Elektrokrampftherapie bei Schizophrenie

February 07, 2020 03:05 | Verschiedenes
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Tharyan P

Eine Studie zur Feststellung, ob die Elektrokrampftherapie (ECT) einen klinisch bedeutsamen Nutzen bringt zu globaler Verbesserung, Krankenhausaufenthalt, Veränderungen im mentalen Zustand, Verhalten und Funktionieren bei Menschen mit Schizophrenie.Datensammlung und Analyse: Die Gutachter extrahierten die Daten unabhängig voneinander und analysierten sie in der Absicht, sie zu behandeln.

Hintergrund und Ziele: Um festzustellen, ob die Elektrokrampftherapie (ECT) in Bezug auf klinisch bedeutsamen Nutzen ergibt Globale Besserung, Krankenhausaufenthalt, Veränderungen im mentalen Zustand, Verhalten und Funktionieren bei Menschen mit Schizophrenie.

Schlussfolgerungen der Reviewer: Es gibt einige Hinweise, die den Einsatz von ECT bei Schizophrenie-Patienten zur kurzfristigen Linderung der Symptome unterstützen. Eine Elektrokrampftherapie kann als Ergänzung zu Antipsychotika für Patienten mit empfohlen werden Schizophrenie, die nur eine begrenzte Reaktion auf Medikamente zeigt, aber der Beweis dafür ist nicht stark. Tatsächlich mangelt es der Verabreichung von ECT an Schizophreniepatienten trotz mehr als fünf Jahrzehnten weit verbreiteter klinischer Anwendung an einer soliden Forschungsgrundlage.

Suchstrategie: Elektronische Recherchen nach biologischen Zusammenfassungen (1982-1996), EMBASE (1980-1996), Medline (1966-1996), PsycLIT (1974-1996) und SCISEARCH (1996) wurden durchgeführt. Die Referenzen aller identifizierten Studien wurden untersucht.

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Auswahlkriterium: Alle randomisierten kontrollierten Studien, in denen die ECT mit der Placebo-Schein-ECT (nicht pharmakologisch) verglichen wurde Interventionen und Antipsychotika für Menschen mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder chronischer Geisteskrankheit Störung.

stark> Hauptergebnisse: Weniger Menschen mit Schizophrenie, die mit ECT behandelt wurden, zeigten keine Verbesserung der allgemeinen Funktionsweise im Vergleich zu denen, die kurzfristig Placebo erhielten (OR 0,48 CI 99% 0,26-0,90). Dieser Effekt hält jedoch nicht an. Bei Schizophreniepatienten ist die ECT jedoch weniger wirksam als die Behandlung mit Antipsychotika. Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass die Kombination von Antipsychotika und ECT die Rate und das Ausmaß der klinischen Besserung kurzfristig bei jeder fünften bis sechsten Person erhöht. Die Evidenz für die Wirksamkeit von ECT auf mittlere bis lange Sicht ist nicht eindeutig. Die Elektrokrampftherapie ist auch wirksamer als die inzwischen veraltete Insulin-Komabehandlung.

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