Langfristige Auswirkungen von ADHS-Medikamenten auf das Gehirn: Behandlung von Kindern

April 09, 2023 02:22 | Verschiedenes
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F: „Was wissen wir über die langfristigen Auswirkungen von ADHS-Medikamenten auf das Gehirn? Mein Kind hat ADHS und profitiert von der Einnahme von Medikamenten, aber ich mache mir Sorgen darüber, was Medikamente mit dem Gehirn anrichten, wenn überhaupt, nachdem ich sie jahrelang genommen habe. Muss mein Kind in diesem Sinne lebenslang ADHS-Medikamente einnehmen?“


ADHS-Medikamente, insbesondere Stimulanzien, reduzieren die Kernsymptome des Aufmerksamkeitsdefizits dramatisch Hyperaktivitätsstörung, die Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Hyperaktivität und Desorganisation. Wir wissen dies aus jahrzehntelanger Forschung, einschließlich der Hunderte von Studien, die jedes Jahr über die Wirksamkeit von ADHS-Medikamenten veröffentlicht werden.

Wie wirken Stimulanzien auf das Gehirn?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es drei Bereiche des Gehirns gibt, die bei Kindern mit ADHS kleiner sind als bei Kindern ohne ADHS1 - der präfrontale Cortex, die fronto-striatal-zerebellären Projektionen und der Nucleus caudatus. Es überrascht nicht, dass diese Bereiche des Gehirns entscheidend für die Fähigkeit eines Kindes sind, zu planen, sich zu konzentrieren, zu lernen und Informationen zu behalten.

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ADHS-Medikamente erhöhen die Neurotransmitteraktivität in diesen Bereichen, was letztendlich das Lernen und Verhalten verbessert.

Verändern ADHS-Medikamente das Gehirn langfristig? Es scheint so.

Erkenntnisse aus Gehirnscan Studien deuten unglaublicherweise darauf hin, dass die langfristige Einnahme von ADHS-Medikamenten dauerhafte, positive Auswirkungen auf das Gehirn hat.

Forschungsstudien zeigen, dass Personen, die in der Kindheit wegen ADHS unbehandelt blieben, die zuvor erwähnten kleineren, unterentwickelten Bereiche des Gehirns bis ins Erwachsenenalter aufweisen. Aber es ist eine ganz andere Geschichte für Erwachsene, die als Kinder mit Stimulanzien behandelt wurden. Im Laufe der Zeit entwickeln sich dieselben kleineren Gehirnareale tatsächlich zu einer durchschnittlichen Erwachsenengröße – nicht anders als die Gehirnareale von Erwachsenen ohne ADHS.2345 Diese Befunde beweisen nicht, dass Medikamente ADHS „heilen“. Aber sie deuten stark darauf hin, dass Stimulanzien im Laufe der Zeit einige der Unterschiede im Gehirn reduzieren oder sogar beseitigen, die für die Symptome von ADHS verantwortlich sein können.

[Lesen Sie: Ein Leitfaden für Eltern zu ADHS-Medikamenten]

Muss mein Kind für den Rest seines Lebens ADHS-Medikamente einnehmen?

ADHS stimulierende Medikamente schnell arbeiten. Sie beginnen in etwa 30 Minuten zu wirken und eine Verbesserung der Symptome ist oft schon nach der ersten Medikamentendosis spürbar. Nebenwirkungen können auch auftreten, während das Medikament aktiv ist. Dann verlässt das Medikament den Körper je nach Präparat zwischen vier und 24 Stunden nach einer Dosis. Sobald das passiert, ADHS-Symptome wird zurückkehren. Diese Vorteile zeigen sich bei Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und sogar bei älteren Erwachsenen.

Aber es ist letztendlich Sache der Familie, nach Rücksprache mit ihrem Arzt zu entscheiden, wann ihr Kind die Medikation gegebenenfalls absetzen kann. Als Kliniker kann ich jedoch zuversichtlich sagen, dass ich, wenn ich ADHS hätte, für den Rest meines Lebens Medikamente nehmen würde. Warum?

  • ADHS verschwindet bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen nicht.6
  • Es gibt keine ernsthaften, lang anhaltenden Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten.
  • Die Vorteile von ADHS-Medikamenten sind sehr signifikant – und die Folgen einer unbehandelten ADHS sind schwerwiegend.

Was sind die Folgen einer unbehandelten ADHS?

ADHS wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, vom Bildungsabschluss und der Arbeitsleistung bis hin zu sozialen Beziehungen und persönlichen Finanzen. Im Vergleich zu Personen ohne ADHS, Personen mit ADHS…

[Ansehen: Wie ADHS die Lebenserwartung beeinflusst]

  •  … schließen mit geringerer Wahrscheinlichkeit die High School und das College ab.7
  • …erleiden häufiger Arbeitslosigkeit.7
  • …haben größere Schwierigkeiten, Rechnungen zu bezahlen.8
  • … haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Substanzkonsum.9

Ich weiß, dass es schwierig ist, diese Liste zu lesen, wenn Sie ein Kind mit ADHS großziehen. Aber es gibt erstaunliche Neuigkeiten. Alle diese Risiken werden erheblich reduziert oder eliminiert, wenn Personen ADHS-Medikamente einnehmen – vor allem, wenn sie seit ihrer Kindheit wegen ADHS behandelt wurden.

Wird die Verwendung von ADHS-Medikamenten mein Kind gefährden?

Wenn einige Eltern nach der Langzeitanwendung von Medikamenten fragen, meinen sie manchmal wirklich, eine oder alle der folgenden Fragen zu stellen:

Schädigen ADHS-Medikamente nach längerer Anwendung das Gehirn?
Die Forschung zeigt, dass die langfristige Einnahme von ADHS-Medikamenten das Gehirn verändert – und dass all diese Veränderungen eindeutig positiv sind. ADHS-Medikamente sind sowohl kurzfristig als auch über Jahrzehnte hochwirksam, ohne schwerwiegende oder langfristige Nebenwirkungen.

Wird mein Kind von Stimulanzien und anderen Drogen abhängig?
Mehrere Forschungsstudien zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist; Kinder mit ADHS, die mit Stimulanzien behandelt werden, missbrauchen seltener Drogen.9

Kann mein Kind zu einem erfolgreichen Leben heranwachsen?
Absolut. Ich habe einige unglaublich erfolgreiche Menschen mit ADHS gesehen, die ihren Zustand in Größe umwandeln. Meine Erfahrung ist auch, dass Menschen mit ADHS normalerweise kontaktfreudig und kommunikativ sind, was ihnen hilft, sich zu übertreffen.

Langfristige Auswirkungen von ADHS-Medikamenten: Das Endergebnis

ADHS ist eine Störung, die durch ein chemisches Ungleichgewicht in bestimmten Bereichen des Gehirns verursacht wird, die für Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernen und Gedächtnis wichtig sind. Es gibt drei Beweislinien, die beweisen, dass ADHS-Medikamente zur Behandlung der Erkrankung hochwirksam sind.

  • ADHS-Medikamente sind kurzfristig wirksam, sogar nach einer einzigen Medikamentendosis. Kinder und Erwachsene, die mit ADHS-Medikamenten behandelt werden, erfahren eine dramatische Verringerung der Hyperaktivität und Impulsivität mit verbesserter Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Lernfähigkeit.
  • Erwachsene mit ADHS haben eher Schwierigkeiten in allen Aspekten des Erwachsenenlebens, aber sie Es ist weit weniger wahrscheinlich, dass sie diese Schwierigkeiten entwickeln, wenn sie mit ADHS-Medikamenten behandelt wurden Kinder.
  • Kinder mit ADHS haben drei Bereiche des Gehirns, die kleiner sind als bei Kindern ohne ADHS. Wenn ein Kind nicht mit ADHS-Medikamenten behandelt wird, bleiben diese Gehirnunterschiede bis ins Erwachsenenalter bestehen. Erwachsene mit ADHS, die als Kinder mit Stimulanzien behandelt wurden, weisen diese Gehirnunterschiede nicht mehr auf.

Wie man Kinder mit ADHS behandelt: Nächste Fragen

  1. Welche ADHS-Medikamente werden zur Behandlung von Kindern eingesetzt?
  2. Sind ADHS-Medikamente das Richtige für mein Kind?
    • Was sind die langfristigen Auswirkungen der Einnahme von ADHS-Medikamenten?
    • Was ist das „richtige“ Alter, um mit ADHS-Medikamenten zu beginnen?
    • Wird mein Kind zum Zombie und/oder baut es eine Toleranz auf?
    • Werden ADHS-Medikamente den Appetit meines Kindes unterdrücken und/oder sein Wachstum hemmen?
    • Führt der Konsum von Stimulanzien zu Drogenmissbrauch?
    • Müssen Kinder ADHS-Medikamente für immer nehmen?
  3. Was sind häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ADHS-Medikamenten?
  4. Welche natürlichen Behandlungen helfen Kindern mit ADHS?
  5. Wie finde ich einen ADHS-Spezialisten in meiner Nähe?

Der Inhalt dieses Artikels stammt teilweise aus dem Webinar von ADDitude ADHS-Experten mit dem Titel „ADHS-Medikamentenoptionen und Vorteile für Kinder” [Video Replay & Podcast #438] mit Walt Karniski, M.D., der am 19. Januar 2023 ausgestrahlt wurde.


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Artikelquellen anzeigen

1 Seidmann, L. J., Valera, E. M. & Makris, N. (2005). Strukturelle Bildgebung des Gehirns bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Biologische Psychiatrie, 57 (11), 1263–1272. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2004.11.019

2 Schweren, L. J., de Zeeuw, P., & Durston, S. (2013). MR-Bildgebung der Wirkungen von Methylphenidat auf die Gehirnstruktur und -funktion bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. European neuropsychopharmacology: the journal of the European College of Neuropsychopharmacology, 23(10), 1151–1164. https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2012.10.014

3 Frodl, T. & Skokauskas, N. (2012). Eine Metaanalyse von strukturellen MRT-Studien bei Kindern und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung weist auf Behandlungseffekte hin. Acta psychiatrica Scandinavica, 125(2), 114–126. https://doi.org/10.1111/j.1600-0447.2011.01786.x

4 Spencer, T. J., Brown, A., Seidmann, L. J., Valera, E. M., Makris, N., Lomedico, A., Faraone, S. V. & Biedermann, J. (2013). Wirkung von Psychostimulanzien auf die Gehirnstruktur und -funktion bei ADHS: eine qualitative Literaturübersicht von Magnetresonanztomographie-basierten Neuroimaging-Studien. The Journal of Clinical Psychiatry, 74(9), 902–917. https://doi.org/10.4088/JCP.12r08287

5 Pretus, C., Ramos-Quiroga, J. A., Richarte, V., Corrales, M., Picado, M., Carmona, S., & Vilarroya, Ó. (2017). Zeit und Psychostimulanzien: Gegensätzliche strukturelle Langzeiteffekte im erwachsenen ADHS-Gehirn. Eine longitudinale MR-Studie. European neuropsychopharmacology: the journal of the European College of Neuropsychopharmacology, 27(12), 1238–1247. https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2017.10.035

6 Sibley, M., Arnold, L., Swanson, J. ua (13. August 2021). Variable Remissionsmuster von ADHS in der multimodalen Behandlungsstudie von ADHS. Das American Journal of Psychiatry. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2021.21010032

7 Kuriyan, A. B., Pelham, W. E., Jr., Molina, B. S., Waschbusch, D. A., Gnagy, E. M., Sibely, M. H., Babinsky, D. E., Walther, C., Cheong, J., Yu, J., & Kent, K. M. (2013). Bildungs- und Berufsergebnisse junger Erwachsener von Kindern mit ADHS-Diagnose. Zeitschrift für abnormale Kinderpsychologie, 41 (1), 27–41. https://doi.org/10.1007/s10802-012-9658-z

8 Altszuler, A. R., Seite, T. F., Gnagy, E. M., Coxe, S., Arrieta, A., Molina, B. S. & Pelham, W. E., Jr. (2016). Finanzielle Abhängigkeit junger Erwachsener mit ADHS im Kindesalter. Zeitschrift für abnormale Kinderpsychologie, 44 (6), 1217–1229. https://doi.org/10.1007/s10802-015-0093-9

9 McCabe, S. E., Dickinson, K., West, B. T. & Wilens, T. E. (2016). Alter des Beginns, Dauer und Art der medikamentösen Therapie bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Substanzgebrauch während der Adoleszenz: Eine nationale Multi-Kohorten-Studie. Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 55(6), 479–486. https://doi.org/10.1016/j.jaac.2016.03.011

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