Wo ADHS und bipolare Störung überlappen

January 10, 2020 20:29 | Bipolare Störung
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Es kann schwierig genug sein, eine Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizitstörung zu erhalten (ADHS oder ADS), aber um die Sache noch weiter zu komplizieren, ADHS häufig koexistiert mit anderen psychischen und physischen Störungen. Eine Überprüfung von Erwachsenen mit ADHS ergab, dass 42 Prozent eine weitere schwere psychiatrische Störung hatten. Daher lautet die diagnostische Frage nicht "Ist es eine bipolare Störung oder ADHS?", Sondern "Ist es" beide?”

Können Sie sowohl ADHS als auch Bipolare Störung haben?

Vielleicht ist die schwierigste Differentialdiagnose zwischen Bipolare Stimmungsstörung (BMD) und ADHS, da sie viele Symptome teilen, einschließlich:

  • Stimmungsinstabilität
  • Energiestöße
  • Unruhe
  • Gesprächigkeit
  • Ungeduld

Schätzungen zufolge leiden bis zu 20 Prozent der mit ADHS diagnostizierten Personen auch an einer Stimmungsstörung im bipolaren Spektrum - und eine korrekte Diagnose ist für die Behandlung von entscheidender Bedeutung bipolare Störung und ADHS zusammen.

ADHS oder ADS

ADHS oder ADS zeichnet sich durch deutlich höhere Spiegel aus

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Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität und / oder körperliche Unruhe, als bei einer Person ähnlichen Alters und ähnlicher Entwicklung zu erwarten wäre. Für eine Diagnose von ADHS müssen solche Symptome konsistent vorhanden und beeinträchtigend sein. ADHS ist in der Allgemeinbevölkerung etwa 10-mal häufiger als BMD.

[Kostenloser Download: Ist es eine bipolare Störung oder ADHS?]

Stimmungsstörungen sind nach diagnostischer Definition „Störungen des Niveaus oder der Intensität der Stimmung, in der die Stimmung ein Eigenleben angenommen hat, getrennt von den Ereignissen einer Das Leben eines Menschen und außerhalb seines bewussten Willens und seiner Kontrolle. “Bei Menschen mit BMD intensive Gefühle des Glücks oder der Traurigkeit, hohe Energie („ Manie “genannt) oder niedrige Energie (namens "Depression“) Ohne ersichtlichen Grund über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen zu verschieben, und kann für Wochen oder Monate bestehen. In der Regel gibt es Zeiträume von Monaten bis Jahren, in denen der Einzelne keine Beeinträchtigung erfährt.

Diagnose stellen

Aufgrund der vielen gemeinsamen Merkmale besteht ein erhebliches Risiko einer Fehldiagnose oder einer Fehldiagnose. Nichtsdestotrotz, wenn Sie feststellen, ob dies der Fall ist Bipolare Störung oder ADHSVerwenden Sie diese sechs Faktoren als Richtlinie:

1. Alter des Ausbruchs: ADHS ist eine lebenslange Erkrankung mit Symptomen, die ab dem zwölften Lebensjahr offensichtlich (wenn auch nicht unbedingt beeinträchtigend) sind. Während wir das jetzt erkennen Kinder können BMD entwickelnDies gilt immer noch als selten. Die Mehrheit der Menschen, die an BMD erkranken, erkrankt zum ersten Mal nach dem 18. Lebensjahr an einer affektiven Krankheit. Das Durchschnittsalter liegt bei der Diagnose bei 26 Jahren.

2. Konsistenz der Beeinträchtigung: ADHS ist chronisch und immer präsent. BMD kommt in Episoden, die sich mit mehr oder weniger normalen Stimmungsniveaus abwechseln.

3. Stimmungsauslöser: Menschen mit ADHS sind leidenschaftlich und haben starke emotionale Reaktionen auf Ereignisse oder Auslöser in ihrem Leben. Glückliche Ereignisse führen zu überaus glücklichen, aufgeregten Stimmungen. Unglückliche Ereignisse - insbesondere die Erfahrung, abgelehnt, kritisiert oder gehänselt zu werden - lösen äußerst traurige Gefühle aus. Mit BMD kommen und gehen Stimmungsschwankungen ohne Verbindung zu Lebensereignissen.

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4. Schnelligkeit des Stimmungswandels: Da ADHS-Stimmungsschwankungen fast immer durch Lebensereignisse ausgelöst werden, fühlen sich die Veränderungen augenblicklich an. Sie sind in jeder Hinsicht normale Stimmungen, außer in ihrer Intensität. Sie werden wegen des plötzlichen Einsetzens oft als "Abstürze" oder "Schnappschüsse" bezeichnet. Im Gegensatz dazu dauert es Stunden oder Tage, bis die nicht ausgelösten Stimmungsverschiebungen der BMD von einem Zustand in einen anderen übergehen.

5. Dauer der Stimmungen: Obwohl Reaktionen auf schwere Verluste und Ablehnungen Wochen dauern können, werden ADHS-Stimmungsschwankungen normalerweise in Stunden gemessen. Die Stimmung von BMD verschiebt sich, von DSM-V Definition, muss für mindestens zwei Wochen aufrechterhalten werden. Um beispielsweise eine bipolare Störung mit schnellem Zyklus darzustellen, muss eine Person in einem Zeitraum von 12 Monaten nur vier Stimmungsschwankungen von hoch nach niedrig oder niedrig nach hoch erfahren. Viele Menschen mit ADHS erleben, dass sich die Stimmung an einem einzigen Tag verändert.

6. Familiengeschichte: Beide Erkrankungen treten in Familien auf, aber Personen mit ADHS haben fast immer einen Stammbaum mit mehreren Fällen von ADHS. Menschen mit BMD haben wahrscheinlich weniger genetische Verbindungen.

Behandlung von kombinierter ADHS und BMD

Es wurden nur wenige Artikel über die Behandlung von Menschen mit ADHS und BMD veröffentlicht. Meine klinische Erfahrung mit mehr als 100 Patienten mit beiden Erkrankungen zeigt, dass eine gleichzeitige Behandlung von ADHS und BMD sehr gut möglich ist. Es ist wichtig, immer zuerst die BMD zu diagnostizieren und zu behandeln, da eine ADHS-Behandlung Manie auslösen oder auf andere Weise die BMD verschlimmern kann.

[10 Mythen (und Wahrheiten) über die bipolare Störung]

Die Ergebnisse für meine Patienten, die sowohl gegen ADHS als auch gegen BMD behandelt wurden, waren bisher gut. Die Mehrheit konnte wieder arbeiten. Vielleicht noch wichtiger ist, dass sie sich in ihren Stimmungen und in ihrer Fähigkeit, ihre Rollen als Ehepartner, Eltern und Angestellte zu erfüllen, „normaler“ fühlen. Es ist unmöglich festzustellen, ob diese signifikant verbesserten Ergebnisse auf eine verbesserte Stimmungsstabilität zurückzuführen sind oder ob die Behandlung von ADHS zu einer besseren Einhaltung von Medikamenten führt. Der Schlüssel liegt in der Erkenntnis, dass beide Diagnosen vorliegen und die Störungen auf eine unabhängige, aber koordinierte Behandlung ansprechen.

Aktualisierung am 12. Juli 2019

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