Stimmungsstabilisatoren in der Schwangerschaft: Sind sie sicher?

February 08, 2020 18:51 | Emma Marie Smith
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Die Sicherheit von Stimmungsstabilisatoren in der Schwangerschaft ist etwas viele Frauen mit bipolarer Störung wird irgendwann nachdenken müssen. Wenn es um Psychopharmaka in der Schwangerschaft geht, liegen der FDA jedoch nur wenige Informationen über schwangere Frauen vor, da diese in der Regel nicht in medizinische Studien und Untersuchungen einbezogen werden. Wenn Sie behandelt werden bipolare Störung Wenn Sie schwanger sind, schwanger werden oder stillen möchten, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Risiken und den Nutzen Ihres Medikaments zu prüfen. Aber was wissen wir, wenn es um Stimmungsstabilisatoren in der Schwangerschaft geht?

Überlegungen zu Stimmungsstabilisatoren in der Schwangerschaft

Sind Stimmungsstabilisatoren in der Schwangerschaft sicher? Leider ist die Antwort auf diese Frage nicht so eindeutig, wie es sich Mediziner wünschen.

Stimmungsstabilisatoren werden üblicherweise für Patienten mit bipolarer Störung verschrieben, um akute manische oder depressive Episoden zu behandeln und ein erneutes Auftreten von Symptomen zu verhindern. In der Schwangerschaft müssen Ärzte und Psychiater jedoch die Vorteile von Stimmungsstabilisatoren für die werdende Mutter bewerten und gleichzeitig die Risiken für das ungeborene Kind minimieren.

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Das Problem wird durch die Tatsache weiter erschwert, dass Frauen mit bipolarer Störung eine 50% ige Chance auf einen Rückfall während der Schwangerschaft haben und die früh postpartale Periode, und dieses Wiederholungsrisiko wird berichtet, um zwei- oder dreimal höher zu sein, wenn sie eine vorgeschriebene Stimmung abbrechen Stabilisator. Eine Studie ergab, dass Frauen, die die Einnahme von Stimmungsstabilisatoren während der Schwangerschaft abbrachen, etwa 40% der Ausgaben tätigten Schwangerschaftsdauer in Episoden (manisch oder depressiv) im Vergleich zu 8,8% der Frauen, die ihre Behandlung fortsetzten Medikation.

Wenn Sie über die Einnahme von Stimmungsstabilisatoren während der Schwangerschaft besorgt sind, sollten Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt besprechen. Brechen Sie die Einnahme von bipolaren Medikamenten niemals ohne ärztliche Anleitung ab.

Stimmungsstabilisatoren während der Schwangerschaft: Fakten, die Sie kennen sollten

Obwohl es viele Dinge gibt, die wir über die Sicherheit von Stimmungsstabilisatoren während der Schwangerschaft nicht wissen, gibt es einige zu berücksichtigende Fakten.

Lithium (Lithobid) gilt im zweiten und dritten Trimester als das sicherste bipolare Medikament: Nach Angaben der US National Library of Medicine Lithium (Lithobid) "Scheint sicher zu sein" in den letzten Stadien der Schwangerschaft.

Valproat (Depakene) und Carbamazepin (Carbatrol, Equetro) bergen Risiken, wenn sie im ersten Trimester eingenommen werden: Die National Library of Medicine schloss auch im Jahr 2015 diese Verwendung von Valproat während des ersten Trimesters ist mit schweren Missbildungen und Entwicklungsstörungen verbunden, mit einem höheren Risiko für Autismus-Spektrum-Störung im ungeborenen Kind. Carbamazepin ist auch mit einem höheren Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen verbunden, weshalb es für den Einsatz im ersten Trimester nicht empfohlen wird.

Valproat gilt als sicher während des Stillens: Obwohl es während der Schwangerschaft verletzt wird, gilt Valproat als sicher für stillende Frauen.

Lamotrigin (Lamictal) könnte sicherer sein als andere Mittel gegen Krampfanfälle: Dieselbe Studie wurde in den Referenzen der National Library of Medicine abgedruckt Lamotrigin als "günstiger als andere Antiepileptika" während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Typische und atypische Antipsychotika gelten als sicher: Auch hier sind die Daten zu Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) in der Schwangerschaft ist nicht schlüssig, aber diese Medikamente gelten als "eine gute Option" während der Schwangerschaft für Frauen mit bipolarer Störung.

Das Management der bipolaren Störung während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist für alle unterschiedlich: Ihr Arzt kann entscheiden, dass das Absetzen Ihrer Medikamente und das Auslösen von Manie oder Depressionen riskanter ist als die Einnahme von Stimmungsstabilisatoren in der Schwangerschaft, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Ihre Ärzte müssen Ihren aktuellen psychischen Zustand, frühere Rückfälle während der Medikamentenentnahme berücksichtigen Alter, die Art der Schwangerschaft und andere einzigartige Faktoren bestimmen den besten Verlauf der Behandlung nach vorne.

Wenn Sie wegen einer bipolaren Störung behandelt werden und schwanger sind, schwanger werden oder stillen möchten, Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken und Vorteilen einer Einnahme von Stimmungsstabilisatoren Schwangerschaft.

Artikelreferenzen