DMDD-Diagnose: DSM 5-Kriterien für eine Störung der Stimmungsdysregulation

January 14, 2020 16:22 | Jenna Jarrold
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Die Zuweisung der Diagnose einer Störung der Stimmungsstörung (DMDD) bei einem Kind war nicht immer eine Option. In der Tat ist dies eine relativ neue Diagnose Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5) im Jahr 2013.

Der Zusatz von DMDD zum DSM-5 diente zum Teil der Überdiagnose und Überbehandlung von bipolare Störung bei Kindern. Schon seit Störung der Stimmungsstörung Da es sich um eine neu erkannte psychische Störung handelt, gibt es keine spezifischen Bewertungsinstrumente für die Diagnose. Selbst für ausgebildete medizinische und psychiatrische Fachkräfte kann es daher schwierig sein, zu bestimmen, ob einem Kind eine DMDD-Diagnose oder eine andere psychiatrische Störung zugewiesen werden soll. Die Schwierigkeit bei der Diagnose beruht jedoch nicht nur auf dem Mangel an Bewertungsinstrumenten. Symptome einer Störung der Stimmungsdysregulation können denen ähneln, die bei anderen psychiatrischen Störungen bei Kindern auftreten (d. h. Depression, posttraumatische Belastungsstörung,

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oppositionelles Trotzverhalten, bipolare Störung usw.) Trotzdem ist eine genaue Diagnose möglich, da es bestimmte Kriterien für eine Störung der Stimmungsstörung gibt, die ein Kind erfüllen muss, um die DMDD-Diagnose zu erhalten.

DMDD-Diagnose: Kriterien

Im Allgemeinen sucht ein Arzt, der eine Störung der Stimmungsdysregulation in Betracht zieht, nach schweren Temperamentausbrüchen und anhaltender Reizbarkeit und Wut zwischen den Ausbrüchen. Vor der Diagnose einer DMDD schließt der Kliniker alle anderen möglichen Ursachen oder Faktoren aus, die zur Präsentation beitragen DMDD Symptome. Die diagnostischen Kriterien, die ein Kind erfüllen muss, um eine DMDD-Diagnose zu erhalten, sind:

  1. Wiederkehrende und schwere Wutanfälle oder Ausbrüche
    • Die Wutanfälle / Ausbrüche können verbal und / oder verhaltensmäßig ausgedrückt werden (physische Aggression gegenüber anderen Personen oder Gegenständen).
    • Die Wutanfälle / Ausbrüche stehen in keinem Verhältnis (in Bezug auf Dauer und Intensität) zur Situation oder zum auslösenden Ereignis
    • Die Wutanfälle / Ausbrüche stimmen nicht mit dem Entwicklungsstand des Kindes überein
    • Die Wutanfälle / Ausbrüche treten durchschnittlich dreimal oder öfter pro Woche auf
  2. Anhaltende Reizbarkeit oder Wut
    • Die gereizte / wütende Stimmung tritt fast jeden Tag auf, fast den ganzen Tag
    • Die gereizte / wütende Stimmung kann von anderen (Gleichaltrigen, Eltern, Lehrern usw.) beobachtet werden.
  3. Die wiederkehrenden Wutanfälle und anhaltende Reizbarkeit / Wut bestehen seit 12 Monaten oder länger
    • Während der 12 Monate anhaltender Wutanfälle und Reizbarkeit / Wut hatte das Kind keinen Zeitraum von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Monaten ohne alle diagnostischen Symptome.
  4. Symptome treten in mindestens zwei von drei primären Situationen auf, entweder zu Hause, in der Schule oder in sozialen Situationen.
    • Die Symptome sind in mindestens einer der drei Haupteinstellungen schwerwiegend.
  5. Die DMDD-Diagnose sollte nicht vor dem 6. Lebensjahr oder nach dem 18. Lebensjahr gestellt werden.
  6. Das Alter des Ausbruchs einer Störung der Stimmungsstörung liegt vor 10 Jahren.
  7. Die Symptome lassen sich nicht besser durch eine andere psychische Erkrankung wie Depression, posttraumatische Belastungsstörung oder Autismus erklären (DMDD und Autismus: Wie hängen die beiden zusammen?).

Disruptive Mood Dysregulation Disorder Kontroverse

Das Hinzufügen von DMDD zum DSM-5 ist in vielerlei Hinsicht hilfreich, wird aber auch kontrovers diskutiert. Viele befürchten, dass diese neue psychische Störung den Schwellenwert für die Diagnose von Kindern senken wird, die möglicherweise gerade eine schwierige Zeit durchlaufen (Was sind die Ursachen von DMDD?). Es besteht die Befürchtung, dass DMDD (wie zuvor bei bipolaren Störungen) zu häufig diagnostiziert wird, da Wutanfälle und schlechte Laune bei Kindern keine Seltenheit sind. Eine ungenaue Diagnose mit DMDD verhindert jedoch, dass Fachleute erkennen, was wirklich mit einem Kind vor sich geht.

Artikelreferenzen