Depression bei Frauen: Verständnis der weiblichen Depression

January 09, 2020 20:35 | Natasha Tracy
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Depressionen bei Frauen sind mehr als doppelt so häufig wie bei Männern. Frauen und Depressionen hängen durch verschiedene Faktoren zusammen. Holen Sie sich detaillierte Informationen zu weiblichen Depressionen.

Frauen leiden doppelt so oft unter Depressionen wie Männer. Nach Angaben der National Mental Health Association:

  • Ungefähr 12 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten erleben klinische Depression jedes Jahr.
  • Etwa eine von acht Frauen kann erwarten, dass sie im Laufe ihres Lebens eine klinische Depression entwickeln.

Die diagnostischen Kriterien für Depressionen bei Frauen sind die gleichen wie bei Männern, Frauen mit Depressionen leiden jedoch häufiger unter Schuldgefühlen, Angstzuständen, erhöhtem Appetit und Schlaf, Gewichtszunahme und Komorbidität Essstörungen.

Im Laufe des Lebens tritt bei etwa 20% der Frauen eine Depression auf, während es bei 12% der Männer der Fall ist. Obwohl der genaue Grund für diesen Unterschied nicht bekannt ist, können biologische, lebenszyklusbezogene und psychosoziale Faktoren mit der höheren Rate an Depressionen bei Frauen zusammenhängen.

Frauen und Depressionen - Wirkung von Hormonen

Hormone und Depressionen bei Frauen können ebenfalls zusammenhängen. Forscher haben gezeigt, dass Hormone direkt die Gehirnchemie beeinflussen und Emotionen und Stimmung steuern. Beispielsweise treten Depressionen bei Frauen besonders häufig nach der Geburt auf, wenn hormonelle und körperliche Veränderungen sowie die neue Verantwortung für die Betreuung eines Neugeborenen überwältigend sein können. Etwa 10-15% der Frauen werden sich entwickeln

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postpartale Depression, eine schwerwiegende Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert.

Einige Frauen können auch anfällig für eine schwere Form des so genannten prämenstruellen Syndroms (PMS) sein Prämenstruelle Dysphorie (PMDD). PMDD beeinflusst die Stimmung und tritt vermutlich aufgrund der hormonellen Veränderungen auf, die während des Eisprungs und vor Beginn der Menstruation auftreten. Der Übergang in die Wechseljahre scheint auch Hormone und Depressionen bei Frauen zu beeinflussen.

Risikofaktoren für Depressionen bei Frauen

  • Familien- oder persönliche Geschichte von Stimmungsstörungen
  • Verlust eines Elternteils vor dem zehnten Lebensjahr
  • Vorgeschichte von körperlichem oder sexuellem Missbrauch im Kindesalter
  • Verwendung eines oralen Kontrazeptivums, insbesondere eines Kontrazeptivums mit hohem Progesterongehalt
  • Verwendung von Gonadotropin-Stimulanzien als Teil der Unfruchtbarkeitsbehandlung
  • Anhaltende psychosoziale Stressfaktoren (z. B. Verlust des Arbeitsplatzes)
  • Verlust des Sozialhilfesystems oder die Gefahr eines solchen Verlustes

Diagnose von Depressionen bei Frauen

Das diagnostische Kriterien für eine schwere Depression, wie in der neuesten Version des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-IV-TR) sind für Frauen und Männer gleich (Tabelle unten). Das Diagnose von Depressionen erfordert das Vorhandensein von depressiver Verstimmung oder verminderter Lust (Anhedonie) sowie vier weitere Symptome für mindestens zwei Wochen.1

Diagnosekriterien für eine schwere Depression

  • Depressive Stimmung
  • Vermindertes Interesse oder Lustverlust an fast allen Aktivitäten (Anhedonie)
  • Erhebliche Gewichtsveränderung oder Appetitstörung
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)
  • Psychomotorische Unruhe oder Behinderung
  • Müdigkeit oder Energieverlust
  • Gefühle der Wertlosigkeit
  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren; Unentschlossenheit
  • Wiederkehrende Todesgedanken, Selbstmordgedanken
  • Ein Muster langjähriger zwischenmenschlicher Ablehnungsideen, Selbstmordversuche oder konkreter Selbstmordpläne

Zusätzliche Kriterien für die Diagnose einer Depression sind:

  • Die Symptome müssen eine erhebliche Belastung oder Funktionsstörung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen verursachen.
  • Eine Depression sollte nicht durch direkte Einwirkung eines Stoffes oder eines allgemeinen medizinischen Zustands ausgelöst worden sein.
  • Die Symptome sollten nicht den Kriterien für eine gemischte Episode entsprechen (dh sowohl für eine manische als auch für eine depressive Episode).
  • Die Symptome lassen sich nicht besser durch Trauer erklären (dh die Symptome halten länger als 2 Monate an oder sind gekennzeichnet durch ausgeprägte funktionelle Beeinträchtigung, krankhafte Beschäftigung mit Wertlosigkeit, Selbstmordgedanken, psychotischen Symptomen oder Psychomotorik Verzögerung).
  • Eine depressive Episode sollte nicht mit Schizophrenie, schizophreniformer Störung, Wahnstörung oder einer psychotischen Störung überlagert werden, die nicht anders angegeben ist (NOS).

American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, Textrevision. 4. Auflage. Washington, DC: American Psychiatric Association; 2000.

Die Darstellung und der Verlauf von Depressionen bei Frauen unterscheiden sich manchmal von denen bei Männern (Tabelle unten). Saisonale Depression ist häufiger bei Frauen als die Symptome einer atypischen Depression (d. h. Hypersomnie, Hyperphagie, Verlangen nach Kohlenhydraten, Gewichtszunahme, starkes Gefühl in Armen und Beinen, abendliche Stimmungsschwankungen und anfängliche Schlaflosigkeit). Darüber hinaus haben Frauen häufiger Symptome von Angstzuständen, Panikattacken, Phobien und Essstörungen. Frauen haben auch eine höhere Inzidenz von Hypothyreose, eine Erkrankung, die eine der Ursachen für Depressionen bei Frauen ist. Schließlich können exogene und endogene Gonadensteroide einen größeren Einfluss auf Depressionen bei Frauen haben als Depression bei Männern.




Depression bei Frauen vs. Depression bei Männern

Frauen vs. Männer
Lebenszeitprävalenz 20% der Frauen vs. 12% der Männer
20% der Frauen vs. 12% der Männer Früher bei Frauen
Saisonaler Einfluss auf die Stimmung Größer bei Frauen
Assoziation mit stressigen gesellschaftlichen Ereignissen Häufiger bei Frauen
Atypische Symptome (z. B. Schlafstörungen oder Überernährung) Häufiger bei Frauen
Schuldgefühle und Angstgefühle Häufiger bei Frauen
Selbstmord Frauen versuchen häufiger Selbstmord, während Männer häufiger erfolgreich Selbstmord begehen.
Assoziation mit Essstörungen Häufiger bei Frauen
Assoziation mit Substanzgebrauch Weniger häufig bei Frauen
Assoziation mit Schilddrüsenerkrankungen, Migräne Häufiger bei Frauen
Assoziation von asozialen, narzisstischen und zwanghaften Persönlichkeiten Weniger häufig bei Frauen
Wirkung von exogenen und endogenen Gonadensteroiden auf die Stimmung Wirkung von exogenen und endogenen Gonadensteroiden auf die Stimmung

Depression bei Frauen und Selbstmord

Depressionen sind bei beiden Geschlechtern ein wesentlicher Risikofaktor für Suizidverhalten. Depressive Frauen versuchen häufiger Selbstmord, während Männer häufiger Selbstmord begehen. Tatsächlich ist das Verhältnis von Männern zu Frauen bei vollendeten Selbstmorden größer als vier zu eins, möglicherweise, weil Frauen mit Depressionen häufig weniger tödliche Methoden wie Vergiftungen wählen. Nachfolgend sind wichtige Risikofaktoren für Suizid bei depressiven Frauen aufgeführt. (ausführlich Informationen zum Selbstmord, Selbstmord Hotline Telefonnummern 1-800-273-8255)

Risikofaktoren für Suizidverhalten bei Frauen

Risiko für Selbstmordversuche2

  • Alter unter 35 Jahren
  • Drohender Verlust der intimen Beziehung; Trennung oder Scheidung
  • Aktuelle psychosoziale Stressfaktoren (z. B. Verlust des Arbeitsplatzes in letzter Zeit)
  • Drogenmissbrauch
  • Diagnose einer psychischen Erkrankung wie Depression oder einer Persönlichkeitsstörung
  • Vorgeschichte von körperlichem oder sexuellem Missbrauch
  • Einkerkerung
  • Exposition gegenüber Selbstmordverhalten anderer
  • Selbstmord in der Familiengeschichte
  • Starke Angstzustände und / oder Panikattacken
  • Schlaflosigkeit
  • Aktuelle Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit

Risiko für vollendeten Selbstmord3

  • Schwere klinische Depression, insbesondere bei Psychosen
  • Drogenmissbrauch
  • Geschichte der Selbstmordversuche
  • Aktuelle aktive Selbstmordgedanken oder Plan
  • Eine oder mehrere aktive, chronische, häufig sich verschlechternde Krankheiten
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit
  • Starke Angstzustände oder Panik, besonders wenn sie mit Depressionen gemischt sind
  • Zugang zu einer Schusswaffe

Während des ersten Besuchs sollte jede depressive Frau auf Selbstmordgedanken, -absichten und -pläne sowie die Verfügbarkeit und Letalität einer Selbstmordmethode untersucht werden. Dieses Screening kann eine Möglichkeit für lebensrettende Eingriffe bei depressiven Frauen bieten.

Die Vergiftungsmethode wird bei 70% aller Selbstmordversuche von Frauen angewendet. Frauen mit Depressionen dürfen daher zunächst nur eine Woche lang verschrieben werden Antidepressiva zu einer Zeit. Bei der Behandlung von Frauen und Depressionen ist es auch wichtig, mindestens ein Familienmitglied oder einen Freund der Patientin zu gewinnen um die Einnahme des verschriebenen Antidepressivums zu überwachen, damit der Patient das Medikament nicht zur Verwendung bei einem Selbstmord aufbewahrt Versuch.

Ein Krankenhausaufenthalt ist für Frauen mit schwerer Depression, Psychose, Drogenmissbrauch, schwere Hoffnungslosigkeit oder eingeschränkte soziale Unterstützung. Frauen mit Depressionen sollten auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie einen starken Drang zum Handeln in Bezug auf Selbstmordgedanken haben oder wenn sie einen spezifischen Selbstmordplan haben, der wahrscheinlich erfolgreich ist.

Quellen:

  • Blehar MC, Oren DA. Geschlechtsunterschiede bei Depressionen. Medscape Women's Health, 1997; 2: 3. Überarbeitet von: Erhöhte Anfälligkeit von Frauen für Stimmungsstörungen: Integration von Psychobiologie und Epidemiologie. Depression, 1995; 3: 3-12.
  • Rubinow DR, Schmidt PJ, Roca CA. Östrogen-Serotonin-Wechselwirkungen: Auswirkungen auf die affektive Regulation. Biological Psychiatry, 1998; 44(9): 839-850.
  • NIMH, Depression Veröffentlichung. Letzte Aktualisierung April 2008.

(Werden Sie vertrauenswürdig, umfassend Informationen zur Behandlung von Depressionen)

Siehe auch:

  • Jemanden mit Depressionen lieben: 5 Dinge, die Sie wissen sollten
  • Wie man mit einer depressiven Frau umgeht: Wird sie jemals darüber hinwegkommen?
  • Umgang mit einer depressiven Freundin: Ich habe Angst um sie

Artikelreferenzen