Zwangsstörung der Persönlichkeit: OCPD-Symptome, Diagnose und Behandlung

November 03, 2021 03:46 | Verschiedenes
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Was ist eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung (OCPD)?

OCPD zeichnet sich durch eine intensive und allgegenwärtige Beschäftigung mit Ordnung, Perfektionismus und Kontrolle (sowohl mental als auch zwischenmenschlich) aus.1. Menschen mit OCPD können starr und stur sein und darauf bestehen, dass andere die Dinge nach ihren strengen Standards tun. Sie können diese Verhaltensweisen auf Kosten von Flexibilität, Offenheit und Effizienz zeigen.

OCPD wird oft mit Zwangsstörung (OCD) verwechselt. Obwohl beide Störungen nebeneinander existieren können (und ähnliche Namen haben), sind sie doch recht unterschiedlich.

OCPD: Symptome und Diagnose bei Erwachsenen

OCPD ist eine von mehreren Persönlichkeitsstörungen, die in der DSM-5. Eine Persönlichkeitsstörung ist durch starre und ungesunde Denk-, Funktions- und Verhaltensmuster gekennzeichnet. Eine Person mit einer Persönlichkeitsstörung hat Schwierigkeiten, Situationen und Menschen wahrzunehmen und sich auf sie zu beziehen. Dies führt zu erheblichen Problemen und Einschränkungen in Beziehungen, sozialen Aktivitäten, Arbeit und Schule.

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Um eine OCPD-Diagnose zu erhalten, muss eine Person mindestens vier der folgenden Symptome aufweisen, die typischerweise im frühen Erwachsenenalter beginnen:

  • Beschäftigung oder Fixierung auf Details, Regeln, Zeitpläne, Organisation und Listen – sogar in dem Maße, dass der vorherrschende Punkt der Aktivität verloren geht.
  • Perfektionismus die die Erledigung der Aufgabe behindert. Menschen mit OCPD zeigen oft ein Gefühl der Rechtschaffenheit in Bezug auf die Art und Weise, wie die Dinge „getan werden sollten“. Es kann ein überwältigendes Bedürfnis nach Ordnung beinhalten.
  • Übermäßige Hingabe an Arbeit und Produktivität (nicht aus finanzieller Notwendigkeit), was zur Vernachlässigung von Freizeitaktivitäten und Freunden führt.
  • Übermäßige Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Unflexibilität in Bezug auf ethische und moralische Fragen und Werte.
  • Unwillen, abgenutzte oder wertlose Gegenstände wegzuwerfen, auch solche ohne sentimentalen Wert.
  • Zurückhaltung, andere zu delegieren oder mit anderen zusammenzuarbeiten es sei denn, diese Leute stimmen zu, die Dinge genau „auf die richtige Weise“ zu tun.
  • Eine geizige Herangehensweise an Ausgaben für sich selbst und andere denn Geld ist etwas, das für zukünftige Katastrophen gespart werden muss.
  • Starrheit und Sturheit. Eine solche Starrheit manifestiert sich oft in einem Gefühl von Hypermoral.

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OCPD ist eine der häufigsten Persönlichkeitsstörungen in der Allgemeinbevölkerung mit einer geschätzten Prävalenz zwischen 2,1 und 8 %123. Die Störung wird bei doppelt so vielen Männern diagnostiziert wie bei Frauen.1 Es gibt keinen einzigen ätiologischen Faktor, der für das Vorliegen von OCPD verantwortlich ist.

OCPD: Andere Anzeichen

Menschen mit OCPD sind oft übermäßig vorsichtig und anfällig für Wiederholungen, achten besonders auf Details und überprüfen wiederholt auf Fehler. Sie sind sich oft nicht bewusst, wie sich ihr Verhalten auf andere auswirkt.

Menschen mit OCPD haben möglicherweise das Gefühl, keine Zeit zu haben, um sich von der Arbeit zu erholen. Und wenn sie es tun, fühlen sie sich sehr unwohl – es sei denn, sie nehmen etwas Arbeit mit. Wenn sie Zeit mit Freunden verbringen, geschieht dies oft in Form von Sport oder anderen organisierten Aktivitäten. Selbst dann könnte das Spiel zu einer hochstrukturierten Aufgabe werden.

Menschen mit OCPD intellektualisieren oft ihre Emotionen und verlassen sich zu sehr auf Logik, um mit Situationen und anderen Menschen umzugehen, und vergessen dabei die Rolle, die Emotionen in zwischenmenschlichen Situationen spielen können. Sie zeigen eingeschränkte Affekte und mangelnde Empathie. Der Mangel an Empathie ist weniger aus Bosheit als vielmehr aus dem, was sie hyperlogisch als „so wie es ist“ betrachten.

[Lesen Sie: Wenn „Perfekt“ überhaupt nicht gut ist]

Weitere mögliche Anzeichen von OCPD:

  • Schwierigkeiten, sich den Ideen anderer anzuschließen; können Hilfsangebote ablehnen, weil sie glauben, dass niemand anderes es richtig machen kann
  • Schwierigkeiten mit priorisieren, Entscheidungsfindung und Einhaltung von Fristen insbesondere in Ermangelung klar definierter Regeln und etablierter Verfahren
  • Berufliche Schwierigkeiten und Belastungen, insbesondere in neuen Situationen, die Flexibilität und Kompromisse erfordern
  • Anfällig für Wut in Situationen, in denen sie die Kontrolle über ihre physische oder zwischenmenschliche Umgebung nicht behalten können
  • Kann einer Autorität, die sie respektieren, übermäßige Ehrerbietung zeigen und einer Autorität, die sie nicht respektieren, übermäßig widerstandsfähig sein
  • Unbehagen bei emotional ausdrucksstarken Personen

OCPD vs. OCD: Was ist der Unterschied?

Zwangsstörung ist durch Obsessionen und/oder Zwänge gekennzeichnet. Obsessionen sind anhaltende Gedanken, Impulse oder Bilder, die aufdringlich sind und Stress und Angst verursachen. Oft versucht eine Person, eine Besessenheit zu ignorieren oder sie durch Gedanken oder Handlungen zu neutralisieren. Auch wenn die Logik ihnen sagen mag, dass dies irrational ist, ist es immer noch sehr schwierig, es auszugeben.

Zwänge sind sich wiederholende körperliche Verhaltensweisen (wie Händewaschen oder Beten) oder mentale Handlungen (wie z Worte schweigen, zählen, Bilder erzeugen), zu denen sich eine Person gezwungen fühlt, um eine Besessenheit.

OCPD ist nicht durch aufdringliche Gedanken, Bilder oder Triebe oder durch sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet, die als Reaktion darauf ausgeführt werden. Stattdessen beinhaltet OCPD allgegenwärtige, extreme Muster von übermäßigem Perfektionismus und Kontrolle.

Andere Unterschiede:

  • Menschen mit Zwangsstörung empfinden ihre Gedanken als belastend und manchmal irrational. Sie möchten keine Zwangsgedanken haben. Menschen mit OCPD halten ihren Weg für den „richtigen und besten Weg“ und sehe keinen Änderungsbedarf. Andere Menschen fühlen sich durch die Regeln der OCPD-Person beunruhigt.
  • Patienten mit Zwangsstörung sehen ihre Symptome als behindernd an und nicht hilfreich bei der Bewältigung ihres Lebens. Menschen mit OCPD sehen ihre Symptome als hilfreich an, und sind mit ihnen verheiratet
  • Viele Menschen mit Zwangsstörung sind motiviert, sich behandeln zu lassen.Normalerweise glauben Menschen mit OCPD nicht, dass sie eine Behandlung benötigen. Sie glauben, dass sich alle anderen um sie herum ändern sollten, nicht sie selbst, um die Dinge besser zu machen.
  • Familienmitglieder und Mitarbeiter von Menschen mit OCPD fühlen sich oft kontrolliert durch die Anforderungen und Regeln der Person mit der Störung. Es kann zu vielen Konflikten kommen. Es ist schwierig, eine Beziehung zu der Person mit OCPD aufzubauen oder mit ihr zu sympathisieren.

Obwohl OCD und OCPD unterschiedlich sind, treten die beiden Erkrankungen häufig gleichzeitig auf4.

OCPD und ADHS: Gibt es einen Zusammenhang?

Studien zeigen, dass Personen mit ADHS haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer der Persönlichkeitsstörungen, einschließlich OCPD. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab in einer Stichprobe von 439 College-Studenten, dass vier Persönlichkeitsstörungen signifikante Prädiktoren für ADHS waren, von denen eine OCPD war5.

Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass Patienten mit ADHS als Reaktion auf ihre Funktionsdefizite der Exekutive6. Die harten und negativen Botschaften, die sie im Laufe der Jahre erhalten haben, haben sie davon besessen, die Dinge „richtig“ zu tun.

OCPD: Behandlungen

Die Behandlung von OCPD umfasst in der Regel: kognitive Verhaltenstherapie (CBT)7und Psychotherapie, die darauf abzielt, das Selbstverständnis einer Person zu verbessern. Das Ziel ist nicht, die Werte einer Person per se zu ändern, sondern ihre Werte anpassungsfähiger für das Leben zu gestalten. Dazu gehört die Förderung der Flexibilität und der Abbau von Starrheit in allen Lebensbereichen. Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), die darauf abzielt, jemanden mit einem ausgewogenen, wertschätzenden Leben in Einklang zu bringen, kann hilfreich sein.

Es gibt nur wenige große Stichproben von Menschen mit OCPD. Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Behandlung zu einem besseren Verständnis und einem bewussteren Bewusstsein dafür führen kann, wie sich die OCPD-Symptome einer Person auf andere auswirken.

Zusätzlich zur Psychotherapie können Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), bei der Behandlung einiger Symptome von OCPD hilfreich sein8.

OCPD tritt oft mit anderen Erkrankungen auf, insbesondere OCD, Essstörungen9, Autismus-Spektrum-Störung10und manchmal ADHS. Daher kann die Behandlung von OCPD-Merkmalen bei der Behandlung einer komorbiden Störung helfen. Ebenso kann die Behandlung der komorbiden Störung dazu beitragen, einen Teil der mit OCPD verbundenen Starrheit zu entspannen. Letztlich hängt die Prognose von der Veränderungsbereitschaft und dem Behandlungswillen des Menschen ab.

Diagnose und Behandlung von OCPD-Symptomen: Nächste Schritte

  • Kostenfreier Download: Alles, was Sie über CBT wissen müssen
  • Lesen:Kommt OCD immer mit Angst einher?
  • Lesen: Wenn OCD und ADHS koexistieren

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Quellen

1Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). https://doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596

2Volkert, J., Gablonski, T. C., & Rabung, S. (2018). Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung in westlichen Ländern: systematische Überprüfung und Metaanalyse. Die britische Zeitschrift für Psychiatrie: die Zeitschrift der Geisteswissenschaften, 213(6), 709–715. https://doi.org/10.1192/bjp.2018.202

3Samuel, D. B., & Widiger, T. A. (2010). Ein Vergleich der Skalen der zwanghaften Persönlichkeitsstörung. Zeitschrift für Persönlichkeitsbewertung, 92(3), 232–240. https://doi.org/10.1080/00223891003670182

4Pozza, A., Starcevic, V., Ferretti, F., Pedani, C., Crispino, R., Governi, G., Luchi, S., Gallorini, A., Lochner, C. & Coluccia, A. (2021). Zwanghafte Persönlichkeitsstörung, die bei Personen mit Zwangsstörung auftritt: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Harvard-Rezension der Psychiatrie, 29(2), 95–107. https://doi.org/10.1097/HRP.0000000000000287

5Schmied, T. E., & Samuel, D. B. (2017). Eine Multi-Methoden-Untersuchung der Verbindungen zwischen ADHS und Persönlichkeitsstörung. Zeitschrift für Persönlichkeitsstörungen, 31(1), 26–48. https://doi.org/10.1521/pedi_2016_30_236

6Chamberlain, S. R., Redden, S. A., Stein, D. J., Lochner, C. & Grant, J. E. (2017). Auswirkungen von Symptomen einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung bei Internetnutzern. Annals of Clinical Psychiatry: offizielles Journal der American Academy of Clinical Psychiatrists, 29(3), 173–181.

7Diedrich, A., & Voderholzer, U. (2015). Obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung: eine aktuelle Übersicht. Aktuelle psychiatrische Berichte, 17(2), 2. https://doi.org/10.1007/s11920-014-0547-8

8Alex, R., Ferriter, M., Jones, H., Huband, N., Duggan, C., Völlm, B. A., Stoffers, J. & Lieb, K. (2010). Pharmakologische Interventionen bei Zwangsstörungen der Persönlichkeit. Die Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten, (5), CD008517. https://doi.org/10.1002/14651858.CD008517

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