Wie Depressionen die psychomotorischen Fähigkeiten beeinflussen
Psychomotorische Fähigkeiten sind Fähigkeiten, bei denen Bewegung und Denken kombiniert werden. Dies beinhaltet Dinge wie Gleichgewicht und Koordination. Von psychomotorischen Fähigkeiten ist bekannt, dass sie negativ beeinflusst werden Depression. Eine stärkere Beeinträchtigung der psychomotorischen Fähigkeiten ist bei älteren Menschen und bei Menschen mit längeren und schwereren Depressionen zu beobachten. Es ist nicht klar, warum Depressionen die psychomotorischen Fähigkeiten beeinträchtigen, aber die Magnetresonanztomographie (MRT) hat das Defizit mit Veränderungen im Gehirn bei Depressionen in Verbindung gebracht.
Depressionen und psychomotorische Fähigkeiten werden in der neuesten Version der speziell als diagnostische Symptome erwähnt Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5), das Handbuch zur Diagnose aller psychischen Erkrankungen.
Was sind psychomotorische Fähigkeiten?
Psychomotorische Fähigkeiten sind Fähigkeiten, bei denen Gehirn und Körper zusammenarbeiten müssen. Ein häufiges Beispiel hierfür sind Hand-Auge-Koordinationsaufgaben. Zu den Aufgaben der Hand-Auge-Koordination gehört alles, vom morgendlichen Eingießen eines Glases Saft bis zum Fangen eines Balls bei einem Baseballspiel. Das Fangen eines Balls ist schwieriger als das Eingießen eines Glases Saft, und daher kann eine Depression diese schwierige Fähigkeit stärker beeinträchtigen.
Beispiele für psychomotorische Fähigkeiten der Hand-Auge-Koordination sind:
- Wäsche zusammenlegen
- Make-up auftragen
- Schreiben
Zu den psychomotorischen Fähigkeiten gehören auch andere Arten von Bewegungen, beispielsweise Manipulationen, Geschicklichkeit, Anmut, Kraft und Geschwindigkeit. Die Feinmotorik, die beispielsweise beim Bedienen kleiner Instrumente eingesetzt wird, ist auch eine psychomotorische Fähigkeit, die durch Depressionen beeinträchtigt werden kann.
Psychomotorische Fähigkeiten sind in der Regel erlernte Fähigkeiten wie Jonglieren und können durch wiederholte Leistung verbessert werden.
Psychomotorische Unruhe oder Verzögerung
Im DSM-5 wird insbesondere die psychomotorische Erregung und Retardierung erwähnt, die als Kernsymptome der Depression gelten. Dies sind eher globale psychomotorische Effekte als Auswirkungen auf bestimmte Fähigkeiten.
Psychomotorische Unruhe wird im Allgemeinen als "innere Unruhe oder Spannung in Verbindung mit erhöhter motorischer Bewegung" definiert. Mit anderen Worten, es gibt eine Gefühl in dir, dass du in Bewegung bleiben musst und dies manifestiert sich in wiederholten, oft zwecklosen Bewegungen wie Beinschütteln, Zappeln, Handdrücken oder auf und ab gehen.
Eine psychomotorische Behinderung ist natürlich das Gegenteil. Psychomotorische Retardierung ist eine Verlangsamung der psychomotorischen Bewegungen. Zu den Symptomen einer psychomotorischen Retardierung bei Depressionen zählen verlangsamte Sprache, verlangsamte Bewegung (z. B. langsames Gehen) und Denkstörungen.
Auswirkung der Depression auf die psychomotorischen Fähigkeiten
Depressionen beeinträchtigen die psychomotorischen Fähigkeiten und können zu mangelnder Koordination, mangelnder Bewegungskontrolle, Verlangsamung der Bewegung oder wiederholten Bewegungen führen. Dies kann den Alltag in vielerlei Hinsicht erschweren, von der Unterzeichnung Ihres Namens bei einem Scheck über das Praktizieren von Yoga bis hin zur Unterhaltung. In ihrer schwersten Form kann eine psychomotorische Retardierung sogar zu einem katatonischen Zustand führen, in dem kaum bis gar keine Bewegung, einschließlich Sprache, vorhanden ist. Diese nachteiligen Auswirkungen beeinträchtigen das Leben der Betroffenen zu Hause, bei der Arbeit und in der Schule.
Behandlung von psychomotorischen Auswirkungen von Depressionen
Die Behandlung der psychomotorischen Auswirkungen von Depressionen beinhaltet Behandlung der Depression selbst, oft mit Standardbehandlung wie mit Antidepressiva und möglicherweise auch das Üben der betroffenen Fähigkeiten. Die Literatur ist unklar, aber es kann der Fall sein, dass trizyklische Antidepressiva bei psychomotorischen Retardierungen wirksamer sind. In schweren Fällen, wie zum Beispiel bei Katatonie, kann eine Elektrokrampftherapie bevorzugt werden und wird als wirksam angesehen.