Wartungs-ECT: Warum manche Menschen eine Weiterbildungs-ECT benötigen
Elektrokrampftherapie, früher bekannt als Schocktherapieist eine sichere und wirksame Behandlung von Depressionen und andere psychische Erkrankungen. Elektrokrampftherapie (ECT) wird am häufigsten bei schweren, hartnäckigen, schwer zu behandelnde (behandlungsresistente) Depression. Im Allgemeinen handelt es sich bei der EKT um eine Kurzzeitbehandlung, bei der der Patient im Verlauf von 2 bis 4 Wochen 6 bis 12 Behandlungen erhält.
In einigen Fällen wird jedoch ein Continuation-ECT oder ein Maintenance-ECT verwendet. Diese beiden Therapien setzen die EKT über die ersten 6-12 Sitzungen hinaus fort, die bei der Akutbehandlung angewendet wurden. Diese anfängliche Akutbehandlung wird als "Indexreihe" oder "Verlauf" der ECT bezeichnet.
Fortsetzung ECT
Rezidive nach positiver Reaktion auf eine EKT sind häufig. Am häufigsten wird die Vorbeugung eines Rückfalls durch die Einnahme von Medikamenten erreicht, es wurde jedoch auch gezeigt, dass eine fortgesetzte EKT zur Vorbeugung eines Krankheitsrückfalls wirksam ist.
Fortsetzung der EKT ist eine Elektrokrampftherapie, die etwa sechs Monate nach der ersten Indexreihe fortgesetzt wird.1 Continuation ECT beinhaltet eine Behandlung alle 1-6 Wochen.2 Fortsetzung der ECT wird in der Regel bei Patienten angewendet, die anfangs positiv auf die ECT angesprochen haben und eine Einwilligung zur weiteren Verwendung erteilen können. Häufig entscheiden sich diejenigen, die nicht auf Medikamente ansprechen, für eine Fortsetzung der EKT.
Wartungs-ECT
Wartungs-ECT besteht aus ECT-Behandlungen selten über einen langen Zeitraum nach der Indexreihe und Fortsetzung ECT gegeben. Das Ziel der Erhaltungstherapie besteht darin, das Wiederauftreten der Geisteskrankheit zu verhindern.
Die Erhaltungs-ECT kann monatelang oder sogar jahrelang mit ungefähr einer ECT-Behandlung alle drei Wochen durchgeführt werden.3 Es wurde gezeigt, dass die Erhaltungstherapie sicher und wirksam ist, um das Wiederauftreten von Krankheiten zu verhindern. Wenn die Erhaltungstherapie mit einer Behandlung mit psychiatrischen Medikamenten kombiniert wird, scheint sie wirksamer zu sein als entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Erhaltungstherapie allein.4
Artikelreferenzen