Wie effektiv ist eine Gehirnoperation bei Parkinson?
Die Parkinson-Operation - bekannt als Tiefenhirnstimulation - ist eine der möglichen Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit. Die Tiefenhirnstimulation wurde ursprünglich zur Linderung zugelassen Zittern bei PD-Patienten im Jahr 1997, aber es wurde später verwendet, um Patienten im fortgeschrittenen zu behandeln Stadien der Parkinson-Krankheit. Die Operation wird auch Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit angeboten, die nicht auf Medikamente ansprechen. Erfahren Sie mehr über die Wirksamkeit der Parkinson-Operation und deren Auswirkungen.
Was ist Parkinson-Chirurgie?
Die Parkinson-Operation ist eine Gehirnoperation, die als Deep Brain Stimulation (DBS) bezeichnet wird. Die Operation wird auch zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Zwangsstörung (OCD) und ein Zustand namens "essentieller Tremor". DBS wird allgemein als einer der bedeutendsten neurologischen Durchbrüche in der jüngeren Geschichte angesehen und bietet eine potenzielle Behandlung für Haupt Depression
, Schlaganfall Erholung und Sucht. Die Gehirnoperation bei Parkinson zielt darauf ab, problematische elektrische Signale von bestimmten Bereichen im Gehirn zu unterbrechen und die PD-Symptome zu reduzieren.Wie funktioniert die DBS-Chirurgie?
Bei der Tiefenhirnstimulation werden Elektroden (auch als "Elektroden" bezeichnet) durch eine kleine Öffnung im Schädel in das Gehirn eingeführt. Diese Elektroden haben eine Verlängerung aus isoliertem Draht, der unter der Haut von Kopf, Hals und Kopf verläuft Schulter, bevor Sie das Kabel an einen Neurotransmitter oder ("Akku") von der Größe eines anschließen Stoppuhr. Der Neurotransmitter wird unter die Haut implantiert, normalerweise in der Nähe des Schlüsselbeins. Die Rolle des Neurotransmitters besteht darin, die von der Parkinson-Krankheit betroffenen Teile des Gehirns mit elektrischer Stimulation zu blockieren PD Symptome. Das Gerät wird einige Wochen nach der Operation eingeschaltet und angepasst, um die richtige Einstellung für Sie zu finden.
Eine tiefe Hirnstimulation kann weder die Parkinson-Krankheit heilen noch das Fortschreiten der Symptome verlangsamen. Die meisten Menschen bemerken jedoch eine deutliche Verringerung der Symptome nach DBS, obwohl viele weiterhin Medikamente in kleinen Dosen einnehmen. Die Operation kann Ihnen helfen, die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit in den Griff zu bekommen, damit Sie mit der Krankheit ein angenehmeres Leben führen können.
Bin ich für die Parkinson-Operation berechtigt?
Vor der Operation werden Sie eine Reihe von Tests durchführen, um sicherzustellen, dass eine tiefe Hirnstimulation die richtige Option für Sie ist. Sie erhalten auch einen Gehirnbild-Scan, um die Bereiche Ihres Gehirns abzubilden, in die die Elektroden eingeführt werden.
Laut der Parkinson-Stiftung haben Sie möglicherweise Anspruch auf DBS, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie haben seit mehr als fünf Jahren PD-Symptome.
- Ihre Symptome beeinträchtigen Ihr tägliches Leben und Ihre Aktivitäten.
- Sie haben EIN / AUS-Schwankungen trotz konsequenter Medikation.
- Sie haben Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen von Armen, Beinen und Kopf).
- Ihre Symptome bessern sich mit Medikamenten nicht.
- Sie können nicht tolerieren Parkinson-Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen.
- Ihr Zittern kann nicht mit Medikamenten behandelt werden.
- Sie haben unter der Aufsicht eines auf Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen verschiedene Kombinationen von Parkinson-Medikamenten ausprobiert.
In einigen Fällen kann Ihnen eine Operation angeboten werden, obwohl Sie gut auf Parkinson reagiert haben Krankheitsmedikamente wie Carbidopa / Levodopa, insbesondere wenn die Dauer der Reaktion berücksichtigt wird unzureichend. Jeder Parkinson-Patient ist anders, sodass Ihre Symptome und Prognosen individuell bewertet werden, damit Sie und Ihr Arzt einen geeigneten Behandlungsplan festlegen können.
Parkinson-Krankheit Gehirnchirurgie: Was Sie erwartet
Die Gehirnoperation bei Parkinson kann entweder unter Vollnarkose durchgeführt werden oder wenn Sie mit einem Lokalanästhetikum wach und aufmerksam sind, um Ihren Schädel zu betäuben. In jedem Fall sollten Sie während des Eingriffs nichts fühlen, da im Gehirn keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind. Die Operation besteht aus zwei Teilen: einem zum Einführen von Elektroden in Ihr Gehirn und einem zum Platzieren des Neurotransmitters in Ihrer Brust.
Nach der Operation wird Ihr Gerät in der Arztpraxis eingeschaltet und Sie erhalten eine Fernbedienung, die Sie mit nach Hause nehmen können. Von da an wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen bei der Behandlung Ihrer Symptome zu helfen. Sie können das Gerät auch zu bestimmten Zeiten ausschalten. Es kann einige Monate dauern, bis Sie die richtige Einstellung gefunden haben.
Was sind die Risiken?
Wie bei jeder Operation besteht das Risiko einer tiefen Hirnstimulation. Wenn Sie an DBS leiden, besteht ein Risiko von Krampfanfällen, Infektionen und Verwirrtheit von ca. 3%. Die Tiefenhirnstimulation der Parkinson-Krankheit birgt auch eine geringe Schlaganfallwahrscheinlichkeit. Sobald der Neurotransmitter eingeschaltet ist, können Nebenwirkungen wie Taubheitsgefühl, Muskelverspannungen, Kribbeln, Gleichgewichtsstörungen oder Stimmungsschwankungen auftreten. Diese können mit Hilfe Ihres Arztes verwaltet werden.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Parkinson-Krankheit und die Eignung für eine Operation zu beurteilen und die Vor- und Nachteile dieser Behandlungsroute zu erörtern. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, diese an Ihrem Behandler vorbei zu leiten, oder rufen Sie die Hotline der National Parkinson's Foundation unter 1-800-4PD-INFO (473-4636) an, um weitere Informationen zu erhalten.
Artikelreferenzen