Sucht und Doppeldiagnose Online-Konferenzprotokoll

January 09, 2020 20:35 | Samantha Gluckste
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Behandlung von Sucht und Doppeldiagnose bei gleichzeitigem Auftreten einer psychiatrischen Störung und einer Sucht. Protokoll der Konferenz.

Dr. Thomas Schearist ein zertifizierter Alkohol- und Drogenberater mit etwa 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Diskussion drehte sich um Alkoholismus und Drogenabhängigkeit und Doppeldiagnose, zusammen mit Selbstmedikation.

David Roberts ist der Moderator von HealthyPlace.com.

Die Leute in Blau sind Zuschauer.


David: Guten Abend alle zusammen. Ich bin David Roberts. Ich bin der Moderator der heutigen Konferenz. Ich möchte alle bei HealthyPlace.com begrüßen. Unser Thema heute Abend ist "Sucht und Doppeldiagnose"und unser Gast ist Dr. Thomas Schear. Wir werden uns mit der Suchttherapie und dem Thema der Doppeldiagnose befassen - mit einer psychische Störung und gleichzeitig eine Sucht.

Dr. Thomas Schear ist staatlich geprüfter Ehe- und Familientherapeut und zertifizierter Alkohol- und Drogenberater. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kunden, die sich mit Drogenmissbrauchsproblemen und Doppeldiagnosen befassen. Nur damit jeder klar ist über den Begriff doppelte Diagnose

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bedeutet es jemanden, der eine psychische Erkrankung, eine psychiatrische Störung und eine Sucht hat. Manchmal geht es darum, sich selbst zu behandeln. Heute Abend werden wir über Suchtprobleme UND auch über Doppeldiagnosen sprechen.

Guten Abend Dr. Schear und herzlich willkommen bei HealthyPlace.com. Vielen Dank, dass Sie heute Abend unser Gast sind. Warum ist es so schwierig, die Sucht zu beenden?

Dr. Schear: Ich bin froh, hier zu sein. Ich habe mich darauf gefreut.

Es gibt viele Gründe, warum es so schwer ist, eine Suchtgewohnheit aufzugeben. Ein Grund dafür ist, dass es Teil eines Lebensstils wird, der die Person dazu veranlasst, sich auf bestimmte Weise zu verhalten und bestimmte Ergebnisse zu erwarten.

Für einige ist die Realität in mancher Hinsicht zu schwierig. Es scheint, dass der Süchtige jemand ist, der leichter Schmerzen fühlt als der Rest von uns. Sie lindern den Schmerz mit Alkohol oder Drogen. Dann versuchen wir Berater, sie davon zu überzeugen, dass sie es nicht brauchen.

David: Würden Sie sagen, dass einige Menschen "anfälliger" für die Entwicklung einer Suchtgewohnheit sind als andere?

Dr. Schear:Vielleicht. In gewissem Maße sind Suchtverhalten eine Wahl des Lebensstils. In einem anderen Ausmaß sehen die Menschen, wie ein Elternteil oder andere Erwachsene mit den Herausforderungen des Lebens umgehen, indem sie eine Substanz verwenden, um sie auszuprobieren. Für die meisten von uns ist der Konsum von Alkohol keine große Sache, aber für die anfälligere Person ist das erste Getränk eine Sensation und eindeutig die Lösung für ihre Probleme. Wenn der Gebrauch der Person eher ein Problem als eine Lösung ist, stehen sie vor einem Dilemma.

David: An dieser Stelle möchte ich unserem Publikum den Link zum Internet geben HealthyPlace.com Suchtgemeinschaft. Hier finden Sie viele Informationen zu den Themen, über die wir heute Abend sprechen. Sie können sich auch für die E-Mail-Liste am Seitenrand anmelden, um über solche Ereignisse auf dem Laufenden zu bleiben.

Dr. Shear, wenn es um die Behandlung von Sucht geht, wann ist es an der Zeit zu sagen, dass ich Hilfe brauche?

Dr. Schear: Häufig muss der Benutzer die Konsequenzen seiner Nutzung und die daraus resultierenden Verhaltensweisen kennen, bevor er entscheidet, dass es an der Zeit ist, Hilfe zu holen. Im Allgemeinen ermöglichen es Familie, Freunde und andere dem Benutzer, Bußgelder zu zahlen, Entschuldigungen vorzubringen und das unerträgliche Verhalten zu tolerieren. Diese Personen müssen ihr aktivierendes Verhalten zurückziehen, damit der Benutzer beginnt, die Schmerzen zu spüren, die mit ihrer Verwendung verbunden sind. Normalerweise ist es der Schmerz, der zur Suche nach Hilfe führt. Der Schmerz der Genesung wird als geringer angesehen als der Schmerz des anhaltenden Suchtverhaltens.

David:Und bevor wir zu einigen Publikumsfragen kommen, habe ich noch eine Frage: Es gibt Selbsthilfe, einen Therapeuten zu sehen, eine ambulante Behandlung und eine stationäre Behandlung. Wie findet man heraus was Behandlung von Abhängigkeiten wählen? Und was eignet sich Ihrer Erfahrung nach am besten für die anfängliche Behandlung einer Suchtgewohnheit?

Dr. Schear: In den letzten Jahren wurden von ASAM Kriterien für die Kundenplatzierung festgelegt, um besser bestimmen zu können, welches Maß an Betreuung für den süchtig machenden Kunden angemessen ist. Jeder Mensch wird an mehreren Kontinenten gemessen, die mit Entzugssymptomen zu tun haben: wie sehr ein Unterstützungssystem Hat die Person, wenn sie auch medizinische Probleme hat, psychische Probleme, die zusätzliche Unterstützung benötigen? etc. Abhängig davon, wie "gesund" eine Person ist, wird bestimmt, wohin sie zur Behandlung gehen soll. Die Person, die keine Entzugserscheinungen hat, die die Unterstützung einer sauberen und nüchternen Familie und Freunden hat, hat einen Job, nein Psychiatrische oder medizinische Probleme und möglicherweise ein paar betrunkene Fahrkosten können für einen ambulanten Patienten angemessen sein Rahmen. Personen ohne Unterstützungssystem, bei denen in der Vergangenheit Entzugssymptome aufgetreten sind und die unter medizinischen und möglicherweise psychischen Problemen leiden, benötigen jedoch eine intensivere und langfristigere Betreuung. Das Niveau oder die Intensität der Pflege hängt wirklich von vielen dieser Faktoren ab. Es scheint, dass die Einführung von Managed Care- und Finanzierungsproblemen einen Teil davon antreibt, aber es nutzt auch die Ressourcen besser aus.

David: Hier einige Publikumsfragen, Dr. Schear:

Quietscher: Ich bin jetzt seit neun Monaten nüchtern. Mein Arzt sagt, ich bin kein Alkoholiker, es liegt ausschließlich an meiner bipolaren Störung. Dass ich mich selbst pflege. Menschen in meiner Nähe sind anderer Meinung. Was ist deine Meinung?

Dr. Schear:Die Sorge, die ich habe, wenn jemand eine psychiatrische Diagnose hat und trinkt, ist, dass die Kombination von Medikamenten mit Alkohol die Wirkung der Medikamente zunichte machen kann. Das Ergebnis ist also, dass eine bipolare Erkrankung nicht richtig behandelt wird, weil der Klient auch Alkohol konsumiert. Es ist weniger eine Frage, ob Sie Alkoholiker sind oder nicht, als vielmehr eine Frage der richtigen Behandlung des psychiatrischen Zustands. Aus dem gleichen Grund ist der Alkoholkonsum ein Problem, wenn eine Person so stark trinken möchte, dass sie ihre Behandlung bei einer bipolaren Erkrankung beeinträchtigt. Das Hauptanliegen sollte die richtige Behandlung der psychiatrischen Erkrankung sein.

GiddyUpGirl: Ich habe mich gefragt, ob Sie etwas über SSI (Social Security Insurance) wissen und ob man kündigen kann, wenn sich herausstellt, dass es sich um einen Drogenabhängigen handelt. Ich brauche dringend eine Behandlung und stehe kurz davor, mich bei einer Psychiatrie für Depressionen und müssen wissen, ob ich ihnen von meiner Sucht erzählen soll?

Dr. Schear: Ich weiß nicht viel über SSI, außer dass es vor ein paar Jahren den Drang gab, Süchtige und Alkoholiker von SSI abzuhalten. Zu oft gingen die Schecks an den Barkeeper des Alkoholikers.

Ja, Sie müssen den Menschen in der Psychiatrie von Ihrer Sucht erzählen. Sie können das psychiatrische Problem nicht richtig diagnostizieren oder behandeln, wenn sie darüber nichts wissen. Ihr Substanzgebrauch trägt wahrscheinlich erheblich zum. Bei Depressionund die Depression kann Sie zurück zum Substanzgebrauch führen. Beide müssen behandelt werden, sonst erholen Sie sich wahrscheinlich auch nicht.

Chesslovr: Ich bin seit 18 Jahren sauber und nüchtern, habe aber Valium von meinem Arzt wegen medizinischer Probleme erhalten. Ist es sicher?

Dr. Schear: Valium ist eine Droge und alle Drogen haben ihre Wirkung. Kennt Ihr Arzt Ihre Genesung? Ist das Valium eine vorübergehende Lösung oder eine mehr oder weniger dauerhafte Sache? Fragen Sie Ihren Arzt und sich selbst, wofür das Arzneimittel angewendet wird. Denken Sie daran, dass es eine stimmungsverändernde Droge ist. Behalten Sie Ihr Rückfallmuster und Ihre Symptome im Auge, damit Sie Ihre Nüchternheit nicht verlieren.

David: Ich erwähnte früher den Begriff "Doppeldiagnose", eine psychische Erkrankung und eine Sucht? Wie viele Personen der Suchtpopulation fallen Ihrer Meinung nach in diese Kategorie (prozentual)?

Dr. Schear: Das ist schwer zu sagen. Eine Frage, die bei diesem Thema immer auftaucht, lautet: "Was war zuerst da?" Hatte die Person vor dem ersten Gebrauch psychische Probleme oder verursachte ihre Verwendung ein psychisches Problem? Sie wissen es nicht wirklich, bis die Person für eine Weile sauber und nüchtern war. Wenn psychiatrische Symptome anhalten, gibt es anscheinend ein nebeneinander bestehendes Problem, das behandelt werden muss. Viel häufiger verschwinden jedoch für die überwiegende Mehrheit der Süchtigen viele psychiatrische Probleme, sobald sie aufhören zu konsumieren. Sie fühlen sich vielleicht immer noch schuldig, wütend und depressiv, aber vieles davon ist möglicherweise eher das Ergebnis der Dinge, die sie während des Gebrauchs getan haben, als eine psychiatrische Erkrankung. Eine saubere und nüchterne Zeit und eine gründliche Bewertung sind unerlässlich, um all dies zu klären.

msflamingo: Sind die Anzeichen von Drogenkonsum, insbesondere von Kokain, immer offensichtlich? Oder gibt es Körperindikatoren, um festzustellen, ob Drogen konsumiert wurden? Mit anderen Worten, eine Änderung des Hautfarbtons oder dergleichen, um auf eine "Schrank" -Verwendung hinzuweisen? Meine Frage basiert auf der jüngsten Entdeckung, dass mein Mann viele Jahre lang auf Reisen Drogen genommen hat. Ich wusste es nicht, bis er für einen längeren Zeitraum zu Hause war. Davor konnte er es wirklich gut verstecken. Die Leute haben mir gesagt, dass der Hautton und die Farbveränderung sowie andere Indikatoren des Körpers Signale für den Gebrauch sind.

Dr. Schear: Menschen, die Alkohol konsumieren, können sich gut verstecken, vertuschen und auf andere Weise vom Alkohol- und / oder Drogenkonsum ablenken. Manchmal hat jemand so lange so viel benutzt, dass niemand weiß, wie es ihm geht, wenn er sauber und nüchtern ist. Die Benutzerperson wird so, wie sie jeder kennt. Jedes Medikament hat seine eigene Art, sich zu zeigen, sei es durch verschwommene Sprache, gerötetes Gesicht oder was auch immer. Meist besteht die Herausforderung für Familienmitglieder darin, Dinge wie fehlende Zeit, fehlendes Geld, verpasste Termine, unerfüllte Verpflichtungen usw. zu bemerken. Vage Erklärungen weisen normalerweise darauf hin, dass etwas vor sich geht, das sie verbergen möchten, und Wut ist eine Möglichkeit, Sie davon abzulenken, herauszufinden, was wirklich vor sich geht. Die Tatsache, dass er jahrelang damit durchgekommen ist, deutet darauf hin, dass er besonders gut darin geübt war, es vor Ihnen zu verstecken. Möglicherweise gab es Hinweise darauf, dass etwas los war, aber Sie haben möglicherweise nicht gewusst, wonach Sie gesucht haben, und eine Erklärung akzeptiert, die die Dinge in Ordnung erscheinen ließ.

imahoot: Ich benutzte Alkohol und Drogen als betäubendes Verhalten, das in Wirklichkeit mehr Chaos, Depressionen, Angstzustände und den Zusammenbruch der physischen, psychischen und spirituellen Systeme verursachte. Denken Sie, dass eine Person zuerst an ihrer Sucht arbeiten sollte, dann an ihren internen Problemen oder umgekehrt oder an beiden gleichzeitig?

Dr. Schear: Im Allgemeinen sollte die Person zuerst sauber und nüchtern werden. Substanzgebrauch trägt nur zum Chaos bei. Abstinenz ist das erste, was Sie tun müssen. Sie können nicht mit Depressionen, Angstzuständen usw. umgehen. während Sie Ihr Gehirn mit einer beliebigen Anzahl von Drogen baden. Außerdem stellen Sie möglicherweise fest, dass viele der emotionalen, spirituellen und physischen Probleme gelöst werden, sobald Sie sauber und nüchtern sind. Diejenigen, die dies nicht tun, können dann behandelt werden. Aber bis Sie sauber und nüchtern sind, würde ich wissen, wo ich anfangen soll.

David:Hier ist der Link zu HealthyPlace.com Suchtgemeinschaft. Hier ist auch der Link zu Dr. Shears Website.

Hier ist eine andere Publikumsfrage:

annie1973: Mein Mann hat 2 Jahre lang versucht, seine Risssucht zu beenden, und ist erst vor einer Woche zurückgefallen, nachdem er 5 Monate lang sauber war. Er schien mir in Ordnung zu sein, aber die Dinge hier sind ziemlich stressig. Gibt es irgendwelche Warnzeichen, die ich erkennen könnte, damit ich eingreifen kann? Oder sollte ich nicht versuchen, überhaupt einzugreifen?

Dr. Schear:Sie sollten so schnell wie möglich eingreifen. Die Tatsache, dass Sie ihn so lange gehen lassen, ohne einzugreifen, vermittelt die Botschaft, dass er sauber und nüchtern bleibt. Warum sollte es für ihn also Priorität haben? Die Tatsache, dass die Dinge "stressig" sind, bedeutet, dass die Dinge nicht in Ordnung sind. Die Tatsache, dass er einen Rückfall erlitten hat, bedeutet, dass er nicht alles getan hat, was er tun musste, um sauber und nüchtern zu bleiben. Das sollte nicht dadurch belohnt werden, dass das Problem umgangen wird. Außerdem ist Crack nur das, was Sie wissen. Denken Sie an die anderen Dinge, die er in der Vergangenheit tat, als er sie benutzte. Wahrscheinlich hat er wieder die gleichen Dinge vor. Eingreifen So schnell wie möglich.

Hahn48: Ist Dr. Schear mit der Verwendung von SMART (Selbstmanagement- und Wiederherstellungstraining) vertraut? REBT (Rationale emotionale Verhaltenstherapie?) Hat er irgendwelche Erfahrungen mit der Verwendung kognitive Therapie als Alternative zu 12 Step Programmen? Die kognitive Therapie entstand Ende der 50er Jahre mit REBT von Dr. Albert Ellis.

Dr. Schear: Ja bin ich. Tatsächlich benutze ich bei meiner Arbeit hauptsächlich den kognitiven Ansatz. Ich weiß, dass AA, NA, etc. ist nicht jedermanns Sache. Ich finde, dass für viele die religiösen Töne der 12-Stufen-Programme einige Leute abschrecken, während der kognitive Ansatz bei der Genesung funktioniert. Wir haben es mit starken Drogen zu tun, die die Sichtweise einer Person auf die Realität wirklich verbiegen und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen können, für einige Zeit rational zu denken.

just_another_addict: Ich habe mich gefragt, was Sie tun sollen, wenn Sie Lust auf etwas haben oder eine Attacke, bei der Sie wirklich etwas trinken wollen? Wie gehst du damit um?

Dr. Schear: Es gibt eine Vielzahl von Techniken, mit denen Sie sich ablenken können, indem Sie etwas anderes tun, jemanden anrufen, sprechen, lesen, was auch immer. Aber was noch wichtiger ist, finden Sie ein Rückfallpräventionsprogramm bei einer Agentur in Ihrer Gemeinde. Sie können Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Rückfallmuster betrachten, wie Sie mit Situationen mit hohem Risiko umgehen, Techniken für den Umgang mit Heißhungerattacken, Gedanken an die Anwendung usw. Es ist größtenteils Ihre Aufgabe, darauf zu achten, was dem Verlangen vorausgeht, und dann etwas anderes zu tun und zu denken, um es in Zukunft zu vermeiden. Ein umfassendes Programm zur Vorbeugung von Flügge-Rückfällen, das auf den Informationen von Dennis Daley und Terry Gorski basiert, trägt wesentlich dazu bei, dass Sie das Verlangen besser bekämpfen können.

Lustiges Gesicht1:Wenn die Alkoholabhängigkeit mit bipolarer Alkoholabhängigkeit verbunden ist, wie können wir, die Familie, ihn dazu bringen, zu verstehen, wie dringend er Hilfe benötigt?

Dr. Schear: Es hängt davon ab, wie funktional sie zu Beginn sind. Dies kann von den Gesetzen Ihres Staates abhängen. Wenn sie überhaupt funktionsfähig sind, können Sie möglicherweise eine Intervention mit Hilfe von jemandem durchführen, der darin geschult ist. Wenn sie sich selbst oder anderen Schaden zufügen können, können sich die Gerichte in einigen Staaten beteiligen. Mit den Rechten der Patienten und was auch immer, haben sich einige Staaten von Verpflichtungen gegenüber Krankenhäusern verabschiedet. Sie müssen auf das aufpassen, was sie nicht für sich selbst tun können, und zwar, um Hilfe zu bekommen. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie von dieser Haltung zurücktreten müssen, wenn das Familienmitglied Ihre Bemühungen ablehnt.

shylight: Ist es möglich für einen erholsamen Süchtigen, der auch hat DID (Dissoziative Identitätsstörung) und Depressionen, um ohne Medikamente sauber und nüchtern zu bleiben?

Dr. Schear: Unwahrscheinlich. Die Kombination deutet darauf hin, dass Medikamente verschrieben werden, um die Depression und die DID zu kontrollieren, aber zu nehmen Medikamente und sauber und nüchtern zu bleiben ist ein geringer Preis, um ein einigermaßen normales Leben führen zu können.

Phhantom:Angesichts der Kraft der Selbsthilfe scheinen die Menschen ihre Tage besser zu nutzen. Was ist Ihre Meinung dazu, warum die Leute diese Tools nicht einsetzen? Und wie effektiv sind sie Ihrer Meinung nach im Umgang mit einer Sucht?

Dr. Schear: Der Grund, warum manche Menschen die Selbsthilfegruppen nicht nutzen, ist so vielfältig wie die Menschen selbst. Was mir bei der Beratung wirklich wichtig ist, ist, dass die Person herausfindet, was für sie funktioniert, indem sie sauber und nüchtern bleibt und das Leben genießt. Selbsthilfegruppen bieten Unterstützung und geben dem Benutzer das Gefühl, dass sie weder in ihren Schmerzen noch in ihrer Genesung alleine sind. Nicht jeder braucht das, wenn er andere Unterstützung in seiner Familie, Kirche oder was auch immer hat. Support ist dort, wo Sie ihn finden. Ich bin pragmatisch. Ich bestehe nicht auf Selbsthilfegruppen, ich bestehe darauf, dass der Klient die Dinge tut, die die Gesundheit fördern.

David: Ich weiß, es wird spät. Ich möchte Dr. Schear dafür danken, dass er heute Abend unser Gast ist und sein Wissen und Können mit uns teilt. Dr. Schears Website-Adresse lautet http://www.ccmsinc.net.

Ich möchte mich auch bei allen Zuschauern bedanken, die heute Abend gekommen sind und teilgenommen haben. Ich hoffe, Sie fanden diese Konferenz hilfreich.

Unsere nächste Konferenz dreht sich um OCD (Zwangsstörung) mit Dr. Alan Peck, der seit 20 Jahren Zwangsstörungen behandelt. Er nennt OCD "eines der emotional schmerzhaftesten psychologischen Probleme, die es gibt."

Dr. Schear: Gute Nacht.

David: Danke an alle und gute Nacht.