Der Einsatz von ADHS-Medikamenten kann den Verlust des Arbeitsplatzes eindämmen: Studie zur Arbeitslosigkeit
18. Mai 2022
ADHS-Medikamente Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie kann die Verwendung das Risiko für Langzeitarbeitslosigkeit bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verringern Offenes JAMA-Netzwerk.1 Die Studie ergab, dass der Zusammenhang zwischen pharmakologischer Behandlung und verringertem Arbeitslosigkeitsrisiko bei Frauen signifikant stärker ist.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Erwachsene mit ADHS einem erhöhten Risiko für Arbeitslosigkeit ausgesetzt sind.2, 3, 4 Pharmakologische Behandlungen haben sich bei der Verringerung der ADHS-Kernsymptome wie Schwierigkeiten als wirksam erwiesen Konzentrationsschwäche, schlechte Planung, mangelnde Organisation, Selbstregulationsdefizite, Vergesslichkeit u Impulsivität.5, 6
„Allerdings ist weniger darüber bekannt, inwieweit die pharmakologische Behandlung von ADHS mit einer Verringerung der Arbeitslosenquote verbunden ist“, schreiben die Forscher. „Das ist eine kritische Einschränkung, denn Langzeitarbeitslosigkeit ist mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, schlechterer psychischer und körperlicher Gesundheit und höheren Sterblichkeitsraten verbunden.“
Die Forscher versuchten herauszufinden, ob die Einnahme von Medikamenten gegen ADHS mit einer niedrigeren Arbeitslosenquote bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter verbunden ist. Sie untersuchten Daten von 12.875 Erwachsenen – 41,5 % weiblich und 58,5 % männlich – mit ADHS-Diagnose in Schweden, die zwischen 1958 und 1978 geboren wurden. Teilnehmer, die ADHS-Medikamente für mindestens 6 Monate während eines Zeitraums von zwei Jahren einnahmen, wurden als ADHS-Medikamentenkonsumenten betrachtet. Die Teilnehmer dienten in der Studie als ihre eigene Kontrolle.
Während des Nachbeobachtungszeitraums 2008-2013 hatten Teilnehmer, die ADHS-Medikamente eingenommen hatten, ein um 10 % geringeres Risiko für Langzeitarbeitslosigkeit im folgenden Jahr. Niedrigere Langzeitarbeitslosenquoten wurden während Behandlungsperioden im Vergleich zu Nichtbehandlungsperioden festgestellt. Bei Frauen wurden signifikante Assoziationen gefunden, die frühere Forschungsberichte stützen könnten, in denen eine größere Verbesserung hervorgehoben wurde ADHS-Symptome für Frauen.7 Als Langzeitarbeitslosigkeit wurden 90 Tage oder mehr in einem Kalenderjahr definiert.
Die Forscher fanden einen etwas stärkeren Zusammenhang bei jüngeren Erwachsenen als bei älteren Erwachsenen und bei Personen mit mehr als neun Jahren Ausbildung.
„Unseres Wissens nach ist dies die größte bevölkerungsbezogene Längsschnittstudie zur Bewertung des Zusammenhangs der pharmakologischen Behandlung von ADHS mit anschließender Langzeitarbeitslosigkeit bei Erwachsenen mittleren Alters“, schreiben die Forscher.
Von den 69 % der Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungszeit der Studie ADHS-Medikamente einnahmen, setzten nur 3 % die dauerhafte Behandlung fort. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass nur wenige Erwachsene mit ADHS um eine konsistente pharmakologische Langzeitbehandlung zu erreichen, indem die Behandlung oft begonnen und beendet oder ganz abgesetzt wird.8
Ungefähr 70 % der Studienteilnehmer hatten mindestens einen anderen Psychiater ADHS Komorbidität – hauptsächlich depressive Störung, Angststörung und Substanzgebrauchsstörung. Die Mehrheit hatte eine mindestens neunjährige Ausbildung.
Bei 39 % der Frauen und 41 % der Männer wurde im Untersuchungszeitraum mindestens ein Langzeitarbeitslosigkeitsereignis verzeichnet.
Die Bedeutung dieser Studie und zusätzlicher gleichgesinnter Analysen könnte sich als äußerst vorteilhaft für Personen erweisen, die unbehandelt sind ADHS-Symptome und andere Komorbiditäten, insbesondere nach einer Pandemie, die viele Erwachsene arbeitslos machte.
„Obwohl unsere beobachtete Effektgröße als gering angesehen werden kann, ergibt sich eine Verringerung des langfristigen Risikos um 10 % Arbeitslosigkeit könnte zu einer erheblichen Verringerung der wirtschaftlichen Belastung auf gesellschaftlicher Ebene führen“, so die Forscher angegeben. „Die möglichen vorteilhaften Assoziationen der Medikamenteneinnahme mit Langzeitarbeitslosigkeit sollten sorgfältig gegen mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten abgewogen werden.“
Quellen
1Li, L., Chang, Z., Sun, J., et al. (2022). Assoziation zwischen der pharmakologischen Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Langzeitarbeitslosigkeit bei Personen im erwerbsfähigen Alter in Schweden. JAMA Netw Open, 5(4), e226815. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.6815
2Jangmo, A., Kuja-Halkola, R., Pérez-Vigil, A., et al. (2021). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und berufliche Folgen: Die Rolle von Bildungserfolg, komorbiden Entwicklungsstörungen und geistiger Behinderung. Plus eins, 16(3), e0247724. doi: 10.1371/journal.pone.0247724
3Klein, R. G., Mannuzza, S., Olazagasti, M. A. R., et al. (2012). Klinisches und funktionelles Ergebnis der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter 33 Jahre später. Arch Gen Psychiatrie, 69(12), 1295-1303. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2012.271
4Gjervan, B., Torgersen, T., Nordahl, H. M., & Rasmussen, K. (2012). Funktionelle Beeinträchtigung und berufliches Ergebnis bei Erwachsenen mit ADHS. J Atten Disord, 16(7), 544-552. doi: 10.1177/1087054711413074
5Kolar, D., Keller, A., Golfinopoulos, M., Cumyn, L., Syer, C. & Hechtman, L. (2008). Behandlung von Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Neuropsychiatrische Behandlung, 4(2), 389-403. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18728745/
6Cortese, S., Adamo, N., Del Giovane, C., et al. (2018). Vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse. Lancet Psychiatrie, 5(9), 727-738. doi: 10.1016/S2215-0366(18)30269-4
7Weiss, M.D., Gibbins, C., Goodman, D.W., Hodgkins, P.S., Landgraf, J.M., & Faraone, S.V. (2010). Moderatoren und Mediatoren von Symptomen und Lebensqualitätsergebnissen in einer offenen Studie mit Erwachsenen, die wegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung behandelt wurden. J Clin Psychiatrie, 71(4), 381-390. doi: 10.4088/JCP.08m04709pur
8Gajria, K., Lu, M., Sikirica, V., et al. (2014). Adhärenz, Persistenz und Medikationsabbruch bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: eine systematische Literaturrecherche. Neuropsychiatrische Behandlung, 10, 1543-1569. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4149449/
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