Zerebrale, ADHS-Telegesundheitspatienten mit überstürzten Diagnosen, Medikamenten

May 24, 2022 16:00 | Behandlung Verwalten
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24. Mai 2022

Es dauerte nur 30 Minuten, bis Allison, 31, von einem Psychotherapeuten die Doppeldiagnose ADHS und Angst erhielt Gehirn. Sie trat während der Pandemie der Abonnementplattform für psychische Gesundheit bei, weil sie warten musste, um einen persönlichen Arzt aufzusuchen für eine ADHS-Bewertung war lang – zu lang für die Mutter von drei Kindern, zwei Vorschulkindern und einem 10-Jährigen ADHS. Innerhalb einer Woche nach ihrer Diagnose wurde ihr ein Rezept für das Antidepressivum Wellbutrin direkt nach Hause in Illinois geschickt. Was folgte, war alarmierend.

„Ich fing an, Selbstmordgedanken zu haben“, sagte sie zu ADDitude. „Ich habe den Anbieter informiert. Sie wollten, dass ich [Wellbutrin] für die drei Monate bis zu meinem nächsten Termin bei ihnen einnehme. Ich habe sofort einen neuen Psychiater gefunden und aufgehört, ihm meine Behandlung anzuvertrauen.“

Jessica begann zu vermuten, dass sie während der Pandemie ADHS hatte, und meldete sich ebenfalls für Cerebral an, nachdem sie eine Werbung auf Reddit gesehen hatte. Auch sie erhielt eine

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Diagnose ADHS nach einem 30-minütigen Interview mit einer Krankenschwester. Kurz darauf ein Rezept für Wellbutrin kam in ihrem Briefkasten in Maryland an. Jessica sagte, ihr Hausarzt sei nie über ihre neue Diagnose oder Medikation informiert worden.

„Mir wurde gesagt, ich hätte eine offensichtliche Depression. Ich bin seit Jahren in Therapie; Ich habe keine Anzeichen von Depressionen“, sagte sie. „Als ich nach etwas Spezifischerem zur Behandlung von ADHS fragte, wurde ich geschickt Strattera, was plötzliche Depressionen, extreme Apathie und unkontrollierbares Weinen verursachte. Ich ging dann durch den langwierigen Kündigungsprozess, erhielt die Bestätigung, dass mein Cerebral-Abonnement gekündigt wurde, und mir wurde trotzdem der nächste Monat in Rechnung gestellt. Ich musste um eine Rückerstattung kämpfen.“

Susan* blieb etwas länger bei Cerebral, aber nicht viel. Nach ihrer ADHS-Diagnose durch eine Krankenschwester kämpfte die 56-Jährige darum, die Kontinuität der Pflege zu erreichen, die für die Feinabstimmung ihres neuen Rezepts erforderlich war Adderall XR.

„Ich hatte eine Drehtür von Pflegedienstleistern – drei in den drei Monaten, in denen ich den Dienst in Anspruch genommen habe. Es war jedes Mal beunruhigend, wenn ich zu einem neuen Anbieter versetzt wurde und im Grunde von vorne anfangen musste“, sagte sie. „Niemand schien bereit zu sein, meine Medikation anzupassen oder eine andere Medikationsoption auszuprobieren. Ihr Motto schien zu sein: Nimm einen Adderall am Tag und ruf mich nie an.“

[Dr Thomas E. Brown über die Bausteine ​​einer guten ADHS-Diagnose]

Allison, Jessica und Susan gehörten zu den 872 ADDitude-Lesern, die kürzlich ihre Erfahrungen mit Telemedizindiensten in einem geteilt haben ADDitude-Umfrage zur ADHS-Behandlung während der Pandemie. Von den 484 amerikanischen Erwachsenen, die die Umfrage zu ihrer eigenen Körperpflege beantworteten, gaben 57 % an, in den letzten zwei Jahren Telemedizindienste und/oder Apps für psychische Gesundheit genutzt zu haben. Unter diesen Personen sind die beliebtesten diagnostizierenden und/oder verschreibenden Telemedizindienste enthalten Teledoc (18 %), zerebral (16 %) und ADHS im Internet (10.5%).

Telemedizin und das Versprechen des Zugangs zur psychischen Gesundheitsversorgung für alle

Telegesundheitsdienste wurden während der Pandemie aufgrund von Lockdowns und längeren Wartezeiten immer beliebter mit Anbietern und gelockerten Bundesvorschriften für die Verschreibung von Stimulanzien und anderen Medikamenten entfernt. Eine aktuelle Analyse der Daten der US-Volkszählung zeigt, dass 22 Prozent der Amerikaner in letzter Zeit Telemedizindienste genutzt haben. Vor der Pandemie machten telemedizinische Besuche weniger als 1 Prozent aller ambulanten Besuche aus.

ADDitude-Leser berichteten, dass sie Telemedizindienste abonniert haben, um Zugang zu drei Hauptdiensten zu erhalten: Bewertung von Symptomen, Verschreibung neuer Medikamente und Erneuerung oder Anpassung bestehender Medikamente. Zunächst einmal berichteten einige Teilnehmer der ADDitude-Umfrage von fragwürdigen, verwirrenden oder beunruhigenden Diagnoseerfahrungen.

„Ich hatte ein 30-minütiges Interview mit einem Psychiater, das schlampig und kurz war und nur aus etwa einem Dutzend Fragen bestand. Mir wurde dann spontan eine Diagnose zugeworfen bipolare Störung, eine ernsthafte Erkrankung, die in meinen 30 Jahren der Off-and-On-Therapie und verschiedener SSRIs nie in Betracht gezogen wurde. Das fühlte sich wie ein Kunstfehler an“, schrieb eine Frau in Connecticut, die den von ihr genutzten Telemedizindienst nicht angab. „Ich suchte eine andere Meinung und erhielt drei Tage lang eine persönliche, umfassende und gründliche neuropsychologische Untersuchung Tests, Auswertungen, Fragebögen und Interviews und diskutierte dann die resultierende klinische Diagnose von ADHS.“

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Eine gründliche ADHS-Bewertung dauert in der Regel mehrere Stunden und beginnt mit einem klinischen Gespräch die täglichen Symptome und die Krankengeschichte des Patienten verstehen, einschließlich aller ADHS-Diagnosen und/oder es ist Komorbiditäten in der Familie, so der führende ADHS-Experte William Dodson, M.D. The Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen – Fünfte Ausgabe (DSM-V), sieht vor, dass ADHS nur dann diagnostiziert werden darf, wenn ein erwachsener Patient mindestens fünf von neun Symptomen einer überwiegend unaufmerksamen ADHS und/oder fünf von neun separaten Symptomen aufweist Symptome von überwiegend hyperaktiv-impulsivem ADHS, und nur dann, wenn diese Symptome konsistent und anhaltend sind und die Funktionsfähigkeit in zwei oder mehr Umgebungen beeinträchtigen – zum Beispiel bei der Arbeit und am Arbeitsplatz Heimat. Um diese Entscheidung zu treffen, befragen Kliniker oft Angehörige, Kollegen, Lehrer und Freunde sowie den Patienten.

Aber Beschwerden über oberflächliche Bewertungen und reflexartige Verschreibungen waren unter Benutzern von Cerebral weit verbreitet, Erledigt, Kopfraum, und andere Verschreibungsdienste, laut der ADDitude-Umfrage. Nur 52 % aller Nutzer von Telemedizin gaben an, dass ihre Bewertung „die Erfassung der familiären Krankengeschichte des Patienten“ beinhaltete. Zwei Drittel der Befragten gaben ihre Bewertung ab dauerte weniger als eine Stunde, und nur 17 % gaben an, dass Informationen über ihre neuen Diagnosen oder Rezepte vom Telemedizindienst an sie persönlich übermittelt wurden Arzt.

„Meine Bewertung war unpersönlich und meine Diagnose basierte auf einer Online-Umfrage“, sagte eine Mutter von zwei Kindern in Kalifornien, der Adderall nach einer 30-minütigen Bewertung auf Done verschrieben wurde. „Obwohl ich ehrlich geantwortet habe und den Ergebnissen vertraue, kann ich mir vorstellen, wie einfach es für jemanden sein könnte, das System zu missbrauchen, um kontrollierte verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten.“

Einige Benutzer von Cerebral sagten, sie hätten einfach einen Fragebogen ausgefüllt und dann an einem 30-minütigen Klinikinterview teilgenommen bevor sie ihre Diagnose erhielten, was innerhalb einer Woche nach dem Beitritt zu Cerebral für 72,5 % der ADDitude-Umfrage geschah Befragte. Von diesen Cerebral-Nutzern wurde bei 83 % ADHS, bei 51 % Angstzustände und bei 29 % Depressionen diagnostiziert.

Telemedizin und die Gefahr oberflächlicher Diagnosen

Eine überstürzte und möglicherweise unvollständige Diagnose kann schwerwiegende Folgen haben. Bis zu 80 % der Erwachsenen mit ADHS leiden an mindestens einer gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Störung, was es entscheidend macht, dass Anbieter Patienten auf Symptome von ADHS untersuchen Angst, Depression, Lernstörungen und mehr. „Auch wenn ein Patient ADHS-Symptome aufweist, sollten Ärzte im Rahmen der Bewertung alternative Erklärungen ausschließen. Änderungen in der häuslichen Umgebung und den Umständen des Patienten könnten beispielsweise die Schwere und Präsentation der Symptome beeinflussen“, sagte Theresa Cerulli, M.D., in einem ADDitude-Webinar im Juni 2021.

Obwohl selten, waren ADDitude-Leserberichte von Telemedizinanbietern, die Informationen über den bestehenden Zustand der Patienten und Warnsignale für Medikamente missachteten oder nicht einholten, beunruhigend.

„Obwohl ich der verschreibenden Krankenschwester sagte, dass ich Bluthochdruck habe, verschrieb sie mir ein Stimulans“, schrieb eine Frau, bei der ADHS diagnostiziert wurde, und verschrieb Adderall auf Headspace. „Mein Druck stieg stark an und ich musste ihn von meinem Hausarzt behandeln lassen, der mir ein Nichtstimulans verschrieb. Mein Druck ist auf dem richtigen Weg und es geht mir jetzt großartig mit dem ADHS-Nichtstimulans.

„Ich hatte meistens das Gefühl, dass die Profis, die ich sah, wenig Zeit hatten und darauf aus waren, mit mir zu reden, also sie könnte zum nächsten Patienten übergehen“, sagte Susan, bei der ADHS auf Cerebral diagnostiziert wurde und ihr Adderall verschrieben wurde XR.

Laut der Umfrage gaben satte 97 % der Cerebral-Anwender, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, an, ein neues Rezept erhalten zu haben. Etwa 59 % dieser Befragten wurde Adderall verschrieben; 34 % wurde Wellbutrin verschrieben; und weniger als 10 % wurden verschrieben Wyvanse, Strattera, oder Ritalin jeder.

„Es schien wie ein Pillenladen“, schrieb eine Frau, bei der ADHS, Depressionen und Angstzustände von einem Cerebral-Anbieter diagnostiziert wurden, der ihr Adderall verschrieb. „Es war sehr unpersönlich. Ich hätte reinkommen und irgendwelche Symptome sagen können, und sie hätten mir Medikamente gegeben.“

Aufstieg und Fall des Gehirns

Früher in diesem Monat, Gegen Cerebral wurde wegen möglicher strafrechtlicher Verstöße gegen ein Bundesgesetz ermittelt, das die Verteilung kontrollierter Substanzen regelt, einschließlich Stimulanzien wie Adderall. Die U.S. Drug Enforcement Administration (DEA) hat kürzlich im Rahmen einer offensichtlichen Untersuchung auch ehemalige Cerebral-Mitarbeiter befragt ein Nachrichtenbericht von Insider.

Diese Untersuchung kam nur zwei Monate später Bloomberg berichteten, dass 95 Prozent der Cerebral-Patienten ein Rezept erhielten, dass Pflegekoordinatoren bis zu 1.000 Patienten gleichzeitig zugewiesen wurden und dass 27 ehemalige Mitarbeiter glaubten, dass Cerebral Pillen und Profite über Menschen priorisiert. „Auf der Jagd nach explosivem Wachstum hat es zu kurze Termine vereinbart, zu selten Nachsorgetermine vereinbart, zu aggressiv beworben und Rezepte zu sehr vorangetrieben.“ Bloomberg über Cerebral berichtet.

Der Aufstieg von Cerebral war in der Tat kometenhaft. Das im Januar 2020 gegründete Startup aus San Francisco wurde schnell als Retter der psychischen Gesundheit angepriesen, weil es virtuelle Diagnosen und Verschreibungsdienste für Hunderttausende von Amerikanern, die während einer globalen Pandemie und psychischen Gesundheit von persönlichen Arztbesuchen abgeschnitten sind Krise. Innerhalb seines ersten Jahres hatte Cerebral 300 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln erhalten. Geschätzte klinische Berater und die Ernennung von Olympiaturnerin und ADHS-Vorbild Simone Biles verlieh als Chief Impact Officer dem Abonnementdienst von Cerebral Glaubwürdigkeit. Im März 2020 wurden die virtuellen Verschreibungsdienste von Cerebral als verfügbar Die DEA hat den Verbraucherschutz vorübergehend aufgehoben und erlaubte „Praktikern, kontrollierte Substanzen der Liste II-V Patienten zu verschreiben, für die sie keine persönliche medizinische Untersuchung durchgeführt haben“.

Zu den am häufigsten kontrollierten Substanzen gehören die Stimulanzien zur Behandlung von ADHS, nämlich Adderall, Ritalin, Concerta und ihre Konkurrenten. Plötzlich mussten sich die Patienten nicht mehr persönlich mit den Verschreibern dieser Medikamente treffen – und ebenso schnell konnte Cerebral eine Nutzerbasis von 200.000 und einen Wert von 4,8 Milliarden US-Dollar anhäufen.

„Die Risikokapitalmodelle, die Gewinne priorisieren, scheinen auf Herausforderungen im Gesundheitssektor zu stoßen, der der Patientensicherheit Priorität einräumt“, sagte er Margaret Sibley, Ph.D., vom Seattle Children’s Hospital als Reaktion auf die Nachricht von der Gehirnsonde. „Die beiden Ziele sind schwer gleichzeitig in Einklang zu bringen, was bedeutet, dass die Gewinne nicht maximiert werden, wenn man die richtigen Schritte unternimmt, um die Vorschriften einzuhalten.“

Letzte Woche verdrängt Der Mitbegründer und CEO von Cerebral, Kyle Robertson, beschuldigte den Vorstand des Unternehmens, seine Verschreiber unter Druck gesetzt zu haben, Drehbücher für Adderall zu schreiben, entsprechend der Wallstreet Journal. Der frühere Vizepräsident von Cerebral, Matthew Truebe, hat ähnliche Behauptungen aufgestellt. Im April, Truebe reichte eine Klage ein mit der Behauptung, dass sein Chief Medical Officer, David Mou, M.D., Mitarbeiter angewiesen habe, allen Patienten mit ADHS Stimulanzien zu verschreiben – unabhängig von Sicherheitsrisiken für Patienten.

Tage nachdem diese Klage eingereicht wurde, Walmart-Apotheken, TruePill, und andere sagten, sie würden keine Rezepte für Stimulanzien wie Adderall mehr ausfüllen, die von bestimmten Telemedizinanbietern, einschließlich Done und Cerebral, verschrieben werden. Cerebral kündigte daraufhin an, keine neuen Rezepte mehr für kontrollierte Substanzen zur Behandlung von ADHS zu schreiben, gültig ab 9. Mai. Es bestätigte auch, dass dies der Fall wäre die Verschreibung aller kontrollierten Substanzen an neue Patienten am 20. Mai und an bestehende Patienten Mitte Oktober einstellen. Mou bestreitet jegliches Fehlverhalten von Cerebral und sagt, dass diese Richtlinienänderung erforderlich ist, um sich auf das Auslaufen der vorübergehenden Aussetzung der Drogenvorschriften durch die DEA vorzubereiten.

„Es ist anerkannt, dass es einen extremen Mangel an erfahrenen Klinikern gibt, die bereit sind, Diagnosen zu stellen und zu behandeln ADHS, insbesondere bei Erwachsenen“, sagte Dodson, einer der ersten Praktiker, der sich seit drei Jahrzehnten auf Erwachsene mit ADHS spezialisiert hat vor. „Die meisten Mediziner und Krankenpfleger erhalten wenig, wenn überhaupt, Schulungen zu ADHS, obwohl 20 % der psychisch Kranken ADHS haben. Leicht zugängliche und erschwingliche Pflege für ADHS wird dringend benötigt. Dieser schlechte Start [in der Telemedizin] wird wahrscheinlich viele Jahre lang dringend benötigte Veränderungen zurückwerfen.“

Kann Telemedizin gerettet werden?

Unter den zerebralen Patienten, die in diesem Jahr keine verschreibungspflichtigen Dienstleistungen mehr erhalten, befinden sich viele Teilnehmer der ADDitude-Umfrage, die ihre Erfahrungen mit dem Startup geteilt haben. Trotz jüngster Kontroversen und Kritik an seinen Praktiken erzielte Cerebral im Allgemeinen hohe Zufriedenheitswerte von den Befragten der ADDitude-Umfrage, die den Dienst für seine Bewertung und/oder Diagnose mit 4,07 von 5 bewerteten Dienstleistungen; 4,06 von 5 für seine verschreibungspflichtigen Dienstleistungen; und 3,93 von 5 Punkten für den Zugang zu telemedizinischen Terminen mit einem Arzt.

„Nachdem ich jahrelang darum gekämpft hatte, von Experten für psychische Gesundheit gesehen zu werden, gab ich es auf, den traditionellen Weg zu gehen und machte mich auf eigene Faust auf die Suche. Ich bin so froh, dass ich es getan habe; es war lebensverändernd!“ schrieb eine Frau in Washington. Sie wurde von Cerebral mit ADHS, Angstzuständen, Zwangsstörungen und Schlafstörungen diagnostiziert und ihr wurde verschrieben Methylphenidat ER.

Einige Teilnehmer der ADDitude-Umfrage berichteten von großem Erfolg bei der Nutzung eines Telegesundheitsdienstes wie ADHDOnline zur Diagnose ihrer Symptome und der anschließenden Übermittlung dieser Diagnose an ihren Hausarzt. Diese Lösung sei effizienter und kostengünstiger, als monatelang auf einen Spezialisten zu warten, von dem viele nicht versichert sind.

Die Hauptmotive der Umfrageteilnehmer für die Nutzung eines Telemedizindienstes in den letzten zwei Jahren waren:

  • Bequemlichkeit: 60%
  • Fähigkeit, Pflege zu erhalten, ohne das Haus zu verlassen: 56 %
  • Möglichkeit, Rezepte aus der Ferne zu erhalten und/oder zu erneuern: 39 %
  • Datenschutz: 18 %
  • Kosten: 18 %
  • Zugang rund um die Uhr: 14 %

Für viele dieser Benutzer bedeutete der Zugang zu telemedizinischen Bewertungs- und Verschreibungsdiensten der Unterschied zwischen der psychiatrischen Versorgung während der Pandemie und dem Abschneiden von jeglicher Unterstützung. Die meisten Befragten der ADDitude-Umfrage gaben an, dass sie ihren ausgewählten Telemedizinanbieter über eine Online-Suche gefunden haben (31 %). ihren Gesundheitsdienstleister (29%); Facebook (12 %); Instagram (8,5 %); oder ein Freund (6%).

„Die Praxis der Telemedizin hat meine geistige Gesundheit wiederhergestellt“, schrieb eine Frau in Maryland, die den Dienst Doxy nutzte. „Ich habe jahrzehntelang mit psychischen Erkrankungen gekämpft, insbesondere mit nicht diagnostiziertem ADHS. Mit 67 Jahren fühle ich mich so gut wie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.“

Diese Einschätzung wurde vor allem von vielen Umfrageteilnehmern geteilt Frauen, die oft mit falschen ADHS-Stereotypen kämpfen und ungesunde gesellschaftliche Erwartungen bei der Suche nach einer ADHS-Diagnose im späteren Leben.

„Ich konnte endlich eine Diagnose mit weniger Scham und Stigmatisierung bekommen“, sagte eine 44-jährige Mutter von drei Kindern in New York, bei der mithilfe von Cerebral ADHS diagnostiziert wurde. „Ich finde die Telemedizin-Schnittstelle weniger unbequem und viel schlanker als bei einem traditionellen Anbieter. Die Anbieter sind Spezialisten und es gab keine Überweisungsverzögerung. Außerdem checkt das mir zugewiesene Team ein, um zu sehen, wie meine Erfahrung verläuft.“

„Telemedizin hat den ersten Schritt so viel zugänglicher gemacht. Als Kind wurde ich nie diagnostiziert, und als Erwachsener habe ich so viele Geschichten von abweisenden Ärzten, langen Wartelisten und teuren Untersuchungen gehört. So lange war es zu überwältigend, überhaupt nach Hilfe zu suchen“, sagte eine 27-jährige Frau in Florida, die mit Klarity diagnostiziert wurde. „Ich sehe es als Ausgangspunkt … Ich hätte gerne eine gründlichere Bewertung, teilweise weil ich das auch möchte auf andere Erkrankungen wie sensorische Verarbeitungsstörungen und Dyskalkulie untersucht, die in der Telemedizin nicht wirklich angesprochen wurden Sitzung. Aber da ich jetzt Zugang zu einer Behandlung habe, kann ich es mir leisten, mir die Zeit zu nehmen, die richtige Passform zu finden, während ich mehr darüber erfahre, was für mich funktioniert.“

Antworten der ADDitude-Umfrage wie diese deuten darauf hin, dass die Vorteile eines fortgesetzten Zugangs zu Telemedizindiensten die Risiken für viele Patienten mit ADHS und seinen Komorbiditäten überwiegen. Es ist noch nicht bekannt, wann die Regierung den Verbraucherschutz bei der Verschreibung kontrollierter Substanzen wieder einführen und erneut persönliche Bewertungen verlangen wird.

„Sowohl Amphetamin als auch Methylphenidat waren 20 Jahre lang ohne nennenswerten Missbrauch rezeptfreie Medikamente oder Schema 4 (die am wenigsten restriktive Kategorie). Während es bei College-Studenten Missbrauch gibt, ist echter Missbrauch sehr ungewöhnlich“, sagte Dodson. „Die Pandemie war eine einmalige Gelegenheit, die gesetzlichen Beschränkungen für Stimulanzien wieder auf etwas zu verschieben, das die Pflege nicht behindert. Die Reformchance dürfte durch die Schlamperei der ersten Online-Kliniken deutlich schwerer sein.“

Sogar unter den Benutzern, die angaben, von telemedizinischen Verschreibungsdiensten zu profitieren, wurde teilweise anerkannt, dass staatliche Regulierung hilfreich sein könnte Die Branche wächst auf intelligente, maßvolle Weise, die Medikamente besser mit anderen ADHS-Behandlungsoptionen wie der kognitiven Verhaltenstherapie in Einklang bringt.

„Die Verbreitung von Apps, die uneingeschränkten Zugang zu Medikamenten bieten, ohne dass eine Gesprächstherapie oder ein ADHS-Coaching erforderlich ist, schadet nicht nur den Menschen, die diese verwenden Apps, aber es gibt auch dem gesamten Feld ein blaues Auge “, sagte ein Headspace-Benutzer, bei dem ADHS, Depressionen und Angstzustände diagnostiziert und Wellbutrin und verschrieben wurden Adderall. „Diese Bedingungen sind real und können nicht mit ein paar Pillen gelöst werden. Sie brauchen Verhaltens-Follow-Through.“

Gehirn- und ADHS-Telemedizin: Nächste Schritte

  • Live-Webinar am 22. Juni:Virtuelle Anbieter für psychische Gesundheit – So erhalten Sie online eine qualitativ hochwertige ADHS-Versorgung
  • Finden: ADHS-Spezialisten für Patienten in Ihrer Nähe
  • Verstehe: Wie ADHS bei Erwachsenen richtig diagnostiziert wird
  • Lesen: Wie man Freunde findet – Ein Leitfaden für Kinder mit ADHS

*nicht ihr richtiger Name


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