TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation)

February 12, 2020 13:55 | Verschiedenes
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Erfahren Sie mehr über TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) zur Behandlung von chronischen Schmerzen, Alzheimer und ADHS.

Bevor Sie sich mit komplementären medizinischen Techniken beschäftigen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass viele dieser Techniken in wissenschaftlichen Studien nicht untersucht wurden. Häufig sind nur begrenzte Informationen über ihre Sicherheit und Wirksamkeit verfügbar. Jeder Staat und jede Disziplin hat seine eigenen Regeln darüber, ob Praktiker eine Berufslizenz benötigen. Wenn Sie vorhaben, einen Arzt aufzusuchen, wird empfohlen, einen zu wählen, der von einer anerkannten nationalen Organisation lizenziert ist und die Standards der Organisation einhält. Es ist immer am besten, mit Ihrem medizinischen Erstversorger zu sprechen, bevor Sie mit einer neuen therapeutischen Technik beginnen.
  • Hintergrund
  • Theorie
  • Beweise
  • Unbewiesene Verwendungen
  • Mögliche Gefahren
  • Zusammenfassung
  • Ressourcen

Hintergrund

Bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) werden auf die Haut geklebte Elektroden mit Niederspannungsstrom beaufschlagt. Der Strom wird über Kabel von einem kleinen batteriebetriebenen Netzteil geliefert. Die Häufigkeit und Intensität dieser Behandlung hängt von der jeweiligen Erkrankung und den Behandlungszielen ab. Dementsprechend sind die Elektrodenkontaktstellen an verschiedenen Stellen des Körpers angeordnet. Es wird angenommen, dass Häufigkeit, Intensität und Ort der Anwendung entscheidend sind, um während und nach der Stimulation optimale Wirkungen zu erzielen.

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TENS wird am häufigsten zur Schmerztherapie eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von TENS:

  • Konventionelle TENS - Es wird hoch- oder niederfrequenter elektrischer Strom angelegt, häufig in der Nähe von betroffenen Gebieten.
  • Akupunkturähnliches TENS - An bestimmten Triggerpunkten wird niederfrequenter Strom verwendet.
  • Auricular TENS - Das Ohr wird mit elektrischem Strom versorgt


Theorie

Elektrizität wird seit Tausenden von Jahren medizinisch genutzt. Steinschnitzereien aus dem alten Ägypten zeigen elektrische Fische, die zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden. Im alten Griechenland wurden elektrogene Torpedofische zur Behandlung von Arthritis und Kopfschmerzen eingesetzt.

Es gibt verschiedene Erklärungen für die Funktionsweise von TENS:

  • Es kann die Nerven betreffen, die Schmerzen oder leichte Berührungen wahrnehmen.
  • Es kann die Nervenbahnen stören.
  • Es kann die natürlichen Chemikalien (wie Enzephaline, Endorphine, Opioide oder Substanz P) verändern, die die Art und Weise beeinflussen, wie Schmerz wahrgenommen und übertragen wird.

Keiner dieser Mechanismen wurde in der wissenschaftlichen Forschung eindeutig nachgewiesen, und die Grundlage für die potenzielle Aktivität von TENS ist umstritten.

Theorien, die traditionell zur Erklärung von Akupunktur angewendet werden, wie z. B. die Auswirkungen auf den Fluss der Lebensenergie, wurden ebenfalls zur Erklärung von TENS angeboten. Manchmal wird vermutet, dass TENS das Herz-Kreislauf-System beeinflusst, die Herzfrequenz erhöht und den Blutdruck senkt.


Beweise

Wissenschaftler haben TENS auf folgende gesundheitliche Probleme untersucht:

Zahnbehandlungsschmerz: Mehrere kleine Studien berichten, dass verschiedene TENS-Techniken Schmerzen lindern und den Bedarf an Schmerzmedikamenten während zahnärztlicher Eingriffe verringern. TENS kann auch zur Linderung von Schmerzen bei Unterkieferfrakturen eingesetzt werden. Aufgrund von Problemen mit der Qualität dieser Studien können diese Beweise nur als vorläufig angesehen werden. Bessere Forschung ist notwendig, um eine starke Empfehlung abzugeben.

Arthrose des Knies In mehreren Studien wurden Verbesserungen der Kniesteifigkeit, der körperlichen Leistungsfähigkeit, des Bewegungsumfangs und der Schmerzen bei Patienten mit Knie-Arthrose, die mit TENS behandelt wurden, berichtet. Es ist nicht klar, dass TENS die Gehstrecke oder die Schwellung verbessert. Einige dieser Studien sind klein und nicht von hoher Qualität. Bessere Forschung ist erforderlich, um eine starke Empfehlung abzugeben.

Anästhesie (Schmerzlinderung während der Operation): Auricular TENS wird in Europa manchmal eingesetzt, um die Notwendigkeit einer Anästhesie bei chirurgischen Eingriffen zu verringern. Es gibt nicht genügend verlässliche Beweise, um eine Empfehlung abzugeben.

Alzheimer-Erkrankung: Eine kleine Menge früherer Studien berichtet, dass TENS einige Symptome der Alzheimer-Krankheit wie Stimmung, Gedächtnis und Zyklen der täglichen Ruhe und Aktivität verbessern kann. Bessere Studien sind notwendig, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Angina pectoris (Brustschmerzen bei Herzerkrankungen): Mehrere kleine, kurze Studien (hauptsächlich aus den 1980er und 1990er Jahren) berichten über die Vorteile von TENS bei Angina Pectoris, die meisten waren jedoch nicht gut geplant oder wurden nicht gut beschrieben. Es wurde vermutet, dass TENS die Belastungstoleranz und das Maß der Ischämie verbessern, die Symptome jedoch nicht verbessern kann. Menschen mit Herzerkrankungen oder Brustschmerzen wird geraten, sofort einen zugelassenen Arzt aufzusuchen. Viele gut untersuchte Medikamente gegen Herzerkrankungen sind verfügbar. Weitere Studien sind erforderlich, bevor Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit von TENS in diesem Bereich gezogen werden können.

Spondylitis ankylosans: Frühe Forschungsergebnisse liefern nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Rückenschmerzen: Die Verwendung von konventionellem TENS oder akupunkturähnlichem TENS bei Menschen mit Rückenschmerzen ist umstritten. Studien haben eine Vielzahl von TENS-Techniken verwendet und Rückenschmerzen auf unterschiedliche Weise definiert. Es wurden mehrere Studien veröffentlicht, aber die meisten Studien sind nicht gut geplant oder beschrieben. Insgesamt bleibt unklar, ob TENS von Vorteil ist. Besser gestaltete Forschung ist erforderlich, um eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen.

Verbrennungsschmerz: Frühe Forschungen liefern nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei Verbrennungsschmerzen zu ziehen.

Krebsschmerzen: Frühe Forschungen liefern nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei Krebsschmerzen zu ziehen.

Chronischer Schmerz: Die Wirkung von TENS auf chronische Schmerzen verschiedener Ursachen und Orte ist umstritten. Es wurden mehrere Studien veröffentlicht, und obwohl sie Vorteile berichteten, waren die Studien insgesamt von schlechter Qualität. Besser gestaltete Forschung ist erforderlich, um eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen.



Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation): Mehrere kleine Studien berichten, dass TENS kurzfristige Beschwerden und den Bedarf an Schmerzmitteln reduzieren kann. Diese Forschung war jedoch insgesamt nicht von hoher Qualität. Besser konzipierte Studien sind erforderlich, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen.

Kopfschmerzen: Vorläufige Studien berichten, dass TENS bei Patienten mit Migräne oder chronischen Kopfschmerzen einige Vorteile haben kann. Diese Forschung war jedoch insgesamt nicht von hoher Qualität. Besser konzipierte Studien sind erforderlich, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen.

Hemiplegie, Hemiparese (Lähmung auf einer Körperseite): Frühe Forschungsergebnisse liefern nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Wehen: Die Verwendung von TENS bei Wehenschmerzen ist umstritten. Es wurden mehrere Studien veröffentlicht, aber obwohl sie einen verringerten Bedarf an Schmerzmitteln berichteten, waren die Studien klein, schlecht konzipiert und ohne klare Beschreibung der Ergebnisse insgesamt. Besser konzipierte Studien sind erforderlich, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen. Es ist nicht klar, ob der Durchgang von Elektrizität mit TENS schädliche Auswirkungen auf den Fötus hat.

Lokalanästhesie bei Gallensteinlithotripsie: Bei der Lithotripsie werden Schallwellen verwendet, um Gallensteine ​​aufzubrechen. Frühe Forschungsergebnisse liefern nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Gesichtsschmerzen, Trigeminusneuralgie, Bruxismus (Zahnknirschen): Mehrere kleine Studien berichten von Vorteilen, wenn TENS zur Behandlung chronischer Gesichtsschmerzen verschiedener Ursachen angewendet wird. Diese Studien sind jedoch nicht gut geplant oder beschrieben, und es sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen.

Myofaszialer Schmerz: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei myofaszialen Schmerzen zu ziehen.

Schwangerschaftsbedingte Übelkeit oder Erbrechen: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit oder Erbrechen zu ziehen.

Nacken- und Schulterschmerzen: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei Nacken- und Schulterschmerzen zu ziehen.

Schmerzen durch Knochenbrüche, Rippenbrüche oder akutes Trauma: Eine randomisierte kontrollierte Studie an 100 Patienten mit geringfügiger Rippenfraktur zeigte, dass die TENS-Therapie zur Schmerzlinderung wirksamer ist als nichtsteroidale Antiphlogistika oder die Placebo-Therapie.

Diabetische periphere Neuropathie: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei peripherer Neuropathie zu ziehen.

Phantomschmerz: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei Phantomschmerzen zu ziehen.

Postherpetische Neuralgie (Schmerzen nach Gürtelrose): Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von TENS bei postherpetischer Neuralgie zu ziehen.

Postoperativer Ileus (Darmverschluss): Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Postoperative Übelkeit oder Erbrechen: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Postoperative Schmerzen: Es gibt mehrere Studien, in denen TENS zur Behandlung von Schmerzen nach verschiedenen Arten von Operationen eingesetzt wird, einschließlich Bauchoperationen, Herzoperationen, Lungenoperationen, gynäkologischen Operationen und orthopädischen Operationen. Einige Studien berichten von Vorteilen (weniger Schmerzen, weniger Bewegungsschmerzen oder weniger Schmerzmittelbedarf), andere stellen keine Verbesserungen fest. Um eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen, ist eine qualitativ bessere Forschung erforderlich.

Rehabilitation nach Schlaganfall: Eine Studie über spastisch gesunkenen Fuß bei subakutem Schlaganfall berichtete, dass TENS eine vorteilhafte Wirkung hatte. Weitere Forschungen sind erforderlich, um eine eindeutige Schlussfolgerung zur Wirksamkeit zu ziehen.

Rheumatoide Arthritis: Eine kleine Anzahl von Studien berichtet über eine Verbesserung der Gelenkfunktion und der Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit TENS behandelt wurden. Diese Forschung ist jedoch nicht gut konzipiert oder berichtet, und es sind bessere Studien erforderlich, um eine klare Schlussfolgerung zu ziehen.

Geschwüre der Haut: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Rückenmarksverletzung: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Schmerzen im Kiefergelenk: Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Harninkontinenz, überaktive Blase, Detrusorinstabilität: Es gibt mehrere kleine, schlecht gestaltete Studien. Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Muskelatrophie der Wirbelsäule (bei Kindern): Eine frühe Studie an acht Kindern mit spinaler Muskelatrophie wirkte sich ungünstig auf die TENS-Therapie aus. Frühe Forschungen liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Schmerzen während der Hysteroskopie: Eine randomisierte kontrollierte Studie bei 142 Frauen, die sich einer Hysteroskopie unterzogen, zeigte, dass die Gruppe, die eine TENS-Therapie erhielt, ein signifikant geringeres Schmerzniveau aufwies. Weitere qualitativ hochwertige wissenschaftliche Nachweise sind erforderlich, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Gastroparese: Eine kleine Studie mit 38 Patienten mit Gastroparese, die eine perkutane elektrische Nervenstimulation erhielten (ähnlich wie bei TENS) berichteten über eine Verringerung von Übelkeit und Erbrechen und eine günstige Gewichtszunahme nach 12-monatiger Therapie am Bauch. Es ist ungewiss, ob diese Ergebnisse mit der TENS-Therapie sichtbar werden. Diese frühen Forschungsergebnisse liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Rehabilitation bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: Eine kleine randomisierte kontrollierte Studie mit 18 Personen, die sich wegen chronischer Obstruktionen einer Rehabilitation unterziehen Lungenerkrankung (COPD) zeigte eine verbesserte Muskelkraft in den unteren Extremitäten als Ergebnis der TENS-Therapie. Dies deutet darauf hin, dass TENS in Ergänzung zu anderen Komponenten eines Rehabilitationsprogramms für COPD nützlich sein könnte. Diese frühen Forschungsergebnisse liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Karpaltunnelsyndrom: In einer kleinen, gut durchdachten Studie mit 11 Patienten mit Karpaltunnelsyndrom wurde berichtet, dass die TENS-Therapie eine wirksame Schmerzbehandlung darstellt. Diese frühen Forschungsergebnisse liefern nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Weichteilverletzung: Eine randomisierte kontrollierte Studie untersuchte 60 Patienten mit Schulter-Sehnenentzündung und die Wirkung von TENS und Stoßwellentherapie auf Schmerzen. Diese Studie zeigte, dass die Stoßwellentherapie bei dieser Erkrankung wirksamer ist als TENS. In einer weiteren randomisierten Studie wurde das Burst-TENS bei Verletzungen der Achillessehne untersucht. TENS schien nach dem Nähen der Achillessehne vorteilhaft zu sein. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Multiple Sklerose: In einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie zeigten Patienten mit Multipler Sklerose, die mit TENS behandelt wurden, einen Trend zur Verbesserung. Größere, gut konzipierte Studien sind erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Schaufensterkrankheit: Eine kleine randomisierte kontrollierte Studie legt nahe, dass eine chronische elektrische Muskelstimulation zur Linderung von Claudicatio intermittensymptomen beitragen kann. Weitere Beweise sind erforderlich, bevor eine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden kann.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): In einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie wurde bei Kindern mit ADHS ein mäßiger Nutzen festgestellt. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor eine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden kann.

Kognitive Beeinträchtigung: Vorläufige Beweise berichten über Stimmungsverbesserungen und leichte kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Patienten, die nicht an Alzheimer oder früher Demenz leiden. Diese frühe Forschung liefert jedoch nicht genügend hochwertige wissenschaftliche Beweise, um eine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit zu ziehen.

Knieersatzschmerzen: Vorläufige Beweise haben gezeigt, dass TENS postoperative Schmerzen nach einem Kniegelenkersatz nicht lindert. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.


Unbewiesene Verwendungen

TENS wurde für viele Zwecke vorgeschlagen, basierend auf Tradition oder wissenschaftlichen Theorien. Diese Anwendungen wurden jedoch beim Menschen nicht gründlich untersucht, und es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit oder Wirksamkeit. Einige dieser empfohlenen Anwendungen sind für Bedingungen vorgesehen, die möglicherweise lebensbedrohlich sind. Wenden Sie sich an einen Arzt, bevor Sie TENS für eine Verwendung verwenden.

Achalasie
Altern
Antivirale
Atopisches Ekzem
Schleimbeutelentzündung
Karpaltunnelsyndrom
Demenz
Depression
Trockener Mund
Dystonie
Verbesserte Durchblutung im Gehirn
Verbesserte Blutperfusion von Uterus und Plazenta
Speiseröhrenkrampf
Fibromyalgie
Bruchschmerz
Guillain Barre-Syndrom
Hämophilie
Herpes
Bluthochdruck
Hüftschmerzen
Interstitielle Blasenentzündung
Reizdarmsyndrom
Jucken
Gelenkschmerzen
Einweisung in die Arbeit
Lokale Betäubung
Menstruationsbeschwerden
Muskelkrämpfe
Muskelspastik
Muskelzerrung oder Schmerzen
Muskel-Skelett-Trauma
Myofasziales Schmerzdysfunktionssyndrom
Nervenschäden
Arthrose
Schmerzmittelzusatz
Pankreatitis
Pruritus
Raynauds Phänomen
Repetitive Belastungsverletzungen
Sakraler Schmerz
Schizophrenie
Gürtelrose
Schultersubluxation
Sichelzellenanämie Schmerzen
Hautlappenischämie (während der plastischen Chirurgie)
Schließmuskel von Oddi-Störungen
Sportverletzungen
Thrombophlebitis
Tinnitus (Ohrensausen)
Tremor
Schleudertrauma

Mögliche Gefahren

Im Allgemeinen wird berichtet, dass TENS gut verträglich ist, obwohl die Sicherheitsforschung begrenzt ist. Hautreizungen und Rötungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die bei bis zu einem Drittel der Menschen auftreten. Elektrodenpaste kann Nesselsucht, Schweißnähte oder allergische Hautreaktionen (Kontaktdermatitis) verursachen. Bei übermäßigem Gebrauch oder unsachgemäßer Technik können Verbrennungen auftreten.



Da die Gefahr von Verbrennungen besteht, sollte TENS bei Personen mit verminderter Empfindung, z. B. bei Personen mit Neuropathie, mit Vorsicht angewendet werden. TENS darf nicht bei Patienten mit implantierten medizinischen Geräten wie Herzdefibrillatoren, Herzschrittmachern, intravenösen Infusionspumpen oder Infusionspumpen für Leberarterien angewendet werden. Ein elektrischer Schlag oder eine Fehlfunktion des Geräts können auftreten.

Es gibt vereinzelte Berichte über verschiedene andere Nebenwirkungen, einschließlich Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, teilweiser Lungenkollaps, Gefühlsverlust, Schmerzen oder unangenehme Empfindungen (in der Nähe oder außerhalb der TENS-Stelle), vermehrtes Haarwachstum, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Unruhe und Schwindel. Es ist nicht klar, ob TENS diese Probleme verursacht hat. Es wurde über Anfälle berichtet, und TENS sollte bei Menschen mit Anfallsleiden mit Vorsicht angewendet werden. Manchmal wird vermutet, dass TENS das Herz-Kreislauf-System beeinflusst, die Herzfrequenz erhöht und den Blutdruck senkt.

Obwohl mehrere Studien TENS zur Schmerzlinderung während der Geburt verwendet haben, sind die Beweise für seine Sicherheit begrenzt und es besteht ein theoretisches Risiko einer Schädigung des Fötus. Es wurde über Erhöhungen der fetalen Herzfrequenz und Störungen der Geräte zur Überwachung des fetalen Herzens berichtet. Diese Technik sollte nur unter der strengen Aufsicht eines erfahrenen, zugelassenen Arztes angewendet werden. Die Sicherheit von TENS ist bei Kindern nicht nachgewiesen.

Zusammenfassung

TENS wird am häufigsten zur Behandlung von Schmerzen angewendet, obwohl es für viele andere Erkrankungen empfohlen oder untersucht wurde. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass TENS bei der Kontrolle von Schmerzen bei Zahnbehandlungen und Symptomen von Knie-Arthrose von Vorteil sein kann. Andere Anwendungen von TENS wurden nicht ausreichend untersucht, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen. Hautreaktionen können auftreten. Menschen mit implantierten medizinischen Geräten sollten TENS vermeiden. TENS sollte bei schwangeren Frauen, Kindern und Menschen mit Anfallsleiden vorsichtig und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Die Informationen in dieser Monographie wurden von den Fachleuten von Natural Standard auf der Grundlage einer gründlichen systematischen Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse erstellt. Das Material wurde von der Fakultät der Harvard Medical School begutachtet. Die endgültige Bearbeitung wurde von Natural Standard genehmigt.


Ressourcen

  1. Natürlicher Standard: Eine Organisation, die wissenschaftlich fundierte Übersichten zu Themen der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) erstellt
  2. Nationales Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin (NCCAM): Eine Abteilung des US-Gesundheitsministeriums, die sich der Forschung widmet

Ausgewählte wissenschaftliche Studien: Transkutane elektrische Nervenstimulation

Natural Standard überprüfte mehr als 1.460 Artikel, um die professionelle Monografie zu erstellen, aus der diese Version erstellt wurde.

Einige der neueren Studien sind nachfolgend aufgeführt:

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