Schizophrenie oder Geisteskrankheit sind nicht meine einzige Identität
Fast sieben Jahre lang, in meinen Dreißigern, lebte ich nahezu beschwerdefrei. Das war, bevor ich eine Angststörung bekam, und kurz nach der Zeit, in der ich behandlungskonform wurde und meine Medikamente jeden Tag einnahm. Ich blicke auf diese Zeit als bemerkenswert zurück.
Während dieser sieben Jahre arbeitete ich Vollzeit. Ich bin im In- und Ausland gereist und habe als Hobby Gewichte trainiert. Ich traf mich regelmäßig mit Freunden, um Racquetball zu spielen, Yoga-Kurse zu besuchen und wandern zu gehen. Ich nahm immer an Schulungsprogrammen und Kursen teil, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein gewisses Maß an Trauer verspüre, wenn ich auf diese Zeit zurückblicke und an all die Dinge denke, an denen ich teilgenommen habe und wozu ich fähig war.
Schizophrenie ist nur ein Teil meines Lebens
Auch wenn ich deutlich weniger Hobbys habe, keinen Vollzeitjob mehr ausüben kann und mein Alltag aufgrund der zunehmenden Symptome viel komplizierter ist, ist Schizophrenie immer noch nicht meine einzige Identität. Anders ausgedrückt: Ich bin mehr als meine Diagnose, egal wie viel ich im Laufe der Jahre verloren habe.
Eine Sache, die mir am meisten Freude bereitet, ist, den Leuten zu erzählen, dass ich seit 25 Jahren verheiratet bin. Ich weiß, dass viele Menschen, die älter sind als ich, seit fünfzig Jahren oder länger verheiratet sind, aber ein Vierteljahrhundert ist eine lange Zeit und ein bedeutender Teil meines Lebens.
Eine andere Sache, über die ich gerne spreche, ist meine Ausbildung, nicht so sehr mein Hochschulabschluss, sondern all die Programme, Kurse, Workshops und Schulungen, die ich absolviert habe, um weiterhin neue Dinge zu lernen. Ich bin nur dann nicht im Unterricht, wenn ich psychotisch bin und die Welt nicht verstehen oder versuchen kann, neue Informationen zu lernen.
Ich erzähle auch gerne über die Workshops und Vorträge, die ich leite. Es gibt Dutzende anderer Themen wie Reisen, Kunst, Familie usw., über die ich mich ebenfalls gerne unterhalte. Ich weise darauf hin, weil so vieles die Details, Ereignisse und Umstände des Lebens ausmachen kann, selbst wenn Sie eine Diagnose wie chronische paranoide Schizophrenie oder GAD (generalisierte Angststörung) haben.
Wenn ich mich Menschen vorstelle, spreche ich nicht über die Symptome, mit denen ich lebe, oder die Medikamente, die ich einnehme. Ich beginne damit, über die Dinge zu sprechen, die ich liebe und die mich interessieren. Wenn dann irgendwann Vertrauen aufgebaut ist und der Zeitpunkt reif erscheint, könnte ich hinzufügen, dass ich mit einer Geisteskrankheit lebe. Wenn ich keinen psychischen Notfall habe, sind diese Informationen zweitrangig und nicht primär.