"ADHS ist keine Verhaltensstörung."

January 10, 2020 04:00 | Adhd Wesentliche
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Thomas Brown, Ph. D., sieht ADHS von allen Seiten: als Forscher, als Lehrer an einer medizinischen Fakultät und als Psychologe, der Patienten hilft, ihre Symptome zu lindern und ihr Leben zurückzugewinnen. Ein klinischer Professor für Psychiatrie an der Yale University School of MedicineBrown schreibt auch über ADHS. Seine Aufmerksamkeitsdefizitstörung: Der unkonzentrierte Verstand bei Kindern und Erwachsenen ist ein Muss für Ärzte und Patienten.

Browns Erforschung des Gehirns hat ein neues Modell für ADHS aufgestellt. "Das alte Modell sieht ADHS als eine Verhaltensstörung", sagt er. „Aber viele Menschen, die mit ADHS leben, hatten nie signifikante Verhaltensprobleme. Sie haben Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf notwendige Aufgaben zu lenken und das Arbeitsgedächtnis effektiv zu nutzen. “

ADHS ist eine kognitive Störung, sagt Brown, eine Entwicklungsstörung von ausführende Funktionen (EFs) - das Selbstverwaltungssystem des Gehirns. ADDitude Wir haben Brown eingeholt, um Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu erhalten - Ihre und unsere.

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Hat sich Ihre Theorie der Beeinträchtigung der Exekutive auf Hausärzte ausgewirkt, die Diagnosen stellen und Medikamente verschreiben?

Sehr sehr langsam. Zu viele Ärzte denken immer noch über ADHS nach wie vor nach - als ein Verhaltensproblem, das mit Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit einhergeht. Sie verstehen nicht, dass „Exekutive Funktion“ wirklich ein breiter Schirm ist. Wenn Patienten die Symptome hören, die mit einer Beeinträchtigung der EF verbunden sind - es fällt ihnen schwer, sich zu organisieren oder Aufgaben zu starten, die Bemühungen aufrechtzuerhalten, Aufgaben zu erledigen, um Halten Sie sich zurück, anstatt impulsiv in die Dinge zu springen, um sich zu erinnern, was gerade gelesen oder gehört wurde, um mit Emotionen umzugehen - sie werden sagen: "Ja, ja, ja, das ist mir."

Viele Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen gehen über das hinaus Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) Kriterien für ADHS.

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Erhalten Ärzte genug Schulungen für ADHS?

Ich unterrichte an einer medizinischen Fakultät. Wenn Ärzte eine Stunde Vorlesung über ADHS erhalten, ist das eine Menge. Es gibt Menschen mit ADS, die unter der Tatsache leiden, dass ihr Arzt nicht über die erforderliche Ausbildung oder Erfahrung verfügt, um ADS oder ADS zu erkennen Komorbiditäten, wenn sie es sehen - oder geschickt genug sein, um die notwendige Feineinstellung von Medikamenten vorzunehmen, damit es funktioniert Wirksam.

Werden wir etwas Neues im Internet erfahren? DSM-V, veröffentlicht im Jahr 2012, dass die Ursachen oder die Behandlung von ADHS umformuliert?

Ich schreibe oder bearbeite es nicht, aber ich habe gehört, dass es einige Änderungen geben wird - insbesondere in Bezug auf die Kriterien für das Eintreten des Alters. Bei vielen Menschen sind ADHS-Symptome erst nach dem siebten Lebensjahr - manchmal weit danach - sichtbar. Erst in der Pubertät, wenn Kinder in der High School, im College oder im Erwachsenenalter vor größeren Herausforderungen stehen, treten Symptome auf. Ich vergleiche es mit einem EKG. Wenn ein Patient auf dem Tisch liegt, liegt ein perfekt sauberes EKG vor. Aber wenn diese Person eine Ladung Schnee schaufelt oder ein schnelles Basketballspiel spielt, kann es sein, dass sich in ihren Arterien ein Verschluss befindet. Die für ADS charakteristischen EF-Beeinträchtigungen, insbesondere bei intelligenten Personen, die keine Probleme mit der Verhaltenskontrolle haben, treten erst in der High School oder später auf.

Kann ein Arzt in 15 Minuten ADD diagnostizieren? Und wenn ein Erwachsener oder ein Kind eine schnelle Diagnose für ADS erhält, wären Sie dem Arzt gegenüber misstrauisch?

Ich kann ADD nicht innerhalb von 15 Minuten diagnostizieren. Wenn ein Arzt 15 Minuten mit Ihnen spricht und nach dem Rezept greift, sollten die Alarmglocken losgehen. Normalerweise verbringe ich einige Stunden mit meinen Patienten im Erstinterview. Ich stelle viele Fragen und höre mir die Antworten genau an. Ich bekomme eine detaillierte Geschichte, aber ich mache es auf halbstrukturierte Weise. Darüber hinaus geht es nicht nur darum, ADS zu suchen. Es ist wichtig, nach komorbiden Problemen zu suchen - da die Häufigkeit von Komorbiditäten und ADS recht hoch ist. Das Problem mit dem Gesundheitssystem ist, dass Versicherungsgesellschaften Kinderärzte nur für 15 Minuten erstatten.

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Einige Patienten fordern sogar, dass der Arzt eine Bildgebung des Gehirns durchführt, um die Diagnose festzunageln. Welche Rolle spielt dieses Verfahren bei der Diagnose?

Keiner. ADS ist kein strukturelles Problem im Gehirn. Es ist in erster Linie ein chemisches Problem. Es gibt sicherlich einige strukturelle Unterschiede, die die Bildgebung des Gehirns zeigt - dieser Teil des Gehirns ist etwas kleiner als normal und dieser Teil ist etwas größer. Die Bildgebung des Gehirns ist eine Momentaufnahme der Gehirnstruktur, die in einem Bruchteil einer Sekunde aufgenommen wird und Ihnen nichts darüber sagt, ob ein Patient an ADS leidet. Aus diesem Grund müssen Sie Fragen dazu stellen, wie der Patient in verschiedenen Situationen zu verschiedenen Tageszeiten und unter verschiedenen Umständen funktioniert.

Sind wir näher dran herauszufinden, welche Gene für ADS verantwortlich sind?

Es wurde viel geforscht, und es gibt einige Kandidatengene, aber nichts wurde festgenagelt. Je mehr Beweise wir erhalten, desto klarer scheint es, dass es keine einzelnen oder zwei oder drei Gene gibt, die für ADHS verantwortlich sind. Es gibt eine ganze Reihe von Genen, von denen jedes einige der Symptome kontrolliert.

Leser fragen oft, ob ADS Demenz oder Alzheimer verursachen kann. Kann es?

Es gibt keine Beweise für diese Behauptung. Mit ADS haben wir es mit einem Problem zu tun, das mit der chemischen Dynamik der Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin an den Synapsen des Gehirns zu tun hat. Bei Alzheimer wird die Verdrahtung des Gehirns durch einen dicken Tropfen zerstört, der sich auf den Neuronen ansammelt.

Brauchen wir nicht mehr Forschung über Erwachsene und ADS?

Die Studien über Erwachsene werden nach und nach abgeschlossen, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Wir müssen die einzelnen Varianten der ADS bei Erwachsenen besser verstehen. Einige Erwachsene haben große Probleme in der Schule, aber sobald sie die Schule verlassen, können sie sich auf etwas spezialisieren, in dem sie gut sind, oder einen Job annehmen, bei dem ihnen eine Sekretärin hilft. Andere Erwachsene schaffen es durch die Schule, aber sie können nicht gut arbeiten oder einen Haushalt führen. Wir beginnen, die Bereiche der Beeinträchtigung zu identifizieren und zu erkennen, dass diese Schwierigkeiten nicht nur bei EFs auftreten Menschen mit akademischen Aufgaben betreffen, aber auch in ihrer Fähigkeit, soziale Beziehungen zu pflegen und zu verwalten Emotionen.

Traurig, DSM-IV sagt nichts über diese emotionale Komponente als Teil des ADS-Syndroms. Aus der Forschung geht jedoch hervor, dass emotionale Kontrolle Teil der EF-Beeinträchtigung ist (siehe „Die sechs EFs“ oben links). Einige Erwachsene mit ADS reagieren übermäßig auf etwas Triviales oder verlieren es in Situationen, in denen sie es sich nicht leisten können, es zu verlieren. Diese Überreaktionen können Leben, Beziehungen und Karrieren in den freien Fall bringen.

Frauen und ADHS - Was sind die neuesten Erkenntnisse in diesem Bereich?

Ich sehe Frauen - erfolgreich und klug - in mein Büro kommen und sagen: "Ich fürchte, ich habe Alzheimer und es macht mir Angst. Mir fällt es schwer, Wörter zu finden, die früher leicht zu finden waren. Ich kann mich nicht so gut konzentrieren, wie ich es getan habe. “Ich mache die Untersuchung und sie haben ein ADS-Syndrom, aber sie haben keine Vorgeschichte dieser Schwierigkeiten vor den Wechseljahren. Dies ist jedoch sinnvoll, da Östrogen einer der Hauptmodulatoren für die Freisetzung von Dopamin im Gehirn ist. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, wie es in den Wechseljahren der Fall ist, sieht das Ergebnis - für einige Frauen - sehr nach ADS aus.

Ihre Studien zeigen, dass ADS häufig einen hohen IQ haben, aber in der Schule oder im Leben nicht gut abschneiden. Warum?

Früher hieß es, dass Sie nicht schlau sind, wenn Sie an ADS leiden, und wenn Sie schlau sind, können Sie nicht an ADS leiden. Unsinn. Ich habe eine Studie an 157 Erwachsenen mit einem IQ von 120 oder mehr durchgeführt, den neun Prozent der Bevölkerung. Alle von ihnen erfüllten die diagnostischen Kriterien für ADD vollständig und alle hatten eine signifikante Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Viele dieser Menschen hatten erst als Erwachsene ADS-Probleme. Sie litten sehr und hatten oft Schwierigkeiten in der Schule, bevor sie eine angemessene Behandlung erhielten. Sie alle waren demoralisiert und hatten aufgegeben. Wenn sie früher diagnostiziert wurden oder sich in einem Umfeld befanden, in dem sie aufgrund ihrer Stärken unterstützt wurden und half, ihre Grenzen zu erkennen - nicht viel falsches Happy-Talk gegeben - würde ihr Selbstwertgefühl erhöhen, ansteigen. Viele Menschen werden so oft niedergeschlagen, dass sie Abwehrkräfte entwickeln, um sich selbst zu schützen. Frühe Diagnose und Behandlung können im Lebensbereich eines Menschen so viel bedeuten.

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Aktualisierung am 1. November 2019

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