3 Regeln für die Bewertung und Behandlung von ADHS bei Menschen über 50
Obwohl Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADHS) macht ungefähr 4,4% aller größeren psychiatrischen Erkrankungen in den USA aus.1 - zweitens nur verallgemeinert Depression - Erwachsene in den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern mit ADHS bleiben oft unerkannt und unbehandelt. Einige Experten bezeichnen dies als eine Krise des öffentlichen Gesundheitswesens, die wir jedoch lösen können.
Im Zentrum dieser diagnostischen Unterbrechung steht ein Mangel an verlässlichen Informationen und Daten zu ADHS in älteren Populationen. Die längste ADHS-Studie im Kindesalter - die 33 Jahre dauerte2 - endete, als die Teilnehmer über 40 waren. Das Mindestalter für Forschungsprotokolle in klinischen Arzneimittelstudien lag normalerweise bei 65 Jahren. Ältere Erwachsene werden daher nie einbezogen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, Erwachsene über 60 Jahre zu finden, bei denen die Diagnose Kind gestellt wurde. Ehemalige Forscher studieren “hyperkinetische Impulsstörung“Konzentrierte sich fast ausschließlich auf störende Verhaltensweisen ausschließlich bei Jungen.
Selbst heute erhalten Kliniker nur sehr wenig Schulung für ADHS bei Erwachsenen. Psychiatrische Programme bieten in der Regel nur eine oder zwei Vorlesungen zu diesem Thema an. "Dreiundneunzig Prozent der erwachsenen Psychiater geben auf Nachfrage an, dass sie noch nie eine ADHS-Ausbildung erhalten haben ihren Wohnsitz oder ihre medizinische Weiterbildung, ob bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen “, sagt ADHS Experte Dr. William Dodson. Infolgedessen sind viele Ärzte für die Diagnose schlecht gerüstet ADHS bei Erwachsenen und wenn bei einer Person über 50 kognitive Beschwerden auftreten, werden die Symptome tendenziell auf altersbedingten geistigen Niedergang, Angstzustände und Depressionen oder Demenz zurückgeführt - ohne Berücksichtigung von ADHS.
Die Prävalenz von ADHS in älteren Populationen legt jedoch nahe, dass Kliniker eine Leistung erbringen sollten ADHS-Screenings und andere Beurteilungen, wenn erwachsene Patienten kognitive Probleme haben. Eine ADHS-Diagnose und -Behandlung kann Symptome lindern, die einen Patienten über Jahrzehnte hinweg persistiert und geschwächt haben. Ärztliche Hilfe kann die Lebensqualität von Menschen in jedem Alter verbessern Dr. David W. Guter Mann, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Johns Hopkins School of Medicine.
Dr. Goodman, ein international bekannter Experte für ADHS bei Erwachsenen, war Hauptforscher für klinische ADHS-Studien und hat mehr als 30 von Experten begutachtete Artikel zu diesem Thema verfasst. Darüber hinaus hat er mehr als 600 Vorträge vor einem professionellen Publikum gehalten. In den letzten ADDitudeWebinar "ADHS über 50: Alter, ADHS oder etwas anderes?" Er erörterte die Diagnose von ADHS bei älteren Erwachsenen, die Bewertung überlappender altersbedingter kognitiver Veränderungen sowie die Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapie im Umgang mit Symptomen. Nachstehend die drei Regeln von Dr. Goodman für Ärzte:
[Selbsttest: Könnten Sie ADS / ADHS bei Erwachsenen haben?]
1. Verwenden Sie das DSM niemals isoliert für ADHS
ADHS bei älteren Erwachsenen sollte anhand von Symptomkriterien aus dem diagnostiziert werden Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM V) in Verbindung mit einem eingehenden klinischen Interview. Obwohl DSM V. Dr. Goodman fordert die Ärzte dringend auf, die Art und Weise, wie sich ADHS bei Menschen über 60 manifestiert, nicht explizit aufzulisten Extrapolieren Sie aus den Richtlinien zu Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität - Hauptbereiche der Beeinträchtigung im ältere Erwachsene mit ADHS.
Wie bei Kindern müssen erwachsene Patienten mindestens fünf von neun Patienten aufweisen DSMSymptome in Unaufmerksamkeit und / oder Impulsivität / Hyperaktivität, um eine ADHS-Diagnose zu verdienen. Darüber hinaus müssen die Symptome in mehreren Situationen ihre Funktion beeinträchtigen (Unaufmerksamkeit am Esstisch mit einem Ehepartner allein reicht nicht aus, um eine ADHS-Diagnose zu rechtfertigen). Beobachtungen von Angehörigen können helfen, diese Herausforderungen zu dokumentieren.
Das wesentliche Puzzleteil ist jedoch das Patienteninterview. Dr. Goodman sagt, dass ein eingehendes klinisches Interview die Vorgeschichte der Symptome einer Person dokumentieren sollte, die von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter reicht. ADHS beginnt normalerweise in jungen Jahren und hält chronisch während des gesamten Lebens einer Person an. Es wirkt sich fast immer auf das berufliche und familiäre Leben eines Einzelnen aus. Während einige Personen Ausgleichsfähigkeiten entwickeln und gut zu funktionieren scheinen, kann etwas so scheinbar Positives wie eine Beförderung mit erhöhter Verantwortung extreme Auswirkungen haben Angst oder Depression bei einer Person mit ADHS, die sich bereits überfordert fühlt. Wenn die Verantwortung einer Person mit dem Alter zunimmt, werden die Beeinträchtigungen von ADHS häufig mehr - nicht weniger - offensichtlich.
2. Frage Symptom Kontinuität und Persistenz
Ärzte, die ältere Erwachsene auf ADHS untersuchen, sollten die folgende kritische Frage stellen: "Wenn ich Sie vor 20 Jahren interviewt hätte, hätten Sie über diese Symptome gesprochen?"
[Selbsttest: Könnten Sie ein Defizit an Führungsfunktionen haben?]
Wenn der Patient mit „Nein
Wenn ein Patient sich beschwert, dass sich seine kognitiven Probleme erst in den letzten Jahren entwickelt haben, kann ADHS ausgeschlossen und andere mögliche Ursachen untersucht werden, sagt Dr. Goodman.
3. Denken Sie daran, ADHS tritt normalerweise unter anderen Bedingungen auf
Überlappende psychiatrische und medizinische Zustände kann eine Diagnose und Behandlung von ADHS erschweren. Die Mehrheit der Patienten mit ADHS hat mindestens eine andere psychiatrische Erkrankung, die sich in Symptomen ähnlich denen von ADHS manifestieren kann. Eine 2012-Studie von Erwachsenen mit ADHS in den Niederlanden3Beispielsweise wurde festgestellt, dass etwa 40% der Teilnehmer auch darunter litten DepressionHatten 24% bipolare Störungund ungefähr 20% hatten Angst. Da Medikamente die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen können, stellten die Forscher auch fest, dass 75% der Befragten täglich sechs Medikamente einnahmen.
Dies bedeutet, dass verschreibende Ärzte nicht nur die ADHS-Medikamente eines Patienten genau überwachen müssen, auch alle anderen Arzneimittel, die bei häufigen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck angewendet werden Diabetes. Da die effektivste Behandlung für ADHS bei Erwachsenen Stimulanzien sind (in Verbindung mit einer individualisierten Psychotherapie), Dr. Laut Goodman sollten Ärzte alle potenziellen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in Betracht ziehen, bevor sie ein geeignetes Medikament für das Medikament auswählen ADHS.
Während Herzprobleme die Verwendung von ADHS-Medikamenten nicht ausschließen, wird Personen mit Herzproblemen empfohlen, einen Kardiologen zu konsultieren. Ältere Patienten mit ADHS sollten auch auf die Aufnahme von Substanzen wie Koffein, Tabak, Alkohol, Drogen und sogar rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln untersucht werden. All dies kann sich auf die Wirksamkeit eines Medikaments auswirken.
[Leitfaden: 9 Bedingungen, die oft mit ADHS verbunden sind]
Fußnoten
1 "Die Prävalenz und Korrelate von ADHS bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Ergebnisse der Replikation der National Comorbidity Survey" Bin J Psychiatrie. 2006 Apr; 163(4): 716–723.”
2"Klinische und funktionelle Ergebnisse von ADHS im Kindesalter 33 Jahre später". Arch Gen Psychiatrie. 2012 Dec 1; 69(12): 1295–1303.
3"Die Komorbidität von Angstzuständen und depressiven Symptomen bei älteren Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: Eine Längsschnittstudie" Journal of Affective Disorders, 2013 Apr; 148(2-3): 220-227.
Aktualisierung am 4. Dezember 2019
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