Vor- und Nachteile von ADHS-Medikamentenurlaub: Leser auf Drogenurlaub

April 29, 2022 14:33 | Behandlung Verwalten
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29. April 2022

Medikamentenurlaub ist ein Tabuthema. Sie sind auch sehr häufig. Mehr als drei Viertel der Kinder, die Medikamente gegen die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADS) einnehmen, leiden darunter Laut einer ADDitude-Umfrage unter 1.252 Personen haben sie ihre Verschreibung für mindestens eine Woche ausgesetzt – und die meisten viel länger Betreuer.

Fast 86 % der Betreuer haben erwogen, ihrem Kind einen Medikamentenurlaub zu geben, auch als vorübergehender „Drogenurlaub“ bekannt, und nur 35 % haben dies ausgeschlossen Medikamentenurlaub diesen Sommer.

„Wir haben festgestellt, dass das Medikament unserem Sohn nicht nur hilft, bei einer Aufgabe konzentriert zu bleiben, sondern auch hilft mit unserer Lebensqualität als Familie“, schrieb die Mutter eines 10-jährigen Jungen mit ADHS, der Appetit hat Unterdrückung.

Faktoren, die den ADHS-Medikamentenurlaub antreiben

Die häufigsten Gründe für eine Medikamentenpause waren:

  • 55 %: Appetitunterdrückung (Ich hatte gehofft, mein Kind würde im Wachstum aufholen)
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  • 54 %: Nur Schule (Ich gebe meinem Kind Medikamente nur an Schultagen)
  • 42 %: Unwohlsein mit Medikamenten (Mein Kind mag nicht, wie es sich durch das Medikament anfühlt)
  • 42 %: Sonstiges Nebenwirkungen (Ich wollte andere Nebenwirkungen als die Unterdrückung des Appetits beheben)
  • 42%: Jahrespause (Im Sommer nehme ich meinem Kind immer Medikamente ab)
  • 38%: Einschätzung (Ich wollte sehen, ob es eine Verbesserung gegeben hat ADHS-Symptome)

Mein Kind sagt, dass es nicht er selbst sein kann, wenn es Medikamente nimmt“, sagte die Mutter eines 14-jährigen Jungen mit ADHS. „Er befindet sich in einer wichtigen Zeit in seinem Leben, um herauszufinden, wer er als Person ist, wie man respektvoll und verantwortungsbewusst ist, und er möchte diese Dinge ohne Medikamente lernen.“

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Zeitpunkt der ADHS-Medikamentenferien

Von den Betreuern, die ihren Kindern einen Medikamentenurlaub gegeben haben:

  • 42 % taten dies im Sommer
  • 31 % taten dies im Winter
  • 58 % konsultierten zuerst den verschreibenden Arzt

„Weil es Sommer war, hatten wir mehr Flexibilität in unserem Zeitplan, sodass wir mit mehr Chaos leben konnten“, sagte die Mutter eines 15-jährigen Mädchens mit ADHS. „Sie hatte keine Erwartungen an sie, die ein höheres Maß an Aufmerksamkeit erfordern würden.“

ADHS-Medikamentenurlaubsbewertungen

Im Durchschnitt bewerteten die Betreuer den Medikamentenurlaub als einigermaßen erfolgreich und variierten mit dem Alter des Kindes. Hier ist die Aufschlüsselung für Betreuer, die sagten, dass ein Medikamentenurlaub etwas bis extrem erfolgreich war:

  • Grundschule: 47%
  • Mittelschule: 49%
  • Gymnasium: 61 %
  • College und darüber hinaus: 44 %

„Wir haben versucht, einen Medikamentenurlaub zu machen, aber zwei Tage ohne die Medikamente meines Sohnes veranlassten uns, weiterzumachen“, schrieb eine Pflegekraft. „Es war im besten Interesse unserer Familie, dass er mit seiner täglichen Routine und seinen Medikamenten fortfährt.“

[Lesen Sie: Sind Drogenurlaube sicher? Ihre Urlaubsfragen zu ADHS-Medikamenten – beantwortet]

Von denen, die eine Sommerpause von Medikamenten einlegten, bezeichneten 53 % dies als Erfolg. Diese Zahl stieg leicht auf 56% bei Familien, die während des Schuljahres Medikamentenurlaub nahmen. Von denjenigen, die im Herbst einen Medikamentenurlaub machten, gaben 16 % an, dass sich dies positiv auf die schulischen Leistungen auswirkte; 12% gaben an, dass es negative Auswirkungen hatte.

„Wir haben meinem Sohn zu Beginn seines Juniorjahres auf Wunsch seines Arztes die Medikamente für zwei Monate abgesetzt“, schrieb die Betreuerin eines 17-jährigen Jungen mit ADHS und SELTSAM die einen Medikamentenurlaub machten, um Nebenwirkungen zu behandeln. „Mein Sohn war spontaner. Er zeigte weniger Motor Tics. Er war verbal ausdrucksstärker, kontaktfreudiger und besorgter über Hygienefragen. Er setzte seine Medikamente jedoch wieder ein, weil er sich nicht konzentrieren und Aufgaben erledigen konnte und seine Noten darunter litten. Er zeigte auch viel mehr Hyperaktivität.“

„Wir haben in der Winterpause einen Drogenurlaub gemacht“, schrieb ein Elternteil eines 9-jährigen Jungen mit ADHS. „Verhaltensprobleme wurden erwartet und waren zu Hause beherrschbar.“

„Für unsere Zwecke, die darin bestanden, seinen Appetit zu steigern und ihm zu helfen, zu erkennen, dass er das Medikament braucht, war es erfolgreich“, schrieb die Mutter eines 8-jährigen Jungen mit ADHS.

Ein Elternteil sagte, sie habe das Gefühl, sie könne ihren 16-jährigen Schüler nicht länger „zwingen“, seinen zu nehmen ADHS-Medikamente. „Letztendlich entscheidet mein Kind, ob und wann es die Medikamente einnimmt und welche weiteren Behandlungswege es einschlägt. Dies ist eine Veränderung, die sich ereignete, als er die High School erreichte und anfing, mehr Unabhängigkeit zu behaupten, wie er es sollte. Er muss verstehen, dass er die Kontrolle über seinen eigenen Körper und seine Behandlung hat, und mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen umgehen.“

„Am zweiten Tag eines Medikamentenurlaubs wollte mein Kind seine Medikamente zurück“, schrieb ein anderer Elternteil. „Sie war müde von all den Emotionen, den Gedanken, die ihr durch den Kopf gingen, den Stimmungsschwankungen, dem Mangel an Fokus und Konzentration. Sie hatte das Gefühl, dass sie nie etwas zu Ende bringen könnte.“

Die Rolle komorbider Zustände in Medikamentenferien

Komorbidität spielte bei der Entscheidung für viele Familien ebenfalls eine Rolle. Unter den Befragten wurden folgende Begleitdiagnosen am häufigsten genannt:

  • Angst: 37%
  • Autismus: 12%
  • Dyslexie: 10%
  • Stimmungsschwankung: 8%

„Mein Sohn hörte auf, seine Medikamente zu nehmen, weil er sagte, dass es seine Angst verschlimmerte“, schrieb eine Mutter aus Pennsylvania. „Seit er aufgehört hat, hat er weiterhin schlechte Leistungen in der Schule erzielt, aber im Alter von 14 Jahren dürfen Kinder ihre eigenen Entscheidungen über ihre psychische Gesundheit treffen.“

„Unser Medikamentenurlaub, in Absprache mit dem Kinderarzt unseres Kindes, war eine Pause von einem der Aufputschmittel Medikamente, die sie einnimmt, um vermutete Nebenwirkungen festzustellen“, schrieb die Mutter eines 8-jährigen Mädchens mit ADHS und Angst. „Es hat uns geholfen, festzustellen und festzustellen, dass einige Verhaltensweisen häufiger auftreten, wenn sie dieses Medikament einnimmt, und das hat uns geholfen zu verstehen, wie das Stimulans wirkt, damit wir fundiertere Entscheidungen darüber treffen können, wann sie es nimmt es. Es hat uns geholfen, einige Strategien zu finden, um einen Teil dieser unruhigen Energie erfolgreich abzubauen, und es hat uns auf dieser Reise ein besseres Verständnis vermittelt.“

ADHS-Medikamentenurlaub für Kinder: Nächste Schritte

  • Kostenfreier Download: Woher wissen wir, dass das Medikament wirkt?
  • Lesen: Kann Ihr Kind sicher eine Pause von ADHS-Medikamenten machen?
  • Lesen: Wie kann ich mein Kind dazu bringen, seine ADHS-Medikamente zu nehmen?

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