Auswirkungen von Antidepressiva in der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind
Die Ergebnisse der jüngsten Studien zum Einsatz von Antidepressiva während der Schwangerschaft sind etwas verwirrend, zeigen jedoch, dass es wichtig ist, die psychische Gesundheit der Mutter zu berücksichtigen.
Exposition gegenüber Antidepressiva im Mutterleib
Daten zum Risiko fetaler Missbildungen und unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Exposition in der Gebärmutter gegenüber Antidepressiva sind beruhigend, insbesondere im Hinblick auf die Trizykliker und einen Teil der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme Inhibitoren (SSRIs). Prospektive Daten zu den längerfristigen neurobehavioralen Folgen einer solchen Exposition sind jedoch viel begrenzter.
In den letzten Jahren wurden einige Studien veröffentlicht, in denen Forscher die neurologische Verhaltensfunktion über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren bei Kindern nachverfolgten, die SSRIs in der Gebärmutter ausgesetzt waren. Während es aufregend ist, einige neue Informationen in diesem bisher unbekannten Bereich zu haben, sind einige der Daten inkonsistent und haben zu Verwirrung bei Patienten und Leistungserbringern geführt.
Eine kürzlich von Forschern des Motherisk - Programms der University of Toronto durchgeführte Studie bewertete prospektiv die neurologische Entwicklung von 86 Kindern im Alter von 15 bis 71 Monaten, die durchgehend Fluoxetin (Prozac) oder einem trizyklischen Antidepressivum ausgesetzt waren Schwangerschaft.
Die Studie zeigte keine Unterschiede in gut etablierten neurobehavioralen Indizes zwischen diesen Kindern und 36 nicht exponierten Kindern von nicht depressiven Frauen (Am. J. Psychiatry 159 [11]: 1889–95, 2002). Diese Studie knüpfte an eine frühere Studie an, in der die neurologische Verhaltensfunktion von Kindern untersucht wurde, die diesen Medikamenten erst im ersten Trimester ausgesetzt waren. Die Ergebnisse waren konsistent.
Bemerkenswerterweise war die Dauer der Depression der Mutter ein signifikant negativer Prädiktor für die kognitive Funktion bei Kindern; Zum Beispiel war die Anzahl der depressiven Episoden nach der Entbindung negativ mit den Sprachnoten assoziiert. Diese Daten stützen die mittlerweile gut etablierte Erkenntnis, dass eine unkontrollierte postpartale Stimmungsstörung die neurokognitive Entwicklung des Babys negativ beeinflussen kann.
In einer im April veröffentlichten Studie verglichen die Forscher der Stanford University die perinatalen und neurobehavioralen Ergebnisse von 31 Kindern, die in der Gebärmutter Fluoxetin, Sertralin (Zoloft) ausgesetzt waren. Fluvoxamin (Luvox) oder Paroxetin (Paxil), mit denen von 13 Kindern, deren Mütter eine schwere depressive Störung hatten und eine Psychotherapie erhielten, aber während ihrer Schwangerschaft keine Medikamente einnahmen Schwangerschaften.
Bei der Bewertung im Alter zwischen 6 Monaten und 40 Monaten wiesen die SSRI-exponierten Kinder signifikant niedrigere Werte für die psychomotorischen Indizes und die neurobehaviorale Funktion auf (J. Pediatr. 142[4]:402-08, 2003).
An der Oberfläche sind die Ergebnisse dieser beiden Studien etwas verwirrend: Zu den möglichen Erklärungen für die unterschiedlichen Ergebnisse gehören methodische Einschränkungen der Stanford-Studie. Die Motherisk-Studie war eine kontrollierte Studie, in der die Stimmung der Mutter während der Schwangerschaft und nach der Geburt prospektiv beurteilt wurde. Die Stimmung der Frauen in der Stanford-Studie wurde jedoch nicht prospektiv beurteilt. Eine bedeutende Anzahl hatte bereits ein Kind zur Welt gebracht, als sie gebeten wurden, sich an ihre Stimmung während der Schwangerschaft zu erinnern. Infolgedessen ist der Einfluss der Antidepressivum-Therapie auf ihre Stimmung unbekannt. Dies ist aufgrund der erheblichen Daten, die darauf hinweisen, dass Stimmungsstörungen bei Müttern die neurologische Verhaltensfunktion bei Kindern beeinträchtigen können, ein wichtiger Störfaktor.
Die Ergebnisse der Stanford-Studie sind interessant, aber angesichts dieser methodischen Einschränkungen ist dies auch der Fall Es ist besonders schwierig, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen oder die Ergebnisse für die klinische Information zu verwenden Pflege. Nichts in diesen Befunden deutet darauf hin, dass Frauen die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft vermeiden sollten.
Die Stanford-Autoren, die die Schwierigkeiten bei der Kontrolle bestimmter Störgrößen anerkannten und zu dem Schluss kamen, dass dies als Pilotstudie zu betrachten ist, sollten dies weiterhin tun wurde für ihre Bemühungen gelobt, prospektive neurologische Verhaltensanalysen durchzuführen und das Potenzial für eine teratogene Verhaltensentwicklung zu untersuchen - Informationen, die in der EU zutiefst fehlen Literatur.
Mehrere Studien haben gezeigt, wie wichtig es ist, Frauen während der Schwangerschaft euthymisch zu halten, angesichts der nachteiligen Auswirkungen von Depression der Mutter auf das perinatale Ergebnis und das Ausmaß, in dem die Depression der Mutter in der Schwangerschaft eine postpartale Schwangerschaft voraussagt Depression.
In zukünftigen Studien wird es wichtig sein, prospektive Bewertungen sowohl der Stimmung der Mütter als auch der Drogenexposition aufzunehmen, so die beiden Variablen können in Bezug auf ihren relativen Beitrag zum perinatalen Ergebnis und zum langfristigen neurologischen Verhalten auseinander gezogen werden Ergebnis.
Dr. Lee Cohen ist Psychiater und Leiter des Programms für perinatale Psychiatrie am Massachusetts General Hospital in Boston. Er ist Berater für und erhielt Forschungsunterstützung von Herstellern mehrerer SSRIs. Er berät auch Astra Zeneca, Lilly und Jannsen - Hersteller von atypischen Antipsychotika. Er schrieb ursprünglich diesen Artikel für ObGyn News.