Was ist eine bipolare II-Störung? Definition, Symptome, Behandlung
Bipolare II-Störung (auch als bipolare Störung Typ II oder bipolare Störung Typ 2 bekannt) ist a Art der bipolaren Störung mit erhöhten oder gereizten Stimmungen, die sich von denen in unterscheiden bipolare Störung Typ I (sehen "Was ist der Unterschied zwischen Bipolar I und Bipolar II?"). Die bipolare Störung Typ II ist etwas häufiger. Während ungefähr ein Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten im Laufe ihres Lebens eine bipolare Störung vom Typ I entwickeln, werden ungefähr 1,1 Prozent der Menschen eine bipolare Störung vom Typ II entwickeln. Einige Forscher haben jedoch in den letzten Jahren einen Anstieg dieser Raten festgestellt. Mehr Frauen als Männer leiden an einer bipolaren Störung Typ II.
Die bipolare Störung Typ II ist durch schwere Stimmungsschwankungen sowohl erhöhter oder gereizter als auch depressiver Natur gekennzeichnet. Diese erhöhten oder gereizten Stimmungen heißenManien"Oder" manische Stimmungen "bei bipolarer Störung Typ I und"Hypomanien"Oder" hypomanische Stimmungen "bei bipolarer Störung Typ II, wobei" Hypomanie "wörtlich" weniger als Manie "bedeutet. Einige Leute würden die bipolare Störung Typ II als" weich "bipolar bezeichnen Störung, da sie diese weniger schweren „Hypomanien“ enthält. Es sollte jedoch nicht geschlossen werden, dass ein Fall einer bipolaren Störung insgesamt weniger schwer ist als ein anderer, einfach durch seine Art. Es gibt schwere Fälle von bipolarer Störung Typ I und bipolarer Störung Typ II; es variiert von Person zu Person.
Wenn eine Person eine bestimmte bipolare Stimmung hat, die die unten diskutierten diagnostischen Kriterien erfüllt, spricht man von einer „Episode“. Eine Person erlebt normalerweise drei oder weniger Episoden pro Jahr. Episoden können Tage bis Monate dauern, wenn sie nicht behandelt werden. Beachten Sie, dass bei manchen Menschen mehr als drei Episoden pro Jahr auftreten und dies als schnelles Radfahren bezeichnet wird.
Bipolare II-Störung DSM-5-Kriterien
Um eine bipolare Störung Typ II diagnostizieren zu können, muss die Person mindestens eine Periode der Hypomanie und mindestens eine Periode der Depression gemäß der Definition in der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5). Wenn die Person unter Manie leidet, qualifiziert sie sich eher für die Diagnose der bipolaren Störung Typ I als für die Diagnose der bipolaren Störung Typ II.
Medscape zufolge ist die DSM-5 definiert hypomanische Episoden als einen erhöhten, expansiven (ungezügelten emotionalen Ausdruck, der oft mit einer Überbewertung des einen einhergeht Bedeutung oder Bedeutung für andere) oder gereizte Stimmung von mindestens vier aufeinander folgenden Tagen, die auch mindestens drei der folgenden umfasst Symptome:
- Grandiosität (übertriebener Glaube an die eigene Wichtigkeit) oder überhöhtes Selbstwertgefühl
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Druckrede
- Rasende Gedanken oder Ideenflucht
- Eindeutiger Nachweis der Ablenkbarkeit
- Erhöhte zielgerichtete Aktivität zu Hause, bei der Arbeit oder sexuell
- Aktivitäten mit hohem Potenzial für schmerzhafte Folgen
Andere Personen müssen in der Lage sein, die Stimmungsstörung zu beobachten. Die Stimmung kann nicht auf Drogenmissbrauch oder eine Krankheit zurückzuführen sein. Hypomanien sind nicht schwerwiegend genug, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen, und enthalten keine Psychose.
Medscape zufolge ist die DSM-5 definiert depressive Episoden (Depressionen; Depressionen) während der gleichen zwei Wochen fünf oder mehr der folgenden Symptome auftreten, wobei mindestens eines der Symptome entweder eine depressive Stimmung ist oder durch einen Verlust der Lust oder des Interesses gekennzeichnet ist:
- Depressive Stimmung
- Deutlich verminderte Lust oder Interesse an fast allen Aktivitäten (auch als Anhedonie bekannt)
- Signifikanter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme oder signifikanter Verlust oder Zunahme des Appetits
- Hypersomnie oder Schlaflosigkeit (zu viel oder zu wenig Schlaf)
- Psychomotorische Behinderung oder Erregung (körperliche und psychische Verlangsamung oder Unruhe)
- Energieverlust oder Müdigkeit
- Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
- Verminderte Konzentrationsfähigkeit oder ausgeprägte Unentschlossenheit
- Beschäftigung mit Tod oder Selbstmord; Der Patient hat einen Plan oder hat einen Selbstmordversuch unternommen
Diese Symptome müssen erhebliche Beeinträchtigungen und Leiden verursachen und dürfen nicht auf Drogenmissbrauch oder eine Krankheit zurückzuführen sein. Die Kriterien für Depressionen bei bipolarem Typ II sind die gleichen wie bei bipolarem Typ I.
DSM-5 Bipolar Disorder Type II Specifiers
Während Hypomanien und Depressionen die beiden für eine Diagnose der bipolaren Störung Typ II erforderlichen Stimmungen sind, Jede Stimmung kann tatsächlich zusätzliche gemeinsame Merkmale haben und kann daher durch a weiter definiert werden Bezeichner. Bezeichner können für jeden Stimmungstyp verwendet werden. So könnte beispielsweise eine Person eine depressive Stimmung mit ängstlicher Bedrängnis oder eine hypomanische Stimmung mit ängstlicher Bedrängnis erleben.
Die verfügbaren Spezifizierer sind:
- Mit gemischten Funktionen - wenn die diagnostizierte Stimmung (entweder Depression oder Hypomanie) Symptome der entgegengesetzten Stimmung aufweist (dies wird oft nur als "gemischte Stimmung" bezeichnet)
- Mit ängstlicher Not - wenn die Stimmung mit Angstsymptomen einhergeht
- Mit rasantem Radfahren - wenn innerhalb eines Jahres vier oder mehr verschiedene Stimmungsereignisse (jeglicher Art) auftreten
- Mit psychotischen Merkmalen - wenn die Stimmung mit den Symptomen einer Psychose einhergeht (das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und / oder Halluzinationen; Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen, die trotz gegenteiliger Beweise aufrechterhalten werden. Halluzinationen sind falsche Erfahrungen, an denen jeder Sinn beteiligt ist. Psychotische Merkmale können bei einer bipolaren Typ-II-Depression auftreten, jedoch keine Hypomanie
- Mit Katatonie - wenn die Stimmung mit einem Syndrom einhergeht, das durch Muskelsteifheit und geistige Betäubung gekennzeichnet ist und sich manchmal mit großer Aufregung und Verwirrung abwechselt
- Peripartaler Beginn (auch als postpartaler Beginn bezeichnet) - wenn die Stimmungsepisode während der Schwangerschaft bis zu vier Wochen nach der Entbindung auftritt
- Saisonales Muster - wenn der Ausbruch und die Remission von Episoden einer Major Depression zu bestimmten Jahreszeiten erfolgen
- Mit atypischen Merkmalen - wenn die Depression mit einer bestimmten Kombination von Merkmalen auftritt, wie z. B. Verschlafen, einem starken Gefühl in den Armen oder Beinen und einer Stimmung, die sich als Reaktion auf positive Ereignisse bessert
- Mit melancholischen Zügen - wenn die Depression mit bestimmten Depressionsmerkmalen auftritt, z. B. mangelnde Reaktivität auf positive Ereignisse, starke Anorexie oder Gewichtsverlust, oder eine Depression, die sich morgens regelmäßig verschlimmert
Bipolare Störung Typ II Behandlung
Wenn eine Person eine Behandlung für eine bipolare Störung des Typs II beginnt, erfolgt vor allem eine Bewertung, um festzustellen, ob die Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt oder sich in einem gefährlich instabilen Zustand befindet. Beispiele hierfür wären, wenn die Person selbstmörderisch, mörderisch oder katatonisch ist. Hypomanien erfordern normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt, schwere Depressionen können jedoch auftreten.
Wenn eine Person einen gefährlichen Zustand hat oder instabil ist, muss sie normalerweise stationär behandelt werden. Manchmal ist eine ambulante Behandlung auch bei schwereren bipolaren Symptomen möglich, wenn die Unterstützung zu Hause erheblich ist. Eine Tagesbehandlung oder ein teilweiser Krankenhausaufenthalt, bei dem die Person zu Hause lebt, aber mehrere Stunden pro Behandlungstag erhält, ist ebenfalls eine Option. Liegt keine unmittelbare Gefahr oder größere Instabilität vor, kann die Person wahrscheinlich ambulant behandelt werden.
Behandlungen, die im Allgemeinen bei bipolarer Störung Typ II angewendet werden, umfassen:
- Medikamentöse Therapie
- Psychotherapie
- Elektroschock-Therapie
- Änderungen des Lebensstils
Die medikamentöse Therapie bei bipolarer Störung Typ II ähnelt der bei bipolarer Störung Typ I. Die Art der gewählten Medikation hängt von der Art der Stimmung ab, in der sich die Person gerade befindet. Befindet sich die Person beispielsweise in einer depressiven Phase, kann der Arzt ein Antipsychotikum, ein Antikonvulsivum oder ein Medikament verschreiben Stimmungsstabilisator. (Beachten Sie, dass "Antipsychotika" nicht ausschließlich zur Behandlung von Psychosen verwendet werden und "Antipsychotika" einfach die Medikamentenklassenname.) Hypomania hat derzeit keine von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassenen Medikamente Behandlungen. Stattdessen wenden Ärzte in der Regel Behandlungen an, die für die Behandlung von Hypomanie gegen Manie zugelassen sind.
Das Folgende ist eine Liste der von der FDA zugelassenen Medikamente zur Anwendung bei bipolaren Störungen und der Episodentypen, für die sie zugelassen sind (Markennamen in Klammern):
- Aripiprazol (Abilify) - Zur Anwendung bei Manie, gemischten Episoden und zweipoliger Aufrechterhaltung.
- Asenapin (Saphris) - Zur Anwendung bei Manie und gemischten Episoden.
- Carbamazepine Extended Release (Equetro) - Zur Anwendung bei Manie und gemischten Episoden.
- Cariprazin (Vraylar) - Zur Anwendung bei Manie und gemischten Episoden.
- Chlorpromazin (Thorazin) - Zur Anwendung bei Manie.
- Lamotrigin (Lamictal) - Zur Verwendung bei der bipolaren Wartung.
- Lithium - Zur Verwendung bei Manie und zweipoliger Wartung.
- Lurasidon (Latuda) - Zur Anwendung bei Depressionen.
- Olanzapin (Zyprexa) - Zur Anwendung bei Manie, gemischten Episoden und zweipoliger Aufrechterhaltung.
- Olanzapin / Fluoxetin-Kombination (Symbyax) - Zur Anwendung bei Depressionen.
- Quetiapin (Seroquel) - Zur Behandlung von Manie und Depression.
- Risperidon (Risperdal) - Zur Anwendung bei Manie und gemischten Episoden.
- Valproat (Depakote) - Zur Anwendung bei Manie.
- Ziprasidon (Geodon) - Zur Anwendung bei Manie und gemischten Episoden.
Während die oben genannten Medikamente von der FDA zugelassen sind, ist es üblich, dass Menschen mit bipolarer Störung Typ II mehrere Medikamente (Polypharmazie) benötigen, um stabil zu bleiben. Nach Ermessen des Arztes können auch andere Medikamente eingenommen werden.
Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie, die sich bei der Behandlung der bipolaren Störung Typ II als nützlich erwiesen haben. Sie beinhalten:
- Prodrom-Erkennungstherapie - Beinhaltet Informationen über die frühen Warnsignale einer bipolaren Stimmungsepisode und was zu tun ist
- Psychoedukation - Beinhaltet speziell das Lernen über psychische Erkrankungen und bipolare Erkrankungen
- Kognitive Therapie - Enthält mehrere Komponenten, einschließlich der Identifizierung von Funktionsstörungen und der Einhaltung von Medikamenten
- Zwischenmenschliche / soziale Rhythmus-Therapie - Umfasst das Verstehen der Bedeutung von Routine im täglichen Leben
- Familienorientierte Therapie - Beinhaltet Komponenten der oben genannten Therapien, bezieht jedoch auch alle Familienmitglieder ein
Elektrokrampftherapie (ECT) kann auch zur Behandlung der bipolaren Störung Typ II verwendet werden. Bei der Elektrokrampftherapie wird ein Strom durch das Gehirn geleitet, der zu einem Anfall führt, während sich die Person in Vollnarkose befindet.
In den folgenden Situationen kann diese Behandlungsart gewählt werden:
- Wenn aufgrund der unmittelbaren Gefahren eine rasche Behandlung erforderlich ist, stellt die Krankheit die Person vor eine Gefahr (z. B. bei akuter Suizidalität oder bei Nahrungsverweigerung).
- Wenn das Risiko einer EZT geringer ist als bei anderen Behandlungen (wie z. B. in Fällen, in denen die Person schwanger ist)
- Wenn andere Behandlungen ausprobiert wurden und fehlgeschlagen sind
- Wenn die Person mit bipolarer Störung diese Behandlungsart wählt
Eine Elektrokrampftherapie ist auch dann attraktiv, wenn die Person sie zuvor hatte und eine positive Reaktion erfahren hat.
Eine Änderung des Lebensstils kann sich auch sehr positiv auf Symptome der bipolaren Störung Typ II auswirken. Einige dieser Veränderungen werden in Therapien wie der familienorientierten Therapie und der zwischenmenschlichen / sozialen Rhythmus-Therapie behandelt. Diese Änderungen des Lebensstils können Folgendes umfassen:
- Hinzufügen eines Omega-3-Nahrungsergänzungsmittels - dies hilft nachweislich bei bipolaren Depressionssymptomen
- Hinzufügen einer Übungsroutine
- Erstellen Sie einen Tagesablauf, insbesondere, wenn Sie jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachen und ins Bett gehen möchten
- Unterlassen Sie jeglichen Alkohol- und Drogenkonsum
Bipolare Störung Typ II Prognose
Menschen mit bipolarer Störung können während der gesamten Lebensspanne wiederholte Rückfälle haben. Dies kann sogar passieren, wenn Medikamente eingenommen werden, da diese bei vielen nicht mehr wirken und an einem oder mehreren Punkten ausgewertet werden müssen. Dennoch haben diejenigen, die Medikamente einnehmen, die hellste Prognose. Psychotherapie und soziale Unterstützung verbessern auch die Prognose von Menschen mit bipolarer Störung.
Während die Erstdiagnose der bipolaren Störung Typ II sehr beängstigend sein kann, funktioniert das Erlernen der bipolaren Störung mit qualifizierten psychiatrischen Fachleuten und das Festhalten an der Behandlung kann den Umgang mit der Krankheit ziemlich erschweren möglich.
Artikelreferenzen