Medikamente zur Behandlung von Agitation, Aggression und psychotischen Symptomen
Neuroleptika - Antipsychotika werden zur Behandlung von Verhaltenssymptomen bei Alzheimer-Patienten angewendet. Ihre Wirksamkeit ist jedoch fraglich, und es sind einige Nebenwirkungen zu beachten.
Wichtige Tranquilizer (auch als Neuroleptika oder Antipsychotika bekannt) sind Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Menschen mit Schizophrenie entwickelt wurden.
Die Anwendung der wichtigsten Tranquilizer bei Demenzkranken ist nach wie vor umstritten und es werden derzeit klinische Studien durchgeführt, um ihre Wirksamkeit besser bestimmen zu können. Derzeit ist keine dieser Behandlungen speziell für die Behandlung von Demenzkranken zugelassen, obwohl sie häufig zur Behandlung von Symptomen verschrieben werden einschließlich Unruhe, Wahnvorstellungen (gestörte Gedanken und falsche Überzeugungen), Halluzinationen (Sehen und Hören von Dingen, die nicht da sind), Schlafstörungen und Aggression.
Wirksamkeit von Antipsychotika bei der Behandlung von Alzheimer-Verhaltenssymptomen
Inwieweit diese Medikamente den Patienten nützen, ist unklar, und die Meinungen darüber, ob sie für diese Bevölkerung sicher sind, gehen auseinander. Die Ergebnisse der Phase 1 der CATIE-AD NIMH-Studie (Nationales Institut für psychische Gesundheit) liefern einen ersten Satz von Daten zur tatsächlichen Wirksamkeit, bei denen bisher nur wenige vorlagen. Insgesamt deuten die Daten dieser Studie auf Folgendes hin:
- Obwohl einige atypische Antipsychotika für einige Patienten nur bescheiden hilfreich sind, sind sie bei der Mehrzahl der Alzheimer-Patienten mit psychotischen Symptomen nicht wirksam.
- Gute klinische Praxis erfordert, dass medizinische oder umweltbedingte Ursachen für Alzheimer-bedingte Erregung und Aggressionen werden ausgeschlossen und Verhaltensinterventionen in Betracht gezogen, bevor man sich Antipsychotika zuwendet Medikamente.
- Wenn eine antipsychotische Medikation dann gerechtfertigt ist, sollten Kliniker ihre Alzheimer-Patienten engmaschig auf unerträgliche Nebenwirkungen und mögliche Sicherheitsbedenken überwachen.
- Ärzte sollten sich der Einschränkungen dieser Medikamente bewusst sein und die Risiken gegen den potenziellen Nutzen abwägen.
Nebenwirkungen von Neuroleptika und Antipsychotika
- Zu den Nebenwirkungen zählen übermäßige Sedierung, Schwindel, Unruhe und Symptome, die denen der Parkinson-Krankheit ähneln (Wackeligkeit, Langsamkeit und Steifheit der Gliedmaßen).
- Schwerwiegende Beruhigungsmittel können für Menschen mit Demenz und Lewy-Körpern besonders gefährlich sein und möglicherweise einen plötzlichen Tod verursachen. Wenn einer Person mit Demenz mit Lewy-Körpern ein starkes Beruhigungsmittel verschrieben werden muss, sollte dies mit größter Sorgfalt und unter ständiger Aufsicht erfolgen und regelmäßig überwacht werden.
- Eine neue Generation der wichtigsten Beruhigungsmittel kann weniger anfällig für störende Nebenwirkungen sein, obwohl einige dieser Medikamente (Risperidon und Olanzapin) haben sich aufgrund des hohen Risikos von als ungeeignet für die Anwendung bei Demenzkranken erwiesen Schlaganfall. Bisher gibt es nur sehr wenige Informationen über das mögliche Schlaganfallrisiko mit anderen Arzneimitteln dieser Klasse wie Quetiapin; Daher wird ihre Verwendung im Moment nicht empfohlen.
- Unabhängig davon, welches Medikament angewendet wird, sollte die Behandlung mit den wichtigsten Tranquilizern regelmäßig überprüft und die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt werden, wenn Nebenwirkungen inakzeptabel werden.
- Übermäßige Beruhigung mit starken Beruhigungsmitteln kann Symptome wie Unruhe und Aggression auf Kosten der Verringerung der Mobilität und der Verschlechterung der Verwirrung lindern.
- Es häufen sich auch Anzeichen dafür, dass starke Beruhigungsmittel die Abnahmerate beschleunigen könnten Krankheitsprogression bei Menschen mit Alzheimer, so gibt es besondere Bedenken hinsichtlich der langfristigen Verwendung dieser Drogen.
Antikonvulsiva, wie z Natriumvalproat (Depakote) und Carbamazepin werden manchmal auch verwendet, um Aggression und Agitation zu reduzieren, ebenso wie das Antidepressivum Trazodon.
Quellen:
- Devanand DP, Jacobs DM, Tang MX et al. Der Verlauf der psychopathologischen Merkmale bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Archives of General Psychiatry 1997; 54: 257-63.
- Die Qualität der Verschreibung von Antipsychotika in Pflegeheimen, Becky A. Briesacher; M. Rhona Limcangco; Linda Simoni-Wastila; Jalpa A. Doshi; Suzi R. Levens; Dennis G. Shea; Bruce Stuart, Arch Intern Med. 2005;165:1280-12.
- NIMH: NIMH-Perspektive zur Behandlung von Alzheimer-Patienten mit Antipsychotika, 12. Oktober 2006.