Bipolare und ADHS-Behandlung: Sind Stimulanzien sicher?

August 05, 2023 10:37 | Bipolare Störung
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F: „Kann ich Stimulanzien zur Behandlung meiner ADHS einnehmen, wenn ich an einer bipolaren Störung leide?“

Bei Menschen mit komorbider ADHS und bipolarer Störung führt die Behandlung beider Erkrankungen zu den besten Ergebnissen Ergebnis, aber die Entscheidung, ob Stimulanzien zur Behandlung von ADHS bei Menschen mit bipolarer Störung eingesetzt werden sollen, kann sein kompliziert. Die vorherrschende Sorge besteht darin, dass Stimulanzien eine Person mit bipolarer Störung destabilisieren können, während dies für Menschen, bei denen dies nicht der Fall ist, eine berechtigte Sorge ist Bei optimierten Stimmungsstabilisatoren deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass das Risiko für bipolare Patienten, deren Symptome mit Medikamenten gut behandelt werden können, möglicherweise gering ist.

Die Studie, die häufig zitiert wird, um den Einsatz von Stimulanzien in stabilisierten Zustand zu rechtfertigen bipolare Störung ist der Schwedisches Nationalregister, an der über einen Zeitraum von 8 Jahren 2.300 Patienten beteiligt waren.

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1 Hierbei handelte es sich um Patienten, die wegen Manie oder einer Änderung ihrer stimmungsstabilisierenden Medikamente ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie wurden von null bis drei Monaten und dann von drei bis sechs Monaten untersucht. Dies ist wichtig, denn wenn Sie auch nur ein kurzwirksames Medikament wie ein Stimulans hinzufügen, ist die Wirkung dieses Medikaments auf die Stabilität des Patienten möglicherweise nicht sofort erkennbar.

Die Studie ergab, dass für Menschen mit bipolar und ADHS, wenn Methylphenidat hinzugefügt wurde in:

  • Bei denen, die keinen Stimmungsstabilisator einnahmen, stieg das Risiko eines Rückfalls um das Sechs- bis Siebenfache.
  • Bei denjenigen, die einen Stimmungsstabilisator einnahmen, war das Risiko eines Rückfalls nahezu nicht vorhanden.

[Selbsttest: Bipolare Störung bei Erwachsenen]

Das Canadian Network for Mood and Anxiety Treatment und das Internationale Gesellschaft für bipolare Störung Geben Sie die gleichen Empfehlungen in ihre Richtlinien 2018, Es heißt, dass Stimulanzien gegen ADHS bei stabilen Jugendlichen mit bipolarer Störung eingesetzt werden können, wenn optimale Dosen antimanischer Medikamente eingenommen werden. Im Rahmen kontrollierter Studien, beides gemischte Amphetaminsalze Und Methylphenidat wurden gut vertragen und erwiesen sich als wirksam bei der Behandlung der ADHS-Symptome bei diesen Menschen.2

Eine Studie veröffentlicht in Aktuelle Psychiatrieberichte durchgeführt von a Forschungsgruppe in Italien kam außerdem zu dem Schluss, dass bei Patienten mit komorbider ADHS und bipolarer Störung zuerst die bipolare Störung behandelt werden sollte. Sofern die Stimmungsstabilisatoren nicht zuerst optimiert werden, werden Stimulanzien bei Patienten mit Komorbidität nicht empfohlen ADHS und bipolar.3

Daraus verstehen wir, dass internationale Forscher unterschiedliche Datensätze betrachten, unterschiedliche klinische Erfahrungen einbringen und zu demselben Ergebnis kommen. Sicherlich brauchen wir weitere Studien, aber dies liefert vorläufige Beweise dafür Stimulanzien kann Patienten mit bipolarer ADHS, die optimierte Stimmungsstabilisatoren einnehmen, möglicherweise nicht destabilisieren.

[Lesen Sie: Der Leitfaden für Ärzte zur Unterscheidung von bipolarer Störung und ADHS]

In meiner klinischen Praxis stabilisiere ich zunächst die bipolare Störung und bewerte dann die kognitiven Aspekte der ADHS des Patienten, bevor ich mit der Behandlung der ADHS fortfahre. Es ist wichtig, die kognitiven Symptome nach der Optimierung der bipolaren Behandlung erneut zu untersuchen, da ein Patient unbehandelt geblieben ist B. bipolarer Störung und unbehandeltem ADHS, kommt es zu kognitiven Defiziten, die auf beide Störungen zurückzuführen sind, nicht nur auf die ADHS. Sobald Sie die bipolare Störung stabilisiert haben, werden Sie sehen, welche verbleibenden kognitiven ADHS-Symptome bestehen bleiben. Dann legen Sie die angestrebten ADHS-Symptome fest und behandeln sie entsprechend mit Stimulanzien, wobei Sie niedrig beginnen und dann langsam vorgehen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Bipolare Störung und ADHS: Nächste Schritte

  • Lesen: Was ist eine bipolare Störung?
  • Selbsttest: Bipolare Störung bei Erwachsenen
  • Lesen: Behandlung der Symptome einer bipolaren Störung
  • Lesen:Was ist komplexes ADHS? Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Inhalt dieses Artikels wurde teilweise mit Genehmigung von „ADHS, Bipolar and Substance Use: Translating“ abgeleitet Daten aus klinischen Daten in Ihre Praxis.“ präsentiert von David Goodman, M.D., LFAPA auf der APSARD 2023 Annual Konferenz.

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Artikelquellen anzeigen

1 Viktorin A, Rydén E, Thase ME, Chang Z, Lundholm C, D’Onofrio BM, Almqvist C, Magnusson PK, Lichtenstein P, Larsson H, Landén M. Das Risiko einer behandlungsbedingten Manie mit Methylphenidat bei bipolarer Störung. Bin J Psychiatrie. 1. April 2017;174(4):341-348. doi: 10.1176/appi.ajp.2016.16040467. Epub 3. Okt. 2016. Erratum in: Am J Psychiatry. 1. November 2016;173(11):1154. PMID: 27690517; PMCID: PMC6641557.

2 Yatham LN, Kennedy SH, Parikh SV, Schaffer A, Bond DJ, Frey BN, Sharma V, Goldstein BI, Rej S, Beaulieu S, Alda M, MacQueen G, Milev RV, Ravindran A, O’Donovan C, McIntosh D, Lam RW, Vazquez G, Kapczinski F, McIntyre RS, Kozicky J, Kanba S, Lafer B, Suppes T, Calabrese JR, Vieta E, Malhi G, Post RM, Berk M. Richtlinien des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) und der International Society for Bipolar Disorders (ISBD) 2018 für die Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung. Bipolare Störung. 2018 März; 20(2):97-170. doi: 10.1111/bdi.12609. Epub 2018, 14. März. PMID: 29536616; PMCID: PMC5947163.

3 Perugi, G., Vannucchi, G., Bedani, F. et al. Verwendung von Stimulanzien bei bipolarer Störung. Curr-Repräsentant für Psychiatrie19, 7 (2017). https://doi.org/10.1007/s11920-017-0758-x

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