Chiropraktik, Wirbelsäulenmanipulation, Wirbelsäulenmanipulation

February 07, 2020 06:51 | Verschiedenes
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Es gibt Hinweise darauf, dass die Chiropraktik Rücken- und Nackenschmerzen behandeln kann, aber wie steht es mit der Chiropraktik bei Phobien, Sucht, ADHS und anderen psychiatrischen Störungen?

Bevor Sie sich mit komplementären medizinischen Techniken beschäftigen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass viele dieser Techniken in wissenschaftlichen Studien nicht untersucht wurden. Häufig sind nur begrenzte Informationen über ihre Sicherheit und Wirksamkeit verfügbar. Jeder Staat und jede Disziplin hat seine eigenen Regeln darüber, ob Praktiker eine Berufslizenz benötigen. Wenn Sie vorhaben, einen Arzt aufzusuchen, wird empfohlen, einen zu wählen, der von einer anerkannten nationalen Organisation lizenziert ist und die Standards der Organisation einhält. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit einer neuen therapeutischen Technik beginnen.
  • Hintergrund
  • Theorie
  • Beweise
  • Unbewiesene Verwendungen
  • Mögliche Gefahren
  • Zusammenfassung
  • Ressourcen

Hintergrund

Die Chiropraktik konzentriert sich auf die Beziehung zwischen dem Bewegungsapparat (vor allem der Wirbelsäule) und dem Körper Funktion (hauptsächlich Nervensystemfunktion) und wie sich diese Beziehung auf die Aufrechterhaltung oder Verbesserung von auswirkt Gesundheit. Chiropraktiker verwenden mehrere therapeutische Techniken. Die Chiropraktik umfasst die manipulative Wirbelsäulentherapie, Ernährung, Bewegung, Röntgenstrahlen und andere therapeutische Techniken wie die interferentielle und elektrogalvanische Muskelstimulation.

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Wirbelsäulen-Manipulationstherapie (oder Wirbelsäulen-Manipulation) - eine Methode zum Einstellen des Rückenmarks mit der Hand Druck, Drehungen und Wendungen - ist breit und umfasst viele Arten von Techniken, einschließlich der von Chiropraktiker.



Geschichte: Die Rotation oder Bewegung der Wirbelsäule spielt in vielen Heiltraditionen eine Rolle. Aufzeichnungen über die Verwendung der Wirbelsäulen-Manipulationstherapie stammen aus der alten chinesischen und griechischen Medizin.

Die Prinzipien der modernen Chiropraktik stammen aus der Arbeit von David Daniel Palmer im späten 19. Jahrhundert. Palmer glaubte, dass eine abnormale Nervenfunktion zu medizinischen Störungen führen kann. Er theoretisierte, dass die Anpassung der Wirbelsäule die Gesundheit verbessern kann. Anfänglich wurden Palmers Prinzipien in der medizinischen Gemeinschaft nicht gut aufgenommen, und einige frühe Chiropraktiker (einschließlich Palmer selbst) wurden inhaftiert. Eine Kluft zwischen Chiropraktikern und Ärzten gipfelte in einer erfolgreichen Kartellklage gegen die American Medical Association wegen Voreingenommenheit gegenüber dem Chiropraktikerberuf (1977-1987). Auch in der Chiropraktik gab es Spaltungen darüber, inwieweit die Chiropraktik in andere Gesundheitsbereiche integriert werden sollte.

Medicare erstattet Chiropraktik seit 1972. Der Council on Chiropractic Education (CCE) verabschiedete 1974 nationale Standards, die jetzt vom US-Bildungsministerium anerkannt werden.

Seit 1975 hat die CCE alle US-amerikanischen Chiropraktik-Hochschulen akkreditiert. Gegenwärtig haben alle 50 US-Bundesstaaten Gesetze, die die Praxis der Chiropraktik anerkennen und regeln. In den USA gibt es mehr als 60.000 lizenzierte Chiropraktiker. Bis 2010 sollen es 100.000 sein.

Techniken: Die meisten Chiropraktiker werden wegen Beschwerden des Bewegungsapparates und fast die Hälfte wegen Rückenschmerzen besucht. Die Kunden liegen in der Regel mit dem Gesicht nach unten auf einem Cox-Tisch, der einem Massagetisch mit einem offenen Raum ähnelt, auf dem Sie Ihr Gesicht platzieren können. Die Besuche können je nach angewandter Technik 15 Minuten bis eine Stunde dauern. Chiropraktiker können Klienten bis zu dreimal pro Woche zuerst sehen, dann seltener im Laufe der Zeit.

Es gibt mehr als 100 manipulative Anpassungstechniken in der Chiropraktik und Wirbelsäule, und die Praktiker können in ihren Ansätzen variieren. Zu den Techniken, die an Schulen für Chiropraktik weit verbreitet sind, gehören:

  • Abwechslungsreich
  • Extremitäteneinstellung
  • Aktivator
  • Gonstead
  • Cox-Flexions-Distraktion
  • Thompson

Andere Techniken werden außerhalb des festgelegten Lehrplans unterrichtet.

Diagnoseverfahren wie Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Thermographie kann verwendet werden, gefolgt von der Behandlung mit Eispackungen, Wärmepackungen, elektrischem Strom oder Ultraschall Therapie. Ernährungsberatung und Ernährungsunterstützung sowie Übungsempfehlungen können angeboten werden.

Bei der Manipulationstherapie der Wirbelsäule werden verschiedene Techniken angewendet, um auf einen Bereich der Wirbelsäule oder auf ein Gelenk Kraft auszuüben. Bei Techniken wie dem myofaszialen Triggerpunkt wird die Massage oder Mobilisierung von Weichgewebe angewendet Therapie, Kreuzreibungsmassage, Aktiv-Release-Therapie, Muskelstripping oder Rolfing® Struktur Integration. Bei bestimmten Personen kann eine mechanische Zugkraft oder die Anwendung von äußerem Widerstand auf einen Bereich der Wirbelsäule oder auf eine Extremität angewendet werden.

Theorie

Es gibt eine Reihe traditioneller und wissenschaftlicher Theorien über den Wirkmechanismus und die möglichen gesundheitlichen Vorteile einer manipulativen Therapie mit Chiropraktik und Wirbelsäule. Die zugrunde liegenden Wirkungen dieser Therapien auf den Körper sind jedoch weitgehend unbekannt.

Traditionelle Hypothesen legen nahe, dass sich die normalen Beziehungen zwischen den Knochen der Wirbelsäule (Wirbelkörper) oder Gelenke können zu Gesundheitsproblemen führen, und eine Manipulation dieser Bereiche kann diese Veränderungen korrigieren und die Funktion verbessern. Es gibt neuere Theorien, nach denen Nervenschäden oder Kompressionen, Muskelkrämpfe, Weichteilverklebungen oder die Freisetzung von Giftstoffen auftreten Chemikalien aus geschädigten Weichteilen können durch eine abnormale Wirbelsäulen- oder Gelenkpositionierung verursacht werden, die mit verbessert werden kann Manipulation. Die wissenschaftliche Forschung ist in diesen Bereichen begrenzt.

Wissenschaftliche Studien an Tieren und Menschen berichten, dass eine abnormale Positionierung der Wirbelsäule die Funktion von Nerven, die von der Wirbelsäule kommen, und die Herzfrequenz und den Blutdruck verändern kann. Es ist umstritten, ob die manipulative Therapie der Wirbelsäule die Freisetzung von Chemikalien beeinflusst, die die Schmerz- und Lustempfindungen beeinflussen, wie Substanz P und Endorphine.


Beweise

Wissenschaftler haben die manipulative Therapie der Chiropraktik und Wirbelsäule für die folgenden Gesundheitsprobleme untersucht:

Spannungskopfschmerz, Migränekopfschmerz
Es gibt verschiedene Studien zu Chiropraktik oder zur manipulativen Therapie der Wirbelsäule beim Menschen zur Linderung von Verspannungen oder Migräne. Obwohl die meisten dieser Forschungsergebnisse nicht gut ausgearbeitet sind, deuten die Ergebnisse insgesamt auf einige Vorteile bei der Vorbeugung von episodischen Spannungskopfschmerzen hin. Auswirkungen auf Migränekopfschmerzen wurden nicht gezeigt. Eine bessere Qualität der Forschung ist notwendig, um eine überzeugende Schlussfolgerung zu ziehen. Die Patienten sollten sich der Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Anwendung von Manipulationen am Gebärmutterhals oder am Hals bewusst sein, bevor sie mit dieser Art der Therapie beginnen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich
Es gibt mehr als 400 veröffentlichte Studien und Fallberichte zum Einsatz der Chiropraktik bei Patienten mit Rückenschmerzen. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, wobei einige Studien über Vorteile berichten und andere keine Auswirkungen vermuten lassen. Obwohl die meisten Studien nicht gut geplant oder beschrieben sind, deuten die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse insgesamt auf eine Verbesserung der Schmerzen bei Patienten mit subakuten oder chronischen Schmerzen im unteren Rücken hin. Es ist jedoch nicht klar, dass Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich Vorteile haben. Eine bessere Qualität der Forschung ist erforderlich, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Bandscheibenvorfall
In mehreren Studien wurden die Auswirkungen einer manipulativen Wirbelsäulentherapie bei Patienten mit Bandscheibenvorfall untersucht. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, wobei einige Studien über Vorteile berichten und andere keine Auswirkungen feststellen. Eine bessere Forschung ist notwendig, um eine klare Schlussfolgerung zu ziehen.

Nackenschmerzen
In mehreren Studien wurden die Auswirkungen einer manipulativen Wirbelsäulentherapie bei Patienten mit akuten oder chronischen Nackenschmerzen untersucht. Insgesamt war die Qualität der Studien schlecht. Eine bessere Forschung ist notwendig, um eine klare Schlussfolgerung zu ziehen.

Asthma
Es gibt mehrere Studien zu den Auswirkungen der manipulativen Therapie der Wirbelsäule in der Chiropraktik auf die Atmung und die Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit Asthma. Aufgrund der Schwächen dieser Forschung können jedoch keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden.



Karpaltunnelsyndrom
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom von Vorteil sind.

Bandscheibenvorfall
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit einem Bandscheibenvorfall von Vorteil sind.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung von Nutzen sind.

Chronische Beckenschmerzen
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit chronischen Beckenschmerzen von Nutzen sind. Zwölffingerdarmgeschwüre Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die derzeitige Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Geschwüren von Nutzen sind.

Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation)
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Dysmenorrhoe von Nutzen sind.

Fibromyalgie
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Fibromyalgie von Nutzen sind.

Bluthochdruck
Die Auswirkungen spinaler Manipulationstechniken auf den Blutdruck sind umstritten. Es gibt viele veröffentlichte Studien und Reviews in diesem Bereich. Insgesamt ist die vorhandene Forschung unklar. Bessere Forschung ist notwendig, um eine klare Schlussfolgerung zu ziehen. Patienten mit niedrigem Blutdruck oder die Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken können Vorsicht ist geboten, da die Gefahr einer zusätzlichen Blutdrucksenkung durch Manipulation besteht Therapien.

HIV / AIDS
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und Schwächen in der vorliegenden Forschung bestehen, werden die Auswirkungen von Chiropraktik-Techniken auf die CD4-Zahl oder die Lebensqualität bei Patienten mit HIV / AIDS ist unklar.

Kolik
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Säuglingen mit Koliken von Vorteil sind.

Jetlag
Frühe Untersuchungen legen nahe, dass eine Manipulation der Chiropraktik möglicherweise nicht hilfreich für die Verhinderung von Jetlag ist. Da es jedoch eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen und Schwächen in der bestehenden Forschung gibt, sind die Auswirkungen der Chiropraktik unklar.

Nächtliche Enuresis (Bettnässen)
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit nächtlicher Enuresis von Nutzen sind.

Otitis media
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Patienten mit Mittelohrentzündung von Vorteil sind.

Parkinson-Krankheit
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Parkinson-Patienten von Nutzen sind.

Phobien
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Phobien von Nutzen sind.

Lungenentzündung
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Lungenentzündung von Nutzen sind.

Prämenstruelles Syndrom
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die derzeitige Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit prämenstruellem Syndrom von Nutzen sind.

Infektionen der Atemwege
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die derzeitige Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Atemwegsinfektionen von Nutzen sind.

Anfallsleiden
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Anfällen von Nutzen sind.

Schulterschmerzen
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Schulterschmerzen von Vorteil sind.

Verstauchter Knöchel
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Knöchelverstauchungen von Vorteil sind.

Erkrankungen des Kiefergelenks
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die derzeitige Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Kiefergelenksstörungen von Nutzen sind.

Gesichtsfeldverlust
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Studien am Menschen gibt und die Forschung Schwächen aufweist, ist unklar, ob Chiropraktiktechniken bei Menschen mit Gesichtsfeldverlust von Vorteil sind.

Schleudertrauma
Trotz vielversprechender vorläufiger Ergebnisse gibt es nicht genügend verlässliche wissenschaftliche Beweise, um sichere Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Chiropraktik bei Patienten mit Schleudertrauma zu ziehen.

Tennisarm
Erste Hinweise deuten darauf hin, dass eine Manipulation des Handgelenks bei der Behandlung des Tennisarms wirksam sein kann. Zusätzliche Studien sind erforderlich, bevor eine Schlussfolgerung gezogen werden kann.


Unbewiesene Verwendungen

Chiropraktik und Wirbelsäulen-Manipulationstherapie wurden für viele andere Zwecke vorgeschlagen, basierend auf Tradition oder wissenschaftlichen Theorien. Diese Anwendungen wurden jedoch beim Menschen nicht gründlich untersucht, und es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit oder Wirksamkeit. Einige dieser empfohlenen Anwendungen sind für Bedingungen vorgesehen, die möglicherweise lebensbedrohlich sind. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie eine manipulative Therapie in der Chiropraktik oder Wirbelsäule anwenden.

Akutem Atemnotsyndrom
Sucht
Angst
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
Krebsschmerzen
Komplexes regionales Schmerzsyndrom
Verstopfung
Kraniofaziale Störungen
Glaukom
Schädeltrauma
Hüftschmerzen
Immunverstärkung
Multiple Sklerose
Sehnervenschaden
Sehnervischämie
Arthrose
Pankreatitis
Postoperative Atelektase (vermindertes Lungenvolumen)
Postoperative Genesung
Posttraumatisches Gehirnerschütterungssyndrom
Skoliose
Scotoma (ein visuelles Problem)
Wirbelsäulenstenose
Schmerzen in der Brustwirbelsäule
Wiederherstellung der Sehkraft nach einem Kopftrauma
Visuelles Wahrnehmungsdefizit

Mögliche Gefahren

Die Sicherheit von Chiropraktik und Wirbelsäulen-Manipulationstherapie ist umstritten. Es wird angenommen, dass die häufigsten Nebenwirkungen Beschwerden im Bereich der Behandlung, Steifheit, Kopfschmerzen und Müdigkeit sind. Diese Symptome können bei mehr als der Hälfte der Personen auftreten, die sich einer Wirbelsäulenmanipulation unterziehen.



Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Manipulation der Halswirbelsäule oder des Halses die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Es gibt zahlreiche veröffentlichte Fälle von Schlaganfällen im Zusammenhang mit Manipulation der Halswirbelsäule, die Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren betreffen. Der Tod wird sehr selten gemeldet.

Es gibt seltene Berichte über Blutungen und Blutgerinnsel in der Wirbelsäule mit Manipulationen an Hals und Rücken. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen und solche, die gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente einnehmen, wie z Warfarin (Coumadin) ist einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen wie Rückenmarksblutungen nach Manipulation ausgesetzt Therapie.

Knochenbrüche in der Wirbelsäule und Nervenschäden nach Manipulation wurden bei Patienten mit Osteomyelitis (Knocheninfektion) berichtet. Krebs mit Knochen, früheren Wirbelkörperfrakturen, schwerer degenerativer Gelenkerkrankung (Arthrose), Osteoporose und Ankylosierung Spondylitis. Über Muskelverspannungen, Verstauchungen und Krämpfe nach chiropraktischer Manipulation wurde berichtet, obwohl nicht klar ist, ob diese Probleme mit der Therapie zusammenhängen oder bereits vorbestanden.

Die Auswirkungen spinaler Manipulationstechniken auf den Blutdruck sind umstritten. Einige Studien berichten von einer Senkung des Blutdrucks, aber es sind bessere Untersuchungen erforderlich, um eine sichere Schlussfolgerung zu ziehen. Es gibt einen Bericht über einen Herzinfarkt, der während der Manipulation der Halswirbelsäule aufgetreten ist. Es ist jedoch nicht klar, ob bei diesem Ereignis eine Manipulation eine Rolle gespielt hat. Menschen mit Herzerkrankungen sollten sich vor Beginn der manipulativen Wirbelsäulentherapie bei ihrem Arzt erkundigen.

Die Verwendung einer manipulativen Wirbelsäulentherapie sollte die Zeit bis zur Diagnose oder Behandlung mit bewährteren Methoden nicht verzögern. Den Patienten wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit ihrem Hausarzt über eine manipulative Therapie oder eine Chiropraktik der Wirbelsäule zu sprechen.

Zusammenfassung

Chiropraktik-Techniken und manipulative Therapien wurden für viele Zustände vorgeschlagen und verwendet. Vorläufige Daten deuten auf Vorteile bei Patienten mit Spannungskopfschmerzen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich hin. Bessere Forschung ist erforderlich, um eine schlagkräftige Schlussfolgerung zu ziehen. Keine anderen Bedingungen wurden ausreichend wissenschaftlich getestet, teilweise aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Durchführung von Forschungen auf diesem Gebiet. Es wurden viele schwerwiegende Komplikationen berichtet, darunter Schlaganfall, Rückenmarksschäden, Nervenkompression, Blutungen im Rückenmark, Frakturen und sehr selten Todesfälle. Patienten mit bestimmten Erkrankungen können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über eine Behandlung nachdenken. Wenn Sie sich entscheiden, mit der Therapie zu beginnen, informieren Sie den Arzt unbedingt, wenn Sie unter einer Grunderkrankung leiden.

Die Informationen in dieser Monographie wurden von den Fachleuten von Natural Standard auf der Grundlage einer gründlichen systematischen Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse erstellt. Das Material wurde von der Fakultät der Harvard Medical School begutachtet. Die endgültige Bearbeitung wurde von Natural Standard genehmigt.

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Ressourcen

  1. Natürlicher Standard: Eine Organisation, die wissenschaftlich fundierte Übersichten zu Themen der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) erstellt
  2. Nationales Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin (NCCAM): Eine Abteilung des US-Gesundheitsministeriums, die sich der Forschung widmet

Ausgewählte wissenschaftliche Studien: Chiropraktik, Wirbelsäulenmanipulationstherapie, Wirbelsäulenmanipulation

Natural Standard überprüfte mehr als 1.440 Artikel, um die professionelle Monografie zu erstellen, aus der diese Version erstellt wurde.

Einige der neueren englischsprachigen Studien sind unten aufgeführt:

    1. Brealey S., Burton K., Coulton S. et al. Britische BEAM-Studie (Back Pain Exercise and Manipulation): Nationale randomisierte Studie zur Behandlung von Rückenschmerzen in der Grundversorgung: Ziele, Design und Interventionen [ISRCTN32683578].
    2. BMC Health Serv Res 2003; 3 (1): 16.
    3. Bronfort G., Assendelft W. J., Evans R., et al. Wirksamkeit der Manipulation der Wirbelsäule bei chronischen Kopfschmerzen: eine systematische Überprüfung. J Manipulative Physiol Ther 2001; 24 (7): 457 & ndash; 466.
    4. Cagnie B. Vinck E. Beernaert A. Cambier D. Wie häufig sind Nebenwirkungen der Wirbelsäulenmanipulation und können diese Nebenwirkungen vorhergesagt werden? Man Ther 2004; 9 (3): 151 & ndash; 156.
    5. Cooper RA, McKee HJ. Chiropraktik in den Vereinigten Staaten: Trends und Themen. Milbank Q 2003; 81 (1): 107-138.


  1. Di Duro JO. Schlaganfall bei einer Patientenpopulation in der Chiropraktik. Cerebrovasc Dis 2003; 15 (1-2): 156. Ernst E. Wirbelsäulenmanipulation: Die Sicherheit ist ungewiss. CMAJ 2002; 166 (1): 40-41.
  2. Ernst E, Harkness E. Wirbelsäulenmanipulation: Eine systematische Übersicht über scheinkontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studien. J Pain Symptom Manage 2001; 22 (4): 879-889.
  3. Evans W. Chiropraktik: Versuch einer Nutzen-Risiko-Analyse. Am J Public Health 2003; 93 (4): 522 & ndash; 523.
  4. Evans R., Bronfort G., Nelson B. et al. Zwei-Jahres-Follow-up einer randomisierten klinischen Studie zur Manipulation der Wirbelsäule und zwei Arten von Übungen für Patienten mit chronischen Nackenschmerzen. Spine 2002; 27 (21): 2383 & ndash; 2389.
  5. Ferreira ML, Ferreira PH, Latimer J. et al. Wirksamkeit der spinalen manipulativen Therapie bei Rückenschmerzen von weniger als drei Monaten. J Manipulative Physiol Ther 2003; 26 (9): 593 & ndash; 601.
  6. Foster J., Gates T., Van Arsdel G. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur manipulativen Therapie der Wirbelsäule bei Migräne in der Chiropraktik. J Manipulative Physiol Ther 2001; 24 (2): 143.
  7. Giles LG, Müller R. Chronische Rückenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie, in der Medikamente, Akupunktur und Manipulation der Wirbelsäule miteinander verglichen werden. Spine 2003; 28 (14): 1490 & ndash; 1502.
  8. Haas M., Groupp E., Kraemer DF. Dosis-Wirkungs-Verhältnis für die Chiropraktik bei chronischen Kreuzschmerzen. Spin J 2004; 4 (5): 574 & ndash; 583.
  9. Haldeman S. Carey P. Townsend M. et al. Arterielle Dissektionen nach Manipulation des Gebärmutterhalses: die Erfahrung der Chiropraktik. CMAJ 2001; 165 (7): 905 & ndash; 906.
  10. Hartvigsen J., Bolding-Jensen O., Hviid H., et al. Dänische Chiropraktikpatienten damals und heute: ein Vergleich zwischen 1962 und 1999. J Manipulative Physiol Ther 2003; 26 (2): 65 & ndash; 69.
  11. Hayden JA, Mior SA, Verhoef MJ. Evaluation der chiropraktischen Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Kreuzschmerzen: eine prospektive Kohortenstudie. J Manipulative Physiol Ther 2003; 26 (1): 1-8.
  12. Hertzman-Miller RP, Morgenstern H., Hurwitz EL, et al. Vergleich der Zufriedenheit von Patienten mit Kreuzschmerzen, die randomisiert medizinisch oder chiropraktisch versorgt wurden: Ergebnisse der UCLA-Studie zu Kreuzschmerzen. Am J Public Health 2002; 92 (10): 1628 & ndash; 1633.
  13. Hestoek L, Leboeuf-Yde C. Sind Chiropraktiktests für die Lendenwirbelsäule zuverlässig und gültig? Eine systematische kritische Literaturrecherche. J Manipulative Physiol Ther 2000; 23 (4): 258 & ndash; 275.
  14. Hoiriis KT, Pfleger B., McDuffie FC et al. Eine randomisierte klinische Studie, in der chiropraktische Anpassungen mit Muskelrelaxantien für subakute Schmerzen im unteren Rückenbereich verglichen wurden. J Manipulative Physiol Ther 2004; 27 (6): 388 & ndash; 398.
  15. Hurley, DA, McDonough, SM, Baxter, GD, et al. Eine deskriptive Studie zur Verwendung von Techniken zur manipulativen Therapie der Wirbelsäule in einer randomisierten klinischen Studie bei akuten Schmerzen im unteren Rücken. Man Ther 2005; 10 (1): 61 & ndash; 67.
  16. Hurwitz EL, PD Aker, AH Adams et al. Manipulation und Mobilisierung der Halswirbelsäule: eine systematische Überprüfung der Literatur. Spine 1996; 21 (15): 1746 & ndash; 1760.
  17. Hurwitz EL, Meeker WC, Smith M. Chiropraktik: Eine fehlerhafte Nutzen-Risiko-Analyse? Am J Public Health 2003; 93 (4): 523 & ndash; 524.
  18. Hurwitz EL, Morgenstern H., Harber P. et al. Eine randomisierte Studie zur Manipulation und Mobilisierung von Chiropraktik bei Patienten mit Nackenschmerzen: klinische Ergebnisse der UCLA-Studie zu Nackenschmerzen. Am J Public Health 2002; 92 (10): 1634 & ndash; 1641.
  19. Jeret JS, Bluth M. Schlaganfall nach chiropraktischer Manipulation: Bericht über 3 Fälle und Literaturübersicht. Cerebrovasc Dis 2002; 13 (3): 210 & ndash; 213.
  20. Koes BW, Assendelft WJ, van der Heijden GJ et al. Wirbelsäulenmanipulation bei Rückenschmerzen: Eine aktualisierte systematische Übersicht über randomisierte klinische Studien. Spine 1996; 21 (24): 2860 & ndash; 2871.
  21. Licht PB, Christensen HW, Hoilund-Carlsen PF. Ist eine Manipulation der Halswirbelsäule gefährlich? J Manipulative Physiol Ther 2003; 26 (1): 48 & ndash; 52.
  22. Nadgir RN, Loevner LA, Ahmed T. et al. Gleichzeitige bilaterale Dissektion der A. carotis interna und A. vertebralis nach chiropraktischer Manipulation: Fallbericht und Literaturübersicht. Neuroradiology 2003; 45 (5): 311 & ndash; 314.
  23. Plaugher G, Long CR, Alcantara J. et al. Praxisbasierte randomisierte kontrollierte klinische Vergleichsstudie zur Anpassung der Chiropraktik und Kurzmassage an Subluxationsstellen bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Pilotstudie. J Manipulative Physiol Ther 2002; 25 (4): 221 & ndash; 239.
  24. Proctor ML, Hing W., Johnson TC et al. Wirbelsäulenmanipulation bei primärer und sekundärer Dysmenorrhoe. Cochrane Database Syst Rev. 2004; (3): CD002119.
  25. Schneider J., Vuckovic N., DeBar L. Bereitschaft zur Teilnahme an klinischen Studien zur Komplementär- und Alternativmedizin bei Patienten mit kraniofazialen Störungen. J Altern Complement Med 2003; 9 (3): 389 & ndash; 401.
  26. Shekelle PG, Coulter I. Manipulation der Halswirbelsäule: Zusammenfassender Bericht über eine systematische Überprüfung der Literatur und ein multidisziplinäres Expertengremium. J Spinal Disord 1997; 10 (3): 223 & ndash; 228.
  27. Smith WS, Johnston SC, Skalabrin EJ et al. Die manipulative Wirbelsäulentherapie ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Dissektion von Wirbelarterien. Neurology 2003; 60 (9): 1424 & ndash; 1428.
  28. Struijs PA, PJ Damen, EW Bakker et al. Manipulation des Handgelenks zur Behandlung der lateralen Epicondylitis: eine randomisierte Pilotstudie. Phys Ther 2003; 83 (7): 608 & ndash; 616.
  29. Wenban AB. Ist Chiropraktik evidenzbasiert? Eine Pilot Studie. J Manipulative Physiol Ther 2003; 26 (1): 47.
  30. Williams LS, Biller J. Vertebrobasilar Dissektion und Manipulation der Halswirbelsäule: ein komplexer Schmerz im Nacken. Neurology 2003; 60 (9): 1408 & ndash; 1409.

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