Die Wahrheit über Zwangsstörungen

February 19, 2020 08:08 | Verschiedenes
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Zwangsstörung (OCD) ist eine quälende psychische Erkrankung, von der ungefähr 1 von 100 oder 3 Millionen Erwachsenen und 1 von 200 oder 500.000 Kindern und Jugendlichen betroffen sind. Menschen mit Zwangsstörungen, bei denen ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde, haben beide Hände voll zu tun.

Die ABCs von OCD

OCD ist gekennzeichnet durch Obsessionen und / oder Zwänge. Obsessionen sind anhaltende Gedanken, Impulse oder Bilder, die aufdringlich sind und Bedrängnis und Angst verursachen. Sorgen über Probleme im wirklichen Leben sind nicht dasselbe wie Obsessionen. Menschen mit Zwangsstörungen versuchen, die Obsessionen zu ignorieren oder sie mit Gedanken oder Handlungen zu neutralisieren. Obwohl die Logik sagt, dass die Besessenheit irrational ist, ist es schwer, sie zu ignorieren.

Häufige Obsessionen sind Kontamination (Angst vor einer Krankheit), Schaden (Angst, für etwas Schlimmes verantwortlich zu sein, das einem geliebten Menschen passiert), Perfektionismus (ein Bedürfnis, alles symmetrisch, „genau richtig“ oder ideal zu haben), Skrupulosität oder religiöse Obsessionen (Angst, Gott zu beleidigen) und aufdringliche sexuelle oder gewalttätige Gedanken.

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Zwänge sind sich wiederholende körperliche Verhaltensweisen (wie Händewaschen oder Beten) oder geistige Handlungen (wie das Sprechen von Worten) lautlos zählen, Bilder erstellen), zu denen sich eine Person gezwungen fühlt, um die Besessenheit rückgängig zu machen oder damit umzugehen. Der Zwang hat vielleicht nichts mit der Besessenheit zu tun.

Zu den üblichen Zwängen gehören das Überprüfen (Anrufen eines Familienmitglieds, um sicherzustellen, dass Ihr Gedanke, dass es verletzt wurde, ihnen nicht wirklich geschadet hat), Waschen und Reinigen, mentale Rituale (Zählen, beten, jeden Moment des Tages überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine beleidigende Handlung begangen haben) und vermeiden (sich weigern, in die Schule Ihres Kindes zu gehen, aus Angst, der Sie ausgesetzt sein könnten Keime).

Wie ADHS hat OCD eine starke genetische Komponente und tritt in der Regel in Familien auf. Obwohl einige mit Zwangsstörungen möglicherweise kein Familienmitglied mit Zwangsstörungen haben, haben sie wahrscheinlich ein Familienmitglied mit einer Störung im Zwangsstörungen-Spektrum: einer Essstörung, einer körperdysmorphen Störung, einer sozialen Angststörung, Trichotillomanie (zwanghaftes Haarziehen), Dermatillomanie (Hautpickstörung), Panikstörung, Hypochondriase, Horten, Tourette-Störung oder Autismus-Spektrum Störungen. Zwangsstörungen haben eine starke biologische Basis. Studien haben gezeigt, dass chemische Ungleichgewichte im Neurotransmitter Serotonin mit Zwangsstörungen assoziiert sind. Eine große Anzahl von Forschungen hat gezeigt, dass die Basalganglien und die Frontallappen des Gehirns funktionieren bei Zwangsstörungen nicht richtig, was zu starren, obsessiven Gedanken und Wiederholungen führt Bewegungen.

Das Erkrankungsalter für Zwangsstörungen liegt normalerweise in zwei Altersgruppen: Die erste liegt zwischen 10 und 12 Jahren, die andere zwischen späten Teenagern und dem frühen Erwachsenenalter.

Zwangsstörungen beeinträchtigen die soziale, akademische, berufliche und allgemeine Lebensfunktion einer Person. Der anstrengende Kampf gegen Zwangsstörungen führt zu geringem Selbstwertgefühl, Stimmungsstörungen, Drogenproblemen, Beziehungsproblemen, Schulversagen und beruflichen Problemen.

OCD, EFs und ADHS

Es ist unklar, wie viele Menschen mit ADHS an Zwangsstörungen leiden. Studien haben jedoch die Prävalenz von ADHS in Zwangsstörungen untersucht und geschätzt, dass ungefähr 30 Prozent der Patienten mit Zwangsstörungen auch an ADHS leiden.

Auf den ersten Blick scheinen ADHS und OCD gegensätzliche klinische Bedingungen zu sein. Menschen mit ADHS werden als spontan, impulsiv und auf Vergnügen und Stimulation ausgerichtet charakterisiert. Menschen mit Zwangsstörungen sind in der Regel methodisch, zwanghaft (denken zu viel, bevor sie handeln) und orientieren sich daran, alles zu vermeiden, was Angst erzeugen kann.

Wenn die beiden Störungen jedoch im Hinblick auf die Funktionsweise der Exekutive betrachtet werden, ist dies klar Menschen mit Zwangsstörungen haben bestimmte Aufmerksamkeits- und Funktionsdefizite, die denen ähneln, die dies haben ADHS.

  • Menschen mit Zwangsstörungen haben ein selektives Aufmerksamkeitsproblem. Sie achten zu sehr auf etwas, das sie als Bedrohung betrachten.
  • Es fällt ihnen schwer, sich von bestimmten Reizen zu entfernen, und sie können irrelevante Daten nicht herausfiltern, damit sie nichts verpassen, was negative Folgen haben könnte.
  • Das Priorisieren kann eine Herausforderung sein. Ein Student mit Perfektionismus schreibt verzweifelt alles auf, was der Professor im Unterricht sagt. Wenn der Schüler nicht alles aufschreibt, kann dies bedeuten, dass er die Klasse nicht besteht. Dies kann jedoch dazu führen, dass dem Schüler das Gesamtbild fehlt.
  • Menschen mit Zwangsstörungen sind nicht in der Lage, obsessive Gedanken herauszufiltern, die von Aufgaben ablenken.
  • Es wurde gezeigt, dass Menschen mit Zwangsstörungen kognitive Defizite bei visuellen Gedächtnisaufgaben haben, wenn sie sich auf ein kleines Detail konzentrieren und sich nicht an das größere Problem erinnern können.

Studien haben gezeigt, dass sowohl Zwangsstörungen als auch ADHS mit mehr Aufmerksamkeits-, sozialen, akademischen und familiären Problemen verbunden sind als beide allein. Das Erkrankungsalter für Zwangsstörungen ist bei Patienten mit ADHS früher.

Behandlung von Zwangsstörungen

In zahlreichen Studien wurde gezeigt, dass zwei Interventionen bei der Behandlung von Zwangsstörungen wirksam sind. Die erste ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), insbesondere die Exposure Response Prevention-Therapie (ERP). Der andere ist Medikamente. Der kognitive Teil der CBT konzentriert sich darauf, negative Gedanken anzuvisieren, Verzerrungen zu identifizieren und die Gedanken in einem genauen Licht neu zu formulieren.

Die wichtigste Behandlung für Zwangsstörungen ist ERP. Dies beinhaltet die Konfrontation mit dem Gedanken, Bild, Objekt oder der Situation, die eine Person mit Zwangsstörungen ängstlich macht. ERP beinhaltet auch die Konfrontation mit einem übertriebenen Symptom der Zwangsstörung. Wenn jemand aus Angst vor Kontamination das Berühren von Türklinken vermeidet, lässt ein ERP-Therapeut die Person 15 Minuten lang seine Hände auf den Toilettensitz in einem öffentlichen Badezimmer legen.

Die Reaktionsprävention bezieht sich auf die Entscheidung, nach der Exposition kein zwanghaftes Verhalten zu zeigen. Mindestens eine Stunde lang keine Hände waschen, nachdem der Toilettensitz berührt wurde. Keine mentalen Rituale, um den beleidigenden Gedanken rückgängig zu machen. ERP geht davon aus, dass das, was hoch geht, runter muss. Der Zweck ist es, das Angstniveau zu erhöhen und es ohne Vermeidung zu aktivieren, bis der Körper es schließlich toleriert.

Medikamente sind hochwirksam bei der Behandlung von Zwangsstörungen. Die häufigste Klasse wirksamer Medikamente sind Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Dazu gehören Fluvoxamin (Luvox), Sertralin (Zoloft), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil). Diese Medikamente steigern den Serotoninspiegel im Gehirn.

OCD-Medikamente verschlimmern die ADHS-Symptome nicht. ADHS-Stimulanzien können jedoch manchmal die Zwangsstörung verschlimmern. Patienten mit ADHS und OCD stellen manchmal fest, dass Stimulanzien es schwierig machen, sich auf etwas anderes als ihre Obsessionen zu konzentrieren. Bei anderen können Stimulanzien die Zwangsstörung positiv beeinflussen oder sie haben möglicherweise keinen Einfluss auf die Zwangsstörungen. Psychotherapie ist auch hilfreich bei der Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen wie Scham und geringem Selbstwertgefühl. Paare oder Familientherapie werden ebenfalls empfohlen.

Die Zusammenarbeit mit Spezialisten für ADHS und Zwangsstörungen ist unerlässlich. Nicht alle Therapeuten sind in CBT oder ERP geschult. Wenn Sie eine Zwangsstörung haben, sollte Ihr Therapeut Erfahrung mit dieser Behandlung haben. Die richtige Behandlung kann den Weg für ein erfülltes Leben ohne quälende Obsessionen und Zwänge ebnen.

Es ist wichtig, die Symptome richtig zu diagnostizieren, wenn jemand mit Zwangsstörungen, ADHS oder beidem zu kämpfen hat.

Wenn Menschen beides haben, wird normalerweise eine Störung übersehen. Es gibt folgende Möglichkeiten, wie ADHS oder Zwangsstörungen unterdiagnostiziert oder miteinander verwechselt werden können:

1. ADHS wird in erwachsenen Zwangsstörungen aufgrund der mangelnden Erkennung von ADHS bei Erwachsenen unterdiagnostiziert.

2. Es ist eine weit verbreitete Auffassung, dass alle Menschen mit ADHS unter akademischem Versagen leiden, wenn viele mit ADHS in der Schule eine angemessene Leistung erbringen. Patienten, die sowohl OCD als auch ADHS haben, berichten, dass ihre ADHS die Schule schwer gemacht hat, aber die OCD-Symptome verschleierten ihren Kampf, indem sie schwere Angst vor dem Versagen verursachten.

3. Unaufmerksame ADHS wird unterdiagnostiziert, so dass das Fehlen hyperaktiver Symptome dazu führen kann, dass ADHS bei Menschen mit Zwangsstörungen und ADHS nicht auf dem Radar angezeigt wird.

4. Manchmal verflechten sich die Symptome von ADHS und OCD oder ahmen sich gegenseitig nach. Ein Patient mit ADHS und Zwangsstörungen musste sein Zimmer sorgfältig reinigen, bevor er eine Zeitung schrieb, und erklärte, dass er zu abgelenkt wäre, wenn es in seinem Zimmer Unordnung oder Unordnung gäbe. Obwohl das Reinigungsverhalten als Zwangsstörung angesehen werden könnte, hing es eher mit seiner ADHS zusammen. Wenn er keine Zeitung schreiben muss, geht es ihm gut mit einem unordentlichen Raum.

5. Eine weitere häufige Fehlinterpretation ist die Verwechslung zwischen ADHS-spezifischer Spezifität und OCD-bezogenem Perfektionismus. Eine Person kann zum Schreiben an einen bestimmten Stift gebunden sein oder bestimmte Arten von Kleidung zum Unterricht tragen. All dies dient dazu, die optimale Umgebung für die Fokussierung zu schaffen.

Darüber hinaus reagieren viele ADHS-Patienten empfindlich auf bestimmte Texturen, Kleidung oder Geräusche. Dies kann fälschlicherweise als Perfektionismus-Zwangsstörung diagnostiziert werden, was anders ist. Bei Perfektionismus-Zwangsstörungen geht es eher um den Wunsch, ein „moralisches Recht“ zu erreichen. Wenn man die Perfektion nicht erreicht, ist die Person unmoralisch oder schlecht und fühlt sich abgewertet. Manchmal ist es schwierig zu artikulieren, warum man Dinge braucht, um perfekt zu sein. Patienten mit Zwangsstörungen suchen oft das „genau richtige“ Gefühl, bei dem es weniger um eine sensorische Erfahrung geht. Man kann sich 30 Mal die Hände waschen und beim 30. Waschen das „genau richtige“ Gefühl bekommen, obwohl das sensorische Erlebnis in allen 30 Wäschen identisch ist.

6. Der bei Menschen mit ADHS beobachtete Hyperfokus und der bei OCD beobachtete Überfokus können miteinander verwechselt werden. Hyperfokus ist ein intensives Maß an Aufmerksamkeit, wenn sich Menschen mit ADHS produktiv und flüssig fühlen. Dies unterscheidet sich deutlich von einer Überfokussierung, bei der man gelähmt und stecken bleibt.

7. Zwangsstörungen können in ADHS-Populationen aufgrund falscher Vorstellungen über Zwangsstörungen übersehen werden. Ein häufiges Missverständnis ist, dass alle Menschen mit Zwangsstörungen ordentlich und gut organisiert sind. Unordentlich zu sein, schließt eine OCD-Diagnose nicht aus, da es viele Manifestationen von OCD gibt.

Aktualisiert am 11. Januar 2018

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