Verhaltensstörung bei Teenagern mit ADHS: Anzeichen, Symptome, Interventionen

July 31, 2020 19:19 | Oppositionelles Trotzverhalten
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Was ist eine Verhaltensstörung?

Alle Kinder sind manchmal wütend oder trotzig, wenn sie verärgert sind; Sie werden Grenzen als normale Schritte im Trennungs- und Individualisierungsprozess diskutieren und testen. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS) zeigen diese Verhaltensweisen häufiger als solche ohne ADHS. Aber wenn die Verhaltensweisen häufig und schwerwiegend werden, können sie auf eine aufkommende störende Verhaltensstörung wie hinweisen Oppositionelle trotzige Störung (ODD) oder Verhaltensstörung (CD).

Es ist schwierig, zwischen ODD und CD zu unterscheiden - beides überwiegend männliche Erkrankungen, um die es geht Probleme mit der Selbstkontrolle. Beides beinhaltet auch Ungehorsam, Widerstand gegen Regeln und Trotz der Autorität. Diese Kinder neigen dazu, wütend und boshaft zu sein, und sie beschuldigen andere, anstatt Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen.

Viele Experten betrachten die beiden Störungen als Kontinuum, wobei CD eine schwerere Version von ODD ist. In der Tat hatten die meisten Kinder mit CD zuvor eine ODD-Diagnose. Die Eskalation von ODD zu CD führt zu zunehmender körperlicher Aggression und Verletzung der Rechte anderer. Obwohl beide Erkrankungen häufig vor dem Erwachsenenalter verschwinden, sind die Ergebnisse für CD tendenziell schlechter als für diejenigen mit ODD.

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Verhaltensstörung und ADHS bei Teenagern

ADHS ist allein schwer zu handhaben; In Verbindung mit gleichzeitig bestehenden Störungen ist es noch schwieriger, damit umzugehen. Etwa die Hälfte von allen Kinder mit ADHS wird auch ODD oder CD entwickeln. Die Prävalenz von gleichzeitig auftretender CD steigt mit dem Alter und die Störung kann bis zu 50 Prozent der Teenager mit ADHS betreffen. Ebenso haben etwa 60 Prozent der Teenager mit CD gleichzeitig ADHS. CD entwickelt sich am wahrscheinlichsten bei Patienten mit schweren ADHS-Symptomen. Menschen mit beiden Störungen neigen dazu, ein früheres Alter des Symptombeginns, schwerere Symptome und emotionalere und psychiatrischere Probleme zu erleben als Menschen mit gerechten Erkrankungen ADHS oder CD.

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Arten von Verhaltensstörungen

Die CD-Diagnose spezifiziert Subtypen basierend auf dem Erkrankungsalter, wobei Kindersymptome vor dem 10. Lebensjahr auftreten und jugendliche Symptome nach dem 10. Lebensjahr auftreten. Menschen mit Symptomen, die manchmal bereits im Vorschulalter erkennbar sind, haben eine ernstere Prognose, die durch körperliche Aggression und gestörte Beziehungen zwischen Familie und Gleichaltrigen gekennzeichnet ist. Die Gruppe mit jugendlichem Beginn ist tendenziell weniger körperlich aggressiv und hat eher positive Beziehungen zu Gleichaltrigen.

Ein weiterer Subtyp ist durch begrenzte prosoziale Emotionen (LPE) gekennzeichnet. Menschen mit LPE scheinen Reue, Schuldgefühle, Empathie und Bedenken hinsichtlich ihrer Leistung zu fehlen. Dieser Subtyp zeichnet sich durch emotionslose Merkmale aus und umfasst diejenigen mit Unempfindlichkeit gegenüber Bestrafung, Furchtlosigkeit und geplanter Aggression. Dieser Subtyp bleibt am wahrscheinlichsten bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Frühe Anzeichen einer Verhaltensstörung

Es gibt Hinweise darauf, dass ein schwieriges frühes Temperament die Entwicklung von CD vorhersagen kann. Einige dieser Verhaltensweisen umfassen emotionale Hyperreaktivität, Reizbarkeit und Inflexibilität. Andere Frühindikatoren sind unterdurchschnittliche Intelligenz mit besonders schlechten verbalen Fähigkeiten. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Prädiktoren für ADHS und CD bei Kindern im Kindergartenalter identifiziert werden können. Schlechte akademische Leistungen und problematisches Verhalten sollten frühzeitig angegangen werden. Beide sprechen in jungen Jahren auf die Behandlung an. Wenn sie gleichzeitig auftreten und nicht angesprochen werden, führen sie sehr wahrscheinlich zu CD.

Jungen mit ADHS und CD haben doppelt so häufig Leseschwierigkeiten wie diejenigen mit ADHS allein. Beide Geschlechter verhalten sich kriminell, aber das Verhalten von Jungen ist tendenziell aggressiver als das von Mädchen. “Mädchen zeigen eher Lügen, Schulschwänzen, Flucht und Prostitution. Sie neigen auch dazu, sich auf relationale Aggressionen einzulassen, andere zu manipulieren und beschimpfen.

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Ursachen für Verhaltensstörungen: Gene und Umwelt

Genetik und Umwelt tragen zur Entwicklung beider Erkrankungen bei. CD entwickelt sich eher, wenn ein Familienmitglied CD oder ADHS hat. Untersuchungen legen nahe, dass harte und inkonsistente Disziplin in Verbindung mit Vernachlässigung oder Ablehnung der Eltern das CD-Risiko erhöht. Mehrere Studien sagen ein höheres Risiko bei Kindern voraus chronischem Trauma ausgesetztB. Eltern, die Alkohol oder Drogen missbrauchen oder mit Depressionen zu kämpfen haben. Unbehandelt sind Menschen mit ADHS und CD erheblichen Risiken ausgesetzt Drogenmissbrauch, Schulabbruch und Probleme mit dem Gesetz. Studien zu Korrektureinstellungen zeigen, dass mehr als 40 Prozent der Insassen die Kriterien für ADHS und CD erfüllen.

Auswirkungen von Verhaltensstörungen auf das Familienleben

Kinder mit ADHS und CD sind besonders schwer zu handhaben, und Eltern können es nicht alleine schaffen. Studien zeigen, dass viele Eltern - verängstigt, frustriert und durch das Verhalten ihrer Kinder gedemütigt - diesen Kampf durchschnittlich zwei Jahre lang tolerieren, bevor Sie Hilfe suchen.

Interventionsinterventionen und -behandlung durchführen

Der erste Schritt ist eine umfassende Bewertung, die alle Risikofaktoren identifiziert. Die Interventionen sollten auf das Individuum zugeschnitten sein, basierend auf Alter, Symptomen, Temperament und Qualität der familiären Beziehungen. Die beste Lösung ist ein multimodaler Behandlungsplan - mit aktiven Interventionen, die mehrere Funktionsebenen gleichzeitig ansprechen. In allen Fällen sollte die Psychoedukation jedem Behandlungsansatz vorausgehen, damit alle Familienmitglieder die Störung, die aktuellen und potenziellen gleichzeitig auftretenden Probleme und die langfristigen Ergebnisse verstehen.

Im Gegensatz zur Behandlung von ADHS basieren die besten Interventionen bei CD nicht auf Medikamenten. Die größten Erfolge ergeben sich aus einer Kombination von Verhaltenstraining für Eltern (BPT) und Training kognitiver Verhaltensfähigkeiten (CBST). Dies sind langfristige Programme, bei denen konsequent mit einem Therapeuten zusammengearbeitet wird. Die psychosozialen Programme sollten so früh wie möglich beginnen. Beide erfordern ernsthaftes familiäres Engagement, haben sich jedoch als recht erfolgreich erwiesen.

Behavioral Parent Training (BPT)kann die Effektivität der Eltern bei der Bewältigung der herausfordernden Verhaltensweisen eines Kindes verbessern. Mit einem Therapeuten lernen Eltern, angemessene Grenzen zu setzen und durchzusetzen, gewünschte Verhaltensweisen zu belohnen, Konsequenzen für Verstöße zu ziehen und Techniken zur Stressreduzierung zu üben. Dieser Ansatz umfasst Schulungen zum Notfallmanagement, um Familien dabei zu helfen, explizite Erwartungen und vereinbarte Belohnungen und Konsequenzen zu schaffen. Es hat sich gezeigt, dass BPT schlechtes Verhalten verbessert, positive Elternfähigkeiten verbessert und die psychische Gesundheit der Eltern verbessert. Diese Sitzungen werden am besten unter regelmäßiger Anwesenheit beider Elternteile in der Praxis des Therapeuten durchgeführt. Es gibt jedoch auch Programme im Internet. Online-Programme sind zwar nicht so effektiv wie persönliche Schulungen, können jedoch hilfreich sein, wenn nicht beide Elternteile für In-Office-Schulungen anwesend sein können.

CBST behebt die Defizite des Kindes bei der Verarbeitung sozialer Informationen. Die strukturierten Sitzungen konzentrieren sich auf die Eindämmung von Impulsivität und verärgerten Reaktionen und vermitteln gute Interaktionen mit Gleichaltrigen, die Einhaltung von Behörden und den Umgang mit Stress. Dieses Training funktioniert am besten im Einzelgespräch mit einem Therapeuten, der Rollenspiele spielen, Aufforderungen geben und sofortiges Feedback geben kann. Das Training sozialer Kompetenzen ist besonders nützlich, um aggressive Reaktionen bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren zu reduzieren.

In Familiensitzungen, ein Psychologe oder Sozialarbeiter, der für die Arbeit ausgebildet wurde störende Verhaltensstörungen kann einen Check-in für das bieten, was in den einzelnen Behandlungen gelernt wird, und dazu beitragen, das Spannungsniveau zu verringern Lassen Sie zu Hause alle in einer sicheren Umgebung hören und bringen Sie die Familie letztendlich näher zusammen.

Stimulanzien kann helfen. Sie zielen nicht auf das CD-Verhalten ab, sind jedoch wirksam bei der Behandlung von gleichzeitig auftretenden ADHS-Symptomen wie Impulsivität und Reizbarkeit, die die CD-Symptome verschlimmern können. Andere Medikamente, wie Atomoxetin und RisperidonEs hat sich gezeigt, dass es einige Erfolge bei der Verbesserung von Unruhe und Stimmung hat.

Präventionsprogramme sind ein wichtiger Bestandteil. Es gibt frühzeitige Maßnahmen, um die Eskalation von Problemen zu stoppen, die mit Verhaltensstörungen verbunden sein können.

Übergeordnete Selbsthilfegruppen bieten ein Fenster in das Leben anderer, die ähnliche Kämpfe teilen. Dieser sichere Kontext kann es Eltern ermöglichen, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, sich weniger ängstlich zu fühlen und mehr Hoffnung auf die Zukunft ihrer Familie zu haben.


Die Warnsignale für Verhaltensstörungen

Die DSM-5-Diagnosekriterien für CD beschreiben ein anhaltendes Verhaltensmuster, das die Rechte anderer und / oder gesellschaftliche Normen verletzt. (Im Gegensatz dazu diejenigen mit impulsiver kombinierter Typ ADHS allein verletzen im Allgemeinen nicht absichtlich die Rechte anderer oder soziale Normen.) Es gibt 15 Verhaltensweisen, die vier widerspiegeln Verhaltenskategorien: Aggression gegenüber Menschen oder Tieren, Zerstörung von Eigentum, Täuschung oder Diebstahl und schwerwiegende Verstöße von Regeln. Für eine CD-Diagnose müssen mindestens drei der 15 Verhaltensweisen in den letzten 12 Monaten und mindestens eines in den letzten sechs Monaten vorhanden sein.

Zusätzlich zu diesen Kernkriterien sind häufig andere Merkmale der Störung vorhanden. Menschen mit CD neigen dazu, frühzeitig sexuelles Verhalten und Substanzkonsum zu zeigen. Sie neigen auch dazu, andere als feindselig zu betrachten. Jason beklagte sich: „Ich kann einigen Kindern sagen, dass sie mich runterholen wollen. Ich bringe ihnen bei, sich nicht mit mir anzulegen. Ist daran etwas falsch? "

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass CD die Fähigkeit zum korrekten Lesen von Gesichtsausdrücken beeinträchtigt, was dazu beiträgt, die Absichten anderer falsch zu verstehen. Kinder mit CD können möglicherweise nur emotionale Intensität verarbeiten, da sie die Not oder Angst einer Person nicht erkennen können. Wenn diese Kinder bei anderen eine falsche Absicht wahrnehmen, können sie dies als Angriff interpretieren. Menschen mit ADHS und CD interpretieren Gesichtsausdrücke häufig falsch, während Menschen mit ADHS allein dies im Allgemeinen nicht tun.

Verhaltensstörung und ADHS: Nächste Schritte

  • Herunterladen: Kostenlose 2-wöchige Anleitung zum Beenden trotzigen Verhaltens
  • Lernen der Unterschied zwischen ADHS und ODD
  • Lesen "Wie man ein trotziges Kind erzieht"

Ellen B. Littman, Ph. D.ist seit mehr als 27 Jahren auf dem Gebiet der Aufmerksamkeitsstörungen tätig. Sie ist eine Pionierin bei der Identifizierung geschlechtsspezifischer Unterschiede bei ADHS. International veröffentlicht, ist sie Mitautorin von Mädchen mit ADHS verstehen.


Quellen

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Aktualisiert am 21. Juli 2020

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