession zu tun.

Häufige Zwänge sind das Überprüfen (Anrufen eines Familienmitglieds, um sicherzustellen, dass Ihre Meinung, dass sie verletzt wurden, ihnen nicht wirklich schadet), Waschen und Reinigen, mentale Rituale (Zählen, beten, jeden Moment des Tages überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine beleidigende Handlung begangen haben) und vermeiden (sich weigern, in die Schule Ihres Kindes zu gehen, aus Angst, dass Sie ausgesetzt sind Keime).

Wie ADHS hat die Zwangsstörung eine starke genetische Komponente und verläuft in der Regel in Familien. Obwohl einige mit Zwangsstörungen kein Familienmitglied mit Zwangsstörungen haben, haben sie wahrscheinlich ein Familienmitglied mit einer Störung im Zwangsstörungsspektrum: eine Essstörung, eine körperdysmorphe Störung, eine soziale Störung Angststörung, Trichotillomanie (zwanghaftes Haarziehen), Dermatillomanie (Picking-Störung), Panikstörung, Hypochondriose, Horten, Tourette-Störung oder Autismus-Spektrum Störungen. Zwangsstörung hat eine starke biologische Basis. Studien haben gezeigt, dass chemische Ungleichgewichte im Neurotransmitter Serotonin mit Zwangsstörungen assoziiert sind. Eine große Anzahl von Untersuchungen hat ergeben, dass die Basalganglien und die Frontallappen des Gehirns funktionieren bei Zwangsstörungen nicht richtig, was zu starren, obsessiven Gedanken und Wiederholungen führt Bewegungen.

Das Erkrankungsalter für Zwangsstörungen liegt in der Regel in zwei Altersbereichen: Das erste Alter liegt zwischen 10 und 12 Jahren, das andere Alter liegt zwischen dem späten Teenageralter und dem frühen Erwachsenenalter.

Zwangsstörungen beeinträchtigen die soziale, akademische, berufliche und allgemeine Funktionsweise einer Person. Der anstrengende Kampf gegen Zwangsstörungen führt zu geringem Selbstwertgefühl, Stimmungsstörungen, Drogenmissbrauchsproblemen, Beziehungsproblemen, Schulversagen und Arbeitsproblemen.

OCD, EFs und ADHS

Es ist unklar, wie viele Menschen mit ADHS an OCD leiden. Studien haben sich jedoch mit der Prävalenz von ADHS in OCD-Populationen befasst und schätzen, dass etwa 30 Prozent der Patienten mit OCD auch an ADHS leiden.

Auf den ersten Blick scheinen ADHS und Zwangsstörungen gegensätzliche klinische Zustände zu sein. Menschen mit ADHS werden als spontan, impulsiv und auf Vergnügen und Stimulation ausgerichtet eingestuft. Menschen mit Zwangsstörungen sind in der Regel methodisch, zwanghaft (zu viel nachdenkend, bevor sie handeln) und darauf ausgerichtet, alles zu vermeiden, was Angst erzeugen kann.

Betrachtet man jedoch die beiden Störungen im Hinblick auf die Funktionsweise der Exekutive, so ist dies eindeutig Menschen mit Zwangsstörungen haben gewisse Aufmerksamkeits- und Funktionsdefizite, die denen ähneln, die sie haben ADHS.

  • Menschen mit Zwangsstörungen haben ein selektives Aufmerksamkeitsproblem. Sie schenken etwas, das sie als Bedrohung ansehen, zu viel Aufmerksamkeit.
  • Es fällt ihnen schwer, sich von bestimmten Reizen zu entfernen, und sie können irrelevante Daten nicht herausfiltern, damit sie nichts verpassen, was negative Konsequenzen haben könnte.
  • Priorisierung kann eine Herausforderung sein. Ein Student mit Perfektionismus schreibt verzweifelt alles auf, was der Professor im Unterricht sagt. Wenn der Schüler nicht alles aufschreibt, kann dies bedeuten, dass er die Klasse nicht besteht. Dies kann jedoch dazu führen, dass dem Schüler das Gesamtbild fehlt.
  • Menschen mit Zwangsstörungen sind nicht in der Lage, obsessive Gedanken herauszufiltern, die von Aufgaben ablenken.
  • Menschen mit Zwangsstörungen haben nachweislich kognitive Defizite bei visuellen Gedächtnisaufgaben, wenn sie sich auf ein kleines Detail konzentrieren und sich nicht an das größere Problem erinnern können.

Studien haben gezeigt, dass sowohl Zwangsstörungen als auch ADHS mit mehr Aufmerksamkeits-, sozialen, akademischen und familiären Problemen verbunden sind, als dies bei beiden alleine der Fall ist. Das Erkrankungsalter für Zwangsstörungen ist bei Patienten mit ADHS früher.

Behandlung von Zwangsstörungen

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass zwei Interventionen bei der Behandlung von Zwangsstörungen wirksam sind. Die erste ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), insbesondere die Exposure Response Prevention-Therapie (ERP). Der andere ist Medikamente. Der kognitive Teil von CBT konzentriert sich darauf, negative Gedanken zu fokussieren, Verzerrungen zu identifizieren und die Gedanken in einem genauen Licht neu zu formulieren.

Die wichtigste Behandlung für Zwangsstörungen ist ERP. Dies beinhaltet die Auseinandersetzung mit dem Gedanken, dem Bild, dem Objekt oder der Situation, die eine Person mit Zwangsstörung ängstlich machen. ERP beinhaltet auch die Konfrontation mit einem übertriebenen Symptom der Zwangsstörung. Wenn jemand es aus Angst vor Kontamination vermeidet, Türklinken zu berühren, lässt ein ERP-Therapeut die Person 15 Minuten lang in einem öffentlichen Badezimmer die Hände auf den Toilettensitz legen.

Die Reaktionsverhütung bezieht sich auf die Entscheidung, nach der Exposition kein zwanghaftes Verhalten zu begehen. Mindestens eine Stunde nach dem Berühren des Toilettensitzes keine Hände waschen. Keine mentalen Rituale, um den offensiven Gedanken rückgängig zu machen. ERP geht davon aus, dass das, was aufwärts geht, abwärts gehen muss. Der Zweck besteht darin, das Angstniveau zu erhöhen und es ohne Umgehung zu aktivieren, bis der Körper es schließlich toleriert.

Medikamente sind sehr wirksam bei der Behandlung von Zwangsstörungen. Die häufigste Klasse wirksamer Medikamente sind Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Dazu gehören Fluvoxamin (Luvox), Sertralin (Zoloft), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil). Diese Medikamente steigern den Serotoninspiegel im Gehirn.

OCD-Medikamente verschlimmern die ADHS-Symptome nicht. ADHS-stimulierende Medikamente können jedoch manchmal die Zwangsstörung verschlimmern. Patienten mit ADHS und Zwangsstörungen stellen manchmal fest, dass Stimulanzien es schwierig machen, sich auf etwas anderes als ihre Obsessionen zu konzentrieren. Bei anderen können Stimulanzien die Zwangsstörung positiv beeinflussen, oder sie haben keinen Einfluss auf die Symptome der Zwangsstörung. Psychotherapie ist auch hilfreich bei der Bewältigung der mit Zwangsstörungen verbundenen Herausforderungen wie Scham und geringes Selbstwertgefühl. Paare oder Familientherapie wird ebenfalls empfohlen.

Die Zusammenarbeit mit Spezialisten für ADHS und Zwangsstörungen ist unerlässlich. Nicht alle Therapeuten sind in CBT oder ERP geschult. Wenn Sie Zwangsstörungen haben, sollte Ihr Therapeut Erfahrung mit dieser Behandlung haben. Die richtige Behandlung kann den Weg für ein erfülltes Leben frei von quälenden Obsessionen und Zwängen ebnen.

Es ist wichtig, die Symptome richtig zu diagnostizieren, wenn jemand mit Zwangsstörungen, ADHS oder beidem zu kämpfen hat.

Wenn Menschen beides haben, wird normalerweise eine Störung übersehen. Hier sind übliche Möglichkeiten, wie ADHS oder OCD unterdiagnostiziert oder miteinander verwechselt werden können:

1. ADHS ist in erwachsenen OCD-Populationen aufgrund der mangelnden Erkennung von ADHS bei Erwachsenen unterdiagnostiziert.

2. Es ist eine weit verbreitete Auffassung, dass alle Menschen mit ADHS unter akademischem Versagen leiden, wenn viele mit ADHS in der Schule angemessene Leistungen erbringen. Patienten, die sowohl an Zwangsstörungen als auch an ADHS leiden, berichten, dass ihre ADHS die Schule schwer machte, aber die Symptome der Zwangsstörung verschleierten ihren Kampf, indem sie starke Angst vor dem Scheitern hervorriefen.

3. Unaufmerksame ADHS ist unterdiagnostiziert, so dass das Fehlen hyperaktiver Symptome dazu führen kann, dass ADHS nicht auf dem Radar von Menschen mit OCD und ADHS auftaucht.

4. Manchmal verflechten sich Symptome von ADHS und Zwangsstörungen oder ahmen sich gegenseitig nach. Ein Patient mit ADHS und Zwangsstörung musste sein Zimmer sorgfältig reinigen, bevor er ein Blatt Papier schrieb. Er sagte, dass er zu abgelenkt wäre, wenn es in seinem Zimmer Unordnung oder Unordnung gäbe. Obwohl das Reinigungsverhalten als Zwangsstörung angesehen werden könnte, hing es eher mit seiner ADHS zusammen. Wenn er kein Papier schreiben muss, hat er kein Problem mit einem unordentlichen Raum.

5. Eine weitere häufige Fehlinterpretation ist die Verwechslung von ADHS-bedingter Spezifität und OCD-bedingter Perfektion. Eine Person kann an einen bestimmten Stift gebunden sein, um zu schreiben, oder bestimmte Arten von Kleidung tragen, um zu unterrichten. All dies dient dazu, ein optimales Umfeld für die Fokussierung zu schaffen.

Darüber hinaus reagieren viele ADHS empfindlich auf bestimmte Texturen, Kleidungsstücke oder Geräusche. Dies kann fälschlicherweise als Perfektionismus-OCD diagnostiziert werden, was anders ist. Perfektionismus Bei OCD geht es eher um den Wunsch, ein „moralisches Recht“ zu erlangen. Wenn man die Perfektion nicht erreicht, ist die Person unmoralisch oder schlecht und fühlt sich abgewertet. Manchmal ist es schwierig zu artikulieren, warum man Dinge braucht, um perfekt zu sein. Patienten mit Zwangsstörungen suchen oft das „genau richtige“ Gefühl, bei dem es weniger um ein sensorisches Erlebnis geht. Man kann sich 30 Mal die Hände waschen und beim 30. Waschgang das richtige Gefühl bekommen, obwohl das sensorische Erlebnis in allen 30 Waschgängen identisch ist.

6. Der bei Menschen mit ADHS beobachtete Hyperfokus und der bei Zwangsstörungen beobachtete Überfokus können miteinander verwechselt werden. Hyperfokus ist eine intensive Aufmerksamkeitsstufe, wenn Menschen mit ADHS sich produktiv und flüssig fühlen. Dies unterscheidet sich deutlich von einer Überfokussierung, bei der man gelähmt und feststeckt.

7. OCD kann in ADHS-Populationen aufgrund von Missverständnissen über OCD fehlen. Ein häufiges Missverständnis ist, dass alle Menschen mit Zwangsstörungen ordentlich und gut organisiert sind. Messy zu sein, schließt eine OCD-Diagnose nicht aus, da es viele Manifestationen von OCD gibt.

Aktualisierung am 11. Januar 2018

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