Was ist ADHS? Definition, Mythen & Wahrheit

January 10, 2020 06:04 | Adhd Mythen & Fakten
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Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft, der Bildgebung des Gehirns und der klinischen Forschung haben das alte Verständnis von gemacht ADHS als im wesentlichen nicht mehr haltbare Verhaltensstörung. Es wird durch ein neues Verständnis ersetzt: ADHS ist ein Entwicklungsstörung des Selbstmanagementsystems des Gehirns, seiner ausführende Funktionen.

Dieses neue Paradigma kann eine nützliche Methode sein, um viele der noch nicht integrierten Forschungsarbeiten zu diesem rätselhaften Syndrom zusammenzustellen Einige Kinder und Erwachsene haben große Schwierigkeiten, sich auf viele Aspekte ihres täglichen Lebens zu konzentrieren und sie zu verwalten, während sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren können Gut. Dieses neue Verständnis bietet eine nützliche Möglichkeit, um leichter zu erkennen, zu verstehen, zu bewerten und zu behandeln Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die etwa 9 Prozent der Kinder und fast 5 Prozent der Kinder betrifft Erwachsene.

Hier sind 16 vorherrschende Mythen über ADHS, zusammen mit den neuesten Fakten, um Ihr Denken über den Zustand zu aktualisieren.

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Behauptung: ADHS ist nur schlechtes Benehmen

Das neue Modell der ADHS als entwicklungsbehinderte Exekutive unterscheidet sich grundlegend vom älteren Modell der ADHS.

DIE FAKTEN: Das neue Modell von ADHS unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem früheren Modell dieser Störung, da es sich im Wesentlichen um eine Ansammlung von Verhaltensproblemen bei Kleinkindern handelt. Das neue Modell ist wirklich ein Paradigmenwechsel für das Verständnis dieses Syndroms. Dies gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene. Es konzentriert sich auf ein breites Spektrum von Selbstverwaltungsfunktionen, die mit komplexen Operationen des Gehirns verbunden sind, und diese sind nicht auf leicht beobachtbare Verhaltensweisen beschränkt.

Es gibt jedoch erhebliche und wichtige Überlappungspunkte zwischen den alten und neuen ADHS-Modellen. Das neue Modell ist eine Erweiterung und Erweiterung des alten Modells. Die meisten Personen, die die Diagnosekriterien für das neue Modell erfüllen, erfüllen auch die Kriterien für das ältere Modell. Das alte Modell ist nicht mehr haltbar, nicht weil es Personen mit einer anderen Störung identifiziert, aber weil es die Breite, Komplexität und Persistenz dieses Syndroms nicht angemessen erfasst.

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Behauptung: ADHS ist nicht immer eine Herausforderung

Eine Person, die an ADHS leidet, hat immer Schwierigkeiten mit Führungsaufgaben, z. B. sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und verschiedene Dinge zu berücksichtigen, unabhängig davon, was sie tut.

DIE FAKTEN: Klinische Daten deuten darauf hin, dass die für ADHS charakteristischen Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion situationsabhängig sind. Jede Person mit ADHS hat in der Regel bestimmte Aktivitäten oder Situationen, in denen sie keine Schwierigkeiten hat, Führungsfunktionen zu nutzen, die für sie in den meisten anderen Situationen erheblich beeinträchtigt sind. Typischerweise sind dies Aktivitäten, an denen die Person mit ADHS ein starkes persönliches Interesse hat oder wovon er glaubt, dass etwas sehr Unangenehmes schnell folgen wird, wenn er sich gerade nicht um diese Aufgabe kümmert. Forschungsergebnisse zeigen, dass die intraindividuelle Variabilität der Leistung von einem Kontext oder Zeitpunkt zu einem anderen die Essenz von ADHS ist. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Leistung von Personen mit ADHS in hohem Maße kontextabhängig ist - Belohnung, Art der Aufgabe sowie interne kognitive und physiologische Faktoren.

Behauptung: ADHS ist eine Kinderkrankheit

Jeder, der an ADHS leidet, wird in seiner frühen Kindheit deutliche Anzeichen dafür zeigen und für den Rest seines Lebens weiterhin Schwierigkeiten mit Führungsfunktionen haben.

DIE FAKTEN: Seit Jahrzehnten wird ADHS unter verschiedenen Namen im Wesentlichen als eine Störung der Kindheit angesehen. DSM-V (Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen-V) Die diagnostischen Kriterien legen fest, dass zumindest einige der Symptome bis zum Alter von 12 Jahren erkennbar sein müssen, das sich erst vor einigen Jahren gegenüber dem Alter von 7 Jahren geändert hat. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass viele mit ADHS in der Kindheit gut funktionieren und keine manifestieren signifikante Symptome von ADHS bis zur Pubertät oder später, wenn größere Herausforderungen für die Exekutivfunktion sind angetroffen. In den letzten zehn Jahren hat die Forschung gezeigt, dass ADHS-Symptome häufig bis ins Erwachsenenalter anhalten. Längsschnittstudien haben jedoch auch gezeigt, dass einige Personen mit ADHS im Kindesalter eine signifikante Verringerung ihrer ADHS-Beeinträchtigungen erfahren wenn sie älter werden.

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MYTHOS: Menschen mit hohem IQ können keine ADHS haben

Menschen mit hohem IQ leiden wahrscheinlich nicht an einer Beeinträchtigung der Exekutivfunktion von ADHS, da sie solche Schwierigkeiten überwinden können.

DIE FAKTEN: Die durch IQ-Tests gemessene Intelligenz hat praktisch keinen systematischen Zusammenhang mit dem im neuen ADHS-Modell beschriebenen Syndrom von Exekutivfunktionsstörungen. Studien haben gezeigt, dass selbst Kinder und Erwachsene mit extrem hohem IQ an ADHS leiden können, was erheblich ist beeinträchtigen ihre Fähigkeit, ihre starken kognitiven Fähigkeiten in vielen Situationen des täglichen Lebens konsequent und effektiv einzusetzen Leben. Klinische Beobachtungen weisen darauf hin Personen mit hohem IQ mit ADHS Es kommt häufig zu längeren Verzögerungen, bis eine korrekte Diagnose und eine angemessene Behandlung vorliegen. Dies ist im Wesentlichen auf nicht informierte Lehrer, Kliniker und Patienten selbst zurückzuführen, die davon ausgehen, dass ein hoher IQ ADHS ausschließt.

Behauptung: Menschen wachsen aus Funktionsstörungen von Führungskräften heraus

Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion von ADHS treten normalerweise auf, wenn die Person ihre späten Teenager- oder frühen Zwanzigerjahre erreicht.

DIE FAKTEN:Einige Kinder mit ADHS wachsen allmählich aus ihren ADHS-bedingten Beeinträchtigungen heraus wie sie in die mittlere Kindheit oder Jugend gelangen. Für sie ist ADHS eine Vielzahl von Entwicklungsverzögerungen. Am häufigsten bessern sich hyperaktive und / oder impulsive Symptome, wenn die Person die Pubertät erreicht, während das breite Spektrum der Unaufmerksamkeitssymptome anhält und sich manchmal verschlimmert. Die problematischste Phase ist häufig die der Mittelstufe, der Mittelstufe und der ersten Jahre des Studiums. Dies ist die Zeit, in der der Einzelne den unterschiedlichsten herausfordernden Aktivitäten gegenübersteht, ohne die Gelegenheit zu haben, denjenigen zu entkommen, an denen er wenig Interesse oder Fähigkeiten hat. Nach dieser Zeit haben einige Menschen mit ADHS das Glück, einen Job und eine Lebenssituation zu finden, in der sie auf ihren Stärken aufbauen und ihre kognitiven Schwächen ausräumen können.

Behauptung: ADHS ist unmöglich abzubilden

Moderne Forschungsmethoden haben gezeigt, dass Störungen der Exekutivfunktion hauptsächlich im präfrontalen Kortex lokalisiert sind.

DIE FAKTEN: Exekutive Funktionen sind komplex und betreffen nicht nur den präfrontalen Kortex, sondern auch viele andere Bestandteile des Gehirns. Es wurde gezeigt, dass sich Personen mit ADHS in der Reifungsrate bestimmter Bereiche der Kortikalis, in der Dicke des Kortikalisgewebes und in den Merkmalen des Kiefergelenks unterscheiden und Kleinhirnregionen, sowie in den Basalganglien und in den Traktaten der weißen Substanz, die wichtige Verbindungen zwischen verschiedenen Regionen der Gehirn.

Neuere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Menschen mit ADHS unterschiedliche Funktionsmuster aufweisen Konnektivität, Muster von Oszillationen, die den Austausch verschiedener Regionen des Gehirns ermöglichen Information.

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MYTHOS: Ist ADHS ein chemisches Problem des Gehirns?

ADHS-bedingte Funktionsstörungen der Exekutive sind in erster Linie auf ein „chemisches Ungleichgewicht“ im Gehirn zurückzuführen.

DIE FAKTEN: Der Begriff „chemisches Ungleichgewicht im Gehirn“ wird häufig zur Erklärung von ADHS-Störungen verwendet. Dies deutet darauf hin, dass in der Gehirnwirbelsäule, die das Gehirn umgibt, Chemikalien schwimmen, die nicht in den richtigen Proportionen vorliegen, als ob zu viel Salz in der Suppe wäre. Diese Annahme ist falsch. Die Beeinträchtigung von ADHS ist nicht auf einen globalen Überschuss oder das Fehlen einer bestimmten Chemikalie im oder um das Gehirn zurückzuführen. Das Hauptproblem besteht darin, dass Chemikalien hergestellt, freigesetzt und dann auf der Ebene von Synapsen nachgeladen werden, die Billionen von infinitesimale Übergänge zwischen bestimmten Netzwerken von Neuronen, die kritische Aktivitäten innerhalb des Managementsystems des Gehirns verwalten.

Das Gehirn ist im Wesentlichen ein riesiges elektrisches System mit mehreren Subsystemen, die ständig miteinander kommunizieren müssen, um etwas zu erledigen. Dieses System arbeitet mit elektrischen Niederspannungsimpulsen, die in Sekundenbruchteilen Nachrichten von einem winzigen Neuron zu einem anderen übertragen. Diese Neuronen sind jedoch nicht physisch verbunden. An jedem Verbindungspunkt gibt es Lücken. Um von einem Neuron zum nächsten zu gelangen, muss eine elektrische Nachricht über die Lücke springen. Beim Eintreffen des elektrischen Impulses werden winzige "Mikropunkte" einer Neurotransmitter-Chemikalie freigesetzt. Dies funktioniert wie eine Zündkerze, um die Nachricht über die Lücke und weiter unten im Stromkreis zu transportieren.

Personen mit ADHS neigen dazu, nicht genug dieser essentiellen Chemikalien freizusetzen, oder um sie zu schnell freizugeben und neu zu laden, bevor eine angemessene Verbindung hergestellt wurde. Medikamente zur Behandlung von ADHS helfen, diesen Prozess zu verbessern.

MYTHOS: Das ADHS-Gen

Jüngste Forschungen haben ein Gen identifiziert, das bei Menschen mit ADHS Probleme mit der Exekutivfunktion verursacht.

DIE FAKTEN: Trotz umfangreicher Erforschung des Genoms und der hohen Heritabilitätsrate von ADHS wurden keine einzelnen Gene als Ursache für das als ADHS bekannte Syndrom von Beeinträchtigungen identifiziert. Jüngste Forschungen haben zwei verschiedene Gruppierungen identifiziert, die zusammen mit ADHS assoziiert sind, wenn auch nicht definitiv kausal. Diese Kombination einiger häufig vorkommender Variantengene und einer Gruppe von Deletionen oder Duplikationen multipler seltener Varianten versprechen weitere Fortschritte bei der Suche nach genetischen Faktoren, die zu ADHS beitragen. Zu diesem Zeitpunkt ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Komplexität der Störung mit mehreren Genen zusammenhängt, von denen jedes für sich genommen nur eine geringe Auswirkung auf die Entwicklung von ADHS hat.

MYTHOS: ODD und ADHS

Die meisten Kinder mit ADHS haben auch Verhaltensprobleme mit oppositioneller trotziger Störung, die normalerweise zu schwerwiegenderen Verhaltensweisen der Verhaltensstörung führen.

DIE FAKTEN: Bei Kindern mit ADHS berichtete die Inzidenz von Oppositionelles Trotzverhalten (ODD) liegt zwischen 40 und 70 Prozent. Die höheren Raten gelten in der Regel für Personen mit kombinierter ADHS-Erkrankung und nicht für unaufmerksame Personen. Diese Störung ist gekennzeichnet durch chronische Probleme mit negativistischem, ungehorsamem, trotzigem und / oder feindseligem Verhalten gegenüber Autoritätspersonen. Es besteht die Tendenz zu Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Frustration, Wut und impulsive negative Reaktionen, wenn sie frustriert sind. In der Regel tritt eine ODD im Alter von etwa 12 Jahren auf, die etwa sechs Jahre anhält und dann allmählich verschwindet. Mehr als 70 Prozent der Kinder, bei denen diese Störung diagnostiziert wurde, erfüllen nie die diagnostischen Kriterien für eine Verhaltensstörung, eine Diagnose, die weitaus schwerwiegendere Verhaltensprobleme widerspiegelt.

Behauptung: ADHS und Autismus

Eine Person mit einer Störung des autistischen Spektrums sollte nicht mit ADHS diagnostiziert werden und umgekehrt. Dies sind verschiedene Erkrankungen, die unterschiedliche Behandlungen erfordern.

DIE FAKTEN: Die Forschung hat gezeigt, dass Viele Menschen mit ADHS haben signifikante Merkmale im Zusammenhang mit Störungen des autistischen Spektrumsund dass viele Personen, bei denen Störungen im autistischen Spektrum diagnostiziert wurden, auch die diagnostischen Kriterien für ADHS erfüllen. Studien haben auch gezeigt, dass ADHS-Medikamente bei der Linderung von ADHS-Beeinträchtigungen bei Personen mit autistischem Spektrum hilfreich sein können. Darüber hinaus können ADHS-Medikamente auch den Betroffenen des autistischen Spektrums bei der Besserung von ADHS helfen ihre Beeinträchtigung der sozialen Interaktion, der sozialen Perspektive und anderer damit zusammenhängender Probleme Eigenschaften.

MYTHOS: Medikamente und Gehirnveränderungen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Medikamente gegen ADHS Funktionsstörungen der Exekutive verbessern oder dass Verbesserungen von Dauer sind.

DIE FAKTEN: Es gibt drei verschiedene Arten von Hinweisen, die die Wirksamkeit spezifischer Medikamente gegen ADHS bei der Verbesserung beeinträchtigter Exekutivfunktionen belegen.

Erstens haben bildgebende Untersuchungen gezeigt, dass Stimulanzien die Fähigkeit von Personen mit ADHS verbessern und möglicherweise normalisieren, sich für zugewiesene Aufgaben zu aktivieren und zu minimieren Ablenkbarkeit bei der Wahrnehmung von Aufgaben, Verbesserung der funktionellen Verbindungen zwischen verschiedenen Regionen des Gehirns, die an Exekutivfunktionen beteiligt sind, und Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses Leistung, um die Langeweile bei der Durchführung von Aufgaben zu verringern und in einigen Fällen einige strukturelle Anomalien in bestimmten Hirnregionen von Menschen mit ADHS zu normalisieren.

Zweitens: Experimente zum Vergleich der Leistung von Kindern mit ADHS bei angepassten Kontrollen oder unter Placebo Vergleich mit verschriebenen Medikamenten haben gezeigt, dass Kinder mit ADHS bei entsprechender Medikation dazu neigen zu Minimieren Sie unangemessenes Unterrichtsverhalten und kontrollieren ihr Verhalten eher wie typische Kinder in ihrer Klasse.

Experimente haben auch gezeigt, dass Medikamente Menschen mit ADHS helfen können, ihre Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Lösung arithmetischer Probleme zu verbessern. erhöht ihre Bereitschaft, weiterhin zu versuchen, frustrierende Probleme zu lösen; verbessert ihr Arbeitsgedächtnis; und erhöht ihre Motivation, eine Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit Führungsfunktionen angemessener auszuführen und auszuführen. Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass alle Kinder, die solche Medikamente einnehmen, diese Ergebnisse aufweisen, aber Gruppendaten zeigen statistisch signifikante Verbesserungen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Ergebnisse nur während der Zeit gefunden werden, in der das Medikament tatsächlich im Körper der Person aktiv ist.

Drittens haben zahlreiche klinische Studien, in denen die Wirksamkeit von ADHS-Medikamenten im Vergleich zu Placebo zur Linderung von ADHS-Beeinträchtigungen bei Kindern und Erwachsenen verglichen wurde, dies gezeigt Diese Medikamente, sowohl Stimulanzien als auch einige Nicht-Stimulanzien, bewirken robuste Verbesserungen bei einem großen Prozentsatz der Patienten mit ADHS. Die meisten dieser klinischen Studien haben verwendet DSM-IV diagnostische Kriterien für ADHS, aber einige haben Medikamente gegen den breiteren Bereich von ADHS getestet. Ähnliche Wirksamkeitsergebnisse wurden bei Symptomen sowohl des alten als auch des neuen Modells gezeigt.

Trotz der Tatsache, dass die direkten Wirkungen von Medikamenten nicht über die tägliche Wirkdauer des Medikaments hinaus anhalten, hat sich die durch das Medikament ermöglichte verbesserte Funktion verbessert Es hat sich gezeigt, dass dies zu einer Verbesserung der Leistung von Schulklassen und -tests, einer Verringerung der Schulabbrecherquoten, einer Erhöhung der Abschlussquoten und anderen Erfolgen führt, die von Dauer sein können Auswirkungen. Medikamente können auch dazu beitragen, die Anpassungsleistung einer Person zu unterstützen, während sie auf die weitere Entwicklung ihres Gehirns wartet und sich darauf einlässt eine Beschäftigung, für die sie besser geeignet ist, und / oder das Erlernen von Konzepten und Fähigkeiten, die sie sonst wahrscheinlich nicht erlernen würde Meister.

MYTHOS: Medikamente für verschiedene Altersgruppen

Die Dosis und der Zeitpunkt von Medikamenten zur Behandlung von Funktionsstörungen sind bei Personen mit ähnlichem Alter und ähnlicher Körpermasse recht ähnlich.

DIE FAKTEN: Einige Medikamente können angemessen in Dosen verschrieben werden, die in direktem Zusammenhang mit dem Alter, der Größe oder der Schwere der Symptome des Patienten stehen. Dies gilt jedoch nicht für Stimulanzien zur Behandlung von ADHS. Feinabstimmung von Dosis und Zeitpunkt der Stimulanzien für ADHS Dies ist wichtig, da die effektivste Dosis davon abhängt, wie empfindlich der Körper des jeweiligen Patienten auf das jeweilige Medikament reagiert. Normalerweise muss dies durch Ausprobieren festgestellt werden, beginnend mit einer sehr niedrigen Dosis und allmählich steigend Erst wenn eine wirksame Dosis gefunden wird, treten signifikante Nebenwirkungen auf, oder die empfohlene Höchstdosis beträgt erreicht. Einige Jugendliche und Erwachsene benötigen geringere Dosen als normalerweise für Kleinkinder vorgeschrieben, und einige Kleinkinder benötigen höhere Dosen als die meisten ihrer Altersgenossen.

MYTHOS: Kinder im Vorschulalter und Mediziner

Es ist sehr riskant, Kindern im Vorschulalter ADHS-Medikamente zu verabreichen.

DIE FAKTEN: Während viele Kinder mit ADHS bis zum Beginn der Grundschule keine signifikanten Beeinträchtigungen aufweisen, gibt es solche Einige Kinder im Vorschulalter, die schwerwiegende und manchmal gefährliche Verhaltensprobleme im Alter zwischen drei und sechs Jahren aufweisen Jahre. Untersuchungen mit Kindern im Alter von drei bis fünfeinhalb Jahren haben gezeigt, dass die Mehrheit der Kinder in dieser Altersgruppe ist mit mittelschwerer bis schwerer ADHS zeigen eine signifikante Verbesserung ihrer ADHS-Symptome, wenn sie mit einem Stimulans behandelt werden Medikation. In dieser jüngeren Altersgruppe treten Nebenwirkungen etwas häufiger auf als bei älteren Kindern, obwohl sie noch minimal waren. Im Jahr 2012 empfahl die American Academy of Pediatrics Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren mit signifikanter ADHS Beeinträchtigungen sollten zuerst mit Verhaltenstherapie behandelt werden und dann, wenn dies nicht innerhalb von neun Monaten wirksam ist, mit ihnen sollte sein mit stimulierenden Medikamenten behandelt.

MYTHOS: Ein lebenslanger Zustand?

Wenn eine Person mit ADHS in der Kindheit hyperaktiv und impulsiv ist, wird sie diesen Weg wahrscheinlich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen.

DIE FAKTEN: Viele Menschen mit ADHS zeigen in der Kindheit oder darüber hinaus niemals übermäßige Hyperaktivität oder Impulsivität. Unter denjenigen mit ADHS, die in der Kindheit „hyper“ und impulsiver sind, wächst ein beträchtlicher Prozentsatz dieser Symptome durch die mittlere Kindheit oder die frühe Adoleszenz heraus. Symptome von Beeinträchtigungen bei der Fokussierung und Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, beim Organisieren von Aufgaben und bei den ersten Schritten, beim Verwalten von Emotionen und beim Verwenden von Arbeitsgedächtnis und so weiter neigen dazu, zu bestehen und werden oft problematischer, wenn die Person mit ADHS in die Pubertät eintritt und Erwachsensein.

MYTHOS: Eine weitreichende Störung

ADHS ist nur eine von vielen Arten von psychiatrischen Störungen.

DIE FAKTEN: ADHS unterscheidet sich von vielen anderen Erkrankungen dadurch, dass es andere Erkrankungen betrifft. Das Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion Das sind ADHS-Erkrankungen, die auch vielen anderen Erkrankungen zugrunde liegen. Viele Lern- und psychiatrische Störungen können mit Problemen mit einem bestimmten Computersoftwarepaket verglichen werden, das, wenn es nicht gut funktioniert, nur das Schreiben von Text oder die Buchhaltung beeinträchtigt. In diesem neuen Modell könnte ADHS stattdessen mit einem Problem im Betriebssystem des Computers verglichen werden, das wahrscheinlich den effektiven Betrieb einer Vielzahl verschiedener Programme beeinträchtigt.

MYTHOS: Emotionale Verbindung

Emotionen sind nicht an den mit ADHS verbundenen Exekutivfunktionen beteiligt.

DIE FAKTEN: Obwohl frühere Forschungen zu ADHS der Rolle von Emotionen bei dieser Störung wenig Aufmerksamkeit schenkten, haben neuere Forschungen ihre Bedeutung hervorgehoben. Einige Forschungen haben sich ausschließlich auf die Probleme bei der Regulierung des Ausdrucks ihrer Emotionen ohne ausreichende Hemmung oder Modulation konzentriert. Untersuchungen haben jedoch auch gezeigt, dass Ein chronisches Defizit an Emotionen, das Motivation ausmacht, ist ein wichtiger Aspekt von Beeinträchtigungen für die meisten Menschen mit ADHS. Studien haben gezeigt, dass dies mit messbaren Unterschieden in der Funktionsweise des Belohnungssystems im Gehirn von Menschen mit ADHS zusammenhängt. Diejenigen mit ADHS neigen dazu, Anomalien im vorausschauenden Dopamin-Zellbrand im Belohnungssystem zu haben; Dies erschwert es ihnen, Motivation für Aktivitäten zu wecken und aufrechtzuerhalten, die keine sofortige und anhaltende Verstärkung bieten.

[17 Dinge, die ADHS lieben]

Copyright 2013, vonEin neues Verständnis von ADHS bei Kindern und Erwachsenendurch Thomas E. Brown, Ph. D. Wiedergabe mit Genehmigung von Taylor und Francis Group, LLC, einem Geschäftsbereich von Informa plc.

Aktualisierung am 31. Mai 2019

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