Die Beiträge der feministischen Therapie

February 07, 2020 16:29 | Verschiedenes
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Psychotherapeutin diskutiert den Einfluss feministischer Therapeutinnen auf ihre Art der Therapiepraxis.

Psychotherapeutin diskutiert den Einfluss feministischer Therapeutinnen auf ihre Art der Therapiepraxis.Meine Arbeit wurde stark von feministischen Therapeuten wie Toni Ann Laidlaw, Cheryl Malmö, Joan Turner und Jan beeinflusst Ellis, Diane Lepine, Harriet Goldhor Lerner, Joan Hamerman, Jean Baker Miller und Miriam Greenspan - um nur einen zu nennen wenige. Ich habe herausgefunden, dass der universelle Kern einer solchen Therapie darin zu liegen scheint, dass Klienten und Therapeuten im therapeutischen Bestreben gleichberechtigt agieren müssen. Diese Perspektive passt gut zu meinen persönlichen Werten und meinem Glaubenssystem.

In ihrem Buch "Ein neuer Ansatz für Frauen und Therapie" (1983) untersucht Miriam Greenspan die Auswirkungen von "traditionellen" und "Wachstumstherapien" auf Frauen und beschreibt die "feministische" Therapie in Aktion. Dabei bietet sie einen umfassenden Einblick in die Rolle der Therapeutin in der feministischen Arbeit, darunter:

1) Dass das wichtigste Werkzeug der Therapeutin sie selbst als Person ist.

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Es gab in meinen Jahren als Therapeut so viele Gelegenheiten, dass ich sprachlos mit einem Klienten saß und allzu gut wusste, dass es keine Worte gibt, die den Schmerz trösten, rechtfertigen oder wegerklären. Es gab allzu viele Male, in denen ich in all meinen Jahren, in denen ich mich mit der menschlichen Psyche und dem menschlichen Zustand befasst habe, hilflos war, einen bestimmten Umstand, Glauben oder ein bestimmtes Gefühl zu ändern. In diesen Fällen kann ich nur meine Unterstützung, meine Fürsorge und mein Verständnis anbieten. In diesen Momenten bin ich demütig, aber nicht entmachtet. Ich habe das gelernt, als ich mich einem anderen Menschen anschloss, der Schmerzen hatte. als beständiger und gegenwärtiger Zeuge; Wenn ich die Größe und Tiefe ihrer Gefühle respektiere, kann ich sie nicht aus der Dunkelheit herausführen, aber ich kann neben ihnen stehen. Jeder, der jemals tief gefürchtet oder betrübt war, erkennt, dass eine ausgestreckte Hand ein wahres Geschenk sein kann.


Fortsetzung der Geschichte unten

2) Dass es wichtig ist, die Therapie von Anfang an zu entmystifizieren, damit die Klienten ein Gefühl für ihre eigene Kraft (und Verantwortung, möchte ich hinzufügen) in der Therapie erlangen. Greenspan bemerkt: "Die Therapie muss darauf ausgerichtet sein, der Klientin zu zeigen, dass sie ihre eigene Retterin sein muss - dass die Macht, nach der sie sich sehnt, nicht bei jemand anderem liegt, sondern bei sich selbst."

Ich war eines Tages mit einem ganz besonderen Freund und Therapeuten zu Besuch, um über Filme zu diskutieren, die wir über die Jahre gesehen hatten. Sie erinnerte mich an eine Szene in einem Film, deren Titel ich längst vergessen habe. In dieser speziellen Szene ist die Hauptfigur auf einer Party, auf der sie sich mit ihrem Therapeuten trifft. Sie unterhalten sich ein paar Momente und trennen sich dann von einander. Ein Freund nähert sich der Hauptfigur und fragt, mit wem die Frau gesprochen habe. Die Heldin antwortet: "Das ist keine Frau. Das ist mein Therapeut! "

Diese Szene zeigt das Mysterium, das Therapeuten häufig mit ihren Klienten haben. Während unsere Klienten intellektuell erkennen, dass auch wir unvollkommen sind und unsere eigenen Schwierigkeiten und Mängel haben, schaffen sie es sehr oft irgendwie uns als etwas "größer als das Leben" wahrzunehmen. Sie schauen oft zu uns, um die "richtigen" Antworten zu geben, ihnen den Weg zu weisen oder ihnen zu sagen, wie sie "reparieren" sollen es". Unsere Aufgabe ist es nicht, sie zu verpflichten (selbst wenn wir könnten), sondern ihnen dabei zu helfen, ihre eigene Kraft und Weisheit zu erkennen und ihnen zu vertrauen.

3) Diese Regeln der therapeutischen Beziehung sollten offen formuliert und einvernehmlich vereinbart werden. Dies bedeutet nicht, dass der Therapeut die Regeln erklärt, nach denen der Klient operieren soll, sondern dass der Klient und Der Therapeut erforscht gemeinsam seine gegenseitigen Erwartungen und vereinbart gemeinsam, welche Rolle und welche Rolle der Einzelne spielt Verantwortlichkeiten werden.

4) Dass in jedem Symptom, egal wie schmerzhaft oder problematisch, eine Stärke steckt.

Helen Gahagan Douglas in "The Eleanor Roosevelt We Remember" Zwei, herausgegeben von Elaine Partnow (1963), schrieben:

"Hätte Eleanor Roosevelt kämpfen müssen, um diese gewundene Schüchternheit zu überwinden, wenn sie in dem Wissen aufgewachsen wäre, dass sie ein schönes Mädchen war? Wenn sie nicht so ernsthaft gekämpft hätte, wäre sie dann so sensibel für die Kämpfe anderer gewesen? Wäre eine wunderschöne Eleanor Roosevelt aus der Enge der Gesellschaft des mittleren viktorianischen Salon entkommen, in der sie aufgewachsen war? Hätte eine schöne Eleanor Roosevelt fliehen wollen? Hätte eine schöne Eleanor Roosevelt das gleiche Bedürfnis gehabt? "

Vielleicht hätte Eleanor immer noch alles erreicht, was sie in ihrem Leben erreichen sollte, ob schön oder nicht; Es wurde jedoch berichtet, dass Eleanor selbst anvertraute, dass ihre Unsicherheit über ihr Aussehen sie oft motivierte.

Wayne Muller, in Vermächtnis des Herzens: Die spirituellen Vorteile einer schmerzhaften Kindheit (1992) beobachteten bei der Arbeit mit Menschen, die eine schmerzhafte Kindheit erlebt hatten, "... wie sie Die Trauer der Familie, die um ihre Freiheit kämpfte, erfüllte weiterhin ihr erwachsenes Leben, ihre Geliebten, sogar ihre Träume. Gleichzeitig habe ich aber auch festgestellt, dass Erwachsene, die als Kinder verletzt wurden, unweigerlich eine besondere Stärke, eine tiefe innere Weisheit und eine bemerkenswerte Kreativität und Einsicht aufweisen. "

In der Einführung von "Healing Voices: Feministische Ansätze zur Therapie mit Frauen" (1990) haben Laidlaw und Malmö geben an, dass feministische Therapeutinnen die Anfragen ihrer Klientinnen nach den Werten, Methoden und des Therapeuten begrüßen Orientierungen. Sie auch:

(1) teilen zu geeigneten Zeiten ihre eigenen Erfahrungen mit, um ihre Kunden zu unterstützen;

(2) ihre Klienten ermutigen, sich aktiv an Entscheidungen über den Verlauf der Therapie zu beteiligen;

(3) und dem Klienten das letzte Wort über den Inhalt einer Sitzung, die Wahl der Methode und das Tempo der therapeutischen Arbeit geben.


Selbstoffenbarung

Der Grad der Selbstoffenlegung des Therapeuten ist ein Bereich, in dem eine breite Palette von Meinungen besteht. Für einige sollte der Therapeut dem Klienten unter fast allen Umständen keine persönlichen Informationen zur Verfügung stellen. Andere sind der festen Überzeugung, dass einige personenbezogene Daten nicht nur zeitweise akzeptabel, sondern auch ratsam sind. Ich bin mit letzterem einverstanden. Um eine echte therapeutische Beziehung aufzubauen, müssen Therapeut und Klient meiner Meinung nach im Allgemeinen ein gewisses Maß an Intimität erreichen. Ich glaube nicht, dass eine solche Intimität existieren kann, ohne dass der Therapeut von Zeit zu Zeit einige begrenzte Aspekte seines eigenen Lebens mitteilt. Carl Rogers forderte die Therapeuten auf, aufrichtig zu sein. Wie kann man echt sein, wenn man gewissenhaft alle persönlichen Aspekte von sich selbst versteckt? Wenn ein Klient fragt, ob ich wütend auf sie bin und ich sage, dass ich es nicht bin (schließlich sollten Therapeuten es niemals tun Wut auf einen Klienten verspüren), wenn ich in der Tat wütend bin, nicht nur respektlos bin, sondern etwas zufüge Beschädigung. Wenn ein Kunde feststellt, dass ich anscheinend einen harten Tag hatte, und ich bestreite, dass ich einen habe, wenn die Wahrheit ist Dass der Tag extrem schwierig war, hat mich zu einem Lügner gemacht, dessen Vertrauen extrem ist wichtig. Dies bedeutet nicht, dass ich dem Klienten meinen Tag beschreiben sollte, sondern dass ich lediglich anerkenne, dass die Beobachtung des Klienten ein scharfsinniger und genauer ist.

Lenore E. EIN. Walker gibt in ihrem Stück "Eine feministische Therapeutin betrachtet den Fall" von "Frauen als Therapeuten" (Cantor, 1990) einen Überblick über die Leitprinzipien der feministischen Therapie, einschließlich:

1) Egalitäre Beziehungen zwischen Klientinnen und Therapeutinnen dienen Frauen als Modell für die persönliche Wahrnehmung Verantwortung, egalitäre Beziehungen zu anderen zu entwickeln, anstatt die traditionelleren passiven, abhängigen weibliche Rolle. Während es eine Ausnahme gibt, dass die Therapeutin mehr über Psychologie weiß, kennt sich die Klientin besser aus. Dieses Wissen ist ebenso wichtig wie die Fähigkeiten des Therapeuten, eine erfolgreiche therapeutische Beziehung aufzubauen.

2) Die feministische Therapeutin konzentriert sich eher auf die Stärkung der Stärken von Frauen als auf die Beseitigung ihrer Schwächen.

3) Das feministische Modell ist nicht pathologisch orientiert und macht keine Opfer verantwortlich.

4) Feministische Therapeuten akzeptieren und bestätigen die Gefühle ihrer Klienten. Sie sind auch selbstoffener als andere Therapeuten und beseitigen so die Wir-Sie-Barriere zwischen Therapeuten und ihren Klienten. Diese begrenzte Gegenseitigkeit ist ein feministisches Ziel, von dem angenommen wird, dass es die Beziehung verbessert.

Milton Erikson sprach oft davon, wie wichtig es ist, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Aus meiner Sicht ist es schwierig, dies zu erreichen, wenn wir uns irgendwo über unseren Kunden befinden und oft außerhalb ihrer Reichweite sind. Um einen anderen wirklich zu verstehen, müssen wir bereit sein, nahe genug zu sein, um wirklich zu sehen; Wir können so viel vermissen, wenn wir uns zu weit zurückhalten. Möglicherweise wird die Entfernung teilweise empfohlen, da es nicht möglich ist, Unvollkommenheiten und Schwachstellen aus nächster Nähe zu beobachten, ohne zu riskieren, dass wir uns von Zeit zu Zeit selbst aussetzen. Therapeuten müssen nicht perfekt sein, um effektiv zu sein. Tatsächlich müssen sie nicht einmal schlauer sein.

Janet O'Hare und Katy Taylor im Buch, Frauen, die Therapie ändern (1985), herausgegeben von Joan Hammerman Robbins und Rachel Josefowitz Siegel, bieten eine Reihe von Einsichten und Empfehlungen für die Arbeit mit Opfern sexuellen Missbrauchs, darunter:

(1) Ein kontrollierender Therapeut ist dem Täter zu ähnlich, um hilfreich zu sein.

Wenn wir auf eine Person stoßen, die missbraucht wurde, ist unsere Annahme der Kontrolle über den therapeutischen Prozess mit Sicherheit für die meisten bedrohlich. Diesen Personen wurde gesagt, was sie für einen Großteil ihres Lebens sehr oft tun sollen, und sie geben sich freiwillig den Mandaten eines weiteren Menschen hin und fühlen sich unwohl vertraut. Opfer und Überlebende müssen befähigt werden, in ihrem eigenen Interesse zu handeln, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre Bedürfnisse effektiv zu kommunizieren. Der Versuch, diese Fähigkeiten in Gegenwart eines kontrollierenden "Experten" zu erwerben, ist für die Erzielung dieser Ergebnisse kaum förderlich.

(2) Die Klientin muss ermutigt werden, ihre eigenen Stärken zu erkennen.

Oft sind sich Opfer und Überlebende von Misshandlungen ihrer Unzulänglichkeiten bewusst und haben wenig Vertrauen in ihre Stärken. Es ist wichtig, dass sich der Therapeut bei der Arbeit mit diesen Personen darauf konzentriert und danach strebt, Stärken gegenüber Unzulänglichkeiten beseitigen. Tatsächlich sind viele der Tendenzen, die Überlebende (und einige Therapeuten) als Schwächen wahrnehmen, genau das Gegenteil - Vermögenswerte, die erkannt und geschätzt werden müssen.

(3) Der Therapeut muss den Heilungsprozess des Klienten ehren und die Heilung im eigenen Tempo des Klienten ablaufen lassen.

Nicht zu kontrollieren bedeutet nicht, nicht direktiv zu sein. Bei einer kurzen Behandlungsperspektive ist es unbedingt erforderlich, dass der Therapeut aktiv bleibt und häufig die Richtung vorgibt. Dies zeigt aus meiner Sicht, dass wir als Führer und Vermittler dienen müssen. Es kann wichtig sein, sich daran zu erinnern, dass es letztendlich die Rolle von ist, wenn man die Dienste eines Führers in Anspruch nimmt, wenn man sich auf eine Reise begibt derjenige, der geführt werden muss, um das Ziel, die Grenzen der zurückzulegenden Entfernung, die Zwischenstopps auf dem Weg und die Gesamtlänge zu bestimmen Tempo. Es liegt in der Verantwortung des Guides, die Ziele des Guides zu erreichen.

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