Diagnosekriterien für eine hypomanische bipolare Episodenstörung
Für die Diagnose einer hypomanischen Episode im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung sind dies die Anzeichen und Symptome, nach denen Ärzte suchen:
EIN. Eine ausgeprägte Periode anhaltend erhöhter, expansiver; oder gereizte Stimmung, die mindestens 4 Tage anhält und sich deutlich von der üblichen nicht depressiven Stimmung unterscheidet.
B. Während der Periode der Stimmungsstörung sind drei (oder mehr) der folgenden Symptome fortbestanden (vier, wenn die Stimmung nur reizbar ist) und waren in signifikantem Ausmaß vorhanden:
überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt sich nach nur 3 Stunden Schlaf ausgeruht)
gesprächiger als gewöhnlich oder Druck, weiterzureden
Flucht der Ideen oder subjektive Erfahrung, dass die Gedanken rasen
Ablenkbarkeit (d. h. Aufmerksamkeit wird zu leicht auf unwichtige oder irrelevante äußere Reize gelenkt)
Zunahme der zielgerichteten Aktivität (entweder sozial, bei der Arbeit oder in der Schule oder sexuell) oder der psychomotorischen Unruhe
übermäßige Beteiligung an lustvollen Aktivitäten, die ein hohes Potenzial für schmerzhafte Folgen haben (z. B. übt die Person einen ungezügelten Kaufrausch, sexuelle Indiskretionen oder dumme Geschäfte aus Investitionen)
C. Die Episode ist mit einer eindeutigen Funktionsänderung verbunden, die für die Person uncharakteristisch ist, wenn sie nicht symptomatisch ist.
D. Die Stimmungsstörung und die Funktionsänderung sind für andere erkennbar.
E. Die Episode ist nicht schwerwiegend genug, um eine deutliche Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionsweise zu verursachen oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich zu machen, und es gibt keine psychotischen Merkmale.
F. Die Symptome sind nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. eines Drogenmissbrauchs, eines Medikaments oder einer anderen Behandlung) oder auf einen allgemeinen medizinischen Zustand (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen.
Hinweis: Hypomanische Episoden, die eindeutig durch eine Behandlung mit somatischen Antidepressiva verursacht werden (z. Medikamente, Elektrokrampftherapie, Lichttherapie) sollten für eine Diagnose von Bipolar II nicht berücksichtigt werden Störung.
Quelle:
- American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 4th Ed. Textüberarbeitung. Washington, DC: American Psychiatric Association; 2000.
Nächster: Diagnosekriterien für eine bipolare Störung mit gemischten Episoden
~ Bibliothek für bipolare Störungen
~ alle Artikel über bipolare Störungen