Unbehandeltes ADHS bei Erwachsenen verursacht Depressionen und Angstzustände

November 13, 2023 15:30 | Depression
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Depressionen und Angststörungen treten bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in erheblicher Häufigkeit auf. Während die Zahlen je nach Studie variieren, wird geschätzt, dass 18 % der Erwachsenen mit ADHS auch an einer schweren depressiven Störung leiden und etwa die Hälfte der Erwachsenen mit ADHS unter Angstzuständen leidet.1 Was erklärt diese hohen Komorbiditätsraten?

Viele Faktoren können die Überschneidung erklären, und einen davon kann ich nicht genug betonen: ADHS kommt bei einem nicht vor Vakuum, und seine Auswirkungen sind weitaus schädlicher, wenn die Erkrankung nicht diagnostiziert, unbehandelt oder nicht ordnungsgemäß behandelt wird behandelt.

Unbehandeltes ADHS verursacht Gefühle der Unzulänglichkeit

Nicht diagnostiziertes und/oder unbehandeltes ADHS führt dazu, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ansonsten intelligent und kompetent sind, völlig unzulänglich fühlen. Es ist nicht schwer zu verstehen, wie das geht; unbehandelte Symptome von ADHS

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, von Impulsivität und emotionaler Instabilität bis hin zu schlechten Planungs- und Ausführungsfähigkeiten, beeinträchtigen die Fähigkeit, in der Schule, bei der Arbeit, in Beziehungen und in anderen Bereichen des Lebens erfolgreich zu sein. Anhaltende Herausforderungen und Misserfolge, insbesondere wenn die Grundursache weder identifiziert noch behandelt wird, geben diesen Personen das Gefühl, Versager zu sein – als würden sie sich nicht genug anstrengen. Das Selbstwertgefühl sinkt dadurch.

Andere Emotionen – wie Wut, Groll und Gefühle der Wertlosigkeit – entstehen oft als Folge von Herausforderungen im Zusammenhang mit nicht diagnostizierter und/oder unbehandelter ADHS. Emotionale Sensibilität und Reaktionsfähigkeit sind keine Seltenheit, insbesondere starke emotionale Reaktionen auf Misserfolge. Diese Emotionen verursachen Depression Und Angst entwickeln. Gereiztheit und Gefühle der Wertlosigkeit sind schließlich Symptome einer Depression.

Leben mit ADHS und Depressionbirgt natürlich seine eigenen Herausforderungen. Kinder mit ADHS und Depressionen leiden beispielsweise stärker unter sozialen und schulischen Beeinträchtigungen als Kinder mit nur ADHS oder Kinder ohne ADHS.2

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In Jugendliche mit ADHSEs ist besonders wichtig, Gefühle der Wertlosigkeit zu erkennen, da eine Studie ergab, dass diese Gefühle in direktem Zusammenhang mit Selbstmordgedanken und -planung stehen.3

Frauen mit ADHS haben ein höheres Risiko für Depressionen

ADHS verschwindet bei den meisten Menschen nicht mit zunehmendem Alter4, und je länger ADHS nicht diagnostiziert wird, desto mehr Probleme entstehen möglicherweise, da die Anforderungen und Verantwortlichkeiten des Lebens immer komplexer werden. Dies könnte erklären, warum Frauen mit ADHS – bei denen die Diagnose tendenziell später gestellt wird als Männer – mehr als doppelt so häufig an Depressionen erkranken wie Frauen ohne ADHS.5 Hyperaktivität und Impulsivität – offensichtliche Anzeichen von ADHS – kommen bei Mädchen und Frauen nicht so häufig vor, was möglicherweise erklärt, warum Ärzte ihre ADHS übersehen oder falsch diagnostizieren. Was wir heutzutage oft sehen, ist, dass Frauen während ihres Studiums diagnostiziert werden.

Depressionen scheinen auch einen größeren Tribut zu fordern Frauen mit ADHS, da Depressionen früher beginnen, länger anhalten, mit schwerwiegenderen Symptomen einhergehen und häufiger auftreten Suizidalität und eine höhere Wahrscheinlichkeit, in dieser Gruppe einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt zu benötigen, im Vergleich zu Frauen ohne ADHS.5

Die Bedeutung der Erkennung von ADHS, Depression und Angstzuständen

Ja, es besteht eine erhebliche Komorbidität zwischen ADHS, Depression und Angstzuständen. Aber auch zusammen sind diese Erkrankungen behandelbar. Vollständige und gründliche Untersuchungen sind ein Muss, um diese Erkrankungen bei Patienten so früh wie möglich zu erkennen und richtig zu behandeln. Messbasierte Tools können Klinikern dabei helfen. Clinicom® ist ein psychiatrisches Beurteilungsinstrument, das ich seit vielen Jahren entwickle und verfeinere, um Ärzten dabei zu helfen, weitere Erkrankungen zu identifizieren, die mit den Beschwerden eines Patienten komorbid sein können. Das von Patienten ausgefüllte Bewertungstool kann 80 psychiatrische Erkrankungen identifizieren und berücksichtigt auch die Umweltstressoren eines Patienten. (Wie uns die epigenetische Forschung zeigt, können wir unsere Umwelt nicht ignorieren, und widrige Lebensereignisse scheinen mit einer ganzen Reihe von Erkrankungen verbunden zu sein, einschließlich ADHS.67)

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Als Beispiel habe ich kürzlich eine 18-jährige Patientin gesehen – eine Studentin –, deren Hauptbeschwerde Depressionen waren. Sie absolvierte die Clinicom-Beurteilung vor ihrem Besuch und nach einer gründlichen Beurteilung, bei der die persönliche und familiäre Vorgeschichte berücksichtigt wurde und Stressfaktoren stellten wir fest, dass sie unter anderem Symptome von ADHS – bis dahin nicht diagnostiziert – und einer generalisierten Angststörung aufwies Bedingungen.

Ich kann Ihnen eine Geschichte nach der anderen von Patienten erzählen, die nicht wussten, dass sie ADHS hatten, und die dem Glauben erlegen waren, dass sie Versager seien und niemals etwas erreichen würden. Ich erinnere mich an eine andere Patientin, die ich zum ersten Mal sah, als sie die Highschool abschloss. Nach einer ausführlichen Untersuchung diagnostizierten wir bei ihr ADHS und begannen mit der Behandlung. Viele Jahre später kam sie in meine Klinik zurück – als sie ihr Medizinstudium beendete – um sich bei uns für die Behandlung zu bedanken. Und das bedeutete mir die Welt.

Unbehandeltes ADHS bei Erwachsenen: Nächste Schritte

  • Lesen: Depression – wenn sie mehr als nur ein Symptom von ADHS ist
  • Lesen: Was steckt hinter der „Depressionslücke“, die Frauen betrifft?
  • Lesen: Späte Diagnose – War die ganze Zeit ADHS schuld?

Der Inhalt dieses Artikels stammt aus dem ADDitude ADHS Experts-Webinar mit dem Titel „Neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten für komorbide Depressionen„[Videowiedergabe & Podcast Nr. 456] mit Nelson M. Handal, M.D., DFAPA, ausgestrahlt am 24. Mai 2023.


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Artikelquellen anzeigen

1 Kessler, R. C., Adler, L., Barkley, R., Biederman, J., Conners, C. K., Demler, O., Faraone, S. V., Greenhill, L. L., Howes, M. J., Secnik, K., Spencer, T., Ustun, T. B., Walters, E. E., & Zaslavsky, A. M. (2006). Prävalenz und Korrelationen von ADHS bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Ergebnisse der National Comorbidity Survey Replication. Das amerikanische Journal für Psychiatrie, 163(4), 716–723. https://doi.org/10.1176/ajp.2006.163.4.716

2 Blackman, G. L., Ostrander, R. & Herman, K. C. (2005). Kinder mit ADHS und Depression: eine Bewertung der klinischen, sozialen und akademischen Leistungsfähigkeit aus mehreren Quellen und mit mehreren Methoden. Zeitschrift für Aufmerksamkeitsstörungen, 8(4), 195–207. https://doi.org/10.1177/1087054705278777

3 Katzenmajer-Pump, L., Komáromy, D., & Balázs, J. (2022). Die Bedeutung der Anerkennung der Wertlosigkeit für die Suizidprävention bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Grenzen in der Psychiatrie, 13, 969164. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.969164

4 Michielsen, M., Semijn, E., Comijs, H. C., van de Ven, P., Beekman, A. T., Deeg, D. J., & Kooij, J. J. (2012). Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei älteren Erwachsenen in den Niederlanden. Das britische Journal of Psychiatry: das Journal of Mental Science, 201(4), 298–305. https://doi.org/10.1192/bjp.bp.111.101196

5 Biederman, J., Ball, S. W., Monuteaux, M. C., Mick, E., Spencer, T. J., McCREARY, M., Cote, M. und Faraone, S. V. (2008). Neue Erkenntnisse zur Komorbidität zwischen ADHS und schwerer Depression bei jugendlichen und jungen erwachsenen Frauen. Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 47(4), 426–434. https://doi.org/10.1097/CHI.0b013e31816429d3

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