Geschichte und Entwicklung von ADS
Lesen Sie über die Geschichte der ADS, Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Wann wurden ADS-Symptome erstmals erkannt und wie wurde die Störung benannt?
Wo die Geschichte begann, ist unmöglich zu sagen. Die Symptome von ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) sind sicherlich schon seit der Anamnese bei uns. Die moderne Geschichte von ADS, die Geschichte, diese Symptome aus dem Bereich der Moral herauszubringen und die Bestrafung und der Einstieg in Wissenschaft und Behandlung begannen irgendwann um die Wende des Jahrhundert.
Im Jahr 1904 eine der renommiertesten medizinischen Zeitschriften der Welt, die britische Zeitschrift Lanzette veröffentlichte einen kleinen Doggerel-Vers, der möglicherweise der erste veröffentlichte Bericht über ADS in der medizinischen Literatur ist.
Die Geschichte des zappeligen Philip
"Lassen Sie mich sehen, ob Philip kann
Sei ein kleiner Gentleman.
Lassen Sie mich sehen, ob er in der Lage ist
Einmal still am Tisch sitzen. "
So hat Papa Phil geboten, sich zu benehmen;
Und Mama sah sehr ernst aus.
Aber zappeliger Phil,
Er wird nicht still sitzen;
Er zappelt,
Und kichert,
Und dann erkläre ich,
Schwingt vor und zurück,
Und kippt seinen Stuhl hoch,
Genau wie jedes Schaukelpferd--
"Philip! Ich werde böse! "
Sehen Sie das ungezogene, unruhige Kind
Immer unhöflicher und wilder werdend,
Bis sein Stuhl ganz umfällt.
Philip schreit mit aller Kraft,
Fängt doch dann am Tuch an
Das macht die Sache wieder schlimmer.
Sie fallen auf den Boden,
Gläser, Teller, Messer, Gabeln und alles.
Wie Mama sich ärgerte und die Stirn runzelte,
Als sie sie fallen sah!
Und Papa hat so ein Gesicht gemacht!
Philip ist in trauriger Schande.. .
Zappeliger Phil hat viele Inkarnationen in der Populärkultur gehabt, einschließlich Dennis the Menace und Calvin von "Calvin and Hobbes". Fast jeder kennt einen kleinen Jungen, der gegen Dinge knallt, auf Bäume klettert, die Möbel skaliert, seine Geschwister verprügelt, zurückredet und Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php? op...=view&id=167 Trotz der Großzügigkeit und der größten Anstrengungen der US - Regierung zeigt es alle Merkmale einer außer Kontrolle geratenen Haltung, vielleicht ein bisschen schlecht Eltern. Wie ist das zu erklären? Und wie kommt es, dass diese Person im Laufe der Jahrhunderte existiert hat?
Die Symptome von ADS beachten
Die Geschichte könnte mit beginnen... George Frederic Still, M. D., der 1902 eine Gruppe von zwanzig Kindern beschrieb, die trotzig, übermäßig emotional, leidenschaftlich, gesetzlos, boshaft und wenig hemmend waren. Diese Gruppe bestand aus drei Jungen für jedes Mädchen, und ihre beunruhigenden Verhaltensweisen traten alle vor dem Alter von acht Jahren auf. Was Still am meisten auffiel, war, dass diese Gruppe von Kindern in einer gutartigen Umgebung aufgewachsen war, bei der die Eltern "gut genug" waren. In der Tat wurden die Kinder, die einer schlechten Kindererziehung unterzogen worden waren, von seiner Analyse ausgeschlossen. In Anbetracht der angemessenen Erziehung dieser Kinder vermutete er, dass das unbegrenzte Verhalten eine biologische Grundlage haben könnte, eine genetisch vererbte Neigung zu moralischer Korruption. Er gewann Vertrauen in seine Theorie, als er entdeckte, dass einige Mitglieder der Familien dieser Kinder psychiatrische Probleme wie Depressionen, Alkoholismus und Verhaltensprobleme hatten.
Zwar war es durchaus möglich, dass die Pathologie nur psychologischer Natur war und als eine Art Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurde Neurose, Immer noch vorgeschlagen, dass Genetik und Biologie bei der Beurteilung der Ursache dieser Kinder mindestens so weit wie willensfrei berücksichtigt werden sollten Probleme. Dies war eine neue Denkweise.
Obwohl es Jahrzehnte dauern würde, bis es schlüssige Beweise dafür gab, dass Still zutage trat, war seine neue Denkweise ausschlaggebend. Im neunzehnten Jahrhundert - und zuvor - wurde "schlechtes" oder unkontrollierbares Verhalten bei Kindern als moralisches Versagen angesehen. Entweder die Eltern oder die Kinder oder beide sollten zur Verantwortung gezogen werden. Die übliche "Behandlung" dieser Kinder war körperliche Bestrafung. Pädiatrische Lehrbücher aus dieser Zeit enthalten Beschreibungen, wie man ein Kind schlägt, und Ermahnungen, dies zu tun. Als die Klinikärzte anfingen zu spekulieren, dass die Neurologie und nicht der Teufel das Verhalten beherrscht, entwickelte sich ein freundlicherer und effektiverer Ansatz für die Kindererziehung.
ADS: Psychologisch, verhaltensbedingt oder genetisch?
Der rätselhafte Widerspruch zwischen Erziehung und Verhalten in dieser Kinderpopulation erregte die Phantasie von Psychologen der Jahrhundertwende. Die Beobachtungen von Still stützten die Theorie von William James, dem Vater der amerikanischen Psychologie. James sah die Defizite in dem, was er als hemmenden Willen, moralische Kontrolle und anhaltende Aufmerksamkeit bezeichnete, als kausal miteinander durch einen zugrunde liegenden neurologischen Defekt verbunden. Vorsichtig spekulierte er über die Möglichkeit einer verringerten Schwelle im Gehirn für die Hemmung der Reaktion auf verschiedene Stimuli oder ein Syndrom der Trennung innerhalb der Hirnrinde, bei dem der Intellekt vom "Willen" oder vom sozialen getrennt war Verhalten.
Die Spur von Still und James wurde 1934 aufgenommen, als Eugene Kahn und Louis H. Cohen veröffentlichte ein Stück mit dem Titel "Organic Driveness" in der New England Journal of Medicine. Kahn und Cohen behaupteten, dass es eine biologische Ursache für die hyperaktive, impulsreiche, moralische gab unreife Verhalten der Menschen, die sie sahen, die von der Enzephalitis - Epidemie betroffen waren 1917-18. Diese Epidemie ließ einige Opfer chronisch unbeweglich (wie die von Oliver Sacks in seinem Buch Awakenings beschriebenen). und andere chronisch Insomnie mit eingeschränkter Aufmerksamkeit, gestörter Regulierung der Aktivität und schlechtem Impuls Steuerung. Mit anderen Worten, die Merkmale, die diese letztgenannte Gruppe plagten, waren das, was wir heute als diagnostische Trias von ADS-Symptomen ansehen: Ablenkbarkeit, Impulsivität und Unruhe. Kahn und Cohen waren die Ersten, die eine elegante Beschreibung der Beziehung zwischen einer organischen Krankheit und den Symptomen von ADS lieferten.
Ungefähr zur gleichen Zeit entwickelte Charles Bradley eine weitere Evidenzlinie, die ADS-ähnliche Symptome mit biologischen Wurzeln in Verbindung brachte. Im Jahr 1937 berichtete Bradley über Erfolge bei der Verwendung von Benzedrin, einem Stimulans, zur Behandlung von Kindern mit Verhaltensstörungen. Dies war eine zufällige Entdeckung, die ziemlich eingängig war; Warum sollte ein Stimulans hyperaktiven Kindern helfen, weniger stimuliert zu werden? Wie viele wichtige Entdecker in der Medizin konnte Bradley seine Entdeckung nicht erklären; er konnte nur seine Wahrhaftigkeit melden.
Bald würde diese Population von Kindern als MBD - minimale Hirnfunktionsstörung - bezeichnet und mit behandelt werden Ritalin und Cylert, zwei weitere Stimulanzien, die sich dramatisch auf das Verhalten und die sozialen Symptome des Syndroms auswirken. Bis 1957 wurde versucht, die Symptome des sogenannten "hyperkinetischen Syndroms" mit einer bestimmten anatomischen Struktur im Gehirn in Einklang zu bringen. Maurice Laufer, in Psychosomatikplatzierte die Stelle der Funktionsstörung am Thalamus, einer Mittelhirnstruktur. Laufer sah in der Hyperkinese einen Beweis dafür, dass die Arbeit des Thalamus, der Reize filtern sollte, schief gegangen war. Obwohl seine Hypothese nie bewiesen wurde, förderte sie die Vorstellung von einer Störung, die durch eine Überaktivität eines Teils des Gehirns definiert ist.
In den sechziger Jahren verbesserten sich die klinischen Fähigkeiten der hyperkinetischen Bevölkerung, und die Beobachtungsgabe des Klinikers wurde den Nuancen des Verhaltens der Kinder angeglichen. Aus Sicht des Klinikers wurde deutlicher, dass das Syndrom eher auf genetisch bedingte Funktionsstörungen biologischer Systeme als auf schlechte Eltern oder schlechtes Verhalten zurückzuführen war. Die Definition des Syndroms hat sich durch Familienstudien und statistische Analysen epidemiologischer Daten entwickelt, die Eltern entbinden und Kinder der Schuld (obwohl die schädliche und unfaire Tendenz, Eltern und Kinder zu beschuldigen, bis zum heutigen Tag unter den Kranken fortbesteht) unterrichtet).
Zu Beginn der siebziger Jahre umfasste die Definition des Syndroms nicht nur die verhaltensbezogene Hyperaktivität, sondern auch die subtileren Symptome von Ablenkbarkeit und Impulsivität. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir, dass sich ADS in Familien ansammelt und nicht durch schlechte Elternschaft verursacht wurde. Wir wussten, dass die Symptome oft durch die Verwendung von Stimulanzien verbessert wurden. Wir dachten, wir wüssten, konnten aber nicht beweisen, dass ADS eine biologische Grundlage hat und genetisch übertragen wurde. Diese genauere und umfassendere Sichtweise ging jedoch nicht mit bedeutenden neuen Entdeckungen im Zusammenhang mit den biologischen Ursachen des Syndroms einher.
Aufgrund des Mangels an weiteren biologischen Beweisen argumentierten einige Leute, dass ADS eine mythische Störung sei, eine Entschuldigung, die erfunden wurde, um widerliche Kinder und ihre Eltern zu entlasten. Wie in der Psychiatrie üblich, war die Intensität der Debatte umgekehrt proportional zur Verfügbarkeit sachlicher Informationen.
Wie in einem guten Mysterium die Reise vom Verdacht zum Beweis, von der Spekulation zum empirischen Beweis, von Kahn und Cohen zu Paul Wender und Alan Zametkin und Rachel Gittleman-Klein und die anderen aktuellen Forscher waren von falschen Hinweisen, vielfältigen Möglichkeiten, widersprüchlichen Ergebnissen und vielen Darmreaktionen geplagt Arten.
Ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn
Einer der ersten Versuche, die Wirkungen der Stimulanzien mit dem zu vereinen, was wir über das Gehirn wissen, wurde von C. unternommen. Kornetsky, der 1970 die Katecholamin-Hypothese der Hyperaktivität. Katecholamine sind eine Klasse von Verbindungen, zu denen die Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin gehören. Da die Stimulanzien die Norepinephrin- und Dopamin-Neurotransmittersysteme beeinflussen, erhöhen sie deren Menge Kornetsky gelangte zu dem Schluss, dass ADS möglicherweise auf eine Unterproduktion oder Unterauslastung der Neurotransmitter zurückzuführen ist Neurotransmitter. Obwohl diese Hypothese noch haltbar ist, werden biochemische Studien und klinische Tests des Neurotransmitters durchgeführt Metaboliten im Urin konnten in den letzten zwei Jahrzehnten die spezifische Rolle des Harns nicht nachweisen Katecholamine bei ADD.
Kein einzelnes Neurotransmittersystem darf der einzige Regulator von ADS sein. Neuronen können Dopamin in Noradrenalin umwandeln. Viele der Medikamente, die auf die Katecholamine wirken, wirken auf Serotonin. Einige der Medikamente, die auf Serotonin wirken, können auf Noradrenalin und Dopamin wirken. Und wir können die Rolle anderer Neurotransmitter wie GABA (Gamma-Aminobuttersäure) nicht ausschließen, die sich in einigen biochemischen Studien gezeigt haben. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass die Wirkung von Dopamin und Noradrenalin und Serotonin der Schlüssel ist und Medikamente, die diese Neurotransmitter verändern, haben die aufschlussreichste Wirkung auf die Symptomatologie von HINZUFÜGEN.
Können wir also sagen, dass ADS ein chemisches Ungleichgewicht ist? Wie die meisten Fragen in der Psychiatrie lautet die Antwort Ja und dann nochmal Nein. Nein, wir haben keinen guten Weg gefunden, um die spezifischen Ungleichgewichte in den Neurotransmittersystemen zu messen, die für die ADS verantwortlich sein könnten. Aber ja, es gibt genügend Beweise dafür, dass neurochemische Systeme bei Menschen mit ADS verändert sind, um festzustellen, dass das Problem von der Chemie des Gehirns herrührt. Höchstwahrscheinlich ist es eine Dysregulation entlang der Katecholamin-Serotonin-Achse, ein Tanz, bei dem ein Fehltritt eines Partners einen Fehltritt des anderen erzeugt, der einen weiteren Fehltritt des ersten erzeugt. Bevor sie es wissen, sind diese Tanzpartner nicht nur untereinander, sondern auch mit der Musik nicht im Einklang - und wer soll sagen, wie es passiert ist?
Über die Autoren: Dr. Hallowell ist ein Psychiater für Kinder und Erwachsene und Gründer des Hallowell Center for Cognitive and Emotional Health in Sudbury, MA. Dr. Hallowell gilt als einer der führenden Experten zum Thema ADHS. Er ist der Co-Autor mit Dr. John Ratey von Zur Ablenkung getrieben, und Antworten zur Ablenkung.
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