Die Grenze zwischen Angst und Depression

February 10, 2020 08:50 | Natasha Tracy
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Die Diagnose von Depressionen und Angstzuständen kann ähnlich verlaufen. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Rätsel - wo liegt die Grenze zwischen Depression und Angst?

Eine der schwierigsten Sachen für Leute mit Angststörung ist genau zu beschreiben, was mit ihnen tatsächlich passiert. Wenn sie zum Arzt gehen, ist es schwierig, manchmal die volle Erfahrung in Worte zu fassen (Mit Sport Angst erklären). Wenn Menschen Panikattacken erleben und dissoziative SymptomeDies kann hundertfach erhöht werden. Wie können Sie die gesamte Erfahrung des Geschehens an eine andere Person weitergeben? Offensichtlich ist es für jemanden, der noch nie die vollen Auswirkungen einer Angststörung erlebt hat, sehr schwer zu verstehen. Letztendlich beziehen sich die Menschen nach ihren eigenen Erfahrungen aufeinander.

"Oh, Angst. Manchmal werden wir alle ängstlich. Was ist dein Problem?"

Die Diagnose von Depressionen und Angstzuständen kann ähnlich verlaufen. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Rätsel - wo liegt die Grenze zwischen Depression und Angst?Was den Arzt betrifft, ist es für einen Arzt schwierig, wirklich in die Tiefe des Geschehens zu gelangen. Das körperliche Symptome von Angstzuständen

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sind eine Sache, aber die emotionalen und psychologischen Auswirkungen sind in der Tat sehr tief.

Wenn wir einen Arzt aufsuchen, versuchen sie genau zuzuhören, was wir sagen. Sie sehen unser allgemeines Verhalten. Sie hören die körperlichen Symptome und versuchen dadurch festzustellen, was uns schmerzt. Nachdem sie die zahlreichen Tests durchgeführt haben, um die Ursache unseres Leidens herauszufinden, stellen sie normalerweise fest, dass nichts physisch falsch ist. Die Diagnose einer Angststörung endet normalerweise mit einer langen Reihe von Tests, um sicherzustellen, dass keine anderen Ursachen für die Symptome vorliegen.

Die Diagnose von Depressionen und Angstzuständen kann ähnlich verlaufen. In diesem Artikel werden wir uns das Rätsel ansehen - wo ist die Grenze zwischen Depression und Angst?

Was ist der Unterschied zwischen Angst und Depression?

In letzter Zeit gab es unglaublich viele Medien Depression und wie weit verbreitet es in der Gesellschaft ist. Es wird als das am weitesten verbreitete psychische Gesundheitsproblem in der westlichen Welt bezeichnet. Wenn wir heute einen Blick auf unsere Gesellschaft werfen, können wir mit Sicherheit die Ursachen dafür erkennen, warum dies so ist. Aber was ist das Grundproblem der Depression? Hat Angst einen Einfluss auf die Depression, mit der Menschen diagnostiziert werden? Sind insbesondere die Diagnosen "Angst" und "Depression" unterscheidbar?

Menschen, die unter einer Angststörung leiden, leiden häufig unter Depressionen als Folgeerkrankung. Das heißt, wenn Sie erleben PanikattackenDann wäre es zum Beispiel logisch, dass die enormen physischen und emotionalen Auswirkungen dieser andauernden Erfahrung auf Sie einwirken und Sie möglicherweise eine Depression entwickeln. Wenn wir in einem engen Käfig aus Angst und Furcht leben, reagiert unser System auf den Verlust persönlicher Freiheit. In unserer Forschung über Behandlungsbedarf bei Angststörungen53,7% der Befragten gaben an, als Folgeerkrankung auch eine schwere Depression zu haben. Auf die Frage, ob diese Depression auf eine Angststörung zurückzuführen sei, antworteten alle mit "Ja".

Die andere Seite der Medaille ist, dass die Forscher auch feststellen, dass Menschen, die stark depressiv sind, ängstlich werden. Depressionen können die Hauptursache sein und die Menschen reagieren dann mit Angst auf die Depression. Dies gilt für Personen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde bipolare Störung. Sicherlich kann die ständige Achterbahnfahrt, von tiefen Depressionen bis hin zu manischen Höhen, im Leben eines Menschen Ängste hervorrufen.

Andere Theorien glauben, dass sie verschiedene Teile einer einzelnen Störung sind. Wieder andere glauben, es handele sich um verschiedene Störungen, die sich jedoch überschneiden. Das DSM-V enthält eine formale Definition von "Mixed Features" -Spezifizierern für Patienten mit Depressionen, die an mindestens drei Maniesymptome, erfüllen jedoch nicht die Kriterien für eine bipolare Störung und die Schweregrade für Angst.

Wie lautet die Diagnose, wenn sich eine Person einem Arzt mit Symptomen von Depression und Angst präsentiert? Die Münze kann in beide Richtungen werfen. Im Falle des Panikstörung (Die Hauptursache sind die spontanen Panikattacken), Zwangsstörung, soziale Angst und posttraumatische Belastungsstörung - Die Diagnose scheint klar. Es ist die Angststörung, die primär ist.

Die graue Linie kommt mit generalisierte Angststörung. Es gibt überwältigende Angstzustände - sicherlich, aber wenn eine Depression vorliegt, kann der Arzt eher eine schwere Depression als eine Angststörung diagnostizieren. Die Grundursache mag die Angst sein, aber es ist der sekundäre Zustand, der behandelt wird. Es muss jedoch gesagt werden, dass einige Menschen eine Diagnose einer schweren Depression haben, aber auch spontane Panikattacken erleiden. Sicherlich sollte die Diagnose Panikstörung oder Angststörung sein. Vielleicht sprach die Person, die dem Arzt vorgestellt wurde, über ihre Symptome und der Arzt entschied, dass sie an einer Depression litt. Einige bitten um Hilfe bei der Bewältigung der Panikattacken, scheinen jedoch entschlossen zu sein, dass sie als schwere Depression diagnostiziert wurden, und das ist es auch. Sie scheinen zu glauben, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben und akzeptieren, dass sie ein "chemisches Ungleichgewicht im Gehirn" haben.

Wenn wir uns also einem Arzt vorstellen und über unsere Erfahrungen, unsere körperlichen Symptome und unser allgemeines Wohlbefinden sprechen, was sagen wir dann dem Arzt?

Was sind die bestimmenden Symptome von Angstzuständen und Depressionen? Die Tabellen auf der nächsten Seite zeigen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.


Unterschiede zwischen Angst und Depression

Angst & Angststörung

Depression

Gefühl von Angst, Besorgnis und übermäßiger Angst Gefühl der Leere, tiefe Trauer oder Elend, Verlust der Hoffnung
Körperliche Erregungsgefühle, Muskelverspannungen und Angstsymptome, z. Herzsymptome, Übelkeit, Dissoziation, Durchfall, Atembeschwerden usw Verlangsamung der körperlichen Bewegung und Mangel an körperlicher Energie
Allgemeines Gefühl, angespannt und starr zu sein Der physische Körper sackte zusammen
Kann ein Perfektionist sein und ist besorgt über die Ergebnisse von Aktivitäten (kann zu schlechter Leistung führen) Verlust von Interesse und Ehrgeiz (kann zu schlechter Leistung führen)
Kann den Tod fürchten, ist aber nicht auf Selbstmord ausgerichtet (Selbstmordgedanken kommen nur, wenn Depression eine sekundäre Auswirkung von Angststörungen ist) Selbstmordgedanken bei tiefer Depression

Ähnlichkeiten zwischen Angst und Depression

Angst & Angststörung

Depression

Müdigkeit - im Zusammenhang mit der überwältigenden Erfahrung von Angst und Energie, Anspannung und zusätzlicher Energie, die benötigt wird, um ungeachtet dessen weiterzumachen, Schlafverlust usw Müdigkeit - hängt mit dem Energieverlust zusammen, der mit depressiver Stimmung einhergeht
Konzentrationsschwierigkeiten (im Zusammenhang mit dem Denken im Angstzyklus und der Überwachung von Symptomen) Konzentrationsschwierigkeiten - im Zusammenhang mit Energieverlust bei Depressionen, Verlangsamung des Geistes
Schlafstörungen - im Zusammenhang mit Gedanken, Symptomen, Angstzuständen und nächtlichen Panikattacken Schlafstörungen (kann verschlafen)
Kopfschmerzen, Muskelverspannungen und Schmerzen Kopfschmerzen, Muskelverspannungen und Schmerzen
Appetitlosigkeit (oder Überessen) Verlust von Appetit
Verlust der Libido oder des sexuellen Verlangens / Genusses Verlust der Libido oder des sexuellen Verlangens / Genusses
Verlust des Interesses / Vergnügens an normalen Aktivitäten - im Zusammenhang mit der ständigen Notwendigkeit, Symptome zu überwachen, und der Unfähigkeit, negative Gedankenmuster loszulassen Verlust des Interesses / Vergnügens an normalen Aktivitäten - im Zusammenhang mit Verlust der physischen / emotionalen / kognitiven Energie
Signifikanter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme (in einigen Fällen) - im Zusammenhang mit der Angstenergie Deutlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
Übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle - im Zusammenhang mit dem verzweifelten Kampf einer Person gegen die Angststörung über einen längeren Zeitraum; Schuldgefühle darüber, wie es ihre Familie und Schuldgefühle beeinflusst, dass sie noch nicht besser geworden sind Gefühle von übermäßiger oder unangemessener Schuld
Rückgang des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins - aufgrund der Auswirkungen von Angststörungen Das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen sinken
Gefühle von Unwürdigkeit, Schuldgefühlen, Selbstbeschuldigung und Selbstentwertung Gefühle von Unwürdigkeit, Schuldgefühlen, Selbstbeschuldigung und Selbstentwertung

Es ist schwierig, eine Grenze zwischen Depression und Angst zu ziehen

Anhand der obigen Liste können Sie erkennen, warum es für einen Arzt schwierig sein kann, die Ursache für das Leid einer Person zu ermitteln. Wenn eine Person zu einem Arzt geht und berichtet, dass sie Müdigkeit oder Appetitlosigkeit verspürt, nicht einschlafen kann Wenn der Arzt ständig Kopfschmerzen hat und sich nicht konzentrieren kann, muss er feststellen, welche davon die primäre ist Ursache.

Das andere Problem ist, dass die Person all die verschiedenen Symptome melden kann, die sie mit der Angst hat, z. Herzklopfen, Herzrasen usw. und dies wirkt sich nun auf Schlaf-, Konzentrations- und Energieniveaus aus und fühlt sich als Folge davon auch "niedergeschlagen". Der Arzt könnte der Meinung sein, dass die Diagnose eine Depression ist. Die Diagnose einer Depression und die anschließende Behandlung können bei der Depression hilfreich sein, tragen jedoch nicht zur Lösung des zugrunde liegenden Problems bei, dh der Angst oder der Angststörung. Die Depression wird nur immer wieder auftreten, weil die eigentliche Ursache des Leidens nicht behoben wurde. Dies kann der Person bestätigen, dass sie tatsächlich ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn hat, das die wiederkehrenden Depressions-Episoden verursacht. Es ist wirklich ein Haken 22.

DSM-V gibt das folgende assoziierte Merkmal einer Major Depression an:

"Personen mit einer depressiven Episode häufig mit Tränenfluss, Gereiztheit, Grübeln, zwanghaftes Wiederkäuen, Angstzustände, Phobien, übermäßige Sorge um die körperliche Gesundheit und Beschwerden von Schmerzen."

Die obige Beschreibung ist nahezu identisch mit Menschen, die an einer Angststörung leiden. Sicherlich sind die Hauptkomponenten von Angststörungen die größten Befürchtungen der körperlichen Gesundheit ("Was wäre wenn ..."), Angstzustände, Phobien, zwanghafte Wiederkäuer, Schmerzen und Reizbarkeit, Tränenfluss. Das ist das Problem. Bei wie vielen Menschen mit einer Angststörung wurde eine schwere Depression diagnostiziert?

Die Überschneidung zwischen Angst und Depression wird verwirrender, wenn wir uns ein wichtiges diagnostisches Instrument ansehen, das Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (Hamilton, 1967). Diese Skala, die immer noch am häufigsten zum Screening von Patienten verwendet wird, die an klinischen Studien teilnehmen, enthält viele Fragen zu Angstzuständen. Viele Menschen, die Angst als Hauptursache für ihre Not und nicht für Depressionen haben, identifizieren sich mit diesen Indikatoren und werden möglicherweise fälschlicherweise als depressiv diagnostiziert.

Die Unterscheidung zwischen Depressionen und Angstzuständen ist nicht eindeutig aus einer der lange vorherrschenden Theorien über die biologische Grundlage von Depressionen und die Rolle von Serotonin (5-HT) ersichtlich. Die Theorie des "chemischen Ungleichgewichts des Gehirns" wurde oft als die Hauptursache für nicht nur Angst- und Panikattacken, sondern auch für Depressionen angeführt. Die Theorie ist für beide gleich. Die "Theorie des chemischen Ungleichgewichts" wird spezifisch als einer der Schlüssel zu Depressionen identifiziert, aber jetzt ist Serotonin auch eng mit dem Gefühl der Angst verbunden.

"... Eine große Anzahl neuer Verbindungen mit relativ spezifischen Wirkungen auf das 5-HT-System ist auf dem Markt erschienen. Sind sie [bei Angstzuständen] oder Antidepressiva oder beides? Dies ist jedoch ein Problem, das wahrscheinlich durch die Bemühungen der Arzneimittelhersteller, ihre Produkte zu vermarkten, stark verwirrt wird "(Healy, 1991).

Es ist schwierig, die verfügbaren Daten zu durchsuchen, um eine definierende Linie zu bestimmen, die besagt, dass dies der Fall ist Angst mit Depressionen als Nebeneffekt, oder dies ist eine Depression mit Angst als Nebeneffekt bewirken. Angesichts der Tatsache, dass Depression die jüngste "Störung der 90er Jahre" ist, wird es für alle Beteiligten schwierig sein, sie zu definieren. Angst wird in den Hintergrund gestellt, wenn eine Grundschwellung von Depressionsdiagnosen auftritt.

Der wichtige Punkt für alle Menschen, die unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, ist die Feststellung, dass eine Behandlung der Erkrankung möglich ist und eine Genesung möglich ist. Wir müssen bei unserer individuellen Erfahrung bleiben. 53,7% der Menschen mit einer Angststörung hatten eine Depression als Folgeerkrankung (Treatment Needs Research). Alle waren sich einig, dass die Depression auf eine Angststörung zurückzuführen ist. Ihre Erfahrung wird Ihnen sagen, was zuerst kam - die Angststörung oder die Depression.

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