Verschreibungspflichtige Stimulanzien erhöhen das Risiko des Kokain- und Methamphetaminkonsums nicht

July 15, 2023 07:14 | Adhd News & Forschung
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Abiturienten, die verschreibungspflichtige Stimulanzien gegen ADHS einnahmen, konsumierten nicht häufiger Kokain oder Methamphetamin als ihre neurotypischen Altersgenossen; Allerdings war die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die Stimulanzien missbrauchten, als junge Erwachsene die illegalen Drogen konsumierten, 2,5-mal höher.

Der Einsatz verschreibungspflichtiger Stimulanzien zur Behandlung von ADHS erhöht nicht das Risiko für den Konsum illegaler Drogen als junge Erwachsene; Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jugendliche, die Stimulanzien ablenken und/oder missbrauchen, im jungen Erwachsenenalter 2,5-mal häufiger Kokain oder Methamphetamin konsumieren, laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Offenes JAMA-Netzwerk.1

Der Universität von Michigan Eine Studie mit 5.034 Oberstufenschülern in den USA ergab, dass Jugendliche mit ADHS eine Stimulanzientherapie verwendeten Die Wahrscheinlichkeit, Kokain und Methamphetamin zu konsumieren, war im Alter von 19 bis 24 Jahren nicht höher als ihr neurotypischer Wert Gleichaltrige. Die Studie ergab jedoch, dass 20 bis 34 % der Teenager Missbrauch trieben

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verschreibungspflichtige Stimulanzien Während der High School konsumierte er später als junge Erwachsene Kokain oder Methamphetamin. Die Forscher berichteten auch über Zusammenhänge zwischen dem anfänglichen Marihuanakonsum und dem späteren Kokain- und Methamphetaminkonsum.

Timothy Wilens, M.D., ein Co-Autor der Studie, teilte während der Studie ähnliche Ergebnisse mit SÜTZLICHKEIT Webinar „Substanzgebrauchsstörung und ADHS: Sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeiten: „Eine frühzeitige Behandlung von ADHS und die kontinuierliche Behandlung über die gesamte Lebensspanne verringern das Risiko für Substanzkonsum und Substanzgebrauchsstörungen“, sagte er.2 „Eine stimulierende Behandlung von ADHS vor dem 9. Lebensjahr scheint mit der größten Verringerung des Risikos für spätere SUD verbunden zu sein. Eine Studie zeigte, dass Kinder, die nach diesem Alter mit der Behandlung mit Stimulanzien begannen, einem höheren Risiko für Substanzkonsum im Jugendalter ausgesetzt waren als Kinder, die früher damit begannen. Dieselbe Studie zeigte auch, dass eine früh einsetzende Stimulanzienbehandlung bei ADHS das Risiko für den Konsum von Kokain oder Methamphetamin – beides Stimulanzien – nicht erhöht.“3

„Verschreibungspflichtige Stimulanzien gehören zu den am häufigsten missbrauchten kontrollierten Substanzen im Jugendalter“, schreiben die Forscher.

Eine im April 2023 vom selben Forschungsteam veröffentlichte Querschnittsstudie ergab, dass bis zu jeder vierte Schüler der Mittel- und Oberstufe Missbrauch begangen hat verschreibungspflichtige Stimulanzien zur Behandlung von ADHS eingesetzt. Darüber hinaus ist der nichtmedizinische Konsum verschreibungspflichtiger Stimulanzien bei Teenagern nach wie vor häufiger anzutreffen als der Missbrauch anderer verschreibungspflichtiger Medikamente, darunter Opioide und Benzodiazepine, wie die Studie ergab.4

Ein solcher Missbrauch könnte schwerwiegende Folgen haben. Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), jeder fünfte Todesfall durch Überdosis im Jahr 2019 war mit Kokain verbunden. Die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Stimulanzien hat sich im letzten Jahrzehnt verzehnfacht.5

ADHS kann ein Risikofaktor für sein Substanzgebrauchsstörungen (SUD)6; Das Forschungsteam der University of Michigan sagte jedoch, dass die Ergebnisse der Studie darauf hindeuten, dass verschreibungspflichtige Stimulanzien gegen ADHS eine „potenzielle Schutzwirkung“ haben.

„Diese Erkenntnisse sollten für Eltern beruhigend sein, deren Teenager Stimulanzien gegen ADHS einnehmen, und die befürchten, dass diese Medikamente zum Konsum illegaler Stimulanzien wie Kokain oder … führen könnten.“ Methamphetamin, wenn ihre Kinder ins junge Erwachsenenalter kommen und unabhängiger werden“, sagte der leitende Forscher Sean Esteban McCabe, Professor für Krankenpflege an der University of Michigan und Direktor von Die Zentrum für das Studium von Drogen, Alkohol, Rauchen und Gesundheit.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten, die zwischen 2005 und 2017 gesammelt wurden Überwachung der Zukunft, A Nationales Institut für Drogenmissbrauch (NIDA) Multi-Kohorten-Umfrage, die den Drogen- und Alkoholkonsum bei Jugendlichen im ganzen Land misst, und Folgeumfragen unter den Studienteilnehmern von 2011 bis 2021.

1McCabe, S.E., Schulenberg, J.E., Wilens, T.E., Schepis, T.S., McCabe, V.V., Veliz, P.T. (2023). Kokain- oder Methamphetaminkonsum im jungen Erwachsenenalter nach Stimulanzienkonsum bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Jugendalter. JAMA Netw Open. 6(7):e2322650. https://doi.org/10.1007/s11920-013-0436-6

2Wilens, T. E., Biederman, J., Mick, E., Faraone, S. V., & Spencer, T. (1997). Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist mit früh einsetzenden Substanzgebrauchsstörungen verbunden. Das Journal für Nerven- und Geisteskrankheiten.185(8), 475–482. https://doi.org/10.1007/s11920-013-0436-6

3S.E., Dickinson, K., West, B.T., & Wilens, T.E. (2016). Erkrankungsalter, Dauer und Art der medikamentösen Therapie bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Substanzkonsum im Jugendalter: Eine nationale Multi-Kohorten-Studie. Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. 55(6), 479–486. https://doi.org/10.1007/s11920-013-0436-6>/a>

4McCabe, S.E., Schulenberg, J.E., Wilens, T.E., Schepis, T.S., McCabe, V.V. und Veliz, P.T. (2023). Verschreibungspflichtige medizinische und nichtmedizinische Verwendung von Stimulanzien bei US-Sekundarschülern, 2005 bis 2020. JAMA Netw Open.(4):e238707. https://doi.org/10.1007/s11920-013-0436-6

5Ahmad, F.B., Rossen, L.M., Sutton, P. Vorläufige Zahl der Todesfälle durch Drogenüberdosis. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. Bewertet am 17. Mai 2023.

6Zulauf, C.A., Sprich, S.E., Safren, S.A., Wilens, T.E. (2014). Der komplizierte Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Substanzgebrauchsstörungen. Curr-Repräsentant für Psychiatrie. 16(3):436. https://doi.org/10.1007/s11920-013-0436-6