Wie eine chronische Tic-Störung aussieht

January 10, 2020 06:16 | Tourett Syndrom

Der zehnjährige Randy war mit ADHS diagnostiziert in der ersten Klasse wegen seiner hohen Aktivität und seiner Leseprobleme. Er hatte drei Jahre lang gute Erfahrungen mit ADHS-Stimulanzien gemacht, bis er eine wiederholte plötzliche Verdrehung seines Halses und ein verzogenes Gesicht bekam. Randy war sich dessen nicht bewusst, bis er von seinen Klassenkameraden aufgezogen wurde. Diese Bewegungen kamen und gingen, und die Familie beschloss, nichts dagegen zu unternehmen. Wie sich herausstellte, war Randy familiär Tic Störung.

Was ist Tic-Störung?

Tics sind plötzliche Zuckungen ganzer Muskelgruppen, die am häufigsten das Auge, den Mund, die Schulter und den Nacken betreffen. Ein Tic kann die Form von Geräuschen annehmen, z. B. Räuspern und seltener Knurren. Worte und Schimpfwörter - das stereotype Bild der Tic-Störung - sind selten.

Tics bewegen sich normalerweise: Blinzeln der Augen an einem Tag, Grimassen des Gesichts am nächsten, Grunzen der Stimme in der Woche danach. Tics können durch Stress und körperliche Ermüdung verschlimmert werden. Männer haben Tics und

Tourette Syndrom (TS) viermal häufiger als Frauen.

Tics und Tourette treten normalerweise zusammen mit einer anderen Störung auf. Die häufigsten gleichzeitig auftretenden Zustände sind:

  • ADHS (50% bis 90%)
  • Zwangsstörung (11% bis 80%)
  • Stimmungsstörungen (40% bis 44%)

Tic-Störungen betreffen zu einem bestimmten Zeitpunkt bis zu 20 Prozent aller Kinder, Erwachsene weniger. Für die meisten dieser Menschen sind Tics mild im Schweregrad und einfach in der Komplexität - isoliert auf Muskelgruppen oder Körperregionen und scheinen keine zielgerichteten Bewegungen oder gesprochene Sprache zu imitieren. Einige Tics bleiben unbemerkt und lösen sich innerhalb eines Jahres nach Beginn auf.

Chronische Tic-Störungen, einschließlich chronischer motorischer oder Stimmstörungen und Tourette-Syndrom, dauern mehr als ein Jahr und treten seltener auf und betreffen etwa ein Prozent aller Menschen. Tourette ist mittlerweile ein Begriff für alle Störungen, die mit Muskel- und Stimmausbrüchen einhergehen, aber für ein Kind, bei dem Tourette diagnostiziert werden soll, muss dies der Fall sein bewegung und stimme, die nicht unbedingt zur selben zeit vorhanden sind, seit mehr als einem jahr, mit nicht mehr als drei monaten des lebens Tic-frei. Im Gegensatz zu einfachen Tic-Störungen kann mit TS der Tic bewusst unterdrückt werden. In der klinischen Praxis wird TS normalerweise als motorische und stimmliche Tics, ADHS und Zwangsmerkmale angesehen - ein Bedürfnis nach Symmetrie, Angst vor Keimen, aufdringlichen Gedanken und so weiter.

Im Laufe der Jahre waren Eltern und Fachleute besorgt, dass ADHS-Stimulanzien dauerhafte Tics verursachen. Untersuchungen zeigen, dass ADHS-Stimulanzien keine Tics verursachen, aber bei genetisch prädisponierten Personen Tics hervorrufen können. Nichtsdestotrotz entwickeln etwa neun Prozent der Kinder eine Art Tic, nachdem sie ein Stimulans erhalten haben, und weniger als ein Prozent entwickeln dauerhafte Tics. Einige Kliniker verwenden keine Stimulanzien für diejenigen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, wenn eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Tics vorliegt. Andere Kliniker, die feststellen, dass es Studien gibt, die belegen, dass sich ihre Tics bei so vielen Menschen verbessert haben, als sie mit einem Stimulans begannen, werden sie zur Behandlung von ADHS verwenden.

Tics verwalten

Obwohl Tic-Störungen häufig sind, gibt es noch keine klaren medizinischen Richtlinien für deren Behandlung. Wenn die Tics mild und nicht übermäßig peinlich sind, tun die meisten Kliniker nichts, da die Tics im Zwei-Wochen-Rhythmus wachsen und abnehmen. Die Mehrheit der Tics hört ohne Behandlung von selbst auf.

Während der zweiwöchigen Wartezeit weisen viele Kliniker die Patienten an, zu beseitigen Koffein von ihrer Diät, da es viel wahrscheinlicher ist, Tics zu verursachen, als Medikamente, die für ADHS verwendet werden. Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass die Hälfte aller Menschen mit Tics, die Koffein aus ihrer Ernährung entfernen, Tics eliminieren. In den letzten Jahren sind koffeinreiche Getränke - Red Bull, Jolt, Monster und dergleichen - bei Jugendlichen beliebt geworden. Die Zunahme der Häufigkeit und des Schweregrads von motorischen und stimmlichen Störungen wird immer noch auf ADHS-Stimulanzien zurückgeführt, obwohl der eigentliche Schuldige Koffein ist.

Verhaltenstechniken zur Behandlung von Tics sind ebenfalls vorteilhaft, es gibt jedoch nur wenige gute Studien, um festzustellen, welche Verhaltenstechniken am besten funktionieren. Eine der wenigen Studien zur Verhaltenstherapie ergab, dass die Ticsymptome mit einer Habitus - Umkehr - Therapie um 55% zurückgingen (Training der 44 Prozent mit Selbstüberwachung und 32 Prozent mit Entspannung Ausbildung.

Randy machte grunzende Geräusche, die seine Klasse störten und zum Necken führten. Er begann die Schule zu hassen und weigerte sich zu gehen. Er war immer ein bisschen anders. Er musste alles an einem bestimmten Ort haben und war verärgert, wenn die Dinge bewegt wurden. Seine seltsamen Gewohnheiten wurden immer schlimmer und machten es schwierig, Freunde zu finden. Alle waren sich einig, dass Medikamente benötigt werden und dass Tics zuerst behandelt werden sollten.

Wenn die Tics nicht verschwinden oder unangenehm oder peinlich bleiben, ist es oft effektiv, die Dosis des Stimulans zu senken oder von einem Stimulans auf ein anderes umzuschalten. Dies ist ein Beispiel für die „40-Prozent-Regel“. In 40 Prozent der Fälle verschwindet fast jede Nebenwirkung, wenn Sie die Stimulanzien wechseln (Amphetamin zu Methylphenidat oder umgekehrt).

Wenn der Wechsel nicht hilft, versuchen die meisten Ärzte als erstes, Alpha-2-Agonisten wie Clonidin (Kapvay, Catapres) oder Guanfacine (Intuniv), insbesondere wenn das volle Tourette-Syndrom vorliegt. Obwohl die Alpha-Agonisten nicht von der FDA für die Behandlung von Tics zugelassen sind und nur etwa 25 Prozent der Menschen eine robuste Reaktion erhalten, reagieren diese Medikamente waren aufgrund ihrer Sicherheit, des relativen Fehlens von Nebenwirkungen und der Tatsache, dass sie ADHS zugute kommen können, die erste Wahl Symptome.

Menschen mit Tics haben ein empfindliches Nervensystem, daher beginnen Ärzte normalerweise mit einer sehr geringen Dosis von Medikamenten, die langsam erhöht werden, bis die Person den maximalen Nutzen ohne Nebenwirkungen erzielt. Der langsame Anstieg der Medikation bedeutet normalerweise, dass der volle Nutzen von Alpha-Agonisten möglicherweise erst nach acht bis 10 Wochen sichtbar wird.

Es wurde auch über Erfolge mit Tics unter Verwendung eines Sodbrennmedikaments Metoclopramid und eines gut verträglichen Anfallsmedikaments Topiramat (Topamax) berichtet.

Schwere und schwer zu behandelnde Tics erfordern möglicherweise stärkere atypische Neuroleptika wie Olanzepin (Zyprexa) und Risperidon (Risperdal). Sie wurden mit guter Wirkung und ohne das Ausmaß der Nebenwirkungen angewendet, die bei älteren, wirksameren Neuroleptika wie Pimozid und Haloperidol festgestellt wurden.

Für einige Menschen sind die schlechtesten Eigenschaften von Tourette nicht die Tics, sondern die Zwangssymptome oder Wutattacken, die häufig mit TS einhergehen. Ein Arzt wird sie mit serotoninsteigernden Medikamenten behandeln - Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft).

Nach dreiwöchiger Einnahme von Clonidin sank die Tics von Randy dramatisch. Die Tics waren immer noch präsent, aber sie beherrschten sein Leben nicht mehr. Randy war weniger zappelig und schlief besser. Seine Noten verbesserten sich. Die Zugabe einer kleinen Dosis Zoloft senkte seine Angst und die Intensität seiner Zwänge. Seine Klassenkameraden neckten ihn nicht so sehr. Schließlich freundete er sich an und ging gerne wieder zur Schule.

Aktualisierung am 17. Januar 2018

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