ADHS behandelt, Tics gezähmt

January 10, 2020 07:10 | Tourett Syndrom


Josephs Mutter rief mich in Tränen aus. Er war verärgert von der Schule nach Hause gekommen, weil ihn einige Kinder über seine Angewohnheit aufgezogen hatten, alle paar Minuten mit den Augen zu blinzeln. Sie wusste nicht, was sie tun sollte. Joseph nahm Ritalin für seine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADS). Ohne sie rannte er gelegentlich im Klassenzimmer herum und rief seinem Freund zu. Doch die Medikamente schienen ihn dazu zu bringen, mit den Augen zu blinzeln. "Wir haben ein Problem gegen ein anderes ausgetauscht", sagte Josephs Mutter. Wir einigten uns darauf, die Medikamente abzusetzen, bis wir uns treffen und Dinge besprechen konnten.

Was das klinische Bild kompliziert, ist, dass einige Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, einen Grund haben Tic Störung das ist nicht offensichtlich, bis es durch die Medikation herausgebracht wird. Statistiken zeigen, dass bis zu 50 Prozent der Kinder mit ADHS auch eine Tic-Störung haben können. Wenn ein Kind an Tics und ADHS leidet, wird die Einnahme von ADHS-Medikamenten die Hälfte der Fälle verschlimmern. Außerdem können Tics a

insta stories viewer
Nebenwirkung der Einnahme von ADHS-Medikamenten, wie z Methylphenidat (Ritalin) und die gemischten Amphetaminsalze (Adderall). In vielen Fällen verschwinden diese Symptome nach Absetzen des Medikaments.

Versuchen Sie nicht, Stimulanzien-induzierte Tics oder eine Tic-Störung auf eigene Faust zu behandeln. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes. In einigen Fällen kann er oder sie Sie an einen Neurologen verweisen. Nur Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob Sie das ADHS-Medikament absetzen (und die daraus resultierenden Verhaltensprobleme behandeln) oder zusätzliche Medikamente zur Kontrolle der Tics hinzufügen möchten.

[Selbsttest: Könnte Ihr Kind eine Tic-Störung haben?]

Tics erklärt

Ein Tic ist eine plötzliche, sich wiederholende Bewegung, Geste oder Äußerung, die normalerweise einen Aspekt des normalen Verhaltens nachahmt. Diese sind in der Regel von kurzer Dauer und dauern nicht länger als eine Sekunde. Tics neigen dazu, in Schüben vorzukommen und haben manchmal eine krampfartige Eigenschaft. Sie können einzeln oder zusammen in einem orchestrierten Muster auftreten und können in der Häufigkeit und Intensität variieren. Tics können freiwillig kurz unterdrückt werden; Sie werden jedoch irgendwann wieder angezeigt.

Wenn Tics anfangen, kann es schwierig sein zu wissen, dass es sich um Tics handelt. Oft kann die Diagnose erst gestellt werden, wenn Sie und Ihr Arzt das gesamte Krankheitsbild überprüfen. Stress kann die Häufigkeit und Intensität von Tics erhöhen. Sie sind während des Schlafs nicht vorhanden und können während der Aktivität weniger offensichtlich sein. Tic-Störungen treten häufig in Familien auf. Ein Elternteil, Großelternteil, eine Tante, ein Onkel oder ein anderer Verwandter haben möglicherweise eine Tic-Störung in der Vorgeschichte.

Tics können durch Muskelaktivität (motorische Tics) oder durch Stimmlaute (Stimm-Tics) ausgedrückt werden. Die motorischen Tics reichen von einfachen, abrupten Bewegungen wie Augenzwinkern, Kopfrucken oder Schulterbewegungen Achselzucken, zu komplexeren zielgerichteten Verhaltensweisen - Mimik oder Gesten der Arme oder Kopf. Die Stimmgewohnheiten reichen von räuspernden Geräuschen bis hin zu komplexeren Vokalisationen und Sprache.

Tics treten am häufigsten im Gesicht und im Kopf auf, als Grimassen, Stirnrunzeln, Anheben der Augenbrauen und Blinzeln Augenlider, Augenzwinkern, faltige Nase, zitternde Nasenlöcher, zuckender Mund, verdrehter Nacken, seitlicher Blick oder Kopf rollen. Andere Tics wirken sich auf Arme und Hände aus, was zu ruckartigen Händen, Armen und Fingerbewegungen oder zu geballten Fäusten führt.

[Die 10 schlimmsten Mythen über Tics]

Ärzte klassifizieren Tics nach ihrer Dauer. Wenn das Tics-Muster Wochen oder Monate, aber nicht länger als ein Jahr anhält, spricht man von einer vorübergehenden Tic-Störung. Wenn ein Muster länger als ein Jahr anhält, spricht man von einer chronischen motorischen Tic-Störung.

In ihrer extremen Form wird die Kombination von Mehrkörper-Tics mit Stimm-Tics Tourette-Syndrom oder Tourette-Störung genannt. Oft gibt es eine starke Familiengeschichte der Störung. Diese vokalen Tics können Klicks, Grunzen, Yelps, Bellen, Husten oder Wörter enthalten. In einigen Fällen besteht der Drang, Obszönitäten auszudrücken.

Behandlung von Tic-Störungen

Wenn Ihr Kind Probleme mit Tics hat, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Da einige Tics über viele Monate kommen und gehen, aber irgendwann aufhören, Eile nicht in die Behandlung.

Eine Behandlung wird oft nur dann als notwendig angesehen, wenn die Häufigkeit und Intensität der Tics zu Muskelkater oder Müdigkeit führen, Ihr Kind darüber neckt oder die Tics länger als ein Jahr andauern. Es gibt keine Medikamente, die eine Tic-Störung heilen, aber einige unterdrücken sie. Die am häufigsten verwendeten sind Clonidin (Catapres), Haloperidol (Haldol), Guanfacin (Tenex) und Pimozid (Orap).

Haldol ist normalerweise das erste Medikament, das ausprobiert wird. Die benötigte Dosis ist individuell unterschiedlich, daher beginnen Ärzte häufig mit einer niedrigen Dosis, die langsam erhöht wird, bis Nutzen gefunden wird. Die durchschnittliche Anfangsdosis für ein Kind beträgt 5 mg; Einige benötigen jedoch bis zu 10 mg. Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen sind Sedierung und Müdigkeit. Eine seltene Nebenwirkung ist eine anhaltende Kontraktion von Muskelgruppen, die häufig Mund und Gesicht, Hals und Schultern oder die Arme betrifft (sogenannte Dystonie). Rufen Sie in diesem Fall Ihren Hausarzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

Tic Disorder und ADHS

Was können Sie tun, wenn die Stimulanzien, die zur Minimierung des negativen Verhaltens von ADHS benötigt werden, eine zugrunde liegende Tic-Störung verschlimmern? Dies ist ein schwieriges klinisches Problem, das es zu lösen gilt mit ihrem arzt ausgearbeitet. Ein üblicher Ansatz besteht darin, zunächst auf ein nicht stimulierendes Medikament umzusteigen, um ADHS-Symptome zu behandeln. Wenn dies nicht erfolgreich ist und das ADHS-Verhalten immer noch erhebliche Schwierigkeiten verursacht, muss möglicherweise versucht werden, sowohl die Tic-Störung als auch das ADHS gleichzeitig zu behandeln. Ihr Arzt könnte versuchen, zuerst eine Dosis eines der Antitika zu bestimmen und dann eine niedrige Dosis eines Stimulans hinzuzufügen.

[Haare ziehen! Skin Picking! Nägelkauen! Oh mein!]

Ich arbeitete mit Josephs Mutter zusammen, um seine Lehrerin über das Tic-Problem zu informieren und sie wissen zu lassen, dass es eine Nebenwirkung der Einnahme von Ritalin sein könnte. Wir haben das Ritalin gestoppt, und sein Lehrer hat wundervolle Arbeit geleistet Joseph im Unterricht helfen anstatt sich über sein ADHS-Verhalten aufzuregen. Dann habe ich Joseph mit Guanfacine angefangen. Eine Dosis von 1 mg, die abends eingenommen wurde, kontrollierte seine Tics. Wir haben eine Woche gewartet und Ritalin wieder eingeführt - anfangs erst am Morgen, aber später haben wir mittags eine zweite Dosis hinzugefügt. Seine ADHS-Symptome waren unter Kontrolle und sein Augenzwinkern kehrte nicht zurück. Wir waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.

Larry Silver, M. D., ist Mitglied von ADDitude ADHS Medical Review Panel.

Aktualisierung am 12. August 2019

Seit 1998 haben Millionen von Eltern und Erwachsenen auf die fachmännische Anleitung und Unterstützung von ADDitude vertraut, um besser mit ADHS und den damit verbundenen psychischen Erkrankungen leben zu können. Unsere Mission ist es, Ihr vertrauenswürdiger Berater zu sein, eine unerschütterliche Quelle des Verständnisses und der Anleitung auf dem Weg zum Wohlbefinden.

Holen Sie sich eine kostenlose Ausgabe und ein kostenloses ADDitude eBook und sparen Sie 42% auf den Cover-Preis.