Wo passt Strattera zur Behandlung von ADHS?

February 09, 2020 10:43 | Verschiedenes
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Betrachten Sie Strattera für Ihre ADHS-Behandlung? Erfahren Sie, wie Strattera wirkt, welche Nebenwirkungen Strattera hat und wie es in einen allgemeinen ADHS-Behandlungsplan passt.

Atomoxetin, Markenname, Strattera, wurde von der FDA im November 2002 für den Vertrieb zugelassen. Es ist seit Anfang 2003 in US-Apotheken erhältlich. Trotz seines hohen Preises ist es bei Erwachsenen und Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung weit verbreitet. (AD / HD) Es ist ein nicht stimulierendes Medikament, das für die Behandlung von AD / HD bei Kindern und Erwachsenen zugelassen ist. Die Stimulanzien umfassen Methylphenidat (Ritalin, Concerta und Metadate CD) und Amphetamin (Dexedrin, Dexedrine Spansules und Adderall XR). Stimulanzien sind von der FDA für die Behandlung von AD / HD bei Kindern und Jugendlichen zugelassen, aber die meisten Ärzte betrachten sie auch bei Erwachsenen als Medikament der ersten Wahl für AD / HD.

Wie funktioniert Strattera?

Betrachten Sie Strattera für Ihre ADHS-Behandlung? Erfahren Sie, wie Strattera wirkt, welche Nebenwirkungen Strattera hat und wie es in einen allgemeinen ADHS-Behandlungsplan passt.Atomoxetin ist ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Dies bedeutet, dass es das chemische Signal zwischen den Nerven verstärkt, die Noradrenalin zum Senden von Nachrichten verwenden. Atomoxetin scheint die Dopaminsysteme nicht so direkt zu beeinflussen wie die Stimulanzien. Atomoxetin scheint keinen Anstieg der Gehirndopaminspiegel im Nucleus accumbens oder in den Striatum-Bereichen des Gehirns zu verursachen. Die Stimulanzien scheinen die Verfügbarkeit von Dopamin in diesen Gebieten zu erhöhen. Es wird angenommen, dass die Wirkung auf den Nucleus accumbens Euphorie hervorruft und für die Missbrauchshaftung der Stimulanzien verantwortlich ist. Dopamin-Erhöhungen im Striatum können mit dem Risiko von motorischen Störungen verbunden sein. (1)

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Obwohl die direkte Wirkung von Atomoxetin nur bei Noradrenalin zu bestehen scheint, scheint dies einen sekundären Anstieg des Dopaminspiegels im präfrontalen Kortexbereich des Gehirns zu verursachen. (Der Hirnbereich hinter den Augen.) Dieser Teil des Gehirns ist mit der Fähigkeit verbunden, mentale Reaktionen zu proben und die Impulsivität zu hemmen. Der Bereich ist auch dem Arbeitsspeicher zugeordnet.

Die chemische Struktur von Atomoxetin weist einige Ähnlichkeiten mit den tricyclischen Antidepressiva auf, obwohl es sich tatsächlich um ein Phenylpropanolaminderivat handelt. Die trizyklischen Antidepressiva umfassen Desipramin und Imipramin. Es wurde gezeigt, dass diese beiden Medikamente eine wirksame Behandlung für AD / HD bei Erwachsenen und Kindern darstellen, sie sind jedoch nicht von der FDA für diese Anwendung zugelassen. Die Trizyklika wirken auf Noradrenalin, sind aber nicht so spezifisch wie Atomoxetin. Es ist die Wirkung der Trizykliker auf andere Neurotransmitter als Dopamin und Noradrenalin, die ihre Nachteile zu haben scheinen. Ihre anticholinergen Wirkungen können Verstopfung, Mundtrockenheit und trockene Augen verursachen. Ihre antihistaminergen Wirkungen können zu Gewichtszunahme und Müdigkeit führen. Ihre alpha-adrenergen Wirkungen können Zittern und Blutdruckveränderungen verursachen. Die Trizykliker können eine Verzögerung der Herzleitung verursachen. Dieser Effekt kann geringfügige - und in seltenen Fällen - schwerwiegende Veränderungen des Herzrhythmus verursachen. Die Forscher haben Atomoxetin sorgfältig auf Herzrhythmus und Blutdruckänderungen untersucht. Es wurden geringfügige, aber unbedeutende Anstiege des Pulses und des Blutdrucks festgestellt. Atomoxetin schien keine Veränderungen der Herzleitung zu verursachen. (2)

Können Sie Strattera missbrauchen?

Einige Ärzte zögern, Stimulanzien für Erwachsene zu verschreiben, da sie in Anhang II aufgeführt sind und offiziell als mit einem erheblichen Suchtpotential verbunden eingestuft sind. Obwohl Stimulanzien tatsächlich missbraucht werden können, scheint ihre Verwendung keine Personen zu missbrauchen, die noch kein Drogenmissbrauchsproblem haben. (3) Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, Stimulanzien zu missbrauchen. Da sie die Schläfrigkeit verringern und den Appetit verringern, können Personen sie verwenden, um sich für Prüfungen zu drängen oder Gewicht zu verlieren. Atomoxetin scheint ein minimales Missbrauchspotential zu haben. Daher wird es nicht so stark kontrolliert wie die Stimulanzien. Es kann den Schlaf oder den Appetit hemmen, aber es wirkt viel weniger als die Stimulanzien. Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass es herumgereicht wird.

Hat Strattera Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen von Atomoxetin können viele der Nebenwirkungen umfassen, die bei Stimulanzien auftreten. Zu diesen häufigen Auswirkungen zählen Appetitunterdrückung, Schlafstörungen, Nervosität und Reizbarkeit. Da Puls und Blutdruck geringfügig ansteigen, sollten diese bei Patienten mit Herzerkrankungen überwacht werden. Diese Effekte sind jedoch häufig milder als die der Stimulanzien. Atomoxetin kann ein erhebliches Problem mit Übelkeit verursachen. Nach meiner Erfahrung ist dies der häufigste Grund für die Einstellung des Arzneimittels. Die Einnahme zu den Mahlzeiten oder die Aufteilung der Dosis kann hilfreich sein. Atomoxetin wird am häufigsten morgens als Einzeldosis verabreicht. Es gibt jedoch einige Personen, die dies nicht tolerieren können, weil sie das Medikament tatsächlich als sedierend empfinden. Atomoxetin kann bei einigen Personen zu einer Harnverhaltung führen. Es kann auch Probleme mit der sexuellen Funktion verursachen. Einige Personen haben sexuelle Nebenwirkungen. wie Impotenz, Erektionsstörungen und Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus. (4) Stimulanzien bewirken häufig, dass sich die Person wacher und weniger schläfrig fühlt. Atomoxetin kann dies gelegentlich zu einem milderen Grad tun. Bei vielen Menschen kann Atomoxetin jedoch tatsächlich zu Schläfrigkeit führen. Ich habe mehrere Patienten, die es vorziehen, es nachts zu nehmen. Atomoxetin hat normalerweise keinen Rebound-Effekt. Obwohl die Verbindung schnell metabolisiert wird, scheinen die klinischen Wirkungen den ganzen Tag und sogar bis in den nächsten Morgen zu dauern. Dies kann eine gute Sache für Personen sein, die feststellen, dass Stimulanzien sie abends gereizt fühlen lassen. Menschen, die einen stimulierenden "Kick" benötigen, um sich besser konzentrieren zu können, sind möglicherweise von dem neuen Medikament enttäuscht.




Im Dezember 2004 gab Lilly Pharmaceuticals bekannt, dass eine Warnung zu Atomoxetin (Strattera) und Hepatitis hinzugefügt wurde. Zwei Fälle von schwerer Hepatitis wurden im Zusammenhang mit der Anwendung dieses Arzneimittels berichtet. Beide Fälle lösten sich nach Absetzen des Medikaments auf. Patienten sollten sich an ihren Arzt wenden, wenn sie Anzeichen einer möglichen Hepatitis bemerken: Dunkler Urin, Gelbfärbung der Haut oder der Augen oder Schmerzen im Oberbauch. Es ist zu beachten, dass nur 2 Fälle gemeldet wurden und mehr als 2 Millionen Menschen Atomoxetin eingenommen haben.

Wie stark und wie schnell?

Stimulanzien beginnen in weniger als einer Stunde zu wirken. Aus diesem Grund kann man schnell die beste Dosis bestimmen. Atomoxetin setzt subtiler und allmählich ein. Man muss die Dosis über mehrere Tage oder Wochen erhöhen. Man kann die maximale Wirkung einer gegebenen Dosis für etwa drei Wochen nicht sehen. In einigen Fällen kann ich eine Überkreuzung durchführen, bei der die Person eine niedrigere Dosis des Stimulans einnimmt, während sie darauf wartet, dass das Atomoxetin seine volle Wirkung entfaltet. Begrenzte Studien haben darauf hingewiesen, dass Atomoxetin gleichermaßen wirksam ist Methylphenidat (Ritalin) für eine Vielzahl von AD / HD-Symptomen. (2) Nach meiner Erfahrung ist dies nicht immer der Fall. Einige Personen empfinden sogar die höchsten empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels als weniger wirksam als die herkömmlichen Stimulanzien.

Atomoxetin wird über den Cytochrom P-450 2D6-Weg metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist jedoch auch aktiv. Die Aktivität des CYP 2D6-Systems kann bei vollkommen gesunden Menschen stark variieren. Personen, die es langsam metabolisieren, bauen schneller ein höheres Niveau auf als Personen, die es schnell metabolisieren. Aus diesem Grund sind wir möglicherweise nicht in der Lage, bei einigen Personen eine wirksame Dosis gemäß den FDA-Dosierungsrichtlinien zu erreichen. Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil) sowie andere Medikamente beeinflussen den Stoffwechsel von Atomoxetin. Wenn man Atomoxetin einnimmt, ist es wichtig, sich beim Arzt oder Apotheker zu erkundigen, ob das Atomoxetin andere Medikamente, die der Patient einnimmt, beeinträchtigt.

Strattera: Ein zweischneidiges Schwert?

Einige der Vorteile von Strattera können ein zweischneidiges Schwert sein. Aufgrund des geringeren Missbrauchspotenzials sind wir möglicherweise eher bereit, es Personen mit einem Drogenmissbrauchsproblem zu verschreiben. Die schwache antidepressive Wirkung könnte die Verschreibung für Patienten mit komorbider Depression angenehmer machen. Dies sollte die Ärzte jedoch nicht von der Verantwortung für die Beurteilung und Behandlung von komorbidem Drogenmissbrauch und Stimmungsproblemen entbinden. Atomoxetin ist praktischer, weil Sie Nachfüllungen anfordern können. Einer der Hauptgründe für ein Versagen bei der Behandlung mit AD / HD-Medikamenten ist jedoch die unzureichende Nachsorge mit seltener Dosierungsüberwachung und -anpassung. Besuche beim Medikamentenmanagement können therapeutisch sein. Häufige Besuche helfen auch dabei, Veränderungen im klinischen Zustand des Patienten festzustellen.

Also, wo passt Strattera hin?

Ich empfehle immer noch die Stimulanzien als First-Line-Medikamente für AD / HD. Sie haben den Test der Zeit bestanden. Wir kennen ihre Stärken und ihre Nebenwirkungen. Ihr schneller Beginn ermöglicht es dem Kliniker, die Dosis schneller anzupassen. Die Stimulanzien - auch die neueren - sind billiger als Atomoxetin. Ich habe eine Reihe von Patienten gefunden, die der Meinung sind, dass selbst die höheren Dosen von Atomoxetin nicht so wirksam sind wie die Stimulanzien. Es gibt jedoch viele Menschen, die nicht auf Stimulanzien reagieren oder die Nebenwirkungen nicht tolerieren können. Ich habe hervorragende Ergebnisse bei einer Reihe von Personen erzielt, die sich durch Stimulanzien nervös oder gereizt fühlten. Atomoxetin kann für diese Menschen ein hervorragendes Medikament sein.

Über den Autor: Carol Watkins, M.D., hat ein Board-Zertifikat für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie sowie eine private Praxis in Baltimore, MD.

Quellen:

  1. Bymaster FP, Katner JS, Nelson DL et al. Atomoxetin erhöht die extrazellulären Spiegel von Noradrenalin und Dopamin in der präfrontalen Rattenrinde: Ein möglicher Mechanismus für die Wirksamkeit bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. Neuropsychopharmacology 2002; 27:699-711.
  2. Kratochvil CJ, Heiligenstein JH, Dittmann R, et al. Atomoxetin und Methylphenidat-Behandlung bei Kindern mit ADHS: Eine prospektive, randomisierte, offene Studie. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 2002; 41: 776 & ndash; 84.
  3. Biederman, J, WIlens, T, Mick, E, Spencer, T, Faraone, SV, Pharmakotherapie der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung reduziert das Risiko für eine Störung des Substanzkonsums, Pädiatrie, 104: 2 1999 pe20.
  4. Michelson D., Adler I., Spencer T. et al. Atomoxetin bei Erwachsenen mit ADHS: Zwei randomisierte, placebokontrollierte Studien. Biol Psychiatry 2003; 53: 112 & ndash; 20.
  5. Michelson, D, Faries, D, Wernicke, J, Kelsey, D, Kendrick, K, Sallee, FR, Spencer, T., Atomoxetin bei der Behandlung von Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung: Eine randomisierte, placebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie, Pädiatrie 2001, 108:5.


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