S-Adenosylmethionin (SAMe)
Deckt SAMe ab, eine natürliche Behandlung von Depressionen, Alzheimer und Fibromyalgie. Informieren Sie sich über die Verwendung, Dosierung und Nebenwirkungen von SAMe.
- Überblick
- Verwendet
- Nahrungsquellen
- Verfügbare Formulare
- Wie man es nimmt
- Vorsichtsmaßnahmen
- Mögliche Interaktionen
- Forschung unterstützen
Überblick
S-Adenosylmethionin (SAMe) ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die an vielen biochemischen Prozessen im Körper beteiligt ist. SAMe spielt eine Rolle im Immunsystem, pflegt die Zellmembranen und hilft bei der Produktion und dem Abbau von Hirnchemikalien wie Serotonin, Melatonin und Dopamin sowie Vitamin B12. SAMe ist auch an der Herstellung von genetischem Material (DNA) und Knorpel beteiligt. Geringe Mengen an Folsäure (Vitamin B9) im Körper können zu reduzierten SAMe-Spiegeln führen.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass SAMe bei der Behandlung von Depressionen, Arthrose, Fibromyalgie und Lebererkrankungen nützlich sein kann. Obwohl es in Europa seit einigen Jahren verschreibungspflichtig ist, wurde SAMe erst kürzlich in den USA als Nahrungsergänzungsmittel eingeführt.
SAM-e verwendet
SAMe bietet eine Vielzahl von therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten, vor allem bei der Behandlung der nachfolgend aufgeführten Erkrankungen. Es ist wichtig zu beachten, dass SAMe über einen längeren Zeitraum nicht sorgfältig getestet wurde. Aus diesem Grund ist noch nicht bekannt, ob die Verwendung von SAMe über einen längeren Zeitraum (Monate oder Jahre) sicher ist.
SAM-e für Depressionen
Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass SAMe bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen wirksamer als Placebo ist und ebenso wirksam ist wie Antidepressiva ohne Nebenwirkungen, die häufig mit den Medikamenten in Verbindung gebracht werden (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und sexuelle Probleme) Funktionsstörung). Außerdem dauert es in der Regel sechs bis acht Wochen, bis Antidepressiva wirken, während SAMe viel schneller zu wirken scheint.
Weitere Untersuchungen zur Sicherheit und Wirksamkeit von SAMe, insbesondere für längere Zeiträume, sind erforderlich. Es ist nicht klar, wie SAMe gegen Depressionen wirkt. Daher ist es am besten, SAMe nicht zusammen mit anderen Antidepressiva zu verwenden. Angesichts der Schwere dieser Stimmungsstörung sollte vor der Einnahme von SAMe oder einer anderen Substanz professionelle Hilfe bei Depressionssymptomen in Anspruch genommen werden.
Arthrose
Labor- und Tierstudien legen nahe, dass SAMe Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken lindern und die Knorpelreparatur fördern kann, aber die Forscher sind sich nicht sicher, wie oder warum dies funktioniert. Klinische Studien mit Menschen (obwohl im Allgemeinen klein und von kurzer Dauer) haben auch positive Ergebnisse für SAMe gezeigt, wenn es zur Linderung von Arthrosesymptomen angewendet wird. In mehreren Kurzzeitstudien (von 4 bis 12 Wochen) waren SAMe-Präparate bei Erwachsenen mit Knie-, Hüft- oder Wirbelsäulenarthrose genauso wirksam wie NSAR (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). SAMe entsprach den Medikamenten, da es die Morgensteifheit verringerte, die Schmerzen verringerte, die Schwellung verringerte, die Beweglichkeit verbesserte und das Schritttempo erhöhte. Einige der Studien legen auch nahe, dass SAMe weniger Nebenwirkungen hat als NSAIDs.
Fibromyalgie
Aus Studien, in denen SAMe mit Placebo verglichen wurde, scheint diese Ergänzung Schmerzen, Müdigkeit, morgendliche Steifheit und Stimmung bei Personen mit Fibromyalgie zu verbessern.
Leber erkrankung
Die Ergebnisse mehrerer Tierstudien legen nahe, dass SAMe bei der Behandlung verschiedener Lebererkrankungen, insbesondere Leberschäden, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden, von Vorteil sein kann. Tierstudien legen auch nahe, dass SAMe die Leber nach einer Überdosierung mit Paracetamol (einem rezeptfrei gekauften schmerzlindernden Medikament) vor Schäden schützen kann. Eine Studie an 123 Männern und Frauen mit alkoholischer Leberzirrhose (Leberversagen) ergab, dass die SAMe-Behandlung für 2 Jahre können die Überlebensrate verbessern und den Bedarf an Lebertransplantationen wirksamer verzögern als Placebo. Obwohl die Ergebnisse dieser Studie ermutigend sind, sind weitere klinische Studien erforderlich, um festzustellen, ob SAMe zur Vorbeugung und / oder Behandlung von Lebererkrankungen sicher und wirksam ist.
SAM-e für die Alzheimer-Krankheit
Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Alzheimer-Krankheit (AD) geringe Mengen an SAMe im Gehirn haben und dass eine Supplementierung diese Mengen tatsächlich erhöhen kann. Während berichtet wurde, dass einige Personen mit AD die kognitive Funktion der SAMe-Supplementierung verbessert haben, Gut durchdachte Forschungsstudien sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Ergänzung wirklich sicher und wirksam für Menschen mit Krankheit.
Andere
Obwohl es verfrüht ist zu sagen, ob dies sichere oder geeignete Anwendungen für SAMe sind, haben sich einige frühe Forschungen mit der Beziehung zwischen SAMe und der Parkinson-Krankheit befasst. Migränekopfschmerzen, Sjögrens-Störung (die Schmerzen im Bindegewebe verursacht), Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen und Gefäßerkrankungen wie Herz Krankheit.
Bei Menschen mit Parkinson und Herzerkrankungen kann der SAMe-Spiegel niedrig sein. Versuche an Ratten haben jedoch gezeigt, dass SAMe-Präparate bei diesen Tieren tatsächlich die Parkinson-Krankheit verursachen können.
Angesichts der Struktur von SAMe haben einige Bedenken hinsichtlich des Potenzials von SAMe zur Erhöhung des Homocysteinspiegels geäußert. (Es wurde gezeigt, dass Homocystein zur Entwicklung von Plaques in den Blutgefäßen beiträgt.) Frühe Informationen legen jedoch nahe, dass SAMe tatsächlich Homocystein senken kann. Es muss erforscht werden, ob die Einnahme von SAMe-Nahrungsergänzungsmitteln das Homocystein und die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung verringern kann.
Eine vorläufige Studie mit 124 Migränepatienten legt nahe, dass SAMe die Häufigkeit, Intensität, und Dauer von Kopfschmerzen sowie zu einem verbesserten Wohlbefinden und der Verwendung von weniger Schmerzen führen Mörder.
Nahrungsquellen für SAM-e
SAMe kommt nicht in Lebensmitteln vor. Es wird vom Körper aus ATP und der Aminosäure Methionin hergestellt. (ATP dient als Hauptenergiequelle der Zelle und treibt eine Reihe von biologischen Prozessen an, einschließlich Muskelkontraktion und Proteinproduktion.)
Verfügbare Formen von SAM-e
- S-Adenosylmethioninbutandisulfonat
- S-Adenosylmethionindisulfatditosylat
- S-Adenosylmethionindisulfat-Tosylat
- S-Adenosylmethionintosylat
Es ist wichtig, magensaftresistente Tabletten zu kaufen, die in Folien oder Folienblistern verpackt sind. SAMe sollte an einem kühlen, trockenen Ort, aber nicht gekühlt gelagert werden. Tabletten sollten bis zum Zeitpunkt der Einnahme in der Blisterpackung aufbewahrt werden.
Wie ist SAM-e einzunehmen?
Beginnend mit einer niedrigen Dosis (zum Beispiel 200 mg pro Tag) und langsam steigend, wird eine Störung des Verdauungssystems vermieden.
Es ist wichtig zu beachten, dass viele der Studien, in denen SAMe unter den genannten Bedingungen bewertet wurde, getestet wurden injizierbare, nicht orale Formen von SAMe. Daher ist die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit von oraler SAMe nicht vollständig klar. Suchen Sie nach magensaftresistenten Tabletten, da diese stabiler und in Bezug auf die Menge an SAMe in der Pille zuverlässiger sind.
Pädiatrisch
Es sind keine wissenschaftlichen Berichte über die pädiatrische Anwendung von SAMe bekannt. Daher wird es derzeit nicht für Kinder empfohlen.
Erwachsene
Die empfohlenen Dosen von SAMe variieren je nach dem zu behandelnden Gesundheitszustand. Die folgende Liste enthält Richtlinien für die häufigsten Verwendungszwecke:
- Depression: Die Mehrheit der Studien hat zwischen 800 und 1.600 mg SAMe pro Tag für Depressionen verwendet. Die tägliche Dosis wird normalerweise zwischen Morgen und Nachmittag aufgeteilt.
- Osteoarthritis: Eine Dosis von 600 mg (200 mg dreimal täglich) in den ersten zwei Wochen und dann 400 mg (200 mg zweimal täglich) für weitere 22 Wochen hat eine Besserung der Symptome von Osteoarthritis gezeigt. Eine andere Studie zeigte eine Verbesserung unter Verwendung von 1.200 mg (400 mg dreimal pro Tag) über 30 Tage.
- Fibromyalgie: Bei einer Dosis von 800 mg pro Tag über einen Zeitraum von sechs Wochen zeigte sich, dass sich die Symptome besserten.
- Alkoholische Lebererkrankung: 800-1.200 mg pro Tag oral in geteilten Dosen über einen Zeitraum von sechs Monaten verbessern die Leberfunktion. Bei Lebererkrankungen sollte SAMe unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden. Dies liegt daran, dass SAMe intravenös verabreicht wird.
Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund des Potenzials von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten sollten Nahrungsergänzungsmittel nur unter Aufsicht eines sachkundigen Gesundheitsdienstleisters eingenommen werden.
Die Sicherheit von SAMe wurde bei schwangeren oder stillenden Kindern oder Frauen nicht vollständig untersucht. Aus diesem Grund sollten diese Personengruppen SAMe meiden. Nebenwirkungen können Mundtrockenheit, Übelkeit, Blähungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Angstzustände, Hochgefühl, Unruhe und Schlaflosigkeit sein. Aus diesem Grund sollte SAMe nicht nachts eingenommen werden.
Menschen mit einer bipolaren Störung (Manisch-Depression) sollten SAMe nicht einnehmen, da dies zu einer Verschlechterung der Manisch-Episoden führen kann. SAMe sollte nicht mit verschiedenen Antidepressiva kombiniert werden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
Personen, die SAMe einnehmen, sollten die Einnahme mit einem Multivitaminpräparat ergänzen, das Folsäure und die Vitamine B12 und B6 enthält.
Mögliche Interaktionen
Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie SAMe nicht anwenden, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
SAM-e und Antidepressiva
Es wurde berichtet, dass SAMe mit Antidepressiva interagiert und die potenzielle Nebenwirkungen, einschließlich Kopfschmerzen, unregelmäßiger oder beschleunigter Herzfrequenz, Angstzuständen und Unruhe. Auf der anderen Seite wurde SAMe zusammen mit bestimmten Medikamenten angewendet, um die Symptome schneller zu lindern, da es häufig bis zu sechs oder acht Wochen dauert, bis Antidepressiva wirken. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie SAMe einnehmen, wenn Sie Medikamente gegen Depressionen einnehmen.
Forschung unterstützen
Abittan CS, Lieber CS. Alkoholische Lebererkrankung. Curr Treat Options Gastroenterol. 1999;2(1):72-80.
Anonym. SAMe für Depressionen. Med Lett Drugs Ther. 1999;41(1065):107-108.
Baldessarini RJ. Neuropharmakologie von S-Adenosyl-L-Methionin. Am J Med. 1987; 83 (5A): 95 & ndash; 103.
Bell KM et al. S-Adenosylmethionin-Blutspiegel bei schweren Depressionen: Änderungen mit medikamentöser Behandlung. Acta Neurol Scand Suppl. 1994;154:15-8.
Berlanga C, Ortega-Soto HA, Ontiveros M, Senties H. Die Wirksamkeit von S-Adeno-L-Methionin bei der Beschleunigung des Wirkungseintritts von Imipramin. Psychiatrie Res. 1992;44(3):257-262.
Bottiglieri T. Folsäure, Vitamin B12 und neuropsychiatrische Erkrankungen. Nutr Rev. 1996;54(12):382-390.
Bottiglieri T., Godfrey P., Flynn T., Carney MWP, Toone BK, Reynolds EH. Cerebrospinalflüssigkeit S-Adenosylmethionin bei Depressionen und Demenz: Auswirkungen der Behandlung mit parenteralem und oralem -adenosylmethion. J Neurol Neurosurg Psychiatrie. 1990;53:1096-1098.
Bottiglieri T, Hyland K, Reynolds EH. Das klinische Potenzial von Ademetionin (S-Adenosylmethionin) bei neurologischen Erkrankungen. Drogen. 1994;48(2):137-152.
Bradley JD, Flusser D, Katz BP, Schumacher HR, Jr., Brandt KD, Chambers MA, et al. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur intravenösen Belastung mit S-Adenosylmethionin (SAM), gefolgt von einer oralen SAM-Therapie bei Patienten mit Knie-Arthrose. J Rheumatol. 1994;21(5):905-911.
Bray GP, Tredger JM, Williams R. S-Adenosylmethionin schützt in zwei Mausmodellen vor Acetaminophen-Hepatotoxizität. Hepatotol. 1992;15(2):297-301.
Bressa GM. S-Adenosylmethionin (SAMe) als Antidepressivum: Metaanalyse klinischer Studien. Acta Neurol Scand Suppl. 1994;154:7-14.
Carney MW et al. Der Schaltmechanismus und die bipolare / unipolare Dichotomie. Br J Psychiatrie. 1989;154:48-51.
Carney MW, Toone BK, Reynolds EH. S-Adenosylmethionin und affektive Störung. Am J Med. 1987; 83 (5A): 104 & ndash; 106.
Chavez M. SAMe: S-Adenosylmethionin. Am J Health Syst Pharm. 2000;57(2):119-123.
Cheng H., Gomes-Trolin C., Aquilonius SM, et al. Spiegel der L-Methionin-S-Adenosyltransferase-Aktivität in Erythrozyten und Konzentrationen von S-Adenosylmethionin und S-Adenosylhomocystein im Vollblut von Patienten mit Parkinson-Krankheit. Exp Neurol. 1997; 145 (2 Pt 1): 580 & ndash; 585.
Cohen BM et al. S-Adenosyl-L-Methionin bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit. J Clin Psychopharmacol. 1988;8:43-47.
ConsumerLab.com. Produktbewertung: SAMe. 2000. Zugriff unter http://www.consumerlabs.com/results/same.asp am 20. März 2002.
Die Behandlung mit Cooney CA, Wise CK, Poirer LA und Ali SF-Methylamphetamin wirkt sich bei Mäusen auf Blut und Leber-S-Adenosylmethionin (Sam) aus. Korrelation mit Dopaminmangel im Striatum. Ann N Y Acad Sci. 1998;844:191-200.
di Pavoda C. S-Adenosylmethionin bei der Behandlung von Arthrose. Überprüfung der klinischen Studien. Am J Med. 1987; 83 (Supplement 5A): 60-65.
Fava M., Giannelli A., Rapisarda V., Patralia A., Guaraldi GP. Schnelligkeit des Beginns der antidepressiven Wirkung von parenteralem S-Adenosyl-L-methionin. Psych Res. 1995;56(3):295-297.
Fava M, Rosenbaum JF, MacLaughlin R., Falk WE, Pollack MH, Cohen LS et al. Neuroendokrine Wirkungen von S-Adenosyl-L-Methionin, einem neuartigen mutmaßlichen Antidepressivum. J Psychiatrische Res. 1990;24(2):177-184.
Fetrow CW, Avila JR. Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels S-Adenosyl-L-Methionin. Ann Pharmacother. 2001;35(11):1414-1425.
Fugh-Berman A, Cott JM. Nahrungsergänzungsmittel und Naturprodukte als Psychotherapeutika. Psychosom Med. 1999;61:712-728.
Gaby AR. Natürliche Behandlungen für Arthrose. Alt Med Rev. 1999;4(5):330-341.
Gatto G, Caleri D., Michelacci S., Sicuteri F. Analgetisierende Wirkung eines Methyldonors (S-Adenosylmethionin) bei Migräne: eine offene klinische Studie. Int J Clin PharmacolRes. 1986;6:15-17.
Glorioso S. et al. Doppelblinde multizentrische Studie zur Aktivität von S-Adenosylmethionin bei Hüft- und Knie-Osteoarthritis. Int J Clin PharmacolRes. 1985;5:39-49.
Iruela LM, Minguez L., Merino J., Monedero G. Toxische Wechselwirkung von S-Adenosylmethionin und Clomipramin. Bin J Psychiatrie. 1993;150:3.
Jacobsen S, Danneskiold-Samsoe B, Andersen RB. Orales S-Adenosylmethionin bei primärer Fibromyalgie. Doppelblinde klinische Bewertung. Scand J Rheumatol. 1991;20:294-302.
König B. Eine klinische Langzeitstudie (zwei Jahre) mit S-Adenosylmethionin zur Behandlung von Arthrose. Am J Med. 1987; 83 (5A): 89 & ndash; 94.
Laudanno GM. Die zytoprotektive Wirkung von S-Adenosylmethionin im Vergleich zu Misoprostol gegen Ethanol-, Aspirin- und stressinduzierte Magenschäden. Am J Med. 1987; 83 (5A): 43 & ndash; 47.
Leventhal LJ. Management von Fibromyalgie. Ann Intern Med. 1999;131:850-858.
Lieber CS. Leber-, Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen des Alkoholismus: von der Pathogenese bis zur Therapie. Crit Rev Clin Lab Sci. 2000;37(6):551-584.
Lieber CS. Rolle von oxidativem Stress und antioxidativer Therapie bei alkoholischen und nichtalkoholischen Lebererkrankungen. [Rezension]. Adv Pharmacol. 1997;38:601-628.
Führer FMT, Angst CP, Haefeli WE, et al. Niedriges Vollblut-S-Adenylmethionin und Korrelation zwischen 5-Methyltetrahydrofolat und Homocystein bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Arterioskler Thromb Vasc Biol. 1996;16:727-733.
Loguercio C., Nardi G., Argenzio F. et al. Einfluss der Gabe von S-Adenosyl-L-Methionin auf die Cystein- und Glutathionwerte der roten Blutkörperchen bei alkoholkranken Patienten mit und ohne Lebererkrankung. Alkohol Alkohol. 1994;29(5):597-604.
Maccagno A, di Giorio EE, Caston OL, Sagasta CL. Doppelblind-kontrollierte klinische Studie von oralem S-Adenosylmethionin gegen Piroxicam bei Knie-Arthrose. Am J Med. 1987; 83 (Supplement 5A): 72-77.
Mato J. M., Camara J., Fernandez de Paz J. S-Adenosylmethionin bei alkoholischer Leberzirrhose: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie. J Hepatol. 1999;30:1081-1089.
Morelli V, Zoorob RJ. Alternative Therapien: Teil 1. Depressionen, Diabetes, Fettleibigkeit. Am Fam. Phys. 2000;62(5):1051-1060
Morrison LD, Smith DD, Kish SJ. S-Adenosylmethion-Spiegel im Gehirn sind bei der Alzheimer-Krankheit stark erniedrigt. J Neurochem. 1996;67:1328-1331.
Mueller-Fassbender H. Doppelblinde klinische Studie von s-Adenosylmethionin gegen Ibuprofen bei der Behandlung von Arthrose. Am J Med. 1987; 83 (Supplement 5A): 81-83.
SAMe für Depressionen. Med Letter. 1999;41(1065):107-108.
Shekim WO, Antun F., Hanna GL, McCracken JT, Hess EB. S-Adenosyl-L-Methionin (SAM) bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS): vorläufige Ergebnisse einer offenen Studie. Psychopharmacol Bull. 1990;26(2):249-253.
Shils ME, Olson JA, Shike M, Hrsg. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit. 9. Aufl. Media, Pa: Williams & Wilkins; 1999.
Tavoni A, Vitali C, Bombardieri S., Pasero G. Bewertung von S-Adenosylmethionin bei primärer Fibromyalgie. Eine doppelblinde Crossover-Studie. Am J Med. 1987, 20. November; 83 (5A): 107-110.
Vendemiale G et al. Auswirkungen von oralem S-Adenosylmethionin auf Glutathion in der Leber bei Patienten mit Lebererkrankungen. Scand J Gastroenterol. 1989;24:407-415.
Vetter G. Doppelblinde klinische Vergleichsstudie mit S-Adenosylmethionin und Indomethacin zur Behandlung von Arthrose. Am J Med. 1987; 83 (Supplement 5A): 78-80.
Junge SN. Die Verwendung von Diät und Nahrungsbestandteilen bei der Untersuchung von Faktoren, die den Einfluss auf den Menschen steuern: eine Übersicht. J Psychiatr Neurosci. 1993;18(5):235-244.
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