Debatte tobt über Sicherheit von ECT oder Schocktherapie, die bei älteren Menschen angewendet wird

February 09, 2020 23:18 | Verschiedenes
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TOM LYONS
Kanadische Presse
Samstag, 28. September 2002

TORONTO (CP) - Marianne Ueberschar hat sich vor zwei Jahren in das Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit der Stadt eingemeldet, das an Selbstmorddepressionen leidet.

Debatten über die Sicherheit von ECT oder Schocktherapie bei älteren Menschen, insbesondere bei Gedächtnisproblemen.Wie viele ältere Frauen, die in Kanada eine psychiatrische Station betreten, wurde Ueberschar, jetzt 69, eine Elektrokrampftherapie (ECT) angeboten. Sie lehnte ab und führte einen Rechtsstreit mit der Einrichtung, um zu verhindern, dass sie die Behandlung durchführte.

"Ich sagte, ich möchte nicht, dass mein Gehirn gebraten wird, vielen Dank", sagt Ueberschar, der fünf Monate später entlassen wurde, ohne an Elektroden angeschlossen zu sein, um einen generalisierten Anfall auszulösen.

(Siehe unten für: In frühen Jahren der ECT verwendeten die meisten Ärzte es nicht bei Senioren.)

In den späten 1930er Jahren erfunden, beinhaltet die Behandlung von psychischen Störungen das Leiten eines elektrischen Stroms durch das Gehirn.

Es hat seine Anhänger und Kritiker.

ECT wird von der Canadian Psychiatric Association, der American Psychiatric Association, der American Medical Association, der US Surgeon General und das US National Institute for Mental Health, oder NIMH.

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Laut einem Artikel, der auf der Website der psychiatrischen Klinik von Toronto veröffentlicht wurde, gibt es keinen wesentlichen Grund, das Verfahren zu fürchten, da dies nicht der Fall ist verursachen "strukturelle Hirnschäden" und es hat "einen langen Weg von seiner ersten unveränderten Verwendung im Jahr 1938 zurückgelegt, als es ohne Anästhesie und Muskel verabreicht wurde Entspannungsmittel. "

Eine lautstarke Minderheit der Ärzte gibt jedoch an, dass die Behandlung für ältere Menschen von Natur aus unsicher ist.

"Es verursacht Speicherprobleme, wenn sie bereits Speicherprobleme haben. Es verursacht erhöhte kardiovaskuläre Risiken. Es verursacht Stürze, die zum Tod führen können, wenn sie sich die Hüften brechen ", sagt Dr. Peter Breggin, ein Psychiater und Autor, am Telefon aus seinem Büro in Bethesda, MD.

"Es ist lächerlich, Menschen, die aufgrund eines alternden Gehirns bereits kognitive Schwierigkeiten haben, eine hirnschädigende Behandlung zu geben."

Das Thema hat im vergangenen Jahr auch im Staat New York viele Diskussionen ausgelöst. Im März veröffentlichte ein ständiges Komitee der New Yorker Versammlung die Ergebnisse einer einjährigen Überprüfung, in der festgestellt wurde, dass ältere Menschen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine ECT erhalten.

Dauerhafte kognitive Defizite, Gedächtnisverlust und vorzeitiger Tod gehörten zu den erhöhten Risiken, denen ältere Menschen durch EKT ausgesetzt sind, so der Bericht, der besondere Schutzmaßnahmen für ältere Menschen forderte.

"Die Anwendung dieser umstrittenen Behandlungsmethode ist zutiefst störend, insbesondere wenn man bedenkt, dass ihre Anwendung zu Schäden an der Haut führt Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1996/03/22.html "Der Abgeordnete Felix Ortiz bereitet eine Gesetzesvorlage vor, die den Menschen mehr Schutz bieten soll Alten.

"Die Verwendung scheint fast ironisch, wenn man bedenkt, wie viele Kinder und Enkelkinder sich eine wünschten So konnten sie die Erinnerungen ihrer Eltern und Großeltern vor Krankheiten wie Alzheimer. "

ECT geriet in den 1960er und 1970er Jahren in den USA in Ungnade, als Psychiater sich zunehmend Antidepressiva zuwandten, aber nach und nach ein Comeback erlebten.

Die American Psychiatric Association stellt in ihrem Task Force-Bericht von 2001 fest, dass ältere Menschen in den 1980er Jahren in den USA die Hauptempfänger von ECT wurden.

"Personen ab 65 Jahren erhielten eine ECT mit einer höheren Rate als jede andere Altersgruppe. In der Tat war der allgemeine Anstieg des Einsatzes von ECT zwischen 1980 und 1986 voll und ganz auf den verstärkten Einsatz bei älteren Patienten zurückzuführen ", heißt es in dem Bericht.

"Weitere Belege für den verstärkten Einsatz von EZT bei älteren Menschen stammen aus einer Umfrage unter Medicare Part B, die Angaben zu Angaben aus den Jahren 1987 bis 1992 enthält."

Die Canadian Psychiatric Association hat keine umfassende nationale Umfrage zum Einsatz von EZT bei älteren Menschen veröffentlicht. Teilstatistiken aus mehreren Provinzen deuten jedoch auf eine ähnliche Situation in Kanada hin.

Etwa 13 Prozent der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt.

In British Columbia machten Menschen im Alter von 65 Jahren und darüber 44 Prozent der 835 Patienten aus, die 2001 eine EKT erhielten.
In Ontario machten Patienten ab 65 Jahren 28 Prozent der 13.162 ECT-Behandlungen aus, die in allgemeinen Krankenhäusern und Gemeinden durchgeführt wurden Psychiatrische Krankenhäuser im Zeitraum 2000-01 und 40 Prozent der 2.983 ECT - Behandlungen in psychiatrischen Provinzkrankenhäusern im Zeitraum 2000-01 1999-2000.

In Quebec wurden im vergangenen Jahr 2.861 der 7.925 ECTs (etwa 36 Prozent) an Personen über 65 Jahre verabreicht.

Zahlen aus Nova Scotia für 2001-02 zeigen insgesamt 408 ECT-Behandlungen, darunter 91 bei Menschen über 65 Jahren.

Dr. Kiran Rabheru, Leiter der geriatrischen Psychiatrie am Regional Mental Health Centre in London, Ontario sagt, dass die Behandlung für ältere depressive Menschen oft sicherer ist als Antidepressiva oder keine Behandlung bei alle.


"Das sind Menschen, die so schwer krank sind, dass sie ohne die Behandlung mit ziemlicher Sicherheit viel schneller und sicherer an der Krankheit sterben würden als mit den Risiken", sagt Rabheru.

"Wenn jemand tatsächlich an der Tür des Todes hereinkommt und Sie ihm ein paar ECTs geben, fangen sie an zu essen, sie fangen an zu trinken, sie werden viel weniger selbstmörderisch."

Aber er gibt zu, dass es für ältere Patienten gefährlicher ist.

"Die Risiken sind auf jeden Fall größer", sagt Rabheru, dessen Einrichtung 79 Prozent seiner ECT bereitstellte Behandlungen für Patienten über 65 Jahre in den Jahren 1999-2000, dem letzten Jahr, für das Statistiken vorliegen verfügbar.

"Weil sie gebrechlicher sind. Ihre Herz-Kreislauf-Systeme sind beeinträchtigt, ihre Atmungssysteme sind beeinträchtigt. Die Risiken sind also definitiv höher, keine Frage. Und es gibt Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die Herzprobleme infolge einer Anästhesie haben. "

Dr. Lee Coleman, ein in Berkeley, Kalifornien, ansässiger Psychiater und Autor, sagt, dass "Risiko-Nutzen" -Analysen von ECT den Nutzen überbewerten und die Gefahren unterschätzen.

"Worüber sie nie sprechen, sind die Menschen, die Selbstmord begehen, weil sie Angst vor der Behandlung haben, die ihnen auferlegt werden soll. Das passiert auf jeden Fall ", sagt Coleman in einem Telefoninterview.

In einem Artikel des Journal of Clinical Psychiatry aus dem Jahr 1999 befasste sich Dr. Harold Sackeim mit der Behandlung in den USA schrieb: "Wenig, wenn überhaupt, Beweise für einen langfristigen positiven Effekt von ECT auf den Selbstmord Preise. "

Keith Welch, ehemaliger Präsident des Patientenrates des Queen Street Mental Health Centers in Toronto Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...1007 & lang = en Laut einem Teil der CAMH erlitt er eine Reihe von Schlaganfällen und mehrere Jahre Gedächtnisverlust, nachdem er eine ECT in der Klinik erhalten hatte 1970er Jahre.

Er hat das Gefühl, dass ältere Patienten durch ECT geschädigt werden.

"Wenn die Senioren zum ersten Mal eintreten, sind sie sehr aktiv. Vielleicht ein bisschen verärgert, weißt du, weil es ein Familienproblem sein könnte, so etwas. Dann, vielleicht einen Monat später, laufen sie herum wie Zombies. Sie wissen nicht, was los ist. Einige von ihnen können sich nach einer Schockbehandlung nicht einmal umziehen ", sagt Welch, 59.

"Ich höre immer auf und überlege, irgendwann werde ich auch so alt wie sie. Was ist, wenn mir dasselbe passiert? "

Don Weitz, 71, der sich seit Jahren aktiv gegen ECT einsetzt, stellt fest, dass in Ontario mehr ältere Frauen als Männer die Therapie erhalten.

"Ältere Frauen sind so einfache Ziele", sagt er.

"Wenn ein Teil der Ärzteschaft eine Altersgruppe von über 60 Jahren anstrebt, handelt es sich um eine Form des Missbrauchs älterer Menschen", sagt Weitz, ein ehemaliger Insulinschock-Patient, der in Toronto lebt.

"Der Grund, warum ältere Menschen so viel ECT bekommen, ist, dass sie sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit weigern. Menschen, die älter werden, tun im Allgemeinen automatisch, was der Arzt ohne Frage sagt. "Shock Docs" können mit nur einem Knopfdruck Hunderte von Dollar pro Tag verdienen. "

Dr. David Conn, Leiter der Psychiatrie am Baycrest Centre for Geriatric Care in Toronto, sagt, dass jede Vorstellung, dass Psychiater älteren Menschen eine ECT geben, um Geld zu verdienen, falsch ist.

"Aus der Sicht eines Arztes muss man früh morgens aufstehen, um die Behandlungen zu geben, und ich würde es vorziehen, im Bett zu bleiben", sagt Conn fügt hinzu, dass ECT eine "lebensrettende" Behandlung für ältere Menschen ist, die an Selbstmorddepressionen leiden, aber kein Antidepressivum vertragen können Medikation.

"Es gibt keinen großen Vorteil für Ärzte, die die Behandlung geben, außer dass es funktioniert, wenn Sie möchten, dass Ihre Patienten gesund sind."

Die Behandlungen werden in der Regel morgens durchgeführt, da die Patienten vorher fasten müssen.

Im Dezember 2000 machte Dr. Jaime Paredes Schlagzeilen mit seiner Besorgnis über den verstärkten Einsatz von ECT im Riverview Hospital in Port Coquitlam, BC, nachdem die Ärzte angefangen hatten, zusätzliche 62 US-Dollar pro Behandlung von der Gesundheitsbehörde der Provinz zu erhalten planen.

Zu der Zeit verteidigte Alastair Gordon, Sprecher von Riverview, die Erhöhung und sagte, dass die Institution Empfehlungen von erhielt Andere Krankenhäuser und es gab eine wachsende medizinische Akzeptanz von ECT als "Behandlung der Wahl für geriatrische Patienten mit Depression."

Ein vom ehemaligen Gesundheitsminister Corky Evans in Auftrag gegebenes Überprüfungsgremium stellte fest, dass die "Entbindung" des ECT im Krankenhaus von hoher Qualität war, jedoch keine Eine detaillierte Datenbank über die Ergebnisse bedeutete, dass es keine Möglichkeit gab, die Ergebnisse auszuwerten oder festzustellen, warum die Anzahl der Behandlungen so stark angestiegen war dramatisch.

Paredes trat im Dezember 2001 unter Druck von seiner Position als Präsident des medizinischen Personals von Riverview zurück.

"Der medizinische Plan ist beeindruckt von einem Administrator, der den Krankenhausaufenthalt der Patienten verkürzt und selbst dann, wenn es sich um einen ECT-Patienten handelt Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...1007 & lang = en Ziemlich bald wieder aufgenommen, zählt er eher als Neuaufnahme als derselbe Patient, der einen langen Aufenthalt hat ", sagte Paredes in einem Interview.

Anfang dieses Jahres war Riverview wieder in den Nachrichten, als Michael Matthews, ein 70-jähriger Patient, der über einen Zeitraum von drei Jahren 130 ECT-Behandlungen erhalten hatte, die Titelseite der Vancouver Sun bildete.

"Ich mag es nicht. Sie tun weh, ich will es nicht ", sagte Matthews einem Reporter für die Sonne, auf dem ein Nahaufnahmefoto von lief Matthews 'Kopf, der von Schnittwunden und Blutergüssen durch einen Sturz übersät war, sei auf eine durch EZT verursachte Erkrankung zurückzuführen Verwechslung.

Das B.C. Amt des Vormunds und des Treuhänders und des B.C. Die Gesundheitsbehörde der Provinz hat beide Sonden für Matthews 'ECT-Behandlungen auf den Markt gebracht.


Paredes, der vor Beginn seiner ECT-Behandlungen mehrere Jahre lang Matthews 'Arzt war, gibt zahlreiche ältere ECT an Die Empfänger von Riverview leiden an der gleichen Art von ECT-induzierter geistiger Verschlechterung, die auch bei seinen früheren Empfängern auftritt geduldig.

"Es gibt viele, viele andere. Und niemand will über sie sprechen. Weil die Verwandten immer besorgt sind, dass sie dafür verantwortlich gemacht werden, dass dies geschehen kann. Und die Patienten sind die meiste Zeit nicht in der Lage, überhaupt zu sprechen ", sagt Paredes, der hinzufügt, dass er nicht gegen den angemessenen Einsatz von ECT ist.

Dr. Nirmal Kang, Leiter des ECT-Dienstes bei Riverview, lehnte es aus Vertraulichkeitsgründen ab, den Matthews-Fall zu besprechen, verteidigte jedoch in einem Telefoninterview die ECT-Sicherheitsakte seines Krankenhauses.

"Gott bewahre, wir hatten seit 1996 kein einziges Todesopfer mehr im Zusammenhang mit EZT-Komplikationen", sagte Kang.

Die Befürworter räumen ein, dass eine EKT aufgrund medizinischer Komplikationen zum Tod führen kann, aber die Häufigkeit von Todesfällen durch eine EKT ist umstritten.

Sackeim, Mitglied der APA Task Force und NIMH-Forscher, sagt, ältere Menschen hätten nur ein "etwas höheres" Sterberate als die allgemeine Sterblichkeitsschätzung der APA von einem von 10.000 ECT-Patienten oder 0,01 pro Cent.

"Im Allgemeinen ist die Sterblichkeitsrate bei ECT niedrig", sagt Sackeim aus seinem Büro am New York Institute of Psychiatry.

ECT-Gegner wie der texanische Psychologe Dr. John Breeding sagen, dass die tatsächliche Sterblichkeitsrate bei älteren Elektroschockempfängern näher bei einem von 200 Patienten liegt, was einer Einschätzung von 0,5 Prozent entspricht Ausgehend von der Anzahl der in den neunziger Jahren in seinem Bundesstaat, der einzigen Gerichtsbarkeit in Nordamerika, eingereichten Post-ECT-Pathologieberichte, ist die Meldung aller Todesfälle innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum erforderlich ECT.

Das aktuelle CPA-Positionspapier zu ECT nennt eine allgemeine Komplikationsrate für alle Altersgruppen von einer von 1.400 Behandlungen oder 0,07 Prozent.

Und der APA-Bericht sagt: "Berichte über Schlaganfälle (entweder hämorrhagisch oder ischämisch) während oder kurz nach der EKT sind überraschend selten."

Die Gegner sagen, dies übersieht Schlaganfälle, die bei älteren Menschen als Langzeitkomplikationen auftreten, wie in einem Fallbericht von Dr. Patricia Blackburn aus dem Jahr 1994 dargelegt, und ignoriert andere Arten von Schlaganfällen ECT-bedingte Hirnschäden bei älteren Menschen, wie Atrophie der Frontallappen, wurden in einer CAT-Scan-Studie von 1981 mit 41 älteren Patienten von Dr. S. P. Calloway und einer MRT-Studie von 2002 von Dr. Schah.

"(Es ist) eine große Lüge ECT verursacht keinen Hirnschaden", sagte Dr. John Friedberg, ein kalifornischer Neurologe, im Mai letzten Jahres zu den Anhörungen der New Yorker Versammlung über ECT.

"Ein Bild wird das widerlegen", sagte er und bezog sich auf eine MRT-Untersuchung, die in der November-Ausgabe 1991 von Neurology einer 69-jährigen Frau veröffentlicht wurde, die nach der EKT eine intrazerebrale Blutung erlitt.

Der APA-Bericht von 2001 enthält einen Verweis auf den Gehirnscan der Frau, aber die Patientenbeispielinformationen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html In der dem Bericht beigefügten Broschüre heißt es dennoch: "Hirnuntersuchungen nach ECT haben keine Schädigung der Haut gezeigt Gehirn."

Dr. Barry Martin, Leiter des ECT-Dienstes an der CAMH in Toronto und Peer-Reviewer des APA-Berichts von 2001, sagte, dass dies der Fall sein würde Eine "Zeitverschwendung", um auf die Argumente der Gegner einzugehen, weil Breggin und Friedberg unter einer "mangelnden Glaubwürdigkeit" leiden.

"Die" andere Seite "ist so entzündlich und hat den realistischen Nutzen dieser Behandlung nicht mehr, dass sie Menschen stört, die eine wirksame Behandlung erhalten", sagte Martin. "Erschreckt die Menschen und ihre Familien übermäßig."

Er sagte, dass vorübergehender Gedächtnisverlust den Preis für jemanden wert ist, der sich nach einer ECT von einer Depression erholt.

"Der Gedächtnisverlust erholt sich normalerweise über einen Zeitraum von Wochen bis zu mehreren Monaten", sagte er.

"Bei einigen Ereignissen kann es sowohl vor als auch nach der Behandlung zu einem dauerhaften Verlust kommen. Damit jedoch neue Informationen gelernt und gespeichert werden können, wird der eigentliche Speichermechanismus vollständig wiederhergestellt. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ECT nicht zur Behandlung zugelassen. "

Und Rabheru hat einige finanzielle Vorteile für das Gesundheitssystem festgestellt.

"Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Zwänge stehen Regierungen und Drittzahler unter ständigem Druck, teure stationäre Aufenthalte zu reduzieren auf ein Minimum, aber auch um eine optimale Qualität der psychiatrischen Versorgung zu gewährleisten ", schrieb er im Juni 1997 in einem Artikel im Canadian Journal of Psychiatrie.

"In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass C / MECT die stationären Aufenthalte deutlich reduziert."

C / MECT ist eine Continuation- oder Maintenance-ECT und besteht aus laufenden Behandlungen, nachdem der ursprüngliche Verlauf von sechs bis 12 Behandlungen abgeschlossen wurde.

In einem Bericht, der von Health Canada, den Provinzen und Territorien, zu marktüblichen Bedingungen in Auftrag gegeben und im Januar 2001 veröffentlicht wurde, heißt es, dass die Regierung einbezogen werden sollte.

Die Studie von Dr. Kimberly McEwan und Dr. Elliot Goldner von der psychiatrischen Abteilung der Universität von British Columbia empfahl den Gesundheitsbehörden Beginnen Sie mit der Messung des Prozentsatzes der EZT-Empfänger, die an Schlaganfällen, Herzinfarkten, Atemproblemen und anderen erkannten Komplikationen leiden Behandlung.

In der Zwischenzeit forderte der Bericht des ständigen Ausschusses die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde auf, eine unabhängige Untersuchung der medizinischen Sicherheit von ECT-Geräten durchzuführen.

"Die FDA hat noch nie ECT-Geräte getestet, um ihre Sicherheit zu gewährleisten", heißt es in dem Bericht.

Am 30. Mai verabschiedete die New Yorker Versammlung eine Resolution, in der eine Untersuchung der FDA gefordert wurde.


Health Canada hat wie die FDA niemals medizinische Sicherheitstests für ECT-Maschinen durchgeführt und die ECT-Maschinenhersteller auch nicht selbst aufgefordert, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten einzureichen.

"Für ECT - Maschinen gibt es keine Leistungs- und Wartungsstandards. Das Bureau of Medical Devices hat ECT-Geräte nicht getestet, da keine Probleme gemeldet wurden. Das Büro hat niemals Schockmaschinen inspiziert ", schrieb der damalige stellvertretende Gesundheitsminister Dr. 4, 1986 Antwort auf Fragen von Weitz.

Laut Ryan Baker, Sprecher von Health Canada, gibt es keine Pläne für eine Untersuchung der medizinischen Sicherheit der einzigen ECT-Maschine, die derzeit in Kanada zum Verkauf zugelassen ist, nämlich der Somatics Thymatron, das ohne Vorlage von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten vor 1998 "großväterlich" in Betrieb genommen wurde, als die geltenden Vorschriften für Medizinprodukte noch gültig waren in Kraft gesetzt.

"Viele dieser Fragen hängen von der medizinischen Praxis ab, so auch die Verwendung dieser Geräte. Und Health Canada regelt das nicht. Wir regeln den Verkauf ", sagt Baker.

In den ersten Jahren der ECT verwendeten die meisten Ärzte es nicht bei Senioren. Die meisten Ärzte missbilligten die Anwendung der Elektroschocktherapie bei älteren Menschen in der ersten Ära der Behandlung. Das begann 1940, als Dr. David das "Wundermittel" für Geisteskrankheiten aus Italien nach Amerika importierte Impastato.

Diese sogenannte erste Ära dauerte bis in die späten 1950er Jahre, als die Behandlung, auch als ECT bekannt, durch die neuen Psychopharmaka ersetzt wurde.

Impastato warnte Psychiater 1940, Patienten über 60 Jahren nicht zu schocken, und sein Rat wurde allgemein befolgt.

"Die Mehrheit der Ärzte ist weiterhin gegen die Anwendung der Elektrokrampftherapie während des Seniums (60 Jahre und älter) ", berichtete Dr. Alfred Gallinek, ein New Yorker Psychiater, in 1947.

Eine abenteuerlustige Minderheit ignorierte jedoch Impastatos Rat mit manchmal katastrophalen Folgen. In einer Umfrage von 1957 stellte Impastato fest, dass Elektroschockempfänger über 60 Jahre eine 15- bis 40-mal höhere EKT aufwiesen Sterblichkeitsrate als jüngere Patienten (0,5% bis 1% gegenüber 0,025% bis 0,033%).

In Kanada, wo das ECT 1941 eingeführt wurde, kam es zu einer ähnlichen Spaltung.

Dr. A. L. Mackinnon vom Homewood Sanitarium in Guelph, Ontario, stellte 1948 fest, dass Senioren nur sieben Prozent der Empfänger von Elektroschocks in seiner Einrichtung waren. Dr. John J. Geoghegan vom Ontario Hospital in London, Ontario, berichtete dagegen, dass Senioren, die regelmäßig Elektroschocks erleiden, 1947 "hervorragende" Ergebnisse erzielten.

Wieder andere haben es versucht und es bereut.

"Schocktherapie ist eine gefährliche Therapie", warnte Dr. Lorne Proctor, ein Psychiater aus Toronto, 1945, nachdem ein 65-jähriger Mann einen lähmenden Schlaganfall durch Elektroschock erlitten hatte.

"Die Möglichkeit einer Gehirnblutung nach Stimulation der Frontallappen durch diese Technik ist real."

In ähnlicher Weise hat Dr. G.W. Fitzgerald vom Regina General Hospital berichtete 1948 über den Tod eines 59-jährigen Bauern von der ECT.

Dr. George Sisler vom Winnipeg Psychopathic Hospital berichtete über den Tod eines 50-jährigen Bauern im Jahr 1949 und eines 60-jährigen Büroangestellten im Jahr 1952 durch Elektroschocks.

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