Studie zu ADHS bei Erwachsenen: Das mittlere Erwachsenenalter führt zu erhöhter Instabilität
29. August 2023
Laut einer neuen Studie wechseln Erwachsene, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, häufiger den Arbeitsplatz, verlegen den Wohnort und haben instabile Beziehungen BMC Psychiatrie, die zeigte, dass diese Risiken vom jungen bis zum mittleren Erwachsenenalter zunahmen.1
ADHS wirkt sich zunehmend auf die Funktionsweise im wirklichen Leben aus
Anhand großer nationaler Register aus Schweden verfolgten Forscher Erwachsene mit und ohne ADHS über einen Zeitraum von 14 Jahren und stellten fest, dass die Instabilität im realen Leben bei Menschen mit dieser Störung höher war. Zur Messung der realen Instabilität wurden drei registerbasierte Indikatoren verwendet: Wohnortwechsel, Jobwechsel und Beziehungsvolatilität. Erwachsene mit ADHS mehr als doppelt so häufig umgezogen wie Erwachsene ohne ADHS. Sie hatten auch eine höhere Anzahl von Jobs und instabile Beziehungen zu romantischen Partnern.
Diese Assoziationen nahmen tendenziell mit zunehmendem Alter zu. Die Forscher verglichen Einzelpersonen in der Kohorte nach Altersgruppen – 18 bis 29 Jahre, 30 bis 39 Jahre und 40 bis 52 Jahre zu Beginn der Nachbeobachtungszeit. Bereinigt um Kovariaten hatten Erwachsene mit ADHS in der ältesten Altersgruppe im Vergleich zu gleichaltrigen Personen ohne ADHS das höchste erhöhte Risiko einer realen Instabilität (bis zu 69 %).
Junge Erwachsene mit ADHS hatten das geringste Risiko (bis zu 25 %). Obwohl sie häufiger umzogen, wechselten sie nicht den Arbeitsplatz oder traten ein instabile Beziehungen nicht mehr als gleichaltrige Personen ohne die Störung. Forscher bieten hierfür eine Erklärung: „Instabilität im wirklichen Leben ist eher normativ.“ junge Erwachsene, auch bei denen ohne ADHS-Diagnose.“ Sie zogen jedoch häufiger um häufig.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Frauen mit ADHS in allen drei Altersgruppen im Vergleich zu Männern mit ADHS häufiger instabile Beziehungen hatten. Beziehungsinstabilität wurde als die Anzahl der Kinder gemessen, die eine Person mit verschiedenen Partnern hatte.
Schließlich sind im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen mit ADHS (18 bis 29 Jahre) Personen mit ADHS im höheren Lebensalter Gruppen (30 bis 52 Jahre) hatten eine höhere Rate an Arbeitsplatzwechseln, Wohnortwechseln und Beziehungsinstabilität.
Diagnose und Behandlung im Erwachsenenalter
Laut einer von den Forschern zitierten und in der veröffentlichten Übersicht Europäisches Journal für Neuropsychopharmakologie Im Jahr 2018 besteht für fast jeden untersuchten Aspekt immer noch ein gravierender Wissensmangel zu Aspekten der Lebensspanne bei ADHS.2
Erwachsene mit ADHS werden immer häufiger diagnostiziert – viermal schneller als Kinder in den USA.3,4 Dennoch beschränkten sich die meisten Forschungsarbeiten zu ADHS auf Kinder und junge Erwachsene.5 Einzelpersonen in mittleres Lebensalter oder älter werden oft außer Acht gelassen. ADHS-Symptome betreffen 2,2 % der Erwachsenen über 50, aber nur 0,23 % haben eine klinische Diagnose.6
Laut einigen Studien beträgt die Behandlungsrate weniger als die Hälfte der Diagnoserate bei älteren Erwachsenen.5 Und um die Forschung zu rationalisieren oder Kriterien zu erfüllen, schließen die meisten klinischen Studien zu ADHS-Medikamenten keine Erwachsenen über 65 ein, sagt David Goodman, M.D. Diese Patienten haben in der Regel bestehende Erkrankungen und/oder nehmen Medikamente ein, die nicht gegen ADHS wirken, was die Ergebnisse der Studien verwirren könnte. Ergebnisse.
„Wir wissen auch, dass ADHS-Personen im Laufe ihres Lebens negative Folgen haben“, sagte Goodman ein SÜTZLICHKEIT Webinar zur Diagnose von Erwachsenen über 50. „Erwachsene haben ein doppelt so hohes Risiko, sich scheiden zu lassen, die Wahrscheinlichkeit, wegen krimineller Aktivitäten verhaftet zu werden, ist deutlich höher, und sie haben eine höhere Verschuldung.“ Mit zunehmendem Alter wirken sich diese Beeinträchtigungen also auch auf den beruflichen Aufstieg oder den häufigen Verlust des Arbeitsplatzes aus … [und] alle möglichen Arten Der Papierkram, den man im Auge behalten und erledigen muss, ist für jemanden, der nicht behandelt wurde, wirklich anstrengend ADHS.“
Dies ist die erste Studie, die registerbasierte Indikatoren realer Instabilität mit ADHS in Verbindung bringt. Frühere Studien zu sozialen und berufliche Beeinträchtigungen werden den Forschern zufolge oft durch kleine Stichprobengrößen, fehlende geschlechtsspezifische Analysen und Selbstberichtsmaßnahmen wie Interviews und Bewertungsskalen eingeschränkt.
Das gesagt, ein SÜTZLICHKEIT Umfrage unter 1.829 Erwachsenen mit ADHS Anfang 2023 ergab, dass 59 % der Männer ab 40 Jahren und 51 % der Frauen ab 40 Jahren angaben, eine „Periode emotionaler Turbulenzen in der Mitte“ erlebt zu haben Alter, das häufig durch einen starken Wunsch nach Veränderung gekennzeichnet ist.“ Für die meisten bedeutete dies berufliche Umbrüche, Untreue, Scheidung, Geldprobleme, Drogenmissbrauch usw Ausbrennen. Tatsächlich führten 81 % der Männer und 71 % der Frauen, die angaben, eine Midlife-Crisis erlebt zu haben, diese auf ADHS-Symptome und -Merkmale zurück.
„Ein erhöhtes Bewusstsein für die reale Instabilität bei ADHS über die gesamte Lebensspanne kann dazu beitragen, damit verbundene Probleme zu reduzieren Unterdiagnose und Versäumnisse bei der Bereitstellung angemessener Unterstützung für relevante reale Funktionsbeeinträchtigungen bei ADHS darüber hinaus jungen Erwachsenenalter“, schrieben die Autoren der Studie. „Ein erhöhtes Bewusstsein für diese Risiken ist für Personen mit einer ADHS-Diagnose, ihre Familien und medizinisches Fachpersonal wichtig, da diese Risiken bestehen.“ Faktoren sind an sich mit negativen Folgen im Leben verbunden, wie z. B. geringerem Einkommen, schlechteren Lebensbedingungen und potenziell schädlichen Auswirkungen auf Kinder."
Frauen mit ADHS sind unterschiedlich betroffen
Frauen mit ADHS Es wurde festgestellt, dass das Risiko, Kinder mit mehreren Partnern zu bekommen, höher ist als bei Männern mit ADHS. Die Forscher räumten ein, dass „die Möglichkeit besteht, dass die Ergebnisfehlklassifizierung bei Vätern für unseren Indikator für Beziehungsinstabilität ausgeprägter ist als bei Müttern.“ Dies könnte möglicherweise erklären, warum wir einen Zusammenhang nur bei Frauen sehen, nicht aber bei Männern.“
Darüber hinaus „ist die Verwendung der Anzahl der Kinder mit unterschiedlichen Partnern als Maß für die Beziehungsinstabilität ein grobes Maß“, schrieben sie.
Dennoch haben frühere Studien ein ähnliches Muster gezeigt. Eine von Stephen Hinshaw geleitete und von den Forschern zitierte Studie ergab, dass bei Frauen mit ADHS häufiger Beziehungsinstabilität auftritt.7 Die Auswirkungen von ADHS auf Frauen sind einzigartig; Während bei ihnen viele der gleichen Symptome auftreten wie bei Männern, kann ADHS einen ganz anderen Tribut fordern. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie unterdiagnostiziert werden oder bei Erkrankungen wie: bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung, Depression, Und Angst. Zu verstehen, wie ADHS-Symptome bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters auftreten, und geschlechtsspezifische Unterscheidungen zu treffen, ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer angemessenen Pflege.
Eine im Jahr 2021 durchgeführte ADDitude-Umfrage hilft, etwas Licht auf die Lebenserfahrung von Frauen mit ADHS zu werfen. Von fast 4.000 Frauen 70 % der Befragten gaben an, dass ADHS in ihren 40ern und 50ern „lebensverändernde“ Auswirkungen hatte. Sie stuften ihre Symptome in den Wechseljahren als „extrem schwerwiegend“ ein. Von denjenigen, die ein Kind zur Welt gebracht hatten, gaben 61 % an, dass sie an einer postpartalen Depression litten – mit Symptomen wie Weinanfällen und Gefühlen der Wertlosigkeit, Scham, Schuld und Unzulänglichkeit. In den Wechseljahren manifestierte sich ADHS am häufigsten in Form von Prokrastination und Problemen beim Zeitmanagement; Probleme mit dem Arbeitsgedächtnis; und Gefühle der Überforderung.
Komorbiditäten verkomplizieren das Bild
Forscher identifizierten auch Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und Substanzgebrauchsstörung (SUD) unter Berufung auf einen Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und ADHS. Erwachsene mit ADHS hatten eine viel höhere Prävalenz von SUD (40 % vs. 4,6 %) und BPD (9,8 % vs. 0,5 %) als die Allgemeinbevölkerung. Bei Menschen mit ADHS kam es häufiger zu strafrechtlichen Verurteilungen, und das Einkommen der Eltern war niedriger.
Die Forscher fanden heraus, dass die Anpassung an BPD, SUD und strafrechtliche Verurteilungen einen erheblichen Einfluss auf das Risiko einer Instabilität im wirklichen Leben hatte. Zu den weiteren Kovariaten in der Studie gehörten die Bildung der Eltern und das Geburtsjahr.
Weitere Überlegungen
Mithilfe großer nationaler Register aus Schweden wurden insgesamt 3.448.440 Erwachsene mit ADHS identifiziert. Davon waren 17.088 Männer und 13.993 Frauen bei mir wurde ADHS diagnostiziert innerhalb der 14-jährigen Nachbeobachtungszeit (2000 bis 2013). Bei Personen wurde festgestellt, dass sie ADHS hatten, wenn bei ihnen eine Diagnose gestellt worden war (basierend auf dem International Statistical). Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen) oder mindestens vier ausgefüllte ADHS-Rezepte Medikamente.
Zu den Einschränkungen der Studie gehörten die registerbasierten Indikatoren. Allerdings „haben sie den Vorteil, dass sie konkrete Widerspiegelungen der Funktionsweise im wirklichen Leben sind, was durchaus der Fall sein könnte.“ „Sie können im klinischen Umfeld nützlich sein, um Diskussionen rund um den Behandlungsplan zu leiten“, sind sie auch simpel. Andere Indikatoren könnten diese Population in zukünftigen Studien besser repräsentieren. Beispielsweise ist ein Jobwechsel im jungen Erwachsenenalter relativ normal, insbesondere während des Besuchs einer postsekundären Einrichtung. Die in der Studie angegebene Altersspanne für junge Erwachsene (18 bis 29 Jahre) ist breit und könnte von einer spezifischeren Definition profitieren. Darüber hinaus erfassen registerbasierte Studien nicht alle Menschen mit ADHS, sondern nur Personen, die eine Behandlung suchen. Aus diesem Grund sind sie nicht vollständig repräsentativ für die allgemeine ADHS-Population.
Artikelquellen anzeigen
1Ahlberg, R., Du Rietz, E., Ahnemark, E. et al. Reale Instabilität bei ADHS im jungen bis mittleren Erwachsenenalter: eine landesweite registerbasierte Studie zu sozialen und beruflichen Problemen. BMC Psychiatrie 23, 336 (2023). https://doi.org/10.1186/s12888-023-04713-z
2 Franke, B., Michelini, G., Asherson, P., Banaschewski, T., Bilbow, A., et. al. (2018). Lebe schnell, sterbe jung? Ein Überblick über die Entwicklungsverläufe von ADHS über die Lebensspanne. Europäische Neuropsychopharmakologie, 28(10): 1059-1088. https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2018.08.001.
3Kessler, R.C., Adler, L., Barkley, R., Biederman, J., Conners, C.K., Demler, O., Faraone, S.V., et. al. (2006). Prävalenz und Korrelationen von ADHS bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Ergebnisse der National Comorbidity Survey Replication. Am J Psychiatrie, 163(4):716-23. doi: 10.1176/ajp.2006.163.4.716
4 Chung, W., Jiang, S., Paksarian, D., et al. (2019). Trends in der Prävalenz und Inzidenz von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen. JAMA Netw Open, 2(11):e1914344. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.14344
5Dobrosavljevic, M., Solares, C., Cortese, S., Andersshed, H., Larsson, H. (2020). Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei älteren Erwachsenen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 118: 282-289. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2020.07.042.
6 B. Thorell, L., Lehtonen T., Borg Skoglund L. Åren går. (2022). ADHS består – äldre får sällan diagnos och behandling [Ein Überblick über die aktuelle Forschung zu ADHS bei älteren Erwachsenen]. Lakartidningen, 22;119:21109. Schwedisch. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36794412
7 Hinshaw, S.P., Nguyen, P.T., O’Grady, S.M. und Rosenthal, E.A. (2022), Jährlicher Forschungsrückblick: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Mädchen und Frauen: Unterrepräsentation, Längsprozesse und Schlüsselrichtungen. J Kinderpsychiatrie, 63: 484-496. https://doi.org/10.1111/jcpp.13480
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