Trauma-Störungen und Cortisol (Teil 3): Cortisol verwalten

January 09, 2020 20:35 | Holly Grau
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Traumaerkrankungen mögen Dissoziative Identitätsstörung (DID) und Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kommen mit einer Vielzahl von chronischen Problemen. Cortisol ungleichgewicht - entweder zu viel oder zu wenig von dieses Nebennierenhormon manchmal als "ultimatives Stresshormon" bezeichnet - könnte einer von ihnen sein. Aber warum sollte man sich die Mühe machen, etwas zu untersuchen? könnte sein ein problem, wenn es so viele dinge gibt die sind? Ich bin neugierig. Und ich habe eine Vermutung, dass das Management von Cortisol direkten Einfluss haben könnte Symptome einer dissoziativen Identitätsstörung und PTBS, die ihrerseits dabei helfen, den Cortisolspiegel auszugleichen, wodurch die Symptome gelindert werden.

3 Wege zur Verwaltung von Cortisol

Es ist nur eine Ahnung. Aber wie gesagt, ich bin neugierig. Also vor ungefähr einem Jahr Ich machte mich daran, mein Leben zu verändern Das sollte theoretisch dazu beitragen, meinen Cortisolspiegel zu stabilisieren.

Rauchen aufhören

Rauchen schafft das

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Die Illusion, wir hätten Kontrolle über unsere Angst, Angst, Depression, was auch immer. Es ist wirklich ironisch. Denn wenn wir rauchen, geben wir diese Kontrolle tatsächlich an Zigaretten weiter. Wie viele Leute mit Dissoziative Identitätsstörung und PTBSIch habe jahrelang geraucht. Dann entdeckte ich, dass Raucher einen höheren Cortisolspiegel haben als Nichtraucher und Ex-Raucher. Also habe ich aufgehört. (Komisch, dass die Lungenkrebsstatistik das nicht getan hat, oder?)

Hör auf zu nähren

Diätetiker haben auch höhere Cortisolspiegel. Es macht Sinn: Kalorien einzuschränken - absichtlich Hunger auslösen - belastet unseren Körper. Und ich weiß nichts über andere chronische Diäten, aber die Kalorienreduktion hat auch meinen Geist überstrapaziert. Essen sagt unserem Körper: "Du bist vor dem Verhungern sicher", genauso wie gute Grenzen unserem Verstand sagen: "Du bist vor Verletzungen sicher."

Und obwohl ich seit Jahren nicht mehr wirklich eine Diät gemacht habe, habe ich wie viele Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung eine Geschichte von Essstörungen, die nicht einfach verschwinden, weil Sie keine Diät machen. Denn ungeordnetes Essen entsteht im Kopf, nicht auf unseren Tellern. Essen war also nicht genug für mich. Ich musste die Idee loslassen, dass ich jemals wieder eine Diät machen würde. Denn selbst wenn ich mich in einer Sitzung an 3000 Kalorien sättige, ist dies das letzte Mal, wenn ich daran glaube, dass es das ist Ich esse Kuchen, Pommes oder was auch immer ich für eine Speise halte, es ist die Wurzel allen Übels. Dann hört mein Körper: "Halt dich fest. Sie werden dieses Essen nie wieder sehen. "

Schlaf

Dies ist eine schwierige Frage für diejenigen von uns mit Traumaerkrankungen wie Dissoziative Identitätsstörung und PTBS. Alpträume, Angstzustände, Schlaflosigkeit... Es gibt eine Menge Dinge, die einem guten Schlaf bei DID und / oder PTBS im Wege stehen. Aber viel Schlaf trägt wesentlich zum Cortisol-Management bei. Hier kommen traditionell Medikamente zum Einsatz. Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die helfen können, und sogar einige natürliche Schlafmittel, die gut funktionieren (ich bin ein Fan von Melatoninpräparaten).

Hilft die Verwaltung von Cortisol tatsächlich?

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, Fortschritte in meiner Beziehung zum Essen gemacht und schlafe? Nun, das ist immer noch ein Prozess von Versuch und Irrtum. Ich habe auch einige dramatische Schritte unternommen, um vermindere meinen allgemeinen Stresslevel. War es das wert? Finde es nächste Woche heraus.

Traumastörungen und Cortisol (Teil 1): Was ist Cortisol?
Traumastörungen und Cortisol (Teil 2): ​​Cortisol-Ungleichgewicht
Traumastörungen und Cortisol (Teil 4): Warum es wichtig ist

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