COVID-Lernverlust kann zu Fehldiagnosen von Lernstörungen führen
25. April 2022
Durch die COVID-19-Pandemie verursachte Bildungsunterbrechungen können laut einem neuen Bericht in Naturberichte Psychologie Das argumentiert, dass solche Fehler notwendige Interventionen und pädagogische Unterstützung verzögern oder verweigern können. 1
Seit Beginn der COVID-19-Sperren im März 2020 haben Millionen von Kindern Schulschließungen, virtuelles Lernen, reduzierte oder eliminierter Zugang zu Unterstützungsdiensten und Interventionen und psychosoziale Widrigkeiten (wie der Tod eines geliebten Menschen oder verminderte soziale Probleme). Unterstützung). Die Pandemie hat auch die psychische Gesundheit der Schüler belastet (zunehmende Depressionen und Angstzustände) und verminderter Lernerfolg (insbesondere in Mathe und Lesen).2
Entsprechend der Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) a Lernschwäche Die Diagnose darf nur gestellt werden, wenn „Schwierigkeiten beim Erlernen und Anwenden von schulischen Fähigkeiten trotz mindestens sechs Monaten bestehen müssen Intervention und kann nicht durch psychosoziale Widrigkeiten oder unzureichende Belehrungen erklärt werden“, von denen es im Laufe des Jahres reichlich gegeben hat Pandemie. Einhaltung dieser strengen
DSM Die Bestimmung kann zu falsch negativen Ergebnissen führen – der Ablehnung legitimer Symptome von Lernschwierigkeiten aufgrund anhaltender psychosozialer Widrigkeiten.Darüber hinaus fuhren die Autoren fort: „Einige Schulen haben ihren Lehrplan geändert, was es schwierig macht, festzustellen, ob dies der Fall ist Beobachtete Lernschwierigkeiten und niedrige Leistungswerte spiegeln eine zugrunde liegende Lernstörung oder deren Fehlen wider Anweisung. Diese Schwierigkeit wird verwechselt, wenn standardisierte akademische Bewertungen normative Daten aus der Zeit vor COVID-19 verwenden, um den Fortschritt der COVID-19-Ära zu bewerten.“ 1
Dieses Szenario kann zu Fehlalarmen führen – der Diagnose von Lernstörungen bei Kindern, deren Probleme besser anderen zugrunde liegenden Ursachen zugeschrieben werden können.
Die Autoren empfahlen, die diagnostischen Kriterien für Lernunterschiede geändert werden, um das Risiko einer Fehldiagnose zu verringern. „Ohne einen ganzheitlichen und integrierten Diagnoseansatz laufen Psychologen Gefahr, Kinder mit Lernstörungen nicht zu identifizieren entscheidende Interventionsfenster oder die falsche Zuordnung der Auswirkungen abgeschwächter Lerngewinne aufgrund von COVID-19-Unterbrechungen zu einer Lernstörung“, so die Forscher schrieb. „Solche Fehler werden die unverhältnismäßigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die am stärksten gefährdeten Kinder nur verstärken.“
Bei etwa 10 % der Kinder und Jugendlichen in den USA wird eine spezifische Lernstörung diagnostiziert, die das Lesen (Legasthenie), Rechnen (Dyskalkulie) oder Schreiben (Dysgraphie) beeinträchtigen kann. 3
Quellen
1Colvin, M. K., Reesman, J. & Glen, T. (2022). Reform der Diagnose von Lernstörungen nach Bildungsunterbrechung durch COVID-19. Naturberichte Psychologie.//doi.org/10.1038/s44159-022-00052-0
2 Colvin, M. K. M., Reesmann, J. & Glen, T. (2022). Die Auswirkungen von COVID-19-bedingten Bildungsstörungen auf Kinder und Jugendliche: Eine vorläufige Datenzusammenfassung und ein Kommentar zu zehn Überlegungen für die neuropsychologische Praxis. Der Klinische Neuropsychologe,36(1), 45–71. //doi.org/10.1080/13854046.2021.1970230
3Altarak, M. & Saroha, E. (Februar 2007). Lebenszeitprävalenz von Lernbehinderungen bei US-Kindern. Pädiatrie. 119 (Beilage 1), S77–S83//org/10.1542/peds.2006-2089L
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