ADHS-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für Erwachsene von APSARD

April 10, 2023 11:29 | Verschiedenes
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27. Dezember 2022

US-Richtlinien zur Diagnose und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen sind seit langem überfällig.

Erwachsene Patienten mit ADHS verdienen eine qualitativ hochwertige Versorgung, und Anbieter verdienen gleichermaßen maßgebliche Ressourcen, die effektive, evidenzbasierte Praktiken für ADHS bei Erwachsenen skizzieren. Genau aus diesem Grund hat die American Professional Society of ADHD and Related Disorders (APSARD), die führende Berufsorganisation für ADHS-Spezialisten in den USA, erstellt derzeit Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen – das erste seiner Art im Land – soll 2023 erscheinen.

Warum ADHS-Praxisrichtlinien für Erwachsene unerlässlich sind

In den letzten Jahren ist die Zahl der ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen deutlich gestiegen – auch dank jahrzehntelanger Forschung, die das Bewusstsein dafür erweitert hat ADHS als lebenslange Störung.1 Obwohl ADHS häufig in der Kindheit erkannt wird, bieten spätere Diagnosen vielen Erwachsenen Klarheit und Erleichterung mit einstmals unerklärten, missverstandenen oder übersehenen lebenslangen Kämpfen. Spät diagnostiziertes ADHS tritt besonders häufig bei Frauen, Minderheiten und Hochbegabten auf.

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Mit zunehmendem Bewusstsein für ADHS bei Erwachsenen wächst auch die klinische Erkenntnis, dass die Diagnose und Behandlung seiner Symptome in dieser Population schwierig ist. Viele Erwachsene mit ADHS suchen zunächst eine Behandlung für eine komorbide Erkrankung wie z Depression oder Angst, daher rechtfertigt die Bewertung von ADHS bei Erwachsenen einen völlig anderen Ansatz als bei pädiatrischen Verfahren. Gleichzeitig existieren US-Praxisrichtlinien – und zwar mehrere – derzeit nur für ADHS im Kindesalter.2,3 Diese Lücke müssen wir schließen.

Die Patientennachfrage nach Anbietern, die ADHS bei Erwachsenen beurteilen, diagnostizieren und behandeln können, wächst weiter. Neue ADHS-Fälle bei Erwachsenen ergänzen eine Landschaft von Langzeitpatienten, die als Kinder diagnostiziert wurden – was das ADHS-Patientenvolumen in den letzten zehn Jahren stark erhöht hat. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, sind Leitlinien erforderlich, die wirksame Behandlungsprotokolle für erwachsene Patienten skizzieren.

[Kostenloser Download: Wie wird ADHS diagnostiziert?]

Die Spezialversorgung kann die Patientennachfrage nicht erfüllen

Der anhaltende Mangel an traditionellen ADHS-Spezialisten wie Psychiatern und Psychologen ist ein dringendes Problem, das durch einen Anstieg der ADHS-Patienten im letzten Jahrzehnt noch dringlicher geworden ist. Der Mangel wurde besonders während der Pandemie deutlich, als viele dieser Spezialisten stark überbucht waren. Digitale Gesundheits-Startups haben Schlagzeilen gemacht, weil sie in den ADHS-Pflegesektor eingetreten sind und einige dieser Patienten aufgenommen haben.

Um die Nachfrage von Patienten, Hausärzten, Trainern, Sozialarbeitern und verwandten Mitarbeitern des Gesundheitswesens ohne Formalitäten zu erfüllen Training oder Anleitung, betreten zunehmend unbekanntes Terrain, um ADHS bei Erwachsenen zu beurteilen, zu diagnostizieren und zu behandeln Patienten. Natürlich möchten diese Anbieter zumindest die offiziellen Richtlinien konsultieren. Leider sind sie leer ausgegangen. Das Ergebnis sind Anbieter, die sich möglicherweise unsicher fühlen, welche diagnostischen Tools sie verwenden, wie sie auswählen und wie sie sie auswählen sollen geeignete Medikamente titrieren, und wenn ein nicht-pharmakologischer Ansatz, wie kognitives Verhalten Therapie (CBT), Es ist garantiert.

ADHS ist von Natur aus schwierig zu diagnostizieren

Da sich ADHS bei den Patienten unterschiedlich äußert, gibt es kein einzelnes verräterisches Zeichen oder Symptom, das eine Diagnose beeinflussen könnte. Die Bewertung für ADHS ist ein komplexer Prozess, der viel Detektivarbeit und Problemlösung erfordert, ganz zu schweigen von der Bewertung für andere psychische Störungen. Anbieter haben oft aus einigen wichtigen Gründen zu kämpfen.

ADHS-Symptome sind subjektiv

Die meisten Menschen erleben regelmäßig ein oder zwei Symptome von ADHS (wie Vergesslichkeit, Desorganisation oder Unruhe), insbesondere in sehr anspruchsvollen oder stressigen Situationen. Manchmal kann es für Anbieter schwierig sein festzustellen, ob die Symptome eines Patienten eine Diagnose rechtfertigen.

[Lesen Sie: ADHS bei Erwachsenen sieht anders aus. Die meisten diagnostischen Kriterien ignorieren diese Tatsache.]

Viele ADHS-Symptome sind auch intern erfahren; Konzentrationsschwierigkeiten oder Abneigung gegen geistige Anstrengung sind „unsichtbare“ Symptome. Da Fachleute einige dieser ADHS-Symptome nicht direkt beobachten können, müssen sie sich auf die eines Patienten verlassen Beschreibung dieser inneren Erfahrungen und überlegen Sie, ob sie das Niveau eines ADHS erreichen Diagnose. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte die Angehörigen eines Patienten befragen, die einen wertvollen Blick von außen auf die Schwere der Beeinträchtigung eines Patienten aufgrund von ADHS liefern können.

Die subjektive Natur von ADHS-Symptomen, gepaart mit einer jüngsten Welle irreführender Informationen über ADHS auf Social-Media-Plattformen wie TikTok macht die Bewertung von ADHS bei Erwachsenen umso schwieriger Heute.4 Einige Erwachsene, nachdem sie online oberflächliche, ungenaue Beschreibungen von ADHS gesehen haben, können sich aus echter Verwirrung unbeabsichtigt selbst falsch diagnostizieren. Sich als Person mit ADHS zu identifizieren, kann Zugang zu einer unterstützenden Online-Community bieten oder jemandem das Gefühl geben, dass seine Mängel nicht seine Schuld sind.

Manchmal täuschen Erwachsene ohne ADHS absichtlich Symptome vor oder berichten zu viel, um ein Rezept für Stimulanzien zu erhalten oder um sich für Bildungseinrichtungen zu qualifizieren, wie z. B. zusätzliche Zeit bei Tests.5, 6, 7

Viele andere Zustände können Konzentrationsprobleme verursachen, wie Depressionen und Angstzustände; Drogen- und Alkoholmissbrauch; Schlafstörung; und Hypothyreose. Die Liste geht weiter. ADHS ist auch mit vielen psychischen Erkrankungen in hohem Maße komorbid. Die vielleicht größte Herausforderung für neue oder unerfahrene Anbieter besteht darin, ADHS von anderen und/oder gleichzeitig auftretenden Erkrankungen zu unterscheiden. Eine genaue Diagnose ist wichtig, da jede Erkrankung mit sehr unterschiedlichen Methoden behandelt wird.

Die ADHS-Behandlung ist vielfältig

ADHS-Behandlung ist ähnlich kompliziert, insbesondere für den ungewohnten Praktiker. Es erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der die Patientenaufklärung kombiniert – einschließlich der Information der Patienten über die Lifestyle-Faktoren die ADHS-Symptome verbessern und verschlimmern – mit laufender Überwachung des Fortschritts eines Patienten bei einer bestimmten Behandlung sowie potenzieller komorbider körperlicher und psychischer Gesundheitszustände.

Schon die Entscheidung für eine geeignete Behandlung ist eine Herausforderung. Zum einen haben Anbieter verschiedene Medikamente zur Auswahl und müssen Wirkung, Risiken und Nutzen abwägen eines Medikaments auf die zugrunde liegende ADHS-Symptomatik eines Patienten und auf alle damit verbundenen komorbiden Gesundheitszustände. Lifestyle-Management und Routine-Follow-up, bei der Anbieter Vitalzeichen überprüfen, Medikamentenhaftung und potenzieller Missbrauch, Nebenwirkungen und Veränderungen medizinischer und psychiatrischer Komorbiditäten sind von wesentlicher Bedeutung. Darüber hinaus haben Anbieter auch nicht-pharmakologische Optionen zur Integration in die Versorgung.

Leitlinien würden den Anbietern den Grad verdeutlichen, in dem verschiedene Interventionen, einschließlich nicht-pharmakologischer Behandlungen, die Wirksamkeit bei ADHS bei Erwachsenen zeigen. Letztendlich würden Leitlinien Ärzten dabei helfen, eine ganzheitliche, sichere und angemessene Versorgung zu gewährleisten.

Praktiken der Verschreibung von Stimulanzien

Rezeptgebühren für ADHS-Medikamente haben in den letzten Jahren neben neuen Diagnosen stark zugenommen. Die Muster der verschreibenden Ärzte sind unterschiedlich und umfassen potenziell problematische Praktiken, wie z. B. die übermäßige Abhängigkeit von Formulierungen mit höherem Missbrauchspotenzial. In der Tat sind einige Telemedizinunternehmen unter Bundesuntersuchung für ihre Verschreibungspraktiken und betonten die Notwendigkeit von Klarheit über geeignete Praktiken für die Verschreibung von Stimulanzien – eine Erstlinienbehandlung für ADHS.

APSARDs bevorstehender Erwachsener ADHS Leitlinien werden sich diesem dringenden Bedarf für medizinisches Fachpersonal und Patienten gleichermaßen annehmen und Bewertungen gründlicher, Diagnosen zuverlässiger und Behandlungen sicherer machen.

Um mehr über die Pläne von APSARD zur Entwicklung von Praxisrichtlinien für ADHS bei Erwachsenen unter der Leitung von Dr. Thomas Spencer und Frances Levin besuchen Sie bitte https://apsard.org/us-guidelines-for-adults-with-adhd/

Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen: Nächste Schritte

  • Kostenfreier Download: Die Wahl des richtigen Fachmanns zur Behandlung von ADHS
  • Selbsttest: ADHS-Symptome bei Erwachsenen
  • Lesen: Ich glaube, ich habe ADHS – Symptom- und Diagnoseleitfaden für Erwachsene

Margret h. Sibley, Ph.D. ist der derzeitige Sekretär von APSARD und Mitglied des ADHS-Richtlinienausschusses für Erwachsene. Ann Childress, MD, ist die derzeitige Präsidentin von APSARD.

Artikelquellen anzeigen

1 Sibley MH, Arnold LE, Swanson JM, Hechtman LT, Kennedy TM, Owens E, Molina BS, Jensen PS, Hinshaw SP, Roy A, Chronis-Tuscano A. Variable Remissionsmuster von ADHS in der multimodalen Behandlungsstudie von ADHS. Amerikanisches Journal für Psychiatrie. Februar 2022; 179(2):142-51. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2021.21010032

2 Wolraich ML, Chan E, Froehlich T, Lynch RL, Bax A, Redwine ST, Ihyembe D, Hagan JF. ADHS-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien: eine historische Perspektive. Pädiatrie. 1. Okt. 2019;144(4). https://doi.org/10.1542/peds.2019-1682

3 Pliszka S, AACAP-Arbeitsgruppe für Qualitätsfragen. Praxisparameter zur Abklärung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry. 1. Juli 2007;46(7):894-921. https://doi.org/10.1097/chi.0b013e318054e724

4 Yeung A., Ng E., Abi-Jaoude E. TikTok und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Eine Querschnittsstudie zur Qualität von Inhalten in sozialen Medien. Das kanadische Journal für Psychiatrie. 23. Februar 2022:07067437221082854. https://doi.org/10.1177/07067437221082854

5 McCabe, S. E., Westen, B. T., Teter, C. J. & Boyd, C. J. (2014). Trends bei der medizinischen Verwendung, Umleitung und nichtmedizinischen Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten unter College-Studenten von 2003 bis 2013: Connecting the dots. Suchtverhalten, 39(7), 1176–1182. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2014.03.008

6 Musso, M. W., & Gouvier, Wm. D. (2014). „Warum ist das so schwer?“ Eine Überprüfung der Erkennung von simuliertem ADHS bei College-Studenten. Zeitschrift für Aufmerksamkeitsstörungen, 18(3), 186–201. https://doi.org/10.1177/1087054712441970

7Sollmann, M. J., Ranseen, J. D. & Beere, D. T. (2010). Erkennung von vorgetäuschter ADHS bei College-Studenten. Psychologische Bewertung, 22(2), 325. https://doi.org/10.1037/a0018857

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