Vorteile und Risiken von ADHS-Medikamenten

February 10, 2020 05:34 | Samantha Gluckste
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Analyse der Vorteile und Risiken von ADHS-Medikamenten sowie der Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten.Analyse der Vorteile und Risiken von ADHS-Medikamenten sowie der Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten. Und warum der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von ADHS umstritten ist.

Wichtige Punkte

  • Medikamente sind NICHT die einzige Behandlung für ADHS.
  • Die Entscheidung, Medikamente zur Behandlung von ADHS zu verwenden, erfordert Wissen und Überlegung.
  • Andere Interventionen (wie Psychotherapie, Bildungsmaßnahmen usw.) sollten immer mit der Einnahme von Medikamenten gegen ADHS einhergehen.
  • Eine regelmäßige Neubewertung des Einsatzes von ADHS-Medikamenten ist unerlässlich, da sich die Reaktion und der Bedarf einer Person im Laufe der Zeit ändern können.

Was ist ADS / ADHS?

Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (AD / HD oder ADHS) ist gekennzeichnet durch zwei oder mehr der folgenden Symptome:

  • schlechte aufmerksamkeit
  • Impulsivität
  • Hyperaktivität.

Der Zustand kann verschiedene Formen annehmen: entweder unaufmerksam oder hyperaktiv / impulsiv. Bei Kindern wird häufiger ADHS diagnostiziert, aber viele Erwachsene haben auch weiterhin Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS).

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Es wird gegenwärtig angenommen, dass ADHS ein neurobiologischer Zustand ist, der durch Genetik, Zustände in der Gebärmutter oder möglicherweise durch ein relationales Trauma verursacht wird.

Warum werden Medikamente häufig zur Behandlung von ADHS eingesetzt?

Obwohl die Ursachen von ADHS etwas spekulativ sind, wird allgemein angenommen, dass die Quelle ein Problem mit der Struktur oder der Funktion des Gehirns ist. Die häufigste Ansicht ist, dass ADHS ein biochemisches Problem ist, das mit einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn zusammenhängt. Der Einsatz von Medikamenten dient also zur Regulierung dieses vermuteten Ungleichgewichts. Stimulanzien sind die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen ADHS. Gabor Maté, M.D., Autor von Verstreut: Wie die Aufmerksamkeitsdefizitstörung entsteht und was Sie dagegen tun können, bietet diese Erklärung und Analogie:

  • Auch wenn ADHS-Patienten im Allgemeinen hyperaktiv sind, sind ihre Gehirnwellen zu einem Zeitpunkt langsamer, zu dem sie voraussichtlich schneller sind (wenn das Lesen oder andere Aufgaben versucht werden).
  • Der präfrontale Kortex des Gehirns soll die vom Körper und der Umwelt ausgehenden Empfindungen und Impulse sortieren und organisieren und diejenigen hemmen, die in einer bestimmten Situation nicht nützlich sind. Wenn diese Aufgabe erfolgreich ist, gibt es Ordnung, wie bei einem Polizisten, der den Verkehr an einer stark befahrenen Kreuzung leitet.
  • Bei einer ADHS-Person ist der präfrontale Kortex unteraktiv, wie ein Polizist, der im Job schläft, und priorisiert und wählt oder sperrt daher keine Eingaben. Das Ergebnis ist eine Flut von Datenbits, die Geist und Körper unkonzentriert und in Aufruhr halten. Der Verkehr ist festgefahren.
  • Stimulierende Medikamente wecken den Polizisten und ermöglichen es dem präfrontalen Kortex, die Verkehrsrichtung effizienter auszuführen.

Was sind die Medikamente zur Behandlung von ADHS?

Stimulanzien

Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von ADHS sind Stimulanzien. Stimulanzien wurden am längsten zur Behandlung von ADHS verwendet und haben die meisten Forschungsstudien zu ihren Wirkungen. Obwohl einige bei Kindern ab 3 Jahren angewendet wurden, werden die meisten für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Langzeitstudien zur Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS tendieren wegen möglicher Wachstumshemmung zum Absetzen im Jugendalter.

Stimulanzien für die Behandlung von ADHS können kürzer oder länger wirkende Formulierungen sein. Kurz- / mittelfristig wirkende Stimulanzien erfordern eine Dosierung von 2-3 Mal am Tag, langwirkende Stimulanzien dauern 8-12 Stunden und können einmal am Tag eingenommen werden, sodass in der Schule keine Dosis erforderlich ist.

Es gibt vier Haupttypen von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS:

  • Amphetamine (Adderall)
  • Methylphenidat (Ritalin, Concerta, Metadate)
  • Dextroamphetamin (Dexedrin, Dextrostat)
  • Pemolin (Cylert - wird seltener verschrieben, da es Leberschäden verursachen kann)

Nicht stimulierend

Das neueste Medikament zur Behandlung von ADHS ist Strattera. Dieses Medikament ist ein Wiederaufnahmehemmer, der auf den Neurotransmitter Noradrenalin (der den Blutdruck und den Blutfluss beeinflusst) wirkt Art und Weise, wie Antidepressiva auf den Neurotransmitter Seratonin wirken, wodurch die natürliche Chemikalie länger im Gehirn verbleibt, bevor sie zurückgezogen wird oben. Da es sich um ein nicht stimulierendes Mittel handelt, ist es für manche Familien weniger bedenklich. Dennoch hat es ähnliche Nebenwirkungen wie andere Medikamente gegen ADHS.




Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände

In einigen Fällen können Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände zusätzlich zu oder anstelle von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS verschrieben werden. Am häufigsten beruht diese Bestimmung auf anderen Symptomen, die über die für ADHS allein typischen Symptome hinausgehen. Antidepressiva wirken am häufigsten auf die Neurotransmitter Seratonin oder Noradrenalin. (Die FDA empfiehlt, dass jeder, der Antidepressiva einnimmt, auf eine Zunahme der Selbstmordgedanken und -verhaltens überwacht werden sollte. Die Überwachung ist besonders wichtig, wenn das Kind oder der Erwachsene zum ersten Mal Depressionsmedikamente einnimmt oder wenn die Dosis kürzlich geändert wurde. Wenn sich die Depression zu verschlechtern scheint, sollte so bald wie möglich eine Untersuchung durch eine psychiatrische Fachkraft geplant werden..

Antipsychotische oder stimmungsstabilisierende Medikamente

Bei bestimmten Erkrankungen, die Symptome von ADHS umfassen, können andere Medikamente verschrieben werden. Mit wenigen Ausnahmen bei Anfallsleiden werden Antipsychotika für Kinder nicht verschrieben, und die meisten Stimmungsstabilisatoren werden für Kinder oder Jugendliche nicht empfohlen.

Was sind die Nebenwirkungen von Medikamenten gegen ADHS?

Es wurden anhaltende und negative Nebenwirkungen von Stimulanzien dokumentiert, einschließlich Schlafstörungen, vermindertem Appetit und Unterdrücktes Wachstum, das wichtige gesundheitliche Auswirkungen auf die Millionen von Kindern haben könnte, die derzeit Medikamente einnehmen für ADHS. Quelle: Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • verminderter Appetit oder Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Magenverstimmung, Übelkeit oder Erbrechen
  • Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen
  • Nervosität, Nervosität oder Reizbarkeit
  • Lethargie, Schwindel oder Schläfrigkeit
  • sozialer Rückzug

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, und manchmal ermöglicht eine Änderung der Dosierung, Marke oder Art des Medikaments die Nützlichkeit des Medikaments, während die Nebenwirkungen verringert werden. Ein Problem bei ADHS-Medikamenten besteht darin, dass sie am häufigsten für Kleinkinder verschrieben werden, die Nebenwirkungen normalerweise nicht genau angeben können. Dies ist eines der Anliegen bei der Verschreibung von Medikamenten für Kinder.

Warum ist der Einsatz von Medikamenten gegen ADHS umstritten?

Die Einführung von Medikamenten zur Behandlung von ADHS schien zunächst ein Wundermittel zu sein. Viele glauben, dass der Nutzen in Bezug auf akademische Leistungen und soziales Verhalten die möglichen Risiken rechtfertigt. Es gibt jedoch auch viele Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Medikamenten gegen ADHS, und da Studien weiterhin deren Auswirkungen überwachen, wächst die Kontroverse. Einige der am häufigsten geäußerten Bedenken sind:




Überbeanspruchung

Da die Kulturen mit zunehmendem Zeitdruck auf Eltern, Kinder und Lehrer immer schneller werden, scheint der Einsatz von ADHS-Medikamenten eine schnelle Lösung für ein komplexes Problem zu sein. Langzeitwirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn sind nicht bekannt. Selbst wenn Medikamente empfohlen werden, sollten sie niemals als ausschließliche Behandlung für ADHS verwendet werden. Zusätzliche Interventionen (wie Verhaltensmanagement, Erziehungskompetenzen und Unterrichtsräume) müssen ebenfalls einbezogen werden.

Alter der Kinder

Ursprünglich wurden ADHS-Medikamente für Kinder im schulpflichtigen Alter verschrieben, und die Anwendung wurde im Allgemeinen im Jugendalter eingestellt. In den letzten Jahren wurden diese Medikamente in jüngeren Jahren verschrieben und durch die Pubertät bis ins Erwachsenenalter verlängert. In einigen Fällen diagnostizieren Ärzte ADHS und verschreiben Medikamente für Kinder ab 2 Jahren, obwohl die kontrollierten Studien zu diesen Medikamenten nicht an Vorschulkindern durchgeführt wurden. Ein besseres Verständnis für die normale Entwicklung des Kindes und für die Fähigkeit zum Management des Familienverhaltens könnte für solche kleinen Kinder eine geeignetere Intervention sein.

Fehldiagnose von ADHS

ADHS wird durch Verhaltenssymptome definiert. Es gibt keinen spezifischen Test für ADHS. Verhaltensweisen, die bei ADHS häufig sind, können durch eine Vielzahl anderer Ursachen verursacht werden, wie z. B. häusliche Gewalt, Alkoholismus in der Familie, unzureichende Elternschaft, ineffektives Verhaltensmanagement, schlechte Bindung an eine stabile Pflegekraft oder eine Reihe anderer medizinischer Fachkräfte Bedingungen. Die Symptome von ADHS liegen in einem Kontinuum, das von einem bestimmten Elternteil, Lehrer oder Arzt unterschiedlich interpretiert werden kann. Was eine Person normalerweise für ein Kind als aktiv erachtet, könnte von einer anderen Person als hyperaktiv angesehen werden. Was ein Erwachsener tolerieren oder handhaben kann, könnte von einem anderen Erwachsenen als unmögliches Verhalten angesehen werden.

Quellen:

  • DSM-IV-TR, Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage, Textrevision. Washington, DC: American Psychiatric Association.
  • ADHS, Wikipedia
  • Veröffentlichung von Attention Deficit Hyperactivity Disorder von NIMH, Juni 2006.
  • FDA-Warnung zu Antidepressiva
  • Die MTA Genossenschaftsgruppe. Eine 14-monatige randomisierte klinische Studie mit Behandlungsstrategien für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Archives of General Psychiatry, 1999; 56: 1073–1086.


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