Meta-Analyse: Kann Neurofeedback ADHS effektiv behandeln?

February 14, 2020 08:03 | Additude Für Profis
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Was ist eine Neurofeedback-Behandlung?

Das Neurofeedback-Training ist eine alternative Therapie, bei der EEG-Daten in Echtzeit verwendet werden, um Patienten dabei zu helfen, ihr Gehirn zu trainieren, um den Fokus, die Impulskontrolle und die Exekutivfunktion zu verbessern.

Seit den 1970er Jahren setzen Patienten mit ADHS und anderen neurologischen Störungen Neurofeedback ein, um ihr Gehirn zu trainieren. Nach Ansicht der Befürworter gibt es zwei nachgewiesene Vorteile:

  • Gehirnwellenveränderungen sind messbar und scheinen weit über das Therapieende hinaus zu bestehen.
  • Gehirnwellenverbesserungen können zu Verhaltensverbesserungen führen - insbesondere zu anhaltendem Fokus, verminderter Impulsivität und verminderter Ablenkbarkeit außerhalb der Studienumgebung.

Die Wissenschaft vom Neurofeedback

Neurofeedback geht auf die Neuroplastizität zurück - das Konzept, dass das Gehirn formbar ist und dass Patienten durch häufiges, intensives Üben ihre Gehirnwellenaktivität verändern können. Mit der Zeit soll Neurofeedback den Patienten helfen, das Verhältnis hochfrequenter Gehirnwellen zu erhöhen, was zu einer stärkeren Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle führt.

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Viele ADHS-Gehirne erzeugen eine Fülle niederfrequenter Delta-oder Theta-Gehirnwellen und einen Mangel an hochfrequenten Beta-Gehirnwellen. In 20 bis 40 Trainingseinheiten arbeitet Neurofeedback daran, dieses Verhältnis umzukehren. Das Endziel ist ein aktiviertes, engagiertes Gehirn und eine allgemeine Verringerung der ADHS-Symptome.

Genauer, Neurofeedback-Therapie arbeitet daran, die Kapazität und Veranlagung des Gehirns für Betawellen zu erhöhen, die mit einer effizienten Informationsverarbeitung und Problemlösung verbunden sind. Wenn dagegen ein hoher Anteil an Theta-Wellen vorhanden ist, klagen die Patienten über unvollständige Arbeit, Desorganisation und Ablenkbarkeit. Neurofeedback zielt darauf ab, die Frequenz von Delta und Theta Wellen zu verringern.

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Wie Neurofeedback funktioniert

Neurofeedback ist eine bestimmte Art von Biofeedback. Biofeedback ist der Prozess des Lernens, wie Sie Ihre eigene physiologische Aktivität mithilfe der Echtzeitüberwachung biologischer Daten wie Atemfrequenz, Muskelaktivität und Herzfunktion ändern können.

In Neurofeedback-Trainingseinheiten überwachen die Praktiker die Gehirnwellen eines Patienten mithilfe von Kopfhautsensoren. Diese Sensoren messen die Aktivität des Gehirns und leiten sie weiter, sodass der Therapeut und der Patient genau sehen können, wann und wie die Gehirnwellen ein optimales Niveau erreichen. Die Teilnehmer arbeiten mit dem Therapeuten zusammen, um zu erkennen, wann das Gehirn in seiner optimalen Zone arbeitet Wiederholen Sie die Verhaltensweisen, die zu diesem idealen Gehirnzustand führen, und halten Sie sie bewusst aufrecht, bis sie an zweiter Stelle stehen Natur.

Jede traditionelle Neurofeedback-Therapiesitzung dauert im Idealfall nicht länger als 30 Minuten. Viele Therapeuten verwenden eine Basisbewertung der natürlichen Gehirnwellenmuster und des Standards des Patienten ADHS Bewertungsskalen zur kontinuierlichen Neubewertung, wenn Neurofeedback-Sitzungen Verbesserungen bewirken, und Anpassung der Behandlung in Zukunft.

Repräsentative Neurofeedback-Studien

Die ersten Studien und Fallberichte zur Wirksamkeit von Neurofeedback wurden 1976 veröffentlicht. Seitdem wurden Dutzende von Studien mit immer stärkerer Forschungsmethodik veröffentlicht. Hier ist eine Zusammenfassung bemerkenswerter Schlussfolgerungen:

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  • Monastra et al. (2002): 100 Sechs- bis 19-Jährige mit ADHS wurden ein Jahr lang mit einer Kombination aus Ritalin, Verhaltenstherapie und Schulunterkünften behandelt. Die Hälfte der Eltern entschied sich auch dafür, Neurofeedback in den Behandlungsplan aufzunehmen. Die Jugendlichen, die Neurofeedback erhielten, schnitten bei Eltern- und Lehrerberichten und computergestützten Aufmerksamkeitstests besser ab als die anderen Probanden. EEG-Scans zeigten, dass sich ihre Gehirnwellen normalisiert hatten. Nach Absetzen der Medikamente zeigten nur die Patienten, die Neurofeedback erhielten, anhaltende Ergebnisse. Diese Studie wird kritisiert, weil ihre Teilnehmer nicht zufällig Behandlungsgruppen zugeordnet wurden.
  • Levesque et al. (2006): 20 acht- bis zwölfjährige Kinder mit ADHS erhielten nach dem Zufallsprinzip 40 wöchentliche Neurofeedback-Behandlungssitzungen oder eine Kontrollbedingung auf der Warteliste ohne Behandlung. Am Ende von 40 Wochen zeigten die Kinder, die Neurofeedback erhalten hatten, eine bemerkenswerte Verbesserung, die durch Elternbewertungen und Labormaßnahmen erfasst wurde. fMRT-Scans zeigten eine signifikante Veränderung der Gehirnwellenmuster bei den behandelten Kindern, jedoch keine Veränderung bei Kontrollkindern. Diese Studie war aufgrund ihrer geringen Stichprobengröße begrenzt.
  • Gevensleben et al. (2009): 102 Acht- bis Zwölfjährige mit ADHS wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein Neurofeedback- oder computergestütztes Aufmerksamkeitstraining zu erhalten. Beide Gruppen erhielten über 18 Wochen 36 aktive Behandlungssitzungen. Die Forscher versuchten, Eltern und Lehrer davon abzuhalten, zu wissen, welche Behandlung die Kinder erhielten. Diese Studie versuchte, Mängel früherer Forschungen mit einer randomisierten Kontrollgruppe zusammen mit einer größeren Stichprobe zu beheben. Am Ende der Studie zeigten die Kinder in der Neurofeedback-Gruppe eine um 0,6 stärkere Verringerung der Eltern- und Lehrerbewertungen von ADHS-Symptome im Vergleich zur Computer-Trainingsgruppe. Sechs Monate später blieben die Unterschiede bestehen, und die Eltern der mit Neurofeedback behandelten Kinder berichteten von weniger Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben.
  • Meisel et al. (2013): 23 Sieben- bis 14-Jährige erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung mit Methylphenidat oder 40 Neurofeedback-Sitzungen. Beide Gruppen zeigten eine signifikante und äquivalente Verringerung der Eltern- und Lehrerbewertungen von ADHS-Symptomen Unmittelbar nach Trainingsende, zwei Monate später - und die Verbesserungen hielten sechs Monate lang an nachverfolgen. Die Lehrer berichteten von signifikanten akademischen Verbesserungen der Lese- und Schreibfähigkeiten nur für die Neurofeedback-Gruppe, aber es ist nicht klar, ob die Lehrer blind waren, für welche Gruppe welche Behandlung erhalten wurde.

Es gibt genügend Neurofeedback-Studien, um Metaanalysen der Daten durchzuführen, wodurch eine zuverlässigere Abschätzung der Auswirkungen auf die Behandlung von ADHS erstellt werden kann.

Im 2012Die Forscher untersuchten 14 randomisierte Studien und berechneten die folgenden Effektgrößen für Neurofeedback Training: eine Verringerung der Unaufmerksamkeit um 0,8 und eine Verringerung der Hyperaktivität um 0,7 für Teilnehmer mit ADHS. Diese Ergebnisse werden als ziemlich robust angesehen, obwohl sie nicht so hoch sind wie die ungefähre Effektgröße von 1,0, die typischerweise mit Stimulanzien assoziiert ist.

Im 2016Die Forscher analysierten 13 randomisierte, kontrollierte Studien, von denen sich einige mit der Analyse von 2012 überschnitten, um festzustellen, wie Die Bewertungen variierten zwischen Eltern und Lehrern, die wahrscheinlich wussten, welche Behandlung das Kind erhielt, und denen, die es waren blind. Sie kamen zu dem Schluss, dass nicht blinde Bewerter eine stärkere Verringerung der ADHS-Symptome berichteten als Bewerter, die nicht wussten, welcher Patient welche Behandlung erhielt.

Eine vielversprechende ergänzende Therapie

Obwohl die meisten Studien nicht vollständig blind sind, deutet die oben zitierte Forschung darauf hin, dass Neurofeedback vielversprechend ist Therapie für ADHS, aber es sollte eher als Ergänzung zur Medikation und / oder Verhaltenstherapie als als eigenständige Therapie betrachtet werden Behandlung.

Bisherige Forschungsergebnisse legen nahe, dass Neurofeedback bei einigen Patienten zu einer verbesserten Aufmerksamkeit, einer verminderten Hyperaktivität und verbesserten Exekutivfunktionen, einschließlich des Arbeitsgedächtnisses, führen kann. Einige der wichtigsten Forscher auf dem Gebiet der ADHS würden jedoch argumentieren, dass die Wirksamkeit des Neurofeedbacks bei ADHS nicht endgültig nachgewiesen wurde. Das Fazit ist, dass die Forschungsunterstützung sowohl für die Therapie mit Stimulanzien als auch für die Verhaltenstherapie derzeit stärker ist als für das Neurofeedback.

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David Rabiner, Ph. D., und Ed Hamlin, Ph. D., sind Mitglieder der ADDitude ADHS Medical Review Panel.

Aktualisiert am 17. Dezember 2019

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