Psychosen, Wahnvorstellungen und Persönlichkeitsstörungen

February 09, 2020 17:05 | Sam Vaknin
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Vertiefte Betrachtung der Psychosen und der verschiedenen Arten von Halluzinatonen und Wahnvorstellungen bei Persönlichkeitsstörungen.

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Einführung in die Psychose

Psychose ist chaotisches Denken, das das Ergebnis eines stark beeinträchtigten Realitätstests ist (der Patient kann die innere Fantasie nicht von der äußeren Realität unterscheiden). Einige psychotische Zustände sind kurzlebig und vorübergehend (Mikroepisoden). Diese dauern von einigen Stunden bis zu einigen Tagen und sind manchmal Reaktionen auf Stress. Psychotische Mikroepisoden treten häufig bei bestimmten Persönlichkeitsstörungen auf, insbesondere bei Borderline und Schizotypal. Anhaltende Psychosen sind ein Bestandteil des seelischen Lebens des Patienten und manifestieren sich für Monate oder Jahre.

Psychotiker sind sich der Ereignisse und Menschen "da draußen" voll bewusst. Sie können jedoch Daten und Erfahrungen, die aus der Außenwelt stammen, nicht von Informationen trennen, die durch interne mentale Prozesse erzeugt werden. Sie verwechseln das äußere Universum mit ihren inneren Emotionen, Erkenntnissen, Vorurteilen, Ängsten, Erwartungen und Vorstellungen.

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In ähnlicher Weise können Patienten, die an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung und in geringerem Maße an antisozialen und histrionischen Persönlichkeitsstörungen leiden, andere nicht als vollwertige Entitäten begreifen. Sie betrachten selbst ihre Nächsten und Liebsten als Pappausschnitte, zweidimensionale Darstellungen (Introjekte) oder Symbole. Sie behandeln sie als Befriedigungsinstrumente, funktionale Automaten oder Erweiterungen ihrer selbst.

Folglich haben sowohl die Psychotiker als auch die Persönlichkeitsstörung eine verzerrte Sicht auf die Realität und sind nicht rational. Keine Menge objektiver Beweise kann dazu führen, dass sie ihre Hypothesen und Überzeugungen bezweifeln oder ablehnen. Vollwertige Psychosen beinhalten komplexe und immer bizarrer werdende Wahnvorstellungen und die Abneigung dagegen entgegengesetzte Daten und Informationen konfrontieren und berücksichtigen (Beschäftigung mit dem Subjektiven statt mit dem Zielsetzung). Das Denken wird völlig unorganisiert und fantastisch.

Es gibt eine dünne Linie zwischen nichtpsychotischer und psychotischer Wahrnehmung und Vorstellung. In diesem Spektrum finden wir auch die schizotypen und die paranoiden Persönlichkeitsstörungen.

Das DSM-IV-TR definiert Psychose als "beschränkt auf Wahnvorstellungen oder auffällige Halluzinationen, wobei die Halluzinationen ohne Einsicht in ihre pathologische Natur auftreten".

Was sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen?

EIN Täuschung ist "ein falscher Glaube, der auf einer falschen Schlussfolgerung über die äußere Realität beruht, die trotz allem festgehalten wird alle anderen glauben und trotz allem, was einen unbestreitbaren und offensichtlichen Beweis oder Beweis für das Gegenteil darstellt ".

Eine Halluzination ist eine "Sinneswahrnehmung, die den zwingenden Realitätssinn einer wahren Wahrnehmung besitzt, aber ohne äußere Anregung des betreffenden Sinnesorgans auftritt".

Täuschung ist daher ein Glaube, eine Idee oder eine Überzeugung, die trotz zahlreicher gegenteiliger Informationen festgehalten wird. Der Test auf teilweisen oder vollständigen Realitätsverlust ist der erste Hinweis auf einen psychotischen Zustand oder eine psychotische Episode. Überzeugungen, Ideen oder Überzeugungen, die von anderen Personen, die Mitglieder desselben Kollektivs sind, geteilt werden, sind streng genommen keine Wahnvorstellungen, obwohl sie Merkmale einer gemeinsamen Psychose sein können. Es gibt viele Arten von Wahnvorstellungen:

ICH. Paranoid

Der Glaube, dass man von Stealth-Kräften und Verschwörungen kontrolliert oder verfolgt wird. Dies tritt häufig bei paranoiden, asozialen, narzisstischen, grenzwertigen, vermeidbaren und abhängigen Persönlichkeitsstörungen auf.

2. Grandios-magisch

Die Überzeugung, dass man wichtig, allmächtig, von okkulten Kräften besessen oder eine historische Figur ist. Narzisstinnen hegen immer solche Wahnvorstellungen.

3. Referential (ideen der referenz)

Die Überzeugung, dass externe, objektive Ereignisse verborgene oder verschlüsselte Botschaften enthalten oder dass diese selbst von völlig Fremden diskutiert, verspottet oder missbilligt werden. Dies ist häufig bei vermeidenden, schizoiden, schizotypischen, narzisstischen und grenzwertigen Persönlichkeitsstörungen der Fall.

Halluzinationen sind falsche Wahrnehmungen, die auf falschen Sinnen (sensorischen Eingaben) beruhen und nicht durch ein externes Ereignis oder eine externe Entität ausgelöst werden. Der Patient ist normalerweise nicht psychotisch - er ist sich bewusst, dass das, was er sieht, riecht, fühlt oder hört, nicht vorhanden ist. Dennoch gehen einige psychotische Zustände mit Halluzinationen einher (z. B. Formikation - das Gefühl, dass Insekten über oder unter die Haut kriechen).

Es gibt ein paar Klassen von Halluzinationen:

Auditory - Die falsche Wahrnehmung von Stimmen und Geräuschen (z. B. Summen, Brummen, Funkübertragung, Flüstern, Motorgeräusche usw.).

Gustatorisch - Die falsche Wahrnehmung des Geschmacks

Riechstoffe - Die falsche Wahrnehmung von Gerüchen und Gerüchen (z. B. brennendes Fleisch, Kerzen)

Somatisch - Die falsche Wahrnehmung von Prozessen und Ereignissen, die im Körper oder im Körper stattfinden (z. B. durchstechende Objekte, durch die Extremitäten fließende Elektrizität). In der Regel unterstützt durch einen entsprechenden und relevanten Wahninhalt.

Taktile - Das falsche Gefühl, berührt oder betreten zu werden oder dass Ereignisse und Prozesse unter der Haut stattfinden. In der Regel unterstützt durch einen entsprechenden und relevanten Wahninhalt.

Visuell - Die falsche Wahrnehmung von Objekten, Personen oder Ereignissen am helllichten Tag oder in einer beleuchteten Umgebung mit offenen Augen.

Hypnagogisch und hypnopompisch - Bilder und Serien von Ereignissen, die beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten. Keine Halluzinationen im eigentlichen Sinne des Wortes.

Halluzinationen treten häufig bei Schizophrenie, affektiven Störungen und psychischen Störungen mit organischem Ursprung auf. Halluzinationen treten auch häufig beim Drogen- und Alkoholentzug und bei Drogenabhängigen auf.

Dieser Artikel erscheint in meinem Buch, "Maligne Selbstliebe - Narcissism Revisited"



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