PMDD, Autismus und ADHS: Prämenstruelle dysphorische Störung als Komorbidität

August 26, 2022 15:21 | Adhd Bei Frauen
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Was ist PMDD?

Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist ein hormoneller Gesundheitszustand, der klinisch signifikant und beeinträchtigend ist Depression, Angst, Stimmungsschwankungen und unangenehme körperliche Symptome in der Woche vor der Menstruation, das Einsetzen von a Zeitraum. PMDD-Symptome verbessern sich nach der Menstruation und sind in den folgenden Wochen minimal, wenn nicht gar nicht vorhanden. PMDD betrifft überproportional Menschen mit Autismus und ADHS. Verschiedene Medikamente können helfen, PMDD-Symptome zu kontrollieren1.

PMDD-Symptome

Ein Patient erfüllt die diagnostischen Kriterien für PMDD, wenn mindestens fünf der folgenden Symptome erfüllt sind, darunter mindestens eines aus jeder Kategorie. Die Symptome müssen während der meisten Menstruationszyklen des vorangegangenen Jahres Leiden verursachen oder Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen:

  • Kategorie A:
    • Instabile und leicht beeinflussbare Stimmung
    • Reizbarkeit
    • Depressive oder hoffnungslose Stimmung
    • Angst oder Anspannung
  • instagram viewer
  •  Kategorie B:
    • Verringertes Interesse an üblichen Aktivitäten
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Ermüdung
    • Der Appetit ändert sich
    • Schlafstörungen, entweder Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
    • Gefühl der Überwältigung
    • Körperliche Symptome: Brustspannen, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Völlegefühl oder Gewichtszunahme2

PMDD gegen PMS

Während PMDD die Symptome mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) teilt, ist PMDD weniger häufig und schwerer. PMS kann bei bis zu 48 % der menstruierenden Menschen auftreten, während PMDD nur bei 3 bis 9 % auftritt34. Darüber hinaus beeinträchtigen PMDD-Symptome das tägliche Funktionieren und erfordern häufig eine medikamentöse Behandlung. Menschen mit PMDD sind einem Risiko für Suizidalität und Suizidversuche ausgesetzt, daher sind Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung5. Manche Menschen, die die Kriterien für PMDD nicht erfüllen, haben möglicherweise schweres PMS und profitieren von einer ähnlichen Behandlung.

[Lesen Sie: PMS und ADHS: Wie der Menstruationszyklus die Symptome verstärkt]

Autismus, ADHS und PMDD

PMDD betrifft überproportional Menschen mit ADHS und Autismus, wobei bis zu 92 % der autistischen Frauen und 46 % der Frauen mit ADHS an PMDD leiden, obwohl die Schätzungen variieren6 7. Es gibt keine Vereinbarung Ursache von PMDDEs ist auch nicht bekannt, warum es bestimmte Bevölkerungsgruppen mehr als andere betrifft, obwohl es verschiedene Theorien gibt. Mögliche Erklärungen sind:

  • Genetik. PMDD ist hoch vererbbar, was darauf hindeutet, dass es eine genetische Verbindung gibt.
  • Hormonempfindlichkeit. So wie Menschen mit ADHS verringerter Dopaminspiegel Im gesamten Gehirn können Hormonschwankungen Dopamin eher auf kritisch niedrige Werte senken, was zu stärkeren Gefühlen der Erschöpfung, Launenhaftigkeit und Motivationslosigkeit führt. Darüber hinaus kann Östrogen Zellwege beeinflussen, die mit ADHS in Verbindung gebracht wurden8.
  • Sensorische Sensibilität. Autistische Menschen haben im Allgemeinen mehr sensorische Sensibilitätund kann daher eher durch menstruationsbedingte Symptome negativ beeinflusst werden.

PMDD behandeln

PMDD hat verschiedene Behandlungen, die von Änderungen des Lebensstils bis hin zu Medikamenten reichen.

  • Antidepressiva. Einige selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) haben sich bei der Verringerung psychiatrischer PMDD-Symptome als wirksam erwiesen.
  • Verhütungsmittel. Hormonelle Verhütungsmittel regulieren Hormone und können sowohl körperliche als auch psychische PMDD-Symptome lindern9.
  • Änderungen des Lebensstils. Obwohl die meisten Menschen mit schwerer PMDD von Medikamenten profitieren, können Änderungen des Lebensstils wie eine verbesserte Ernährung und Bewegung einige Symptome verbessern.

PMDD, Autismus und ADHS: Nächste Schritte

  • Lesen: ADHS und Menopause: Wie sich ändernde Hormone ADHS-Symptome verschlimmern
  • Download: Behandlung von ADHS während der Perimenopause und Menopause
  • Hör mal zu: Warum ADHS für Frauen anders ist – Geschlechtsspezifische Symptome und Behandlungen

Quellen:

1Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.), 171. https://doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596
2Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.), 171, 172. https://doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596
3 ANZEIGE. M., K., S., A., D. & Sattar, K. (2014). Epidemiologie des prämenstruellen Syndroms (PMS) – eine systematische Übersichts- und Metaanalysestudie. Zeitschrift für klinische und diagnostische Forschung: JCDR, 8(2), 106–109. https://doi.org/10.7860/JCDR/2014/8024.4021
4Thakrar, P.D., Bhukar, K., & Oswal, R.M. (2021). Prämenstruelle Dysphorie: Prävalenz, Lebensqualität und krankheitsbedingte Behinderung bei Studierenden der Medizin und Paramedizin.
5Osborn, E., Brooks, J., O’Brien, P.M.S. et al. Suizidalität bei Frauen mit prämenstrueller Dysphorie: eine systematische Literaturrecherche. Arch Womens Ment Health 24, 173–184 (2021). https://doi.org/10.1007/s00737-020-01054-8
6Obaydi, H. & Puri, B. K. (2008). Prävalenz des prämenstruellen Syndroms bei Autismus: eine prospektive, von Beobachtern bewertete Studie. The Journal of International Medical Research, 36(2), 268–272. https://doi.org/10.1177/147323000803600208
7Dorani F, Bijlenga D, Beekman ATF, van Someren EJW, Kooij JJS. Prävalenz von hormonbedingten affektiven Störungssymptomen bei Frauen mit ADHS. J Psychiatr. Res. Januar 2021; 133:10-15. doi: 10.1016/j.jpsychires.2020.12.005. Epub 2020 3. Dez. PMID: 33302160.
8Dorani F, Bijlenga D, Beekman ATF, van Someren EJW, Kooij JJS. Prävalenz von hormonbedingten affektiven Störungssymptomen bei Frauen mit ADHS. J Psychiatr. Res. Januar 2021; 133:10-15. doi: 10.1016/j.jpsychires.2020.12.005. Epub 2020 3. Dez. PMID: 33302160.
9Hofmeister, S., & Bodden, S. (2016). Prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle Dysphorie. Amerikanischer Hausarzt, 94(3), 236–240.

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